MaT5ol Geschrieben 27. November 2009 report Geschrieben 27. November 2009 Moin Motorenfachleute...! Es geht um (m)eine T509 Bj99. 1. Man munkelt ja, dass die Kühlwassertemperatur nach dem Start viel schneller stiege als die Öltemperatur und man bei Erreichen der Wassertemperatur noch lange kein warmgefahrenes Mopped hätte... 2. Der Wasserkühler hat einen Thermostaten, der Ölkühler nicht (oder doch und ich bin da falsch gewickelt?!) 3. Viele behaupten ihre Speedy würde immer so heiß und der Lüfter läuft dauernd... - meine wird nie heiß, der Lüfter lief nie und ist mittlerweile rausgeflogen! (Fahr allerdings auch keinen hochsommerlichen Stadt- oder stop&go-verkehr!) 4. hab ein Einschraubthermometer im Kupplungsdeckel das bis 140°C geht und i.d.R. so 60°C anzeigt, wenn die Mühle warm / heiss ist zeigt es max. 80°C an. Mir ist klar, dass das Dings erstens nicht die richtige Temperatur anzeigt und zweitens die Temperatur im Ölsumpf deutlich niedriger ist als an den hochbelasteten Stellen. Trotzdem: wenn ich auf die max. 80°C 20°C für die Anzeigegenauigkeit draufschlag und dann nochmal einen Temperaturdifferenz von 20°C von Sumpf zu Kopf bin ich immer noch erst bei 120°C. Bis zu 150°C (und auch darüber... -180°C müssen es ja nicht sein!) Spitzentemperaturen stellen für moderne Öle kein Problem dar. So und jetzt kommt die Frage. 1. Sollte ein Ganzjahresfahrer nicht einen Thermostat im Ölkreislauf haben bzw. den Ölkühler im Winter abdecken? 2. Kann ich den nicht einfach rausschmeißen und Öl und Wassertemperatur genau zu überwachen?! (Was verspreche ich mir davon? 1. kürzere Warmlaufphase-geringerer Verschleiß, 2. höhere Öltemperatur und damit verbundene geringere Reibleistung (=geringerer Kraftstoffverbrauch) und ja genau... - ihr ahnt es...! - 3. natürlich weniger Gewicht!) Habe -wie ich diese Zeilen hier so schreibe - quasi schon beschlossen, das Teil erstmal abzukleben und in Folge wenn das gutgeht rauszuschmeißen - wäre aber für den ein oder anderen berechtigten Einwand (so es ihn denn gibt!?) dankbar. - Man denkt ja nie an alles! Vor allem: Kann ich die Zu- und Ableitungsöffnung einfach verschliessen oder muss ich die kurzschliessen, also miteinander verbinden? Danke! Zitieren
Guennidoe Geschrieben 27. November 2009 report Geschrieben 27. November 2009 Und wenn's in die Hose geht? Motor wegschmeissen? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 27. November 2009 Autor report Geschrieben 27. November 2009 Und wenn's in die Hose geht?ist sie nass!Motor wegschmeissen? - wäre aber für den ein oder anderen berechtigten Einwand (so es ihn denn gibt!?) dankbar. - Man denkt ja nie an alles! soviel dazu, danke auch für den schnellen ersten und besonders wertvollen Beitrag! Zitieren
Andre E Geschrieben 27. November 2009 report Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Mit dem Thermostaten ist´s ne gute Sache! Hab nie verstanden, warum die sowas nicht in Serie verbauen. Es gibt welche von Setrab, die klein bauen und nicht so auffallen. Bei den nackten Moppeds dürfte aber das Schlauchgewürm das Auge des betrachters stören. Ölkühler rausschmeissen halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Auch wenn Du den abklebst gibt der noch gut Wärme ab.Wirf den mal raus und Du wirst Dich wundern, wie sehr Du so ein Teil brauchst. Soweit ich weiss, macht sich Dein Mopped nicht nur nass, sondern der Schmierfilm verabschiedet sich auch ab 160 Grad. Als erstes wirst Du eingelaufene Nockenwellen haben, dann eine Ölspur hinter Dir legen, die für andere Verkehrsteilnehmer tödlich sein kann. Guck doch mal ob Du ein schönes Thermostat findest. Ich hatte eins an einer GSXR 1100 "Ölkocher". Die haben über 4,5 Liter Ölmenge und das braucht ewig bis es mal warm ist. Mit Thermostat war meine nachher schneller warm als ein Wasserkocher. Es reicht übrigens die beiden öffnungen in der Wanne zu verschliessen. Musste nicht brücken. Bearbeitet 27. November 2009 von Andre E Zitieren
Nils, Der Geschrieben 27. November 2009 report Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Servus! Bin auch der Meinung, das ein Thermostat sinnvoll ist. Hab mir auch mal Überlegt so was einzubauen. Ist dann aber an der persönlichen Faulheit/Zeitmangel gescheitert. Ich decke den Ölkühler ab ca. +5°C mit nem Stück Plastik ab. Vor und Rücklauf sollte man einfach abklemmen können. So wies im WHB aussieht ist der Ölkühler ein Beipass zum normalen Ölkreislauf. BULLSHIT! Hab nicht nachgekuckt! Sorry! Am besten wäre ein Öl-Wasser-Kühler, wie z.B. bei den 675ern verbaut ist. Den kann man aber leider nicht ohne weiteres Übernehmen. Grüße Nils Bearbeitet 29. November 2009 von Nils, Der Zitieren
MaT5ol Geschrieben 27. November 2009 Autor report Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Hallo AndreEhhh Mit dem Thermostaten ist´s ne gute Sache! Hab nie verstanden, warum die sowas nicht in Serie verbauen. Es gibt welche von Setrab, die klein bauen und nicht so auffallen. Bei den nackten Moppeds dürfte aber das Schlauchgewürm das Auge des betrachters stören.Kosten, Optik, Gewicht?Ölkühler rausschmeissen halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Auch wenn Du den abklebst gibt der noch gut Wärme ab.Wirf den mal raus und Du wirst Dich wundern, wie sehr Du so ein Teil brauchst. Hmmm, gibt luftgekühlte ohne ÖK, LK mit ÖK, WK ohne ÖK, WK mit ÖK - so in der Reihenfolge würde ich auch die thermische Belastbarkeit ansetzen. Elegant wäre natürlich ein Ölkühlerthermostat und dann checken ob der überhaupt (und wann?!) öffnet - alternativ dazu rausschmeißen und Öl- und Wassertemperatur beachten. Aber zu sagen, dass ein wassergekühlter Motor unbedingt eine Ölkühlung braucht wenn er nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird... (Meine Speedy ist ein Landstrassenmopped und wird es bleiben!) (Bei der SV650 braucht man 1. den Lüfter auch so gut wie nie (also fott damit!) und den Ölkühler auch nicht unbedingt! - die alte (Knubbel 99-03) hatte keinen, die neue Kante ab 04 hat komischerweise einen (logischerweise würde man jetzt meinen: die Mannen von Suz haben was gelernt, aber von den alten sind keine Motorschäden oder Temperaturprobleme bekannt..:)! - warum die dann was drangebaut haben was nicht nötig ist und Geld kostet..?) Soweit ich weiss, macht sich Dein Mopped nicht nur nass, sondern der Schmierfilm verabschiedet sich auch ab 160 Grad. Als erstes wirst Du eingelaufene Nockenwellen haben, dann eine Ölspur hinter Dir legen, die für andere Verkehrsteilnehmer tödlich sein kann. Wie kommst du auf die 160°C? Da wird als Grenztemperatur für das Mobil 1 über 300°C angegeben! Warum sollte sich mein Mopped 'nass' machen und warum das Öl um mehr als 50°C heisser werden als das Wasser? Bauchgefühl? ZDF (Zahlen Daten Fakten?!) Nockenwellen einlaufen klingt hässlich - zugegeben - Ölspur hinterherziehen noch mehr, aber das merkst du bald - und wenn du nicht ganz dämlich bist eher schon vorher! (s.o.) Es reicht übrigens die beiden öffnungen in der Wanne zu verschliessen. Musste nicht brücken. Aha, jetzt also doch...! Interessante Info! Mir war auch so als ob der nur in einem Nebenstrom sitzt! (aber geht der (Rücklauf nicht direkt ins Getriebe??? - Nochmal den Öllaufplan studieren!) Danke schonmal Bearbeitet 27. November 2009 von Mattol Zitieren
Dummy Geschrieben 27. November 2009 report Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Kuckstu hiä Wies schon steht, ist für den Daytona-Kühler zu gebrauchen. Damit hab ich auch längere Fahrten problemlos gefahren, sowohl Landstraße als auch Bahn. Ich bin allerdings auch fast nur außerorts unterwegs. Ich bin auch der Meinung, daß es sinnvoller ist, den Kühler zumindestens ab unter 5° abzudecken. Die Kiste fährt sich so eindeutig geschmeidiger. Abkleben würd ich allerdings lassen, außer du machst uns ein Vid davon, wie du die Scheiße nach dem Winter wieder runterreißt. Einen weiteren Vorteil hat Abdecken ja auch noch: der meiste Rotz der dreckigen Straßenmonate landet nicht so schnell im Kühler. Bearbeitet 27. November 2009 von Dummy Zitieren
MaT5ol Geschrieben 27. November 2009 Autor report Geschrieben 27. November 2009 Am besten wäre ein Öl-Wasser-Kühler, wie z.B. bei den 675ern verbaut ist. Den kann man aber leider nicht ohne weiteres Übernehmen.Und fieso nicht?Die F800 hat so einen Öl-Wasser Wärmetauscher. Wenn das richtig angeschlossen und dimensioniert ist, sollte das Öl am Anfang recht schnell mit dem kleinen Kühlwasserkreislauf (KWK) mit erwärmt werden und anschliessend über den grossen KWK recht stabil auf 100...110°C + 10...20°C gehalten werden. Klingt doch fast optimal?! Trotzdem wird mein Ölkühler erstmal 'abgeklebt' (=Pappendeckel drüber und oben und unten bisschen Panzertape so wie man das früher oft bei den Autokühlern gemacht hat... - warum auch immer, hatten die eigentlich keinen funktionierenden Thremostat?!), dann Temperatur gecheckt und dann fliegt das Ding probehalber... Sieht eh nicht so toll aus und wiegt einfach zu viel! Zitieren
Higgy Geschrieben 27. November 2009 report Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Ich schaue schon seit einigen Tagen nach einem Ölthermostaten, bisher habe ich den Ölkühler an kalten Tagen immer mit einer Plastikabdeckung abgedeckt, wenn ich dann aber mal mit ordentlich dampf die Autobahn lang gedüst bin, wird das Öl so dünn, das im standgas die Ölkontrolleuchte anfängt zu flackern. Und dann immer erst die abdeckung wieder runter zu reissen ist mir auf dauer zu blöd. Bearbeitet 27. November 2009 von Higgy Zitieren
Nils, Der Geschrieben 27. November 2009 report Geschrieben 27. November 2009 Und fieso nicht? Naja, dann schau dir mal bei BikeBandit die Explodierzeichnung an. Wasser anschließen ist kein Problem, aber für den Anschluss vom Öl wird sehr schwierig werden. Zitieren
Andre E Geschrieben 27. November 2009 report Geschrieben 27. November 2009 Hallo AndreEhhhKosten, Optik, Gewicht? Hmmm, gibt luftgekühlte ohne ÖK, LK mit ÖK, WK ohne ÖK, WK mit ÖK - so in der Reihenfolge würde ich auch die thermische Belastbarkeit ansetzen. Elegant wäre natürlich ein Ölkühlerthermostat und dann checken ob der überhaupt (und wann?!) öffnet - alternativ dazu rausschmeißen und Öl- und Wassertemperatur beachten. Aber zu sagen, dass ein wassergekühlter Motor unbedingt eine Ölkühlung braucht wenn er nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird... (Meine Speedy ist ein Landstrassenmopped und wird es bleiben!) (Bei der SV650 braucht man 1. den Lüfter auch so gut wie nie (also fott damit!) und den Ölkühler auch nicht unbedingt! - die alte (Knubbel 99-03) hatte keinen, die neue Kante ab 04 hat komischerweise einen (logischerweise würde man jetzt meinen: die Mannen von Suz haben was gelernt, aber von den alten sind keine Motorschäden oder Temperaturprobleme bekannt..:)! - warum die dann was drangebaut haben was nicht nötig ist und Geld kostet..?) Wie kommst du auf die 160°C? Da wird als Grenztemperatur für das Mobil 1 über 300°C angegeben! Warum sollte sich mein Mopped 'nass' machen und warum das Öl um mehr als 50°C heisser werden als das Wasser? Bauchgefühl? ZDF (Zahlen Daten Fakten?!) Nockenwellen einlaufen klingt hässlich - zugegeben - Ölspur hinterherziehen noch mehr, aber das merkst du bald - und wenn du nicht ganz dämlich bist eher schon vorher! (s.o.) Aha, jetzt also doch...! Interessante Info! Mir war auch so als ob der nur in einem Nebenstrom sitzt! (aber geht der (Rücklauf nicht direkt ins Getriebe??? - Nochmal den Öllaufplan studieren!) Danke schonmal 300 Grad? Siede oder Flammpunkt heisst nicht, dass da erst der Schmierfilm reisst. Da musst Du Dich genauer informieren. Temperaturabhängiger Viskositätsverlust heisst da das Zauberwort. Bei Dieselfahrzeugen liegt der Flammpunkt (!) sogar schon bei 160-190 Grad Celsius. Für Benzinfahrzeuge gibt es eigentlich keine Aussagekräftigen Tests. Wenn Du sowas machen willst besorg Dir ein vollsynthetisches Öl mit hohem HTHS Wert. Google das mal. Wir haben die Knubbel SV im Suzuki Cup gefahren und kamen selten über 100 Grad. Thermisch ist die SV hochgesund. Was man von den T Motoren scheinbar nur bedingt oder teilweise behaupten kann. Die alten Ölkocher von Suzi brauchten den Kühler, weil die Kolbenböden Öleinspritzgekühlt waren (RollsRoyce Patent) mit 2 eaton Ölpumpen. Man hatte versucht den Wasserkreislauf aus Gewichtsgründen wegzurationalisieren. Was auf Dauer aber leider nicht konkurrenzfähig war. Ich glaube die ZXR´s von 89 haben den Gixxern gezeigt wo der Hammer hängt. Aus den Köpfen liess sich bei den kleinen Hubräumen einfach mehr Dampf rausholen wenn man mit Wasser gekühlt hat. Dabei kommen wir beim nächsten Thema an: Wärmekapazität von Öl und Wasser! Wasser nimmt doppelt soviel Wärme auf wie Öl! Also vertu Dich da mal nicht was die nötige Ölkühlung anbelangt! Sind zwei völlig unterschiedliche Medien. Während das Wasser Zylinder und Kopf umspült, kühlt das Öl vorwiegend Kolben, Nocken- und Kurbelwelle. Solltest Du einen warmen Sommer und zähflüssigen Stadtverkehr haben wirst Du die Wärme aus letztgenannten Teilen ohne Ölkühler auch auf der Landstrasse nicht mehr los. Durch entfernen des Ölkühlers verkürzt Du zusätzlich auch noch die Umlaufrate des Ölkreislaufs...-> blaue Lagerschalen etc...bis zu Schmierfilmabriss und Öldruckverlust. Die RC45 die von HRC im Rennsport eingesetzt wurden entwickelten auf 750ccm 200 PS und durften nur kurz bei Standgas betrieben werden, weil ein Öl gefahren wude, dass dünn wie Wasser war. Die Dinger hatten im Stand so gut wie keinen Öldruck! Wie auch immer guckste vielleicht nochma hier...http://www.alttec-classics.com/oelkuehler.html Audi gibt übrigens als max 145 grad an. Zitieren
