mr.airbrush Geschrieben 23. Oktober 2007 report Geschrieben 23. Oktober 2007 Ein User hier aus dem Forum brachte mich auf die Idee ein paar Versuche anzustellen. Und es hat funktioniert. Poliertes Alu und Chrom mit einer Farbschicht zu überziehen die den glänzenden Effekt erhält. Das Problem war die Haftung, aber da habe ich auf Nano zurückgegriffen. Das nächste Problem war das es Nanolack bisher nicht als farbige Lasur gibt und sich auch nicht sonderlich gut einfärben läßt. Das Ergebnis ist aber schon so gut das es aussieht als wenn man eine farbige Glasplatte auflegt. Die endgültige Haftung werde ich erst in 2 Wochen wissen wenn das Material komplett durchgehärtet ist. Heute werde ich noch ein Chromemblem einfärben für Fotos. Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2007 (bearbeitet) So es ist fertig. Hatte noch ein gebrauchtes VW Zeichen. Da mir einfarbig dann doch zu einfach war habe ich die Tönung gleich als Verlauf vorgenommen. Hier das versprochene Bild. In Natura sieht es noch besser aus. Als nächstes will ich mal Felgenränder in Motorradfarbe aus Folie herstellen. Bearbeitet 23. Oktober 2007 von mr.airbrush Zitieren
Mutsch Geschrieben 23. Oktober 2007 report Geschrieben 23. Oktober 2007 oberlecker sag ich da!!!!!! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. Oktober 2007 report Geschrieben 23. Oktober 2007 Echt geil , wenn das hält wäre das ja genial. Gruß Tom Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2007 (bearbeitet) oberlecker sag ich da!!!!!! Jop wenn das Teil trocken ist verkauf ich es bei Ebay und dann muss ich wohl bei VW hunderte Embleme ordern :-) Zumal ich davon ausgehe das es auch noch bombig hält. Also auf Edelstahl hält es. Das haben wir schon getestet. Eine Edelstahlskulptur steht steht seit einem 3/4 Jahr bereits auf einer Verkehrsinsel bei allen Witterungsbedingungen. Ich denke dann hält es auf Chrom auch. Auf polierten Alu hält es ebenfalls. Fahre schon über ein Jahr mit einem poliert/lackierten Deckel rum. Noch keine Unterwanderung etc. Bearbeitet 23. Oktober 2007 von mr.airbrush Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2007 (bearbeitet) sorry mußte noch etwas im Bild einfügen damit das keiner sonst verwendet :-) Das so hinzubekommen ist nicht ganz einfach. Beim ersten Versuch gabs etwas anwendungstechnische Probleme die ich aber schnell gelöst habe so das es wie ein farbiger Glasüberzug aussieht. Das ich so die Grundfarben habe kann ich fast in jede beliebige Richtung (passend zum Fahrzeug) gehen. Das Aluteil das ich gestern bereits bearbeitet habe haftet wahnsinnig gut. Habe extra Streifen frei gelassen um nach dem Trocknen richtig kratzen zu können aber es löst sich nichts. Keine Chance. Bearbeitet 23. Oktober 2007 von mr.airbrush Zitieren
overle Geschrieben 24. Oktober 2007 report Geschrieben 24. Oktober 2007 Na das is doch mal was... Ist gut geworden! Ich bin mal gespannt wie das Ergebniss live aussieht . Zitieren
Orange Panther Geschrieben 24. Oktober 2007 report Geschrieben 24. Oktober 2007 Also ich kann nur sagen: der Leitspruch des Herrn mr.airbrush "es gibt immer eine Lösung" bestätigt sich mal wieder Die Lackteile meiner Speed Triple sind ja auch gerade bei ihm...ich bin schon sehr gespannt Gruß Klaus Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. Oktober 2007 report Geschrieben 24. Oktober 2007 Moin ! Und als Klarlack auf polierten Felgen geht das auch ? Und das hält garantiert ? Wenn ja, dann hast du bald ein paar Aufträge. Allerdings bin ich da sehr skeptisch. Ich habe schon viele Versuche gesehen bei denen die Haltbarkeit garantiert wurde und die nach einiger Zeit dann doch von Oxyd unterwandert wurden. Das kann dann heftig ins Geld gehen wenn man mal eben eine neue Schwinge kaufen muss weil die Beschichtung nicht mehr zu entfernen ist ohne beim Strahlen die bereits abgeblätterten Flächen auszuwaschen weil die noch haftenden Flächen sich nicht ablösen wollen und/oder Schnieren ziehen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Herr WirTh Geschrieben 24. Oktober 2007 report Geschrieben 24. Oktober 2007 Ist es dann möglich einen schwarzen Chromeffekt zu erzielen? Das macht sich bestimmt sehr gut an den Scheinwerfern. Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2007 Ist es dann möglich einen schwarzen Chromeffekt zu erzielen? Das macht sich bestimmt sehr gut an den Scheinwerfern. Da ich derzeit die abgebildeten Farben und natürlich deren mischbaren Varianten zur Verfügung habe müßte ich sehen wie dunkel es wird wenn man die alle zusammenbraut :-) Was Felgen angeht habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht. Haftung ist eher kein Problem. Unterwanderung gibt es immer wenn die Oberfläche verletzt ist bzw. diese von innen her kommt. Da ich aber gelesen habe das man auf konventionelle Lacke pulvern kann müßte ich mir mal einen guten und experimentierfreudigen Pulverer suchen. Das gezeigte Teil ist eigentlich schon weg :-) Habe es aber bis zum WE noch da. Habe aber schon mal ein paar Neuteile geordert weil da die Chromschicht noch sehr gut ist. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. Oktober 2007 report Geschrieben 24. Oktober 2007 Hi ! Ich meinte schon klare Beschichtung durch Lack o.Ä. auf polierten Flächen, keine Pulverbeschichtung. Na, ich warte mal ab was Du da zauberst. Gespannt, Jochen ! Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2007 Die Qualität auf polierten Alu ist abhängig von der Polierqualität und die wiederrum von der Alugüte wie ich festgestellt habe. Für ein Muster habe ich ein bleibiges Alublech poliert und das sogar bis P3000 geschliffen. Der Glanz sah gut aus aber das Alu ist derart weich das sich Spuren von der Poliermaschine abzeichnen und das durch den Auftrag besonders bei Gelb verstärkt wird. Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2007 Noch ein paar Bilder. Heute gemacht, alles Gebrauchte Teile zum Testen. Das Multicolor ist dermaßen hart das man selbst an den Kanten nichts abbekommt. Das Rechts sind nur Wassertropfen auf dem Untergrund, Das letzte ist ein fast schwarzer Ton, der schimmert immer je nachdem welche Grundfarbe verwendet wurde etwas mehr grün,blau,oder rot. So richtig schwarz ist derzeit noch nicht möglich. Der Chromglanz leidet etwas. Vielleicht finde ich da noch eine Lösung. Zitieren
italofranke Geschrieben 24. Oktober 2007 report Geschrieben 24. Oktober 2007 bei uns in der gegegnd gibt es einen beschichter firma die das seit jehren praktiziert! nur weigern die sich strickt, für privat auch nur ein stück zu machen! aber jetzt könne dir mir gestohlen bleiben wir haben ja den mr. airbrush! sehr geil! mfg mario Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 25. Oktober 2007 Problem mit schwarz habe ich aller Warscheinlichkeit nach gelöst. Werde nächste Woche ein Beispiel machen können. Ist doch gut wenn man in Biologie aufpaßt Zitieren
T509 Geschrieben 26. Oktober 2007 report Geschrieben 26. Oktober 2007 Problem mit schwarz habe ich aller Warscheinlichkeit nach gelöst. Werde nächste Woche ein Beispiel machen können. Ist doch gut wenn man in Biologie aufpaßt Mach ma, bin echt gespannt...ich hätt da noch nen Lenker, Lampenschirme, Heelguards, blabla... Zitieren
DocSchokow Geschrieben 26. Oktober 2007 report Geschrieben 26. Oktober 2007 Das letzte ist ein fast schwarzer Ton, der schimmert immer je nachdem welche Grundfarbe verwendet wurde etwas mehr grün,blau,oder rot. So richtig schwarz ist derzeit noch nicht möglich. Der Chromglanz leidet etwas. Vielleicht finde ich da noch eine Lösung. mit british racing green touch hat doch was... Problem mit schwarz habe ich aller Warscheinlichkeit nach gelöst. Werde nächste Woche ein Beispiel machen können. Ist doch gut wenn man in Biologie aufpaßt Tintenfische? Gruß TOm Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2007 mit british racing green touch hat doch was... Tintenfische? Gruß TOm Hast auch aufgepaßt :-) Ja aber es gibt noch ne Alternative. Muss mal sehen was besser paßt und sich mit den Materialien verträgt. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 26. Oktober 2007 report Geschrieben 26. Oktober 2007 Dipl. Biol. Tom bald Dr. rer. nat. Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2007 Dipl. Biol. Tom bald Dr. rer. nat. Echt? Dachte machst EDV Beratung oder sowas :-) Zitieren
DocSchokow Geschrieben 27. Oktober 2007 report Geschrieben 27. Oktober 2007 ist zwar OT, aber stehst Du nur auf einem Bein? Ausbildung zum Kaufmann bei Springer, Informatikstudium, Biostudium, etc. etc. Jetzt halt freiberuflicher Trainer im EDV Bereich. Irgendwoher muß ja das Geld kommen... Gruß TOm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.