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Geschrieben

N`Abend auch,

sagt mal, geht da bei den SDS auch noch `ne ganz kurzfristige Anmeldung für die Renne (und evtl. Rahmenprogramm)????

Leider läßt mein Job keine längerfristige Terminplanung zu bzw. wirft mir diese regelmäßig über den Haufen.

Könnte ich mich da auch erst ein paar Tage vor dem Start der Veranstaltung noch anmelden???

(Oder besser noch : Hinkommen, Eintritt zahlen, "Tach, da bin ich", Gas geben und wenns geht, den Bock nicht ganz so doll zerschießen???)

Falls das möglich wäre, sagt doch mal Bescheid. Ich war noch nie auf ner Rennstrecke, obwohl ich da wirklich mal Bock drauf hätte (Glaub ich jedenfalls jetzt noch - vielleicht ändert sich das ja danach....). So wie`s im Moment aussieht, hätte ich realistische Chancen, diesmal meinen Terminkalender für`n guten Zweck :wink: "freizuschaufeln"....

Gruß

Mallo

Geschrieben
Servus Mallo,

schreib am besten Shetter eine PN :whistle: .

also.....

das mit der PN an shetter hab ich gemacht und von ihm dann auch erfahren, das evtl. `ne Chance besteht, das ich noch`n freien Platz auf der Renne bekommen könnte.

Hoffe jetzt, das mein Terminkalender halbwegs absehbar an dem Datum so frei bleibt, das ich frei nehmen und mich anmelden kann. Muss mal die nächste Woche noch abwarten.

Haltet mich nicht für total deppert, meine Rennstreckenerfahrung bewegt sich wie gesagt noch nicht mal auf "Krabbelgruppenniveau"

Falls das klappt, hätt ich vorher noch folgende, hoffentlich nicht zu dämliche Fragen:

-nimmt mich da einer "ans Händchen", damit ich nicht allen ganz so doll im Weg rumeiere und eure Rundenzeiten verhagele?

-was ist mit Reifen???? Muss ich mir`n Satz mit Racingmischung oder sowas kaufen, oder komm ich mit frischen Pipo`s da auch vernünftig ums Eck??

-Reicht ein Satz für zwei Tage Renne???

-gibt`s sonst noch was zu beachten??

Falls ihr mich also vor der ein oder anderen Dummheit bewahren könnt und wollt - immer gern,

wenn nicht, mach ich`s wie immer und spring einfach mal - werd schon sehen, was passiert, wenn ich unten ankomme...... :fireworks:

Geschrieben
-nimmt mich da einer "ans Händchen", damit ich nicht allen ganz so doll im Weg rumeiere und eure Rundenzeiten verhagele?

-was ist mit Reifen???? Muss ich mir`n Satz mit Racingmischung oder sowas kaufen, oder komm ich mit frischen Pipo`s da auch vernünftig ums Eck??

-Reicht ein Satz für zwei Tage Renne???

-gibt`s sonst noch was zu beachten??

Hi,

hab zwar keine Rennstrecken-, dafür aber SDS-Erfahrung :wink:

- sicher wird Dir jemand die Linien zeigen (Elasto ggf. auch Querfeldein :laugh: )

- wenn Du es normal angehst, sollte der PiPo, sowohl vom Kleben her als auch von der Haltbarkeit reichen

- kein Brüllrohr (!), unnötige Teile evtl. abbauen

- noch ausreichend Bremsbelag vorhanden (oder besser: vorher neu)

Ob Glas gegen Bruch und Ölschrauben (Ein- und Auslaß) gesichert werden müssen, weiß ich nicht.

Hj. wird sich sicher noch melden, falls ich was vergessen haben sollte :innocent:

Gruß vom Klau - CU @ SDS :flowers:

Geschrieben
also.....

das mit der PN an shetter hab ich gemacht und von ihm dann auch erfahren, das evtl. `ne Chance besteht, das ich noch`n freien Platz auf der Renne bekommen könnte.

