summertriple Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 Hallo Fangemeinde, habe mir vor kurzem eine 2001er Speed Triple zugelegt, die ich jetzt gerne Winterfest machen möchte. Hierzu möchte ich das Kühlmittel entsprechend tauschen. Nun meine Frage: - Welches Kühlmittel kann ich hier verwenden?? ( Handelsübliches ) - Wo bekomme ich es ? ( Motorradfachhandel, A.T.U oder bei Obi ) - Was muß ich beachten. Für eure kompetente Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus. Gruß summertriple P.S: Leider war bweim Kauf kein Owners Manuell mehr aufzufinden. Wenn es jemand in meiner Umgebung gibt, der eines anzugeben hat, bitte melden. Zitieren
Melkus Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 Hierzu möchte ich das Kühlmittel entsprechend tauschen Besteht doch kein Anlass. Wenn du es für unbedingt nötig hältst nimm eine Kühlflüssigkeit wie Motorex Antifreeze. Brauchst nix mischen, wird einfach eingefüllt. 1 Liter liegt bei unter 7.- Ocken. Kannst du dann getrost als "Lebensfüllung" betrachten. Ich hab Kisten in der Garage stehen, da ist das Zeugs schon seit 10 Jahren oder noch länger drinn... Zitieren
Oggy Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 (bearbeitet) Moin, wenn du im Ausgleichsbehälter unten einen braunen Bodensatz hast, würde ich es doch wechseln. Naja dann später hatte ich ein Korrosionsloch im Alu-Kühler, ich hatte auch die Polo -25°C Fertigmischung drin. Jetzt das gute G12 Plus (lila) von VW (Glysantin) auf -35°C . Das lilane ist mit grün und rot mischbar. 1,5L Pulle vom VAG Händler für 8,50Euro sollte reichen Rot ist nicht mit grün mischbar. Natürlich hatte ich das vorher trotzdem durchgespült. Andreas Bearbeitet 10. November 2006 von Oggy Zitieren
Rogi Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 Zu deinen Fragen : Kühlmittel nur wechseln wenn im Ausgleichsbehälter oder Einfüllstutzen schon eine Verfärbung sichbar ist (wie Oggy es schon geschrieben hat). Würde nur das original Kühlmittel von Triumph verwenden. Ist schon fertig gemischt und passt 100%tig. Zu erhalten beim Freundlichen um die Ecke Bevor das neue Kühlmittel eingefüllt wird, kräftig spülen. Die Speedy neigt dazu Sabber anzusetzen. Zitieren
summertriple Geschrieben 10. November 2006 Autor report Geschrieben 10. November 2006 Jetzt bin ich irgendwie Irritiert, habe gerade das Forum nach Beiträgen über´s Thema durchstöbert und habe jetzt abslout keine Peilung mehr. Was soll ich den nun Aufkippen, wo ich doch garnich weiß was drin isch. Habe das Mopedle doch erst kürzlich gekauft. Zur Auswahl stehen: - G11 ( grün ) - G12 ( rot ) ( Hiervon weiß ich, dass es silikat- und nitirtfrei ist und somit für Alumotoren geeignet ) dann hätten wir noch - G12plus ( lila ) Wenn ich jetzt einfach irgendeins Auffülle, hab ich nach Lochfrass Jetzt ist guter Rat teuer. Noch zur Info, mein Motor ist ein 956ccm Bj. 1999 - mein Rahmen von 2001 Gruß Thorsten Zitieren
Piston Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 (bearbeitet) Moin, hatte auch den brauen Schlamm im Ausgleichsbehälter und habe jetzt G12plus drinnen. Vorher gründlich gespült (Oggy, danke für die Tipps). Zum Verdünnen habe ich DestWasser verwendet. Anschließend Motor 2 mal warmlaufen lassen, jedesmal entlüftet und gut war´s. Ach ja: einen zernagtes Röhrchen am Kühler wie bei Oggys RS habe ich nicht feststellen können. Grüße Piston Bearbeitet 10. November 2006 von Piston Zitieren
Oggy Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 Moin, spül es ordentlich aus und dann z.B. das vom Händler. Bei einer Fertigmischung musst du nur dein Spülwasser ordentlich aus dem Motor vorher ausblasen. Andreas Zitieren
Knacki Geschrieben 10. November 2006 report Geschrieben 10. November 2006 Wenn du zu dem Frostschutz von VW tendieren solltest brauchst du dir über G11 oder G12 keine Gedanken zu machen. Beide gibts nicht mehr und wurden durch G12 plus ersetzt, welchs mit anderen Mitteln mischbar ist. Gruß. Wolfgang. Zitieren
summertriple Geschrieben 11. November 2006 Autor report Geschrieben 11. November 2006 Sind die oben beschriebenen Kühlmittel eigentlich Fertigmischungen, oder muß ich die noch mit destiliertem Wasser strecken? Zitieren
Oggy Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Moin, strecken nach Anleitung. -25°C ist für optimale Kühlleistung, -35°C für besten Korrosionsschutz. weiches Leitungswasser reicht. Andreas Zitieren
summertriple Geschrieben 11. November 2006 Autor report Geschrieben 11. November 2006 Hallo, habe heute das Kühlwasser gewechselt. Die abgelassene Pampe ( bräunlich bis ins grüne hinein ) habe ich nach 2mal durchspülen durch G12plus + destiliertes Wasser ( 50/50 ) ersetzt. Hat eigentlich einer von euch´ne Idee wie es zu der braunen Suppe kommen konnte. Ich jedenfalls kann mir da keinen reim drauf machen. Hoffe das es mit der neuen Füllung jetzt erst einmal in Ordnung ist. Gruß Thorsten Zitieren
Oggy Geschrieben 11. November 2006 report Geschrieben 11. November 2006 Sa ist ja auch Stahl im Motor, die Laufbuchsen, da dürfte das Braune herkommen. Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.