*Sascha* Geschrieben 31. Mai 2010 report Geschrieben 31. Mai 2010 Hi, wollte mal wissen ob jemand schon auf das Arrow Y-Rohr BOS-Endschalldaämpfer montiert hat? Welchen Durchmesser haben denn die Y-Rohre in dem Bereich wo die Endschalldämpfer aufgeschoben werden. Ich weiß, es gibt ja auch den Sportadapter von BOS, aber leider nur bis Bj. 2006. Gruß Sascha Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 31. Mai 2010 report Geschrieben 31. Mai 2010 Habe das Teil mal live gesehen, der sieht in real nur halb so dünn wie der Sportadapter aus. Ob dich das wirklich weiterbingt? Zitieren
*Sascha* Geschrieben 31. Mai 2010 Autor report Geschrieben 31. Mai 2010 Ob dich das wirklich weiterbingt? nicht wirklich.... Zitieren
*Sascha* Geschrieben 1. Juni 2010 Autor report Geschrieben 1. Juni 2010 (bearbeitet) Hab übrigens meinen alten Thread wieder gefunden. Hat wohl einen Durchmesser von 40mm. Die BOS wiederum haben einen Innendurchmesser von 50mm. Bearbeitet 1. Juni 2010 von *Sascha* Zitieren
*Sascha* Geschrieben 5. Juni 2010 Autor report Geschrieben 5. Juni 2010 Hab heute die Arrow Y-Rohre erhalten und werd nun versuchen die BOS-Endtöpfe damit zu fügen. Da die Bos ein 50mm Loch haben und das Arrow-Rohr 40mm Außendurchmesser, werd ich mir Adapterstücke drehen. Hab heute mal das Y-Rohr von Arrow drangebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rohre wo die Endschalldämpfer draufgesteckt werden, tiefer sitzen als die Originale. Außerdem sind die Rohre kürzer, d.h. neue Halter um die BOS am Heck zu befestigen müssen auch gebaut werden. So weit, so gut, nur stört mich eben das die BOS nun etwas tiefer montiert werden. Optisch macht das nicht so viel her, da nun zwischen Hinterrad und Endtopf weniger Platz ist. Nun frag ich mich, wie ist das bei den Arrows-ESD? Optisch passt das ja gut, sind die vielleicht etwas kleiner im Durchmesser? Kann mal jemand den Durchmesser der Arrows-ESD für mich messen? Gruß Sascha Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 5. Juni 2010 report Geschrieben 5. Juni 2010 Hm wenn Du den Durchmesser vom A-Y mit 40 mm gemessen hast warum sollte dan bei den passenden A. Pötten ein anderes Maß heraus kommen? Ehrlich gesagt ist das ziemlicher "Kirmes" den Du da veranstalten möchtest. Entweder einen Sportadapter von BOS finden und unten den Krümmer umarbeiten. Oder zum Auspuffbauer fahren und dir ein 50 Rohr biegen und schweißen lassen. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Juni 2010 report Geschrieben 5. Juni 2010 er meint den Durchmesser des Topfes selbts, nicht die Anschlussweite des Topfes Und wieso ist das den Kirmes? Ist doch einfacher ein Adapterstück zu bekommen wie ein komplettes Rohr Und die BOS-Sportadapter zu bekommen kann schwierig werden, die meisten die noch einen haben werden den doch nicht hergeben Zitieren
*Sascha* Geschrieben 6. Juni 2010 Autor report Geschrieben 6. Juni 2010 Matthias hat Recht, man bekommt nirgendwo mehr einen Sportadapter. Für mich ist es einfacher ein Adapterstück zu drehen, als mir irgendwo von einem Auspuffbauer ein Rohr biegen zu lassen, welches er sich dann teuer bezahlen lässt, mal ganz von der Optik abgesehen! Und mit dem Durchmesser meine ich natürlich, wie auch Matthias schon erwähnte, den vom ESD selbst. Wäre nun doch sehr dankbar für konstruktive Beiträge und nicht so´n "Kirmes"! Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 Sascha, es geht dir doch nicht nur um den Adapter, sondern auch um die Höhe die nicht passt, das Rohr ist auch noch zu kurz somit muss auch noch ein neuer Halter her. Einfach mal einen Adapter zu fertigen stimmt also nicht. Ob das ganze dann noch sauber läuft steht auf einem anderen Blatt Also ist das sehr wohl nicht das was Du eigentlich willst und meiner Meinung nach Kirmes! Was erhoffst Du Dir davon? Mehr Power/Sound. Power wird ganz marginal für den Aufwand und für den Sound kannst Du auch den Eater verändern. Warum sollte die Arbeit eines Auspuffbauer schlechter aussehen als der original BOS SA im Gegensatz zu deinen Massnahmen?? So sieht es gut aus Zitieren