Hoffe jetzt, das mein Terminkalender halbwegs absehbar an dem Datum so frei bleibt, das ich frei nehmen und mich anmelden kann. Muss mal die nächste Woche noch abwarten.

Haltet mich nicht für total deppert, meine Rennstreckenerfahrung bewegt sich wie gesagt noch nicht mal auf "Krabbelgruppenniveau"

Falls das klappt, hätt ich vorher noch folgende, hoffentlich nicht zu dämliche Fragen:

-nimmt mich da einer "ans Händchen", damit ich nicht allen ganz so doll im Weg rumeiere und eure Rundenzeiten verhagele?

-was ist mit Reifen???? Muss ich mir`n Satz mit Racingmischung oder sowas kaufen, oder komm ich mit frischen Pipo`s da auch vernünftig ums Eck??

-Reicht ein Satz für zwei Tage Renne???

-gibt`s sonst noch was zu beachten??

Falls ihr mich also vor der ein oder anderen Dummheit bewahren könnt und wollt - immer gern,

wenn nicht, mach ich`s wie immer und spring einfach mal - werd schon sehen, was passiert, wenn ich unten ankomme...... :fireworks:

Nur keine Panik... Mir kochen auch bloß alle mit Wasser :wink: ! In der Grabbelgruppe geht es sehr zivilisiert zu und es gibt mit Sicherheit auch jemanden der dir die passende Linie zeigt.

Anneau du Rhin lernt man sehr schnell, da recht kurz und einfach zu merken!

Bezüglich den Reifen würde ich dir raten, bei höheren Temperaturen (~15-20C°) einen straßenzugelassenen Rennreifen zu nehmen. Bei mir hat im letzten Jahr der Conti Race Attack ganz gut funktioniert und mit 240,-€ der Satz ist der auch nicht viel teuerer als ein Satz PiPos. Dem PiPo wirds auf der Renne wenn es warm ist relativ schnell zu warm, sprich er überhitzt und schmiert. Ein bischen mehr Temperatur Reserven hat der Sport Attack allerdings ist die Laufleistung gravierend weniger!

Mit einem Satz Sportreifen/Supersportreifen kommst du ohne Probleme zwei Tage klar! An meinen neuen Raceattack hat man damals noch den Schriftzug vorne lesen können.

Du solltest, wie schon gesagt, alles, wirklich alles! Was du nicht brauchst oder kurzfristig abbauen kannst abbauen.

Alles was aus Glas/Kunstoff (Licht, Blinker, Spiegel...) ist muss (insofern nicht abgebaut) mit Klebeband gesichert werden, damit im Fall der Fälle keine Scherben auf der Strecke sind.

Viele sichern dann noch Brems und Ölrelevante Schrauben mit Sicherungsdraht. War aber letztes Jahr nicht erforderlich!

Und damit du nachlesen kannst für den Fall der Fälle: Rookieguide vom R4F einfach unten immer auf weiter klicken, dann bekommst du eine komplette Information für Leute die noch nie auf der Renne waren und sich mal daran versuchen möchten.

Geschrieben

auch wichtig am AdR: Strenge Phonkontrolle, glaub 98 dB, ist mit einer Zubehörtüte mit ABE wahrscheinlich kein Problem, ohne DB eater aber schon...

Geschrieben

Ups - hab ich da einen Thread übersehen?

Sorry, aber ich habe da ja wunderbare Semi-Organisatoren :love:

Geschrieben

Hi Leuts, vielen Dank für die Info`s

so`n paar neue Fragen ergeben sich aus den Antworten nu auch wieder:

Kohlenklau meint, ich käme mit nem neuen Satz Pipos klar, Overle empfiehlt lieber strassenzugelassene Rennreifen.

Bin mir da nun nicht sicher, was besser ist. Der Satz Pipo hält bei mir auf Schwarzwald- und Vogesentouren so 2000-2500KM`s,

danach sind die Flanken am Hinterrad auf Slick-Niveau. Den Vorderradreifen könnt ich dann von der Profiltiefe zwar noch für 500KM drauflassen,

aber der hat auf den Flanken dann so fiese Sägezähne. Ich schmeiss den dann lieber mit runter, weil sich die Tona mit so ner Pelle

auf der Bremse so störrisch einlenkt.

