TobRo Geschrieben 24. Mai 2005 report Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) Hallo Gemeinde Da ich gerade genug Zeit habe (nach meim Unfall l) an meiner Daytona zu basteln hab ich mir eine Blaue Tachobeleuchtung angefertigt. Material: LEDs hab ich von www.led-welt.de ich habe diese LEDsgenommen, die sind sehr hell und haben einen großen Abstrahlwinkel, sind zwar nicht billig, kann sie aber nur empfehlen. Insgesamt braucht man davon 5 stk. ich würde aber etwas mehr davon kaufen (je nach dem wie gut eure Lötkünste sind und mindestbestellmenge ist sowieso 20€...). dann braucht ihr noch 5 x 110Ohm wiederstände. zum Bleistift hier edit: wie "der Joe" geschrieben hat sollte man 100W Wiederstände benutzen. die gibts z.B. hier ein paar cm Schrumpfschlauch oder Isolierband und natürlich ein bisschen Lötzinn. Und dann gehts los: 1. Die "Füssschen" der LEDs kürzen und einen kleinen "lötbatzen" draufsetzen. Siehe Bild: 2. Dann kann man die LEDs einfach als austausch gegen die Arginallampen einstecken. Wenn der "Lötbatzen" die richtige größe hat musste es auch halten. 3. Die Zuleitung zu den Lämpchen abzwicken und jeweils einen Wiederstand einlöten. Je nach bedarf mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren. Siehe Bild: Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist sollte es dann in etwa so ausschauen: Die Farbe der LEDs ist egendlich egal, je nach dem was für eine Farbe ihr wollt. Auch die anzeigen für Blinker Fernlicht usw müssten so zum tunen sein. Und jetzt noch viel spaß beim Basteln Grüße PS: Wenn ihr was anderst gemacht oder ausprobiert hab würd mich das auch interresieren PPS: tut mir sorry für rechtschreibberfehlers Bearbeitet 23. Mai 2011 von Radioactiveman Zitieren
Bedard Geschrieben 24. Mai 2005 report Geschrieben 24. Mai 2005 @Radioactiveman Glückwunsch sieht gut aus. Hast du eine Ahnung ob die Beleuchtung des SpeedTriple Tachos ab Bj 2002 (Digital) auch Umbaufähig ist? Zitieren
TobRo Geschrieben 24. Mai 2005 Autor report Geschrieben 24. Mai 2005 @RadioactivemanGlückwunsch sieht gut aus. Hast du eine Ahnung ob die Beleuchtung des SpeedTriple Tachos ab Bj 2002 (Digital) auch Umbaufähig ist? <{POST_SNAPBACK}> erstmal dankeschön nein tut mir leid wois i neet. wenn jedoch die lampen mit glassstecksockel verbaut sind müsste das genauso gehen... Probiers doch mal aus Zitieren
speedy2005 Geschrieben 24. Mai 2005 report Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo Gemeinde Da ich gerade genug zeit hab (nach meim unfal l) an meiner Daytona zu basteln hab ich mir eine Blaue-Tachobeläuchtung angefertigt. Material: LEDs hab ich von www.led-welt.de zu empfehlen sind diese LEDs, die sind sehr hell und haben einen großen abstrahlwinkel, sind zwar nicht billig, kann sie aber nur empfehlen. Insgesamt braucht man davon 5 stk. ich würde aber etwas mehr davon kaufen (je nach dem wie gut eure lötkünste sind und mindestbestellmenge ist sowie so 20€...). dann braucht ihr noch 5 x 110Ohm wiederstände. zum bleistift hier ein paar cm schrumpfschlauch oder isolierband und natürlich ein bisschen lötzinn. hi, ich hab das alles viel einfacher gelöst es gibt nämlich fertige led´s mit sockel inklusive widerstand zu kaufen, die speziell für tachobeleuchtungen angefertigt werden dann muss man sie nur gegen die oroginalen lämpchen austauschen hat bei meiner 99 speedy wunderbar funktioniert mich würde jetzt nur interessieren ob sowas auch bei der 05 möglich ist Zitieren
daywalker Geschrieben 24. Mai 2005 report Geschrieben 24. Mai 2005 Warum solls nicht gehen? Es gibt da Lampenfassungen die passen recht gut. Mit ner passenden LED ausgestattet und ab gehts in die Nacht. Polarität nicht verwechseln natürlich. Day walker Zitieren