*Sascha* Geschrieben 6. Juni 2010 Autor report Geschrieben 6. Juni 2010 (bearbeitet) Sascha, es geht dir doch nicht nur um den Adapter, sondern auch um die Höhe die nicht passt, das Rohr ist auch noch zu kurz somit muss auch noch ein neuer Halter her. Einfach mal einen Adapter zu fertigen stimmt also nicht. Ob das ganze dann noch sauber läuft steht auf einem anderen Blatt Also ist das sehr wohl nicht das was Du eigentlich willst und meiner Meinung nach Kirmes! Was erhoffst Du Dir davon? Mehr Power/Sound. Power wird ganz marginal für den Aufwand und für den Sound kannst Du auch den Eater verändern. Warum sollte die Arbeit eines Auspuffbauer schlechter aussehen als der original BOS SA im Gegensatz zu deinen Massnahmen?? Ich bin ja noch am basteln, es liegt ja noch kein endgültiges Ergebnis vor. Das Adapterstück und die Blechhalterungen kosten mich fast nichts, da ich die Möglichkeit besitze diese selbst herzustellen. Was ich mir davon erhoffe: - bessere Optik, Y-Rohr von Arrow sieht viel besser aus als Original (muss mir nur noch was wegen der Anbauhöher der ESD überlegen). Schöner bzw. billiger kann es auch kein Auspuffbauer herstellen - da ich vorhabe meine Lady auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen, wollte ich dies ohne KAT machen. Daraus ergibt sich evtl. mehr Leistung. Mir liegt aber mehr was an einem runderen und sauberen Motorlauf. - auch der sound wird sich bestimmt nicht zum schlechteren entwickeln Und warum stellst du Aufwand und Nutzen ins Verhältnis? Ich Schraube gerne am Bike und von daher sehe ich dies nicht als Aufwand sondern als angenehmer zeitvertreib... Vielleicht gibt es auch hier im Forum den ein oder anderen der auch schon mit dem Gedanken dieser Paarung Y-Rohr Arrow mit BOS ESD gespielt hat. Dieser Thread soll auch Klarheit darüber verschaffen, ansonsten hätte ich ihn nicht eröffnet. Bearbeitet 6. Juni 2010 von *Sascha* Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 6. Juni 2010 report Geschrieben 6. Juni 2010 Biliger sicher nicht schöner da Du keine Änderungen am Krümmer und ESD machen musst aber zu 100 % Fragen kostet ja nix der BOS SA würe im Original auch über € 300 kosten. Falls Du eine Adresse brauchst sag Bescheid. Wie auch immer, versuche zuerst mal das Arrows Racetune w.o.k. bevor Du viel Geld für eine Abstimung ausgibst Zitieren
*Sascha* Geschrieben 12. Juni 2010 Autor report Geschrieben 12. Juni 2010 Sodele, erstes Zwischenergebnis mit ausgiebiger Probefahrt liegt vor: Adapterstücker sind verbaut, BOS ESD passt nun sauber auf Arrow Y-Rohr. Die ESD sitzen nun 40mm näher richtung Federbein. Von der Höhe her hängen sie derzeit noch 5mm tiefer als vorher mit dem original Y-Rohr. Dies ist aber durch den Halter bedingt, den muss ich nochmal ändern damit ich mehr Einstellmöglichkeiten für die Höhe sowie für die seitliche Position der ESD. Außerdem gefällt mir der Halter so überhaupt nicht Und nun zu der Probefahrt.... Schon kurz nach dem Drücken des Startknopfes konnte man vom Sound her direkt einen Unterschied hören. Schon im Standgas hört sie sich viel bassiger an. Kurz vor