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Geschrieben

Abend.

Hatte bisher diesen Kühlerdeckel: middle_a115869_1.jpg Nie Probleme. Nicht 1mm Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen, auch nie was übergelaufen, obwohl der Stand immer knapp unter Max war.

Nachdem ich mir den neuen (weil er "schöner" ist) besorgt habe Kühlerdeckel_2k.JPG

und gleich gewechselt, ist mir nach der Fahrt aus dem Überlaufschlauch soviel Flüssigkeit geronnen, dass der Stand danach unter Min gewesen ist.

Beim Montieren habe ich gemerkt, dass das aktuelle Modell des Kühlerverschlusses eine deutlich strengere Feder hat, habe mir aber nichts dabei gedacht. Ist der vielleicht nicht für die alten 2002er Modelle geeignet? Mein Freundlicher hat mir den aber bestellt.

Geschrieben

Irgendwie funktioniert das Editieren nicht.

Ich weiß aus dem Forum, die Speedy spuckt gerne alles über Min aus aber habe das bei meiner noch nie beobachtet und ich sehe nach JEDER Fahrt im Ausgleichsbehälter und Überlaufschlauch nach. Vielleicht ist der Rücklauf durch den Schlauch der oben in den Einfüllstutzen mündet durch die deutlich größere und strengere Feder langsamer oder weniger und mit zunehmender Fahrtdauer wird der Ausgleichsbehälter einfach übervoll? Rüste auf jeden Fall wieder auf den alten zurück, mit dem stieg die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter kaum merklich.

Geschrieben

Das ist der Deckel für die 509, sitzt unter der Tanknose. Für deine also falsch.

Geschrieben

Das kann ja nicht wahr sein!? Wieso bestellt mir der den falschen Deckel...

Danke dir!

Geschrieben

Ich hab den gleichen und der war Serie an der 04er 595N.

Geschrieben

Soll heißen - der müsste auch auf meine passen und seine Funktion erfüllen?

Wieso spuckt sie dann Kühlflüssigkeit aus. Hat sie noch nie gemacht aber kaum fahre ich mit neuem Deckel (habe am Kühlflüssigkeitsstand nichts verändert) läuft der Ausgleichsbehälter über

Was ist eigentlich die Funktion des Deckels außer abzuschließen? Mit der Feder drückt er auf das Einfülloch. Wird der Druck zu hoch (offensichtlich 1,2Bar laut Gravur) gibt die Feder nach und die expandierende Flüssigkeit macht sich über den Schlauch Richtung Ausgleichsbehälter auf den Weg, richtig? Aber die muss ja auch wieder zurück- wie macht sie das, wenn die Feder mittels Dichtring die Öffnung verschließt?

Und ich hoffe die Flüssigkeit lief wirklich über den Schlauch ab und ist nicht irgendwo rausgeronnen. War alles so heiß, dass ich erst später diese Schläuche, die da hinter der Ritzelabdeckung zur Straße runterführen begutachten konnte. Da war natürlich keine Spur mehr von Kühlmittel zu sehen. Werde sie jetzt abends im Stadtverkehr noch einmal schön warm/heiß fahren und dann abstellen und mir das ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist völlig Banane wie der Deckel aussieht, wichtig ist das er passt, denn der vorgeschriebene Öffnungsdruck für das Überdruckventil

im Deckel, ist für alle Speed Triple Modelle ab 1997 bis 2007, 1,1 bar, für die späteren Modelle kann ich das nicht mit Sicherheit sagen,

aber ich vermute mal, das es dort nicht geändert wurde.

Quelle: Werkstatthandbücher

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Schon seltsam dann, denn scheinbar ist die Passung ja nicht identisch.

Geschrieben (bearbeitet)

So. Ich war jetzt noch einmal fahren. Ca. 15km. Beim Abstellen habe ich sofort den Sitz abgenommen und sah, wie im Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit anstieg und dann über den Überlauf gut 1/4l rauslief. Also da ich (außer ein anderes Tune aufgespielt, was aber ja wohl keine Auswirkung auf den Deckel habe kann :whistle: ) NUR den Deckel getauscht und sonst nichts seit der letzten Probefahrt gemacht habe, kann ich durch das Ausschlussverfahren sicher sagen: Es ist der Deckel. :pose: Wie auch immer, morgen hole ich den alten wieder und dann ist dieses Mühsal hoffentlich Geschichte.

