Zum Inhalt springen

Ganganzeige für Speedy_MJ2012_ABS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

trotz intensiver Forumssuche konnte ich keine genaue Erläuterung bzw. keine konkreten Erfahrungen hinsichtlich einer Ganganzeige finden.

Wäre für Inos / Hinweise dankbar, da ich eine neue Speedy R mit einer Ganganzeige ausrüsten möchte. Nach Rücksprache mit 3 T-Dealern bin ich nicht schlauer, keiner hat Erfahrung mit dem MJ2012 und ABS.

Geschrieben

Auf youtube hab ich grad wen mit ner 11er und gipro gesehn. Er hat mir geschrieben das es ne gipro ds sei. Ich überleg auch schon ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Die GPDS mit plug`n play über den Diagnosestecker soll bzw. wird aber lt. Hersteller nicht funktionieren da über die ECU wohl nicht mehr die notwendigen Signale bereitgestellt werden. Wenn dann wäre es die GPX und da müssen dann die entsprechenden Kabel für Drehzahlsignal und Geschwindigkeitssignal angezapft werden. Wie störungsfrei das ganze beim empfindlichen Can-Bus funktioniert ist wohl auch noch nicht getestet. Und die Frage ist noch wo man die Signale am besten abgreift. Möglichkeit wäre zb. Einspritzvenntil und ABS-Sensor, aber eben kann dies unter Umständen zu Störungen kommen. Ich bin gerade dabei die Einbauanleitung von Healtech für die 2011er zu bekommen um zu sehen was die schreiben bezüglich der Signalabgreifung. Man könnte für das Geschwindigkeitssignal aber auch eine separaten Sensor anbauen. Das wäre dann die Gipro GP-X-Type mit Kabelsatz GPX-WSS.

Bearbeitet von starfighter1967
starfighter1967
Geschrieben

er schreibt aber nicht das er die ABS Version hat....ohne ABS funktioniert die DS

Geschrieben

nö, das stimmt, da drauf ist er nicht eingegangen! schade, sowas könnt ich mir noch vorstellen wenns ohne viel Aufwand möglich wär...

starfighter1967
Geschrieben

wie gesagt mit ABS: geht nicht, ohne ABS: kein problem.

Geschrieben

Hallo,

die Gipro GPDS funktioniert zumindest bei der 2011er auch mit ABS einwandfrei - hab ich nämlich verbaut. Signale kommen über den Diagnosestecker. Soweit ich´s hier irgendwo gelesen habe, geht das wohl ab dem MJ 2012 nicht mehr, da es eine Änderung an der Bordelektronik gab (ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt). Schade, der Einbau der GPDS Variante war ein Kinderspiel.

Geschrieben (bearbeitet)

Echt? Könntest bitte ein Foto machen? Wär superdupa :)

20120103sam09rc5hjvixus_thumb.jpg

Hab jetzt meine Dose schon so verbaut, könnte die Anzeige zwischen die 2 Schrauben passen? (Auch von der Höhe her?)

Bearbeitet von Hiasl
starfighter1967
Geschrieben

das wäre mir auch neu, dann müsste man das mal testen....ich habe gerade eine bei einem Kunden der kann die ja mal aufklemmen

Geschrieben

Ich bin ein depp... also die Speedy im Video oben von mir gepostet ist gar keine 11er... Tacho ist hell hinterlegt und im Flyscreen ist mittig nur eine Schraube... Glaub das ist sogar blazing orange von der Farbe her^^

starfighter1967
Geschrieben

Die Anzeige passt zwischen die Schrauben .

Ich konnte vorhin das Video nicht sehen und nur den Text lesen. habe es eben nochmal probiert und es klappt : Das ist keine 2011er......

Geschrieben

Laut T-Dealer stimmt die Aussage, dass ab MJ 2012 bzgl. der Elektronik Änderungen vorgenommen wurden und

entsprechend die Ganganzeige nicht nach dem Motto "plug in..." funktioniert.

Um so interessanter wären Erfahrungswerte mit ABS -Variante MJ2012......

starfighter1967
Geschrieben

also das es bei der 2012 nicht geht, da bin ich mir ziemlich sicher. Es war nur nicht 100% klar wie das beim ABS Modell 2011 ist. Das scheinnt sich nun ja aber geklärt zu haben.

