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Welches Kühlmittel ( Frostschutz ) für T509 955i


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Geschrieben

Hallo Fangemeinde,

habe mir vor kurzem eine 2001er Speed Triple zugelegt, die ich jetzt gerne Winterfest machen möchte.

Hierzu möchte ich das Kühlmittel entsprechend tauschen.

Nun meine Frage:

- Welches Kühlmittel kann ich hier verwenden?? ( Handelsübliches ) :unsure:

- Wo bekomme ich es ? ( Motorradfachhandel, A.T.U oder bei Obi ) :smile:

- Was muß ich beachten. :skeptic:

Für eure kompetente Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.

Gruß

summertriple

P.S: Leider war bweim Kauf kein Owners Manuell mehr aufzufinden.

Wenn es jemand in meiner Umgebung gibt, der eines anzugeben hat, bitte melden.

Geschrieben
Hierzu möchte ich das Kühlmittel entsprechend tauschen

Besteht doch kein Anlass.

Wenn du es für unbedingt nötig hältst nimm eine Kühlflüssigkeit wie Motorex Antifreeze.

Brauchst nix mischen, wird einfach eingefüllt.

1 Liter liegt bei unter 7.- Ocken.

Kannst du dann getrost als "Lebensfüllung" betrachten.

Ich hab Kisten in der Garage stehen, da ist das Zeugs schon seit 10 Jahren oder noch länger drinn...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, wenn du im Ausgleichsbehälter unten einen braunen Bodensatz hast, würde ich es doch wechseln.

Naja dann später hatte ich ein Korrosionsloch im Alu-Kühler, ich hatte auch die Polo -25°C Fertigmischung drin.

Jetzt das gute G12 Plus (lila) von VW (Glysantin) auf -35°C . Das lilane ist mit grün und rot mischbar. 1,5L Pulle vom VAG Händler für 8,50Euro sollte reichen

Rot ist nicht mit grün mischbar. Natürlich hatte ich das vorher trotzdem durchgespült.

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

Zu deinen Fragen :

Kühlmittel nur wechseln wenn im Ausgleichsbehälter oder Einfüllstutzen schon eine Verfärbung sichbar ist (wie Oggy es schon geschrieben hat).

Würde nur das original Kühlmittel von Triumph verwenden. Ist schon fertig gemischt und passt 100%tig.

Zu erhalten beim Freundlichen um die Ecke :wink:

Bevor das neue Kühlmittel eingefüllt wird, kräftig spülen. Die Speedy neigt dazu Sabber anzusetzen.

Geschrieben

Jetzt bin ich irgendwie Irritiert,

habe gerade das Forum nach Beiträgen über´s Thema durchstöbert

und habe jetzt abslout keine Peilung mehr. :sad:

Was soll ich den nun Aufkippen, wo ich doch garnich weiß was drin isch.

Habe das Mopedle doch erst kürzlich gekauft. :smile:

Zur Auswahl stehen:

- G11 ( grün )

- G12 ( rot )

( Hiervon weiß ich, dass es silikat- und nitirtfrei ist und somit für Alumotoren geeignet )

dann hätten wir noch

- G12plus ( lila )

Wenn ich jetzt einfach irgendeins Auffülle, hab ich nach Lochfrass :unsure:

Jetzt ist guter Rat teuer.

Noch zur Info, mein Motor ist ein 956ccm Bj. 1999 - mein Rahmen von 2001

Gruß

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hatte auch den brauen Schlamm im Ausgleichsbehälter und habe jetzt G12plus drinnen. Vorher gründlich gespült (Oggy, danke für die Tipps). Zum Verdünnen habe ich DestWasser verwendet. Anschließend Motor 2 mal warmlaufen lassen, jedesmal entlüftet und gut war´s.

Ach ja: einen zernagtes Röhrchen am Kühler wie bei Oggys RS habe ich nicht feststellen können.

Grüße

Piston

Bearbeitet von Piston
Geschrieben

Moin, spül es ordentlich aus und dann z.B. das vom Händler.

Bei einer Fertigmischung musst du nur dein Spülwasser ordentlich aus dem Motor vorher ausblasen.

Andreas

Geschrieben

Wenn du zu dem Frostschutz von VW tendieren solltest brauchst du dir über G11 oder G12 keine Gedanken zu machen. Beide gibts nicht mehr und wurden durch G12 plus ersetzt, welchs mit anderen Mitteln mischbar ist.

Gruß. Wolfgang.

Geschrieben

Sind die oben beschriebenen Kühlmittel eigentlich Fertigmischungen,

oder muß ich die noch mit destiliertem Wasser strecken?

Geschrieben

Moin, strecken nach Anleitung.

-25°C ist für optimale Kühlleistung, -35°C für besten Korrosionsschutz.

weiches Leitungswasser reicht.

Andreas

Geschrieben

Hallo,

habe heute das Kühlwasser gewechselt. :sick:

Die abgelassene Pampe ( bräunlich bis ins grüne hinein ) habe ich nach

2mal durchspülen durch G12plus + destiliertes Wasser ( 50/50 ) ersetzt.

Hat eigentlich einer von euch´ne Idee wie es zu der braunen Suppe kommen konnte.

Ich jedenfalls kann mir da keinen reim drauf machen.

Hoffe das es mit der neuen Füllung jetzt erst einmal in Ordnung ist. :wink:

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Sa ist ja auch Stahl im Motor, die Laufbuchsen, da dürfte das Braune herkommen.

Andreas

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