Fahr ich mir die Pipos da kaputt, bzw. halten die Rennreifen länger???

Gibts auf AdR nen Reifenservice, wo ich mir nach dem Renntraining den Pipo wieder aufziehen lassen könnte, falls der Rennreifen nicht

für`s WE auf den Landstrassen im Schwarzwald taugt??? (Zumindest, sofern ich den Rest vom Bock nicht total verschraddelt hab)

Wie ich gesehen habe, sind für den Freitag nur 5 Plätze gebucht. Da demnach ja auch die alten Hasen es meist bei einem Tag belassen,

meint ihr, ich als I-Dötzchen sollte es für den Anfang auch mal besser mit einem Tag gut sein lassen??

Wieviel KM`s fährt man eigentlich an einem Tag so ungefähr???

Phonkontrolle wird kein Problem, Möppi ist noch kpl. original, bis auf ne etwas kürzere Übersetzung - bin da nicht so der große Schrauber

- ich will nur faaaaaahrn......

Apropos kein großer Schrauber - Spiegel und evtl. Blinker abschrauben leuchtet mir ein, aber die Lampen aus der Verkleidung bauen??? Echt????

Vielen Dank schonmal im Voraus für den Informationsnachschlag....

(Hoffentlich krieg ich das terminlich jetzt auch auf die Kette - ich werd immer jückiger, je mehr ich davon lese...) :vibration:

Geschrieben

Moin Mallo,

zum reinschnuppern reicht sicher ein neuer Satz Pipos

Einen Reifendienst gibt es vor Ort

Den meisten reicht ein Tag - das Treffen besteht ja nicht nur aus Rennstrecke :top:

Spiegel abbauen auch klar, schon Abbau Blinker ist kein muss, genauso wenig wie Scheinwerfer abbauen.... hier reicht abkleben - es geht nur darum, Splitter auf der Strecke nach Crash zu vermeiden.

Wir haben jedesmal nur abgeklebt und gut war.

Wieviel km? Keene Ahnung - ist auch abhängig davon, wieviele Turns tatsächlich gefahren werden und ob die Turns komplett durchgefahren werden können....

Wir haben es immer mit einer Tankfüllung geschafft (An- und Abreise vom Hotel zum Ring auf eigener Achse, letzte Tanke vor bzw. dann erste nach dem ADR nutzen...)

Sieh zu, daß du es schaffst - nicht nur der ADR, das ganze Treffen macht Höllenspass :devil:

Geschrieben

Tja Mallo,

wenn deine PiPos beim Schwarzwald & Vogesen fahren nur 2,5tkm halten, dann bist du ein Kandidat für straßenzugelassene Rennreifen!

Die RaceAttack haben nach einem Tag Rennstrecke noch circa 2tkm Straße gehalten. Wir haben in Hohenlohe ähnlich rauhen Asphalt wie in den Vogesen & Schwarzwald,

von dem her könnte es laufleistungstechnisch vergleichbar sein. Also mach dir da mal keinen Kopf! Ein Reifendienst ist nämlich nicht vor Ort, so wie ich mitbekommen habe.

Also ob du einen oder zwei Tage fährst ist ein Stück Konditions und Spass Frage. Beim ersten Training hab ich es bei einem Tag belassen.

Abschrauben musst du nur, was du willst :wink: .

Geschrieben

Die Anzahl der km hängt natürlich von deiner Rundenzeit ab,

denn so ein Turn dauert ca. 20min, dann kommt eine andere Gruppe dran.

Am Ende des Tages werden es also 100-150km werden.

Die Renntrainings sind dieses Jahr am Anfang des Treffens, ein straßenzugelassener Sportreifen kann also nach der Hatz auf der Renne im

normalen Straßenverkehr vollends aufgebraucht werden.