Aber wundern tut's mich schon. Kann der Deckel auch defekt sein? Wie schon gefragt, was soll der eigentlich genau machen? Vor allem wie der Rückfluss der ausgedehnten Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühler funktioniert, interessiert mich.

Bearbeitet von phl0w
Geschrieben (bearbeitet)

Der Deckel hat die Aufgabe, das Kühlsystem zu schließen und gleichzeitig zu steuern.... bei Erwärmung des Kühlwassers entsteht bekanntlich Überdruck im System ..Bei den genannten 1,1 (oder1,2) Bar hebt sich daher in dem Deckel die innere Dichtung und gibt den Weg zu dem dünnen Schlauch, der in das Ausgleichsgefäß führt, frei .... Somit kann das "Zuviel" an Kühlflüssigkeit entweichen, um beim Abkühlen wieder durch den dann entstehenden Unterdruck zurück in den Kühkreislauf gezogen zu werden...

Wenn der Deckel defekt ist und zu früh öffnet, hauts zuviel Kühlmittel in den Ausgleichsbehäter, der dann seinerseits gerne überläuft und die Plörre auf die Straße entlässt ...diese Menge steht dann hinterher nicht mehr zum Zurücklaufen zur Verfügung... (logisch)

Wenn der Deckel wegen Defekt zu spät - oder gar nicht- aufmacht (was eher selten ist), steigt der Druck um Kühlsystem zu hoch an und es kann zu geplatzten Schläuchen führen..oder die Wellendichtungen der Wasserpumpe gibt nach (theoretisch könnte auch die ZK-Dichtung hops gehen).

Der dämliche Deckel hat also eine wichtige Funktion für die Motorgesundheit...

Seine (grobe) Funktion kann man auch im Wasserbad auf dem heimischen Herd prüfen ...

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben (bearbeitet)
Der dämliche Deckel hat also eine wichtige Funktion für die Motorgesundheit...

Offensichtlich. Dann sollte ich ihn wohl besser behandeln, der ist schon einige Male auf den Asphalt gefallen :pant: .

Danke für deine Ausführungen. Grundsätzlich ist mir das Prinzip einer geschlossenen Wasserkühlung schon klar - auch wie der Ausgleich per Über- und Unterdruck funktioniert. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie genau dieses Ventil in diesem Kühlerdeckel bei Unterdruck funktioniert.

Somit kann das "Zuviel" an Kühlflüssigkeit entweichen

Klar, Überdruck drückt den unteren Dichtring (mitsamt Feder oder gibt es da noch einen beweglichen Teil im Inneren der Feder?) nach oben und das Kühlwasser fließt Richtung Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen und dem entstehenden Unterdruck fließt das Kühlwasser (wegen des Entlüftungsschlauchs, der oben am Ausgleichsbehälter montiert ist, damit keine Luft in den Kühlkreislauf gelangt,) zurück.

um beim Abkühlen wieder durch den dann entstehenden Unterdruck zurück in den Kühkreislauf gezogen zu werden

Dazu braucht es ein Ventil, das in beide Richtungen öffnet, klar. Aber: Wie macht im Fall "unseres" Deckels, der ja offensichtlich gleichzeitig das Ventil ist, die Dichtung auf, damit es überhaupt wieder zurückfließen kann? Unterdruck kann den Dichtring ja nicht nach unten ziehen, denn unter 1,1bar sitzt der ja fest auf dem Einfüllstutzen und hat keinen Spielraum außer nach oben.

Sorry für die dummen Fragen aber mich interessiert das wirklich sehr und ich finde im Netz nur das dahinter liegende Prinzip, welches mir nun klar ist. Ich verstehe allerdings in dem Fall des Radiatordeckels, den Triumph verwendet, die technische Ausführung nicht.