TobRo Geschrieben 24. Mai 2005 Autor report Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) hi,ich hab das alles viel einfacher gelöst es gibt nämlich fertige led´s mit sockel inklusive widerstand zu kaufen, die speziell für tachobeleuchtungen angefertigt werden dann muss man sie nur gegen die oroginalen lämpchen austauschen hat bei meiner 99 speedy wunderbar funktioniert mich würde jetzt nur interessieren ob sowas auch bei der 05 möglich ist <{POST_SNAPBACK}> das is doch viel zu einfach fragt sich nur wie groß der abstrahwinkel von denen ist, das ist der entscheidende punkt... Bearbeitet 24. Mai 2005 von Radioactiveman Zitieren
kanta Geschrieben 24. Mai 2005 report Geschrieben 24. Mai 2005 erstmal dankeschön nein tut mir leid wois i neet. wenn jedoch die lampen mit glassstecksockel verbaut sind müsste das genauso gehen... Probiers doch mal aus <{POST_SNAPBACK}> das sieht echt gut aus, wobei mir ja die original beleuchtung schon gefällt, habe aber immer wieder mal einen ausfall der glassockel und das ist immer übel die richtigen in der menge zu bekommen, da gleich immer alle austausche. werd mir das mal genauer anschauen wenn ich wieder tausche. gruß alex Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 24. Mai 2005 report Geschrieben 24. Mai 2005 Mahlzeit, und wo bekommt man die fertigen Dinger? B T R Zitieren
TobRo Geschrieben 25. Mai 2005 Autor report Geschrieben 25. Mai 2005 Mahlzeit, und wo bekommt man die fertigen Dinger? B T R <{POST_SNAPBACK}> hier Zitieren
Rogi Geschrieben 25. Mai 2005 report Geschrieben 25. Mai 2005 (bearbeitet) @ Radioactiveman - Saubere Arbeit, sieht echt Klasse aus !!! Habe an meiner 2003 Speed Triple auch fertige LED`s für das Digital-Cockpit verwendet. Leider ist die Helligkeit nicht so ganz der Hit. Das Blau ist mir nicht intensiv genug. Da werde ich nochmal nachbessern müßen (eventuell mit Zusatzlampen). Bearbeitet 25. Mai 2005 von Rogi Zitieren
TobRo Geschrieben 25. Mai 2005 Autor report Geschrieben 25. Mai 2005 (bearbeitet) ...Leider ist die Helligkeit nicht so ganz der Hit. Das Blau ist mir nicht intensiv genug. Da werde ich nochmal nachbessern müßen (eventuell mit Zusatzlampen). <{POST_SNAPBACK}> wie gesagt die LEDs von oben sind super! Extrem hell und sie haben einen für LEDs sehr großen abstrahlwinkel. PS: nein ich bekomm kein geld dafür Bearbeitet 23. Mai 2011 von Radioactiveman Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 25. Mai 2005 report Geschrieben 25. Mai 2005 (bearbeitet) Mahlzeit, und wo bekommt man die fertigen Dinger? B T R hier hi,ich hab das alles viel einfacher gelöst es gibt nämlich fertige led´s mit sockel inklusive widerstand zu kaufen, die speziell für tachobeleuchtungen angefertigt werden dann muss man sie nur gegen die oroginalen lämpchen austauschen hat bei meiner 99 speedy wunderbar funktioniert mich würde jetzt nur interessieren ob sowas auch bei der 05 möglich ist Hallo, speedy2005, sag doch noch die technischen Daten der Dioden an, die Du verwendet hast: Sockel, Stärke, Winkel Im Tacho ist doch ein Birnchen kleiner, oder? Hast Du 5 identische Dioden verwenden können? Gruß vom Klau Bearbeitet 25. Mai 2005 von Kohlenklau Zitieren
Peak Geschrieben 25. Mai 2005 report Geschrieben 25. Mai 2005 das sieht ja wirklich supper aus. mal schauen was ich machen werde, wenn das wetter mal schlechter werden sollte :D Zitieren
tomPA Geschrieben 25. Mai 2005 report Geschrieben 25. Mai 2005 ..... da werd ich meine 5mm "standart" blauen doch direkt nochmal rausrupfen. der öffnungswinkel und die lichtstärke bei den "zehnern" gibt ja nen richtig geilen effekt.... tom Zitieren
Sandie Geschrieben 26. Mai 2005 report Geschrieben 26. Mai 2005 Supersache, schaut klasse aus. Bei Regen auch ne gute Beschäftigung... Zitieren
Zioux Geschrieben 4. Juli 2005 report Geschrieben 4. Juli 2005 Hallo Tobias, danke für den Tipp. Ich habe meine Instrumente letzte Woche umgebaut. Für so einen Lötprofi wie mich ne dolle Sache. Das mit dem "Lötbatzen"haute nicht hin, ich habe die "Füßchen" der LED gebogen und den Zwischenraum mit Zinn wegen der Stabilität ausgefüllt. Klappt bis jetzt super. Auch LED-Welt ist super kulant. Nachdem ich nur 10 Ohm Widerstände bestellt habe, (wichtig, in dem Link die Ohm-Zahl angeben) und die erste LED mit Widerstand abgeraucht ist, habe ich kostenlos neue Widerstände zugeschickt bekommen. Hallo, speedy2005,Im Tacho ist doch ein Birnchen kleiner, oder? Hast Du 5 identische Dioden verwenden können? Gruß vom Klau Hi Klau, Du kannst die "Füßchen" so biegen, dass sie passen, aber nur unten. Die LED sollte etwas länger bleiben. Bei zuviel gibt es einen netten kleinen Knack-Laut. und man nimmt eine neue aus der Tüte. Gruß Zioux Zitieren