Der Pilot Power ist sicher ein genialer Landstraßenreifen, der auch ein bischen Rennstrecke verträgt, ... aber

bei ähnlichen Temperaturen um die 30°C und mehr wird er schnell zu heiß und braucht sich dann schnell auf.

Hier sind Sportreifen durch das höhere Temperaturfenster für perfekten Grip die bessere Wahl

und ich würde für den engagierten Kurvenwetzer dann doch auch einen straßenzugelassenen Sportreifen

wie z.B. Bridgestone BT002 Racingstreet, Continental Race Attack, Pirelli Supercorsa Pro empfehlen.

Die halten die zwei Tage auf der Renne aus, und auch weitere 1500km auf der Landstraße.

Falls du die Kosten für den Reifensatz scheust, kannst du natürlich auch mit dem PiPo, oder jedem anderen Reifen fahren,

allerdings solltest du dir dann speziell am Nachmittag vornehmen das Verhalten der Reifen kritisch zu beachten.

Der Unterschied zwischen den Reifenmischungen ist wirklich auch für einen "Laien" erfahrbar.

Das Renntraining auf dem Anneau du Rhin ist keine Pflicht um an den SDS teilzunehmen, sondern bietet die Chance

das fahren auf einer Rennstrecke im Kreise der Kumpels und Freunde mit gleichen/ähnlichen Bikes kennenzulernen.

Und das ist ziemlich einmalig :wink:

Wichtigste Voraussetzung ist dabei die Konzentration zu bewahren. Dabei hilft ein gerütteltes Maß an Kondition.

Den Grenzbereich der Motorräder auszuloten überlassen wir dabei möglichst den Profis.

Die Raserei soll ja vorallem Spaß machen, deshalb sollte keiner über seine eigenen Grenzen fahren. Denn auch auf der

Rennstrecke gibt es keine Garantie nicht zu stürzen.

Man kann sich und das Bike nur soweit präparieren, oder im Griff halten, das die Wahrscheinlichkeit für einen Sturz und eine Verletzung

so gering wie möglich wird.

Kommt es zu einem Sturz, dann lieber auf der Rennstrecke als auf einer engen, selten befahrenen Waldlandstraße.

Ob du nun einen halben Tag, einen ganzen, zwei Tage oder nur anderthalb auf der Rennstrecke fährst bestimmt nur einer ganz alleine,

du selbst.

Das ganze macht extrem viel Spaß, mir zumindest. aber sobald die Konzentration nachläßt wird das schnelle fahren, schnell gefährlich.

Für die eigene Sicherheit und die der anderen Teilnehmer, sollte man dann nichts erzwingen, sondern vom Kurs fahren und eine Pause machen.

Ob dafür ein Turn, die Mittagspause oder ein Tag nötig ist, weiß keiner besser als du selbst.

Wichtig ist nur das du Spaß daran hast :wink:

Gruß

GerT

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich schon erwähnt, dass ich meine Co-Organisatoren für ihre Infoarbeit liebe? :love:

Eine Nachnennung für Freitag sollte auch noch klappen, bisher ist noch nicht alles ausgebucht.

Einziger Nachteil am Ring - der Reifendienst ist heuer nicht dabei!

Ihr könnt im Zweifelsfall z.B. bei Kiefer die Reifen vorbestellen, dann hole ich die dort ab.

Ich bin nicht sicher, ob es mir reichen wird mein Montagewerkzeug fertig zu bauen.

Darum die Frage:

Wer kann ein Montiergerät mitbringen, dann helfen wir uns selbst.

Ein Wuchtgerät nehme ich mit.

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
Wer kann ein Montiergerät mitbringen, dann helfen wir uns selbst.

Manni ist doch mit Sohnemann dabei ... :top:

hansdaytona955
Geschrieben

Hi Leuts, vielen Dank für die Info`s

so`n paar neue Fragen ergeben sich aus den Antworten nu auch wieder:

Kohlenklau meint, ich käme mit nem neuen Satz Pipos klar, Overle empfiehlt lieber strassenzugelassene Rennreifen.

