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Luftdruckempfehlung BT002?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wollte mal nachfragen ob jemand eine Luftdruckempfehlung für den BT002 geben kann?

Die 2,9 hinten erscheinen etwas hoch, hatte bei warmen Reifen schon zwei leichte Hinterrad-Rutscher. Hab jetzt mal runtergesetzt auf 2,7, wobei sich hier der Gummi nicht mehr so "glatt" abfährt, sondern etwas angerauht ist.

Passt das? Darf das?

Ist mein erster Sportreifen....

Axo: Einsatz ist zügig gefahrene Landstrasse, und im Sommer auch mal Renne für 3 Tage. Die Frage stelle ich auch, weil der 003 ja eine sehr neidrige Druckempfehlung hat: V1,9, H1,7 ist auch für die Renne und für Leute die schneller sind als ich recht wenig :whistle:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Was hast Du denn drauf - den BT 002 Street?

Wenn ich nicht irre, sollte die Empfehlung für die Renne vo 2.3 hi 2.3 lauten,

Strasse etwas mehr.

Angaben wie Lottozahlen, ohne Gewähr :wink:

Geschrieben

Hi,

danke schon mal. Wie viel ist "etwas" mehr? :rolleyes:

Und Richtig: ich fahr den BT002 Racing Street.

Gerhard

Geschrieben

Die Empfehlung vom Reifendienst in Hockenheim war eindeutig:

Straßenreifen mit ihrem vorgesehenen Druck fahren (2,5/2,9) sonst überhitzen sie und verschleißen zu schnell.

Den BT002ST bin ich mit 2,3/2,5 gefahren, hatte für mich gut funktioniert sicherlich geht auch 2,4/2,7.

einfach mal probieren bei welchem Druck du dich am wohlsten fühlst.

Gruß

GerT

Geschrieben

Hi

@ GerT: das is doch was ich hören wollte, vielen Dank.

2,5/2,9 geht irgendwie gar nicht, fährt sich wie auf rohen Eiern (und rutscht hinten :whistle: )

Werd mich mal nach unten "durchtesten" (von jetzt 2,5/2,9 über 2,4/2,7 hin zu 2,3/2,5), und berichten.

Überhitzen und verschleissen von Reifen: hm, is ein Argument, aber Grip (und damit verbunden: nicht mehr rutschen hinten) geht vor Verschleiß...

Dank Dir

Gerhard

Geschrieben
Hi

@ GerT: das is doch was ich hören wollte, vielen Dank.

2,5/2,9 geht irgendwie gar nicht, fährt sich wie auf rohen Eiern (und rutscht hinten :whistle: )

Werd mich mal nach unten "durchtesten" (von jetzt 2,5/2,9 über 2,4/2,7 hin zu 2,3/2,5), und berichten.

Überhitzen und verschleissen von Reifen: hm, is ein Argument, aber Grip (und damit verbunden: nicht mehr rutschen hinten) geht vor Verschleiß...

Dank Dir

Gerhard

Der Luftdruck ist natürlich auch immer vom Fahrstil/Kurventempo abhängig, wenn Du die Reifen mit 2,5/2,9 nicht warm bekommst musst Du mim Druck runter, wenn Dein Reifen zu warm wird und anfängt zu schmieren musst Du mim Druck rauf..., es gibt auch genügend "Hobbyrennstreckenfahrer" die mit 2,3/2,5 ihre Reifen auf der Rennstrecke nicht warm bekommen...

Geschrieben
Der Luftdruck ist natürlich auch immer vom Fahrstil/Kurventempo abhängig, wenn Du die Reifen mit 2,5/2,9 nicht warm bekommst musst Du mim Druck runter, wenn Dein Reifen zu warm wird und anfängt zu schmieren musst Du mim Druck rauf..., es gibt auch genügend "Hobbyrennstreckenfahrer" die mit 2,3/2,5 ihre Reifen auf der Rennstrecke nicht warm bekommen...

und ich dachte immer, auf der renne fährt man niedrigere luftdrücke,

WEIL sich die reifen und somit die luft darin stärker erwärmen?

damit kam ich mit dem bt002rs gut zurecht:

auf der renne 1.9/2.1 und auf der landstrasse 2.3/2.5

gruß

jürgen :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
und ich dachte immer, auf der renne fährt man niedrigere luftdrücke,

WEIL sich die reifen und somit die luft darin stärker erwärmen?

gruß

jürgen :flowers:

Man fährt weniger Druck DAMIT sich der Reifen erwärmt. Der empfohlenen Druck für Rennreifen ist für "Rennfahrer" gedach, der Reifen will "bearbeitet" werden damit er bei diesem Druck seine optimale Temperatur erreicht/hält..., wenn man nur "spazieren" fährt fährt man den Reifen kalt und macht nen Abflug...

Bei Regenreifen z.B. gibt es nicht viele Fahrer (Profies ausgenommen) die den Reifen auf Temperatur (Regenreifen werden auf 60°C vorgeheitzt) halten können. Ein Regenreifen will richtig bearbeitet werden damit er die Temp. hält. Bei den meisten kühlt er wärend den ersten paar Runden ab und verliert dadurch an Haftung, deshalb fahren viele nicht Profies mit kalten Regenreifen raus, dadurch können sie sich besser auf den vorhandenen Grip "einschießen"...

Der ein oder andere wird jetzt denken "na dann einfach mit weniger Druck fahren...", so einfach ist es halt beim Regenreifen nicht wegen dem Profiel. Beim harten rausbeschleunigen aus der Kurfe drückt es bei zuwenig Druck das Profiel zusammen, dieses kann dann das Wasser nicht mehr ableiten. Deshalb wariert hier der Luftdruck nach Wassermenge auf der Piste..., Luftdruck hinten: sehr nass 2,3, nass 2,2, weniger nass 2,1..., vorne bleibts gleich...

Ja, das Thema Reifen und Luftdruck, eine unendliche Geschichte...

Im großen und ganzen kann man aber sagen das der vorgeschriebene Luftdruck aus dem Handbuch immer auf maximale Belastung (2 Personen mit Gepäck, Vollgas auf der Autobahn) ausgelegt ist, wenn man Solo auf seiner Hausstrecke unterwegs ist kann man ruhig etwas weniger fahren, einfach ab und zu mal anhalten und die Hand auf die Reifen legen, wenn diese nicht kalt oder so heiß sind das man sich die Finger verbrennt und beim fahren ein gutes Gefühl hat passt das schon...

Bearbeitet von Tobbe
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

kleine Leichenfledderei:

der Druck mit dem ich mich abseits der Renne wohlfühle liegt so bei 2,6 bis 2,7 hinten, und vorne bei 2,3 bis 2,4, nur der Vollständigkeit halber.

BTW: der Reifen funktioniert im Oktober nach einem Käffken nicht wirklich, der will wirklich warm gefahren werden.

Von Frühsommer bis Frühherbst aber eine Empfehlung, fährt sich gut (wenn auch nicht ganz billig aufgrund des doch bemerkenswerten Verschleiß).

Gerhard

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