Bei der 2012ér hat das schon jemand versucht und da ging es wohl definitv nicht mit der plug´n play Variante

Geschrieben

na dann misch ich mich auch mal ein, ich bin der Kunde von Matthias der das aufklemmen soll :goodbye:

ich wollte heute testen, ob die Ganganzeige von Starfighter in meiner Speedy, EZ11/2011 mit ABS funktioniert, hab aber abgebrochen. Der Diagnosestecker meiner Speedy passt vom Pining des Steckers nicht zur GIPRO GPDS. Ein Pin in der OBD Dose fehlt. Also hängt einer im dazu passenden Gegenstecker an der Ganganzeige in der Luft... die Ganganzeige hat 4 Leitungen (1 x Masse, 1 x Geschwindigkeitssignal, 1 x Drehzahlsignal im roten Kompaktstecker und 1 x separate Leitung, die auf Zündungsplus kommt), Wenn auch nur eine Leitung fehlt, kann es nicht funktionieren. Vielleicht habe ich ein Modelljahr 12? Bin mir da nicht sicher. Die VIN ist SMTTPN11xxx, also dachte ich zunächst ich habe ein MJ11. Vermutlich ist bei Triumph aber Modellwechsel im Sommer, wie bei vielen Fahrzeugherstellern. Und bei MJ2012 wissen wir ja, dass die GPDS nicht funzt :cry:

Grüße an alle,

Andi

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Hm dann müsste mal jemand der definitiv eine 2011er schauen wieviel Pin´s er hat. Am besten wäre es wenn Geolino was dazu schreiben könnte

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Mhm 11/11, hast da sicher schon den neuen Schriftzug, oder?

Wenn sich geolino nicht meldet, wo muss ich da gucken? Meine ist 4/11

Soll ma evtl nen mod fragen ob er die 11er beiträge in den vorhandenen thread schiebt? um die 12er gehts ja schon lange nimmer, da gehts wohl (leider) nicht :mellow:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Geschrieben

ich zähle die morgen mal, und versuch nen Foto zu machen

Geschrieben

so, hier habt ihr ein Foto wie das bei mir aussieht (danke, Matthias :smile: )

ich vermute, dass bei den MJ 2011 der Pin beim mittleren Pfeil belegt ist- eben das schon öfter erwähnte fehlende Geschwindigkeitssignal.

Wenn ich Schaltpläne von meinem Modell hätte, könnte ich auf die Suche gehen wo das Geschwindigkeitssignal zu finden ist. Meine Idee ist das Kombiinstrument: dort müssen eigentlich alle Signale vorhanden sein (werde eh nie begreifen, warum Triumph der Speedy nicht einfach die entsprechende Software im Kombi gesponsert hat wie bei der Street Triple...).

5vf28bau.jpg

starfighter1967
Geschrieben

mal schauen vielleicht kaufe iich mir auch das WHB, dann habe ich die Schaltpläne wenn die nicht anderweitig aufzutreiben sind

Geschrieben

Das ist jetzt mal mein Stecker, 11er Speedy, Erstzulassung 02.11

OBDB.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist eigentlich der Unterschied zu GIPRO GPX-U01?

LINK

Bei dem Link wird zumindest Modelljahr 2011 gelistet - merkwürdig nur dass dies in Verbindung der 2010er passiert - ABS!

Dann wäre noch die Frage woran man nun mit Sicherheit das Modelljahr erkennt.

- An der Nummer im Fz-Schein/am Rahmen? (dachte ich bisher zumindest weil's logisch erscheint)

- Am Schriftzug auf dem Tank (bei mir mit gerader Linie statt geschwungen - EZ 08/2011... ist das nun eher Modell 2011 oder 2012)

Bearbeitet von SVblue
Geschrieben

Gute Frage, soweit ich weiß, sind die mit dem neuen Logo alle 12er Modelle.

Vielleicht kann man es ja an der VIN sehen, immerhin scheint es da bei den Tunes auch Unterschiede zu geben:

Speed Triple 1050 From VIN # 461332 to # 499000

Speed Triple 1050 From VIN # 499001 to # 999999

so könnte alles bis 499000 ne 11er sein, alles darüber bereits die 12er?!

Geschrieben

Aber der Pin um den´s geht (vierte von rechts oben) ist ja beim Smarty auch nicht belegt. Komisch...

Ich hab immer gelesen dass man per Stromdieb den Dauerplus abgreifen muss, kanns nicht der sein? Oder braucht man das bei der "DS" Variante nicht machen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...