Bin mir da nun nicht sicher, was besser ist. Der Satz Pipo hält bei mir auf Schwarzwald- und Vogesentouren so 2000-2500KM`s,

danach sind die Flanken am Hinterrad auf Slick-Niveau. Den Vorderradreifen könnt ich dann von der Profiltiefe zwar noch für 500KM drauflassen,

moin noch wat

wenn bei dir die pipos nur 2-2,5tkm halten dann stell mal dein fahrwerk richtig ein da stimmt was nicht :top::top:

see you at sds 08

Geschrieben

@Mallo

Es gibt auch noch was zwischen PiPo und Racing pelle.

ich hab aktuell nen Satz BT 16 drauf, die sollten AdR ganz locker wegstecken und an den Touren Tagen auch ganz gut funktionieren.

Wer kann ein Montiergerät mitbringen, dann helfen wir uns selbst.

Ein Wuchtgerät nehme ich mit.

Manni ist doch mit Sohnemann dabei ... :top:

Sohnemann und Manni müssen dieses Jahr keine Reifen wechseln. :whistle:

Aber wenn die Orga mich so lieb drum bittet werde ich das Reifen Gedöns einpacken.

Der zickt im Momment noch a bisserl rum klickmich :laugh::laugh::laugh:

Das hat mit rum zicken überhaupt nichts zu tun, eher was mit Selbstverständlichkeiten, ein paar machen sich immer den Stress und andere partizipieren nur, ich gehöre eher zu denen die den Stress haben. :whistle:

@all

Reifenservice alla Manni, dem zartesten Wuchter seit es Reifen gibt, ist vor Ort. :gash:

Der Tarif ist wie letztes Jahr, eine Flasche Roten im Engel, pro Satz. :wine::tabletalk:

Falls Ihr eure Reifen nicht selber Transportieren wollt oder könnt, ihr könnt die Pellen an Turbo Mike, Shetter oder mich schicken.

Grüssle

Manni

Geschrieben
Falls Ihr eure Reifen nicht selber Transportieren wollt oder könnt, ihr könnt die Pellen an Turbo Mike, Shetter oder mich schicken.

Grüssle

Manni

Mahlzeit,

ich hätte so viele Reifen, daß ich sie verkaufen muß :wink:

Einfach PN an mich und Ihr kriegt ein faires Angebot - Reifenmontage ala Manni (mit meiner Hilfe :wink:) zum oben genannten Kurs :wine: ...

Gruß

Micha

Geschrieben
Das hat mit rum zicken überhaupt nichts zu tun, eher was mit Selbstverständlichkeiten, ein paar machen sich immer den Stress und andere partizipieren nur, ich gehöre eher zu denen die den Stress haben. :whistle:

@all

Reifenservice alla Manni, dem zartesten Wuchter seit es Reifen gibt, ist vor Ort. :gash:

Der Tarif ist wie letztes Jahr, eine Flasche Roten im Engel, pro Satz. :wine::tabletalk:

Falls Ihr eure Reifen nicht selber Transportieren wollt oder könnt, ihr könnt die Pellen an Turbo Mike, Shetter oder mich schicken.

Hast ja Recht! Ich habs ja auch mit extra viel Smileys geschrieben, damit man sieht dass es ironisch gmeint ist :flowers: !

Der Deal mit dem guten Roten is ne feine und faire Sache wie ich finde :top: ! Schön, dass auf dich Verlass ist :wink:

Geschrieben

moin noch wat

wenn bei dir die pipos nur 2-2,5tkm halten dann stell mal dein fahrwerk richtig ein da stimmt was nicht :top::top:

see you at sds 08

isch `abe aber gar keine Ahnung vonne Fahrwerk einstelle :unsure: .......wie geasgt - ich nur faaaaahrn....

ich hab mittlerweile so 7-8 unterschiedliche SetUp`s durch und bin nun m.E. bei dem letzten und besten hängengeblieben.

