HarryHeitzer Geschrieben 4. Juni 2007 report Geschrieben 4. Juni 2007 (bearbeitet) Tach auch, ja nun, nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe wegen: -extrem schwankender Leerlaufdrehzahl (von 1100- Achtung: 4500 U/min) -Motoranlassprobleme (mal gestartet, mal nicht) -dadurch natürlich keine Motorbremse in diesem Drehzahlbereich -extremes Konstantfahrruckeln bis 5000 U/min -je wärmer der Motor wurde, desto höher wurde auch die Drehzahl im Leerlauf hatte ich ja nun auch schon selbst einiges gemacht und hab sie (dummerweise) auch immer wieder einstellen lassen (Synchronisation, Abgas). Danach wars immer wieder gut so für 200- 500km, warum auch immer..... Oder spätestens nach der Fahrt auf dem Hockenheimring war wieder alles scheiße. Hab sie dann letzte Woche mal zerlegt einspritzseitig (konnte ja nicht mehr viel sein, denn Schläuche der Intankpumpe und Kraftstoffilter wurden schon gemacht, ebenso die Bypassleitungen mit Rückschlagventil), weil ich die Ansaugbrückendichtung erneuern wollte. Is ja auch en bekanntes Problem. Dichtung war aber i.O. - trotzdem logischerweise erneuert. Gleich noch ein neuer Drosselklappenpoti mit drauf (Vermutung wg. schwankender Drehzahl). Dann hab ich mir gedacht, mal den in Schaumgummi eingepackten Zentralmassestecker doch mal genauer anzugucken, der rein äußerlich aufgrund des Schaumgummis einwandfrei aussah. Und siehe da, ein Massekabel mit recht großem Querschnitt war stark korridiert, fast schon (bis auf ein paar Litzen) abvibriert oder einfach halb abgefault. Man hats tatsächlich erst beim genauen Hinschauen gesehen und man muß den ganzen Polsterschaumgummimüll penibel genau agkratzen, bevor man was sieht. Und jetzt: sie sprang an wie am ersten Tag, trotz alter Billigbatterie, die noch nie einwandfrei funktionierte. Schöne Kaltstartanhebeung des Leerlaufs Keine Leerlaufschwankungen mehr. Für mich wars echt ein kleiner Erfolg, da ich die Schnauze mittlerweile echt voll hatte. Die ständigen Werkstattbesuche gingen natürlich auch entspr. ins Geld. Beim Händler ist sie gerade und wird kompl. eingestellt incl. Ventilen und ich hoffe, daß ich danach jetzt erst mal Ruhe habe mit den Einstellungsodyseen. Kleine Ursache- große Wirkung. P.S.: Das sollte auch ein kleiner Wink sein, für alle, die das Leerlaufdrehzahlschwankungsproblem (schweres Wort) haben. Gruß Harryheitzer Bearbeitet 4. Juni 2007 von HarryHeitzer Zitieren
mitch Geschrieben 4. Juni 2007 report Geschrieben 4. Juni 2007 schön, wenn es auch einfach geht. hoffe du hast jetzt ruhe. kannst du mal ein foto von dem stecker machen - zwecks lage? oder beschreiben wo er zu finden ist? danke micha Zitieren
HarryHeitzer Geschrieben 5. Juni 2007 Autor report Geschrieben 5. Juni 2007 schön, wenn es auch einfach geht.hoffe du hast jetzt ruhe. kannst du mal ein foto von dem stecker machen - zwecks lage? oder beschreiben wo er zu finden ist? danke micha Mopped is zur Zeit beim Händler und ich dann erst mal im Urlaub..., mit dem Foto klappt momentan nicht. Aber der Stecker ist sehr einfach zu finden: bei mir im Bereich seitlich der Batterie bzw. Steuergerät, viele schwarze Kabel werden da zusammengeführt (ich glaube so ca. 20 Stk.). Spätestsens im Winter werde ich mir einen qualitativ hochwertigen Stecker besorgen und das Ganze richtig sauber verlegen, verkabeln und verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder sollte man einen original Triumph Ersatz nehmen (wenn überhaupt verfügbar, dann wahrscheinlich schweineteuer)? Hab mal einen Daytona Fahrer getroffen, der die ganzen Kabel einfach zusammen verlötet hatte. Das wiederstrebt allerdings meiner Auffassung von qualitativ guter Arbeit... Harryheitzer Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Juni 2007 report Geschrieben 5. Juni 2007 Mopped is zur Zeit beim Händler und ich dann erst mal im Urlaub..., mit dem Foto klappt momentan nicht.Aber der Stecker ist sehr einfach zu finden: bei mir im Bereich seitlich der Batterie bzw. Steuergerät, viele schwarze Kabel werden da zusammengeführt (ich glaube so ca. 20 Stk.). Spätestsens im Winter werde ich mir einen qualitativ hochwertigen Stecker besorgen und das Ganze richtig sauber verlegen, verkabeln und verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder sollte man einen original Triumph Ersatz nehmen (wenn überhaupt verfügbar, dann wahrscheinlich schweineteuer)? Hab mal einen Daytona Fahrer getroffen, der die ganzen Kabel einfach zusammen verlötet hatte. Das wiederstrebt allerdings meiner Auffassung von qualitativ guter Arbeit... Harryheitzer Bei mir ist der Massestecker babyhellblau. Es gehen ca. 20 Kabel rein und eins raus, alle gleicher Querschnitt (1,25mm²?) und da ist dann das einzige was rausgeht etwas überlastet, auch wenn die anderen nicht alle gleichzeitig geschaltet sind. Hab dann nach langem überlegen (neuer Stecker oder alle Kabel zusammenlegen...) das abgegammelte Kabel wieder angelötet und zusätzlich ein 2,5mm² angebracht und direkt an die Batterie gelegt. Funzt! Mattol Zitieren
Suedschwede Geschrieben 5. Juni 2007 report Geschrieben 5. Juni 2007 Moin, Steckerlaage : Stecker selbst : Gruß Südschwede Ach so, bei mir äußerte sich der Fehler mit plötzlichem absterben des Motors und gleichzeitig wildem Anzeigegehabe der Instrumente .... noch was, an einem der mittleren Kabeln waren schwarze Perlen zu sehen (Überhitzung Kabel) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Juni 2007 report Geschrieben 5. Juni 2007 Moin,Steckerlaage : Stecker selbst : Gruß Südschwede Ach so, bei mir äußerte sich der Fehler mit plötzlichem absterben des Motors und gleichzeitig wildem Anzