Triplemania Geschrieben 15. März 2012 report Geschrieben 15. März 2012 1. Die verlinkte Meldung des ifz ist (laut HP) Stand 04/2009 (inzwischen drei Jahre alt), die Erde dreht sich weiter. 2. Die Autorenschaft des verlinkten Beitrags im Motorrad-Wiki ist unbekannt/anonym. Ich verlasse mich auf die bereits gepostete Auskunft des Bundesverkehrsministeriums. Zitieren
Triple/one Geschrieben 15. März 2012 report Geschrieben 15. März 2012 (bearbeitet) Wegen Dummrummbabbeln gelöscht. Grüßle Bearbeitet 16. März 2012 von Triple/one Zitieren
Manni Geschrieben 15. März 2012 report Geschrieben 15. März 2012 @Marc: Liest Du die Sachen die Du verlinkst eigentlich auch durch? Zum einen ist das Pappier vom ADAC von 06/09, Aktuell ist ja wohl was anderes und des weiteren sreibt der ADAC, genau so wie der von dir Verlinkte ifz: "Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden." Klarer gehts doch nicht mehr? Grüssle Till Zitieren
Pauke Geschrieben 15. März 2012 report Geschrieben 15. März 2012 allmählich wird es echt lächerlich kann das mal einer beenden. Zitieren
Triple/one Geschrieben 15. März 2012 report Geschrieben 15. März 2012 (bearbeitet) @Marc: Liest Du die Sachen die Du verlinkst eigentlich auch durch? Zum einen ist das Pappier vom ADAC von 06/09, Aktuell ist ja wohl was anderes und des weiteren sreibt der ADAC, genau so wie der von dir Verlinkte ifz: "Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden." Klarer gehts doch nicht mehr? Grüssle Till Ich hab das Heute nur kurz auf die Schnelle zusammengesucht.Zum lesen blieb da kaum Zeit. Na also dann ist doch alles gesagt.Warum fragen dann die Leutchen immer noch nach, wenn alles Klar ist. Dann kann man die Ganze Sache jetzt mal Anpinnen an den Reifenfreigabe Tread und keiner muss mehr fragen ob und was und wieso wer was nicht Eintragen muss oder soll, oder darf. Verstehe dann die ganze Fragerei nicht ganz. PS: Manchmal schreib ich einfach etwas ohne vorher Nachzudenken. Da sollte ich Eigentlich Einfach mal die Fresse halten, wenn ich nichts Gscheites dazu zu sagen habe.Aber es überkommt mich halt ab und zu. Bitte haut mir dann auf die Finger und sagt mir ganz Einfach, Schnauze halten. Hab Euch Lieb. Grüßle Bearbeitet 16. März 2012 von Triple/one Zitieren
Olek Geschrieben 25. März 2012 report Geschrieben 25. März 2012 @Quentin t an deiner stelle würd ich das motorradfahren aufgeben, du hast so eine angst was falsch zu machen das es für dich viel zu gefährlich ist sich im öffentlichen Straßenverkehr mit einen Motorrad zu bewegen. , dachte gerade noch, daß ich im alten GS-.Forum bin, in dem ich einmal war. habe heute meine Michelin-Mischbereifung zum montieren gebracht und fahre wahrscheinlich innerhalb der nächsten Woche zum TÜV damit - mal sehen was der sagt. ...und wenn wir uns am 24.oder 25. März anstrengenden bei unserer Saisoneröffnungsfahrt, hält uns noch die Rennleitung an - mal sehen was die sagen.. ...und vielleicht opfert sich ein Kollege und fährt dem anderen dabei hinten drauf - mal sehen was die Versicherung sagt.. ..ich freu´mich drauf ...so TÜV ging glatt durch. Fragte nach Freigaben , ein kurzer Hinweis auf e11-Zulassung und schon hat der Prüfer ein grosses AAAAA....... und sagte was von Halterverantwortung und klebe die Plakette. Anm.: der LEO-Vinci GP Monodämpfer mit Serienmapping ging mit 0,8% Co durch ( 1% ist hier der Schmerzwert ) - also alles Tutti - Allerdings hat der Prüfer dem Moped schon einen guten Sound attestiert. Zitieren
Wolle62 Geschrieben 1. April 2012 report Geschrieben 1. April 2012 Jaaaa, ich vertrete ja auch die Meinung, dass grundsätzlich alles für die Triple freigegeben ist. Aaaaaber, ich hab gestern mal die Specs im Handbuch meiner neuen Triple R (Seite 144, Reifen), gelesen. Dort steht: Zugelassene Reifen. Also nicht empfohlen, sondern ZUGELASSEN. Auf Seite 120 steht:". . . das beim Kauf von Austauschreifen zugelassene Reifen in zugelassenen Kombinationen verwendet werden." Ich werd morgen mal Triumph kontaktieren Gruß Wolle Zitieren
Wolle62 Geschrieben 2. April 2012 report Geschrieben 2. April 2012 Und hier die Antwort: Sehr geehrter Herr xxxxx, herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Da Ihr Fahrzeug keine Reifenfabrikatsbindung besitzt, dürfen Sie legal alle Reifenkombinationen verwenden, die den technischen Spezifikationen in den Fahrzeugpapieren entsprechen. Bei Verwendung von Reifen, die weder von uns, noch von der Reifenindustrie empfohlen werden, geschieht dies allerdings auf Ihr eigenes Risiko hinsichtlich der Fahreigenschaften dieser Reifen. Mit freundlichen Grüßen xxxxx xxxxx Kundendienstleiter & Pressesprecher Triumph Motorrad Deutschland GmbH Zitieren
sunmanager Geschrieben 3. April 2012 report Geschrieben 3. April 2012 Hi noch ein Nachtrag zur "Reifenfreigabe" Ohne Nachweisblatt bzw. Freigabe zulässig sind alle Rad- Reifen-Kombinationen, die in der Typengenehmigung aufgeführt sind. Eine Bescheinigung oder Freigabe ist nur dann erforderlich wenn Fabrikate beziehungsweise Größen verwendet werden, die nicht in der Typengenehmigung bzw, in Feld 22 der Zulassungsbescheinigung stehen. Falls Ziffer 22 der Zulassungsbescheinigung keinen Eintrag aufweist dürfen alle Reifentypen montiert werden, sofern sie den unter Ziffer 15.1 und 15.2 vermerkten Dimensionen entsprechen.( Auszug aus Seite 18 des GTÜ Ratgebers Nr.9) Dieser lag als Beigabe der aktuellen MOTORRAD vom 30.03.2012 bei. Ich hab mir das jedenfalls ausgeschnitten und führe das mit. Man weiss ja nie,ob die Freundlichen das auch schon mitbekommen haben Sicher ist sicher Mfg Thomas.S Zitieren
QuentinT Geschrieben 4. Mai 2012 report Geschrieben 4. Mai 2012 Und hier noch was vom ADAC, dass sogar mich jetzt endgültig überzeugt! ;-) http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf Zitieren
East Geschrieben 4. Mai 2012 report Geschrieben 4. Mai 2012 Na hat ja auch lang genug gebraucht Dich zu überzeugen Zitieren
Leo1 Geschrieben 3. April 2013 report Geschrieben 3. April 2013 Hallo zusammen, heute war ich mit meiner Lady beim TÜV, der Prüfer hat sofort nach einer Reifenfreigabe für die Conti RA2 gefragt. Hatte ich natürlich nicht dabei, da hat der freundliche Prüfer selbst mal eben im Internet recherchiert und hat mir eine entsprechende Bescheinigung von Conti ausgedruckt und in die Hand gedrückt. Fand ich nett. Fazit: egal ob e11-Zulassung oder Bescheinigung von Triumph oder sonst was, beim TÜV besteht man weiterhin auf eine ausgedruckte "Reifenfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom Reifenhersteller. Sicher gibt es diesbezüglich regionale Unterschiede von TÜV zu TÜV. Kein Problem, dann werde ich halt künftig das Papier immer mitführen. Ist wahrscheinlich auch nützlich, wenn man mal von der Rennleitung gestoppt wird. Da erspart man sich auch unnötige Diskussionen. Grüße Leo Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 3. April 2013 report Geschrieben 3. April 2013 Ist wahrscheinlich auch nützlich, wenn man mal von der Rennleitung gestoppt wird. Da erspart man sich auch unnötige Diskussionen. Ist nie verkehrt. Letztes Jahr wollte die Rennleitung nicht glauben, daß Doris blaue Scheinwerfer legal sind. Hat uns fast ne Stunde gekostet....zuzüglich einer kostenlosen Inspektion beider Maschinen . Hab nun die Internet Seite im Handy gespeichert. Zitieren
andY-R Geschrieben 3. April 2013 report Geschrieben 3. April 2013 (bearbeitet) welche blauen Scheinwerfer? Oder meinst du blaue Scheinewerfer (besoffene Krösusse)? gruß andY Bearbeitet 3. April 2013 von andY-R Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. April 2013 report Geschrieben 3. April 2013 Hi, blaue Scheinis: wahrscheinlich die von der Tante, da gabs mal blaue Einsätze mit Klarglas, die in die Speedy-Lampentöpfe passen. Reifen: Papiere sind immer spannend für Grau- und Grünkittel Geht abe auch mit dem Schrieb von T-Deutschland, siehe FAQ. Gerhard Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 3. April 2013 report Geschrieben 3. April 2013 welche blauen Scheinwerfer? Oder meinst du blaue Scheinewerfer (besoffene Krösusse)? gruß andY Zitieren
Triplemania Geschrieben 3. April 2013 report Geschrieben 3. April 2013 Achtung: Dieses Thema ist in der Rubrik REIFEN eröffnet. Darum bitte hier keine Schein(i)diskussion Zitieren
schmidei Geschrieben 4. April 2013 report Geschrieben 4. April 2013 Hatte Ende letzten Jahres auch ne laaaange Diskussion. Aber Sturschädel wie ich bin bekamm ich die Plakette, bzw. hatte er sie schon draufgepappt weil er dachte ich habe sooo viele Papiere dabei, da werd ich die Freigabe für den Angel wohl auch haben. Hatte ich nicht. Warum immer diese dämlichen Gespräche??? Warum muß ich ständig über alle Regeln informiert sein (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht), aber Prüfer und Rennleitung nicht?? Ich kann nix, ich weiß nix. Gebt mir eine Uniform. Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. April 2013 report Geschrieben 16. April 2013 Hi, @ Schmidei: jetz sei halt ned so. Du bist schliesslich der Halter, und Du hast dich vor dem Umbau kundig gemacht, was Du darfst, und was eben nicht. Jetzt lass doch die Grau- und Grünkittel an Deinem Wissen teilhaben, die wollen nur spielen Wie woanders schon mal geschrieben: pfiffig ist, dem Prüfer eine Grundlage für die Eintragung/ die Plakette zu liefern, und dem Trachtenverein ad hoc BEWEISEN zu können, dass dieses wild umgebaute Stück Zweirad eben doch allen Zulassungsvorschriften genügt, in diesem Fall zulässige Reifen spazieren fährt. Gerhard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.