Am Reifenverschleiss hat sich allerdings nie was messbares verändert. :snivel:

Hab zugegebenermassen nie selber was geändert, weil ich immer Manschetten hatte, das ich`s mir komplett verwurschtele

und mir meine mühsam zusammengeklaubte Mopedtour mit nem schwabbeligem Fahrwerk verhagele.....

Daher hab ich`s immer von meinem freundlichen oder vom Mopedspezi in der Schweiz machen lassen, wo wir auf unserer Alpentour die "Socken" wechseln.

Beides sind aber keine Hobbyschrauber, sondern Fachhändler mit Rennteamerfahrung, zu denen ich deutlich mehr Vertrauen habe, als in meine eigenen Kenntnisse.

und außerdem - meistens bin ich zusammen mit meinem Bruder unterwegs - gleiches Moped - bestimmt anderes SetUp - aber gleicher Verschleiss.... :shit:

die 2-2,5tkm gelten auch nur für SchwaWa und Vogesen - in den Alpen halten die Pellen gute tausend KM`s länger.

Falls es da eine Schraube gibt, wär`s für mich ein echter finanzieller Zugewinn, wenn ich auf den SDS jemanden finde, der mir zeigt, wo ich dran drehen muss... :frisk:

Wie dem auch sei.... ich lass mir nächste Woche präventiv nen Satz mit strassenzugelassener Rennmischung draufziehen

Sollte ich`s nicht zu den SDS schaffen, probier ich den halt mal auf der Landstrasse.

Gruß

Mallo

Geschrieben
@all

Reifenservice alla Manni, dem zartesten Wuchter seit es Reifen gibt, ist vor Ort. :gash:

Der Tarif ist wie letztes Jahr, eine Flasche Roten im Engel, pro Satz. :wine::tabletalk:

Hi, Manni,

das ist doch mehr als fair ... :top:

CU Klaus

Geschrieben
die 2-2,5tkm gelten auch nur für SchwaWa und Vogesen - in den Alpen halten die Pellen gute tausend KM`s länger.

Mach dir keinen Kopp, da halten Sportreifen nicht länger - auf dem Gribbelasphalt reichen aber auch gute Tourenpellen wenn du es so timen kannst - hüstel - meistens reichen gute Tourenreifen aber sowieso... :whistle:

Geschrieben
Der Tarif ist wie letztes Jahr, eine Flasche Roten im Engel, pro Satz.

hi manni

wieviel wäre das denn in harter währung?

weil bei dem interesse (bin auch interessiert :whistle: ) werden wir dich wohl nachher in "alko-manni" umbenennen können :wink:

d'ere Elasto

Geschrieben
hi manni

wieviel wäre das denn in harter währung?

weil bei dem interesse (bin auch interessiert :whistle: ) werden wir dich wohl nachher in "alko-manni" umbenennen können :wink:

d'ere Elasto

Irgendwo war doch die Engel-Speisekarte eingestellt?

Geschrieben (bearbeitet)
Irgendwo war doch die Engel-Speisekarte eingestellt?

Die könnt ihr getrost vergessen, denn Georg hat versprochen, uns für die verpatzte erste Nacht "Schmerzensgeld" auf die Teller zu legen. :cheer:

....ach ja, bei den SDS besteht für die Ausfahrten Schutzkleidungspflicht, bildet euch nicht ein, dass ich da Ausnahmen machen werde, egal wer nach dem 2. Tag nicht mehr in seine Kombi passt. :innocent:

PS: Zum Glück findet das Renntraining gleich zu Beginn statt.... :whistle:

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben (bearbeitet)
Die könnt ihr getrost vergessen, denn Georg hat versprochen, uns für die verpatzte erste Nacht "Schmerzensgeld" auf die Teller zu legen. :cheer:

Mensch, das steigert die Vorfreude auf die SDS ja noch mehr ... :cool:

Edit:

<Speisekarte> :wink:

Bearbeitet von Kohlenklau

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