Bearbeitet von phl0w
Geschrieben

So, war nochmal beim Freundlichen heute. Wolfen gewinnt: Falscher Deckel! Nicht nur öffnet er erst bei 1,2bar (auf dem passenden ist 1;1 eingraviert), auch der Durchmesser des Messingventils am falschen Deckel war deutlich größer als bei dem passenden.

0,6l Öl haben auch gefehlt (vor 2000km aufgefüllt). 10€ in die Kaffeekasse und wieder gefahren.

Dann hat mir mein Freundlicher noch gesagt, ich würde die falsche Kühlflüssigkeit verwenden, das gebe ich aber in den passenden Kühlmittel Thread, denn das kann ich nicht ganz glauben.

Geschrieben
So, war nochmal beim Freundlichen ....: Falscher Deckel!...öffnet er erst bei 1,2bar ... der Durchmesser des Messingventils ....deutlich größer als bei dem passenden........ 10€ in die Kaffeekasse und wieder gefahren.

Glückwunsch zum gelösten Problem. :flowers:

Der Austasuch des falsch gelieferten gegen das richtige Ersatzteil sollte allerdings nicht noch was extra kosten :sad:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kaffeekassa war fürs Öl und die Zeit (immerhin dem Meister eine halbe Stunde "gestohlen") :pose: Den Deckel habe ich eh so bekommen.

Offensichtlich sind die Teile fehlerhaft im Microfich. Bestellt wurde T2108005. Für die 595N passt aber T2100074. (Übrigens Made in Austria :1st: die Radiatordeckel v. Triumph)

Bearbeitet von phl0w
Geschrieben

Ha! :1st:

Geschrieben
Der dämliche Deckel hat also eine wichtige Funktion für die Motorgesundheit...

Offensichtlich. Dann sollte ich ihn wohl besser behandeln, der ist schon einige Male auf den Asphalt gefallen :pant: .

Danke für deine Ausführungen. Grundsätzlich ist mir das Prinzip einer geschlossenen Wasserkühlung schon klar - auch wie der Ausgleich per Über- und Unterdruck funktioniert. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie genau dieses Ventil in diesem Kühlerdeckel bei Unterdruck funktioniert.

Somit kann das "Zuviel" an Kühlflüssigkeit entweichen

Klar, Überdruck drückt den unteren Dichtring (mitsamt Feder oder gibt es da noch einen beweglichen Teil im Inneren der Feder?) nach oben und das Kühlwasser fließt Richtung Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen und dem entstehenden Unterdruck fließt das Kühlwasser (wegen des Entlüftungsschlauchs, der oben am Ausgleichsbehälter montiert ist, damit keine Luft in den Kühlkreislauf gelangt,) zurück.

um beim Abkühlen wieder durch den dann entstehenden Unterdruck zurück in den Kühkreislauf gezogen zu werden

Dazu braucht es ein Ventil, das in beide Richtungen öffnet, klar. Aber: Wie macht im Fall "unseres" Deckels, der ja offensichtlich gleichzeitig das Ventil ist, die Dichtung auf, damit es überhaupt wieder zurückfließen kann? Unterdruck kann den Dichtring ja nicht nach unten ziehen, denn unter 1,1bar sitzt der ja fest auf dem Einfüllstutzen und hat keinen Spielraum außer nach oben.

Sorry für die dummen Fragen aber mich interessiert das wirklich sehr und ich finde im Netz nur das dahinter liegende Prinzip, welches mir nun klar ist. Ich verstehe allerdings in dem Fall des Radiatordeckels, den Triumph verwendet, die technische Ausführung nicht.

Wenn noch wissen willst, wie's funktionieren sollte, kannsch hier gucken

Geschrieben

Die Kaffeekassa war fürs Öl und die Zeit (immerhin dem Meister eine halbe Stunde "gestohlen") :pose: Den Deckel habe ich eh so bekommen.

Offensichtlich sind die Teile fehlerhaft im Microfich. Bestellt wurde T2108005. Für die 595N passt aber T2100074. (Übrigens Made in Austria :1st: die Radiatordeckel v. Triumph)

meistens von KTM :nod:

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