TobRo Geschrieben 4. Juli 2005 Autor report Geschrieben 4. Juli 2005 Du kannst die "Füßchen" so biegen, dass sie passen, aber nur unten. Die LED sollte etwas länger bleiben. Bei zuviel gibt es einen netten kleinen Knack-Laut. und man nimmt eine neue aus der Tüte. <{POST_SNAPBACK}> Ja richtig ist mir auch passiert Zitieren
SimonT509 Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 (bearbeitet) Gute Arbeit, allerdings geht es auch etwas einfacher . LED mit Glassockel T10 gibt es fertig zu kaufen z.B. bei Conrad Electronic: Type: LED-GLÜHBIRNE 12V T10 BLAU Artikel-Nr.: 852148 - U4 2 Stück kosten 4,95 Ich habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Cheers Simon Bearbeitet 5. Juli 2005 von SimonT509 Zitieren
andreasdose Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 Muss man den Ringmodulator eigentlich danach an das Gleichstromkennfeld a1 anschließen oder reicht es, den Transistordiodengleichrichter so zu transformieren, dass die Polaritätsbuchse b4 mit dem Wechselschichtthyristor parallel geschaltet wird? Von einem, der gerade mal die Batteriepole auseinanderhalten kann und einen "Schrumpfschlauch" nur von Mallorca am Starnd kennt Zitieren
TobRo Geschrieben 5. Juli 2005 Autor report Geschrieben 5. Juli 2005 Gute Arbeit, allerdings geht es auch etwas einfacher .LED mit Glassockel T10 gibt es fertig zu kaufen z.B. bei Conrad Electronic: Type: LED-GLÜHBIRNE 12V T10 BLAU Artikel-Nr.: 852148 - U4 2 Stück kosten 4,95 Ich habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Cheers Simon <{POST_SNAPBACK}> Hallo Die frage ist aber wie groß der abstrahlwinkel der Dioden ist... Grüße Zitieren
SimonT509 Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 HalloDie frage ist aber wie groß der abstrahlwinkel der Dioden ist... Grüße <{POST_SNAPBACK}> Das stimmt und leider gibt es kein Datenblatt. Es gibt aber auch welche mit einer "Linse". Bei http://led-land.de/ kosten die nur 0,80 Euro. Damit dürfte der Abstrahlwinkel gross genug sein. Cheers Simon Zitieren
Rob Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo, wenn ich die Hi-Power LED, blau, 10mm Lichtstärke: 7.000 mcd(typ.) Abstrahlwinkel: 180° Durchlaßspannung Uf = ca. 3,15 V Durchlaßstrom If = 100 mA nehme beim digtalen Tacho, brauche ich ja nur 2 Stück, wie hoch müssen dann die beiden widerstände sein ? 2 passende sockel habe ich nur ob ich die 10 mm durch die öffnung kriege muss ich noch mal nachmessen. Danke im voraus, Triumphale Grüße Rob Zitieren
Rob Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo nochmal ! Habe noch mal nachgesehen, beim digitalen Tacho würde man maximal 8 mm Led's reingebastelt bekommen. Noch mal ne Frage : Wie rechnet man den benötigten widerstand aus ? Grüße Rob Zitieren
TobRo Geschrieben 6. Juli 2005 Autor report Geschrieben 6. Juli 2005 (bearbeitet) Hallo nochmal !Habe noch mal nachgesehen, beim digitalen Tacho würde man maximal 8 mm Led's reingebastelt bekommen. Noch mal ne Frage : Wie rechnet man den benötigten widerstand aus ? Grüße Rob <{POST_SNAPBACK}> Hallo U - Uz --------- = Rv Irv Auf Deutsch: Die angelegte Spannung (bordspannung ca 13,8V) Minus die Diodenspannung (wenn du mehrere hintereinander schalten wilst must du alle abziehen) und das ganze durch den Diodenstrom teilen. Fertig Grüße edit: oder einfach hier:Wiederstandsrechner Bearbeitet 23. Mai 2011 von Radioactiveman Zitieren
DocSchokow Geschrieben 22. September 2005 report Geschrieben 22. September 2005 Moinsen, und wieviele brauche ich um Tacho-, Drehzahlmesserbeleuchtung und die Kontrolllaempchen bei einem 2001er Instrument zu ersetzen? Danke TOm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.