eltron Geschrieben 28. November 2009 report Geschrieben 28. November 2009 Hier bekommst du alles zum basteln ! Öl/Wasserwärmetauscher sind in Autos häufig für das Getriebeöl verbaut. Meist nicht viel größer wie der orig. Ölkühler. zB Sowas Gibts auch für den freien Anbau. Oder da mal nachfragen: Wärmetauscher Oder gleich ne 675 holen, weil die hat 1. Nen Wärmetauscher 2. Ist leichter, wie dein Eisenhaufen je werden wird Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 29. November 2009 report Geschrieben 29. November 2009 Elasto ist 1;2 Jahre kmpl. ohne Ölkühler gefahren. Ohne Probleme. Zitieren
silenttriple Geschrieben 29. November 2009 report Geschrieben 29. November 2009 (bearbeitet) bevor du mit Enthusiamus an die Sache rangehst..... WHB 8.6. Ölkreislauf-3 Zylinder. Hier zeigt sich eindeutig.. Ölkühler ausbauen und Bohrungen einfach schliessen... keine Schmierung der Getriebelager. und wer jetzt mit Tauchschmierung kommt.. hat noch nie den Motor offen gehabt. Bearbeitet 29. November 2009 von silenttriple Zitieren
MaT5ol Geschrieben 29. November 2009 Autor report Geschrieben 29. November 2009 bevor du mit Enthusiamus an die Sache rangehst..... WHB 8.6. Ölkreislauf-3 Zylinder.Hier zeigt sich eindeutig.. Ölkühler ausbauen und Bohrungen einfach schliessen... keine Schmierung der Getriebelager. und wer jetzt mit Tauchschmierung kommt.. hat noch nie den Motor offen gehabt. Jupp, danke, gut aufgepasst, hatte ich auch schon gefunden. Wird also kurzgeschlossen, nicht verschlossen! Mattol Zitieren
MaT5ol Geschrieben 29. November 2009 Autor report Geschrieben 29. November 2009 Es reicht übrigens die beiden öffnungen in der Wanne zu verschliessen. Musste nicht brücken. Arrrgh, krrrrrrt, Neeeein! Kuckmalda! geht zumindest bei der T509 nicht! - Weiß nicht woher du deine Info (so einfach??) nimmst, alles andere scheint fundiert! Bitte korrigieren - wer weiss wer sonst mal da drauf stösst und den Fred evtl. nicht zu Ende liest! Zitieren
Andre E Geschrieben 29. November 2009 report Geschrieben 29. November 2009 Arrrgh, krrrrrrt, Neeeein!Kuckmalda! geht zumindest bei der T509 nicht! - Weiß nicht woher du deine Info (so einfach??) nimmst, alles andere scheint fundiert! Bitte korrigieren - wer weiss wer sonst mal da drauf stösst und den Fred evtl. nicht zu Ende liest! Sorry das ist so ne Krankheit die man kriegt, wenn man 20 Jahre lang an Japsen schraubt! Hab ich stumpf nicht gewusst. Habe jetzt nachgelesen, dass das Öl sogar durch die Wellen läuft. Zitieren
BlackT Geschrieben 4. Oktober 2010 report Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) Apropos Wärmetauscher. HIER hab ich auch noch was schnuckeliges von Laminova entdeckt, das es sogar auch in "schön" gibt KLICK Bearbeitet 4. Oktober 2010 von BlackT Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. Oktober 2010 report Geschrieben 4. Oktober 2010 Apropos Wärmetauscher. HIER hab ich auch noch was schnuckeliges von Laminova entdeckt, das es sogar auch in "schön" gibt KLICK Ja, aber:• Overall Dimensions: 2 3⁄16" x 8 5⁄8": $345 AUTSCH - Andererseits: Wenn der Dollarkurs vor Weihnachten noch stark sinken sollte; Wie wäre es mit einer Sammelbestellung? Zitieren
BlackT Geschrieben 4. Oktober 2010 report Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) Ja, ich weiß, viel zu groß. Ist ja auch für Aufladung gedacht. Aber das Gehäuse hat was (bis auf das Orange ). Wenn, dann doch eher den Laminova A43-90 schwarz eloxiert. Der passt evtl. sogar in die Leitung zwischen Wasserpumpe und Zylinderkopf. Bearbeitet 4. Oktober 2010 von BlackT Zitieren
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