der Probefahrt hab ich dann natürlich erstmal gecheckt ob alles dicht ist und fest sitzt. Als dem so war gings dann los....im Drehzahlbereich bis 6000 UPM ist zu vorher nur der bassigere Klang zu vernehmen, aber dann...wenn die Nadel über die 6000 schiesst dann kommt ein richtig geiler kerniger, schon fast grenzwertiger ungefilterter Triplesoud zu Tage... einfach nur geeiiil! Hätte nie gedacht das dies solch einen Unterschied ausmacht. Da muss wohl der KAT vorher die ganze Symphonie geschluckt haben .... soweit vom Sound. Leistungsmäßig konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Mir kam es jedoch so vor als ob sie viel williger hochdreht. Fahre zur Zeit das Tune 20277 (Arrow high level mit KAT und SLS). Werd mir dann mal ein anderes aufspielen und nochmal testen. So far.... Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 12. Juni 2010 report Geschrieben 12. Juni 2010 (; Jetzt kommen die Pötte aber ein ganzes stück nach vorne. Stößt Du da nicht mit den Füssen darn? Könntest es mal mit den Arrows Higlevel wo. Kat. versuchen. Jetzt musst Du halt über legen was Du mit Lamda und dem SLS machst. Zitieren
*Sascha* Geschrieben 12. Juni 2010 Autor report Geschrieben 12. Juni 2010 (; Jetzt kommen die Pötte aber ein ganzes stück nach vorne. Stößt Du da nicht mit den Füssen darn? Könntest es mal mit den Arrows Higlevel wo. Kat. versuchen. Jetzt musst Du halt über legen was Du mit Lamda und dem SLS machst. Mit den Füssen gabs da keine Probleme, passt alles. Was meinst du mit Lamda und SLS? Was soll ich denn damit machen? Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 12. Juni 2010 report Geschrieben 12. Juni 2010 Da der Kat weg ist bräuchtest Du das gedönse ja nicht mehr (; Ist beim Arrows roh überhaupt eine Muffe für die Lamdasonde? Zitieren
*Sascha* Geschrieben 12. Juni 2010 Autor report Geschrieben 12. Juni 2010 Da der Kat weg ist bräuchtest Du das gedönse ja nicht mehr (; Ist beim Arrows roh überhaupt eine Muffe für die Lamdasonde? Bei der 2007er sitzt die Sonde im Krümmer vor dem Y-Rohr. Zitieren
bagi100 Geschrieben 27. Juni 2010 report Geschrieben 27. Juni 2010 Da der Kat weg ist bräuchtest Du das gedönse ja nicht mehr (; Ist beim Arrows roh überhaupt eine Muffe für die Lamdasonde? Bei der 2007er sitzt die Sonde im Krümmer vor dem Y-Rohr. Vielen Dank für diesen Beitrag. Genau das hatte ich auch vor. Habe jedoch noch einen Sportadapter gefunden. Nur passt der natürlich nicht an mein 07 Modell. Also muss ich mir auch nen Adapter bauen. Es fehlt nämlich ein Stückel vom Krümmer bis Sportadapter. Kenn nur leider keinen Auspuffbauer..kann mir da jemand weiterhelfen? Ich geh mal davon aus das wenn es mit dem Motorlauf und der Leistung ähnlich / besser verhält als bei Arrow /Bos Geschichte..oder?Hat diesen umbau vielleicht schonmal jemand gemacht? Zitieren
*Sascha* Geschrieben 27. Juni 2010 Autor report Geschrieben 27. Juni 2010 (bearbeitet) Ich denke auch das der Motorlauf mit dem entsprechendem Tune meinem Umbau sehr ähnlich sein wird. Der Käptn schwarz müsste ne Adresse von einem Auspuffbauer haben. Bearbeitet 27. Juni 2010 von *Sascha* Zitieren
*Sascha* Geschrieben 16. Juli 2010 Autor report Geschrieben 16. Juli 2010 Habe fertig..... neue ESD Halter montiert und Zugfern nachgerüstet. Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Schick, der Halter in schwarz könnte mir auch gefallen Zitieren
JessG Geschrieben 13. April 2014 report Geschrieben 13. April 2014 So, dank *Sascha* hab ich das Y-Rohr nun auch mit dem BOS drauf :-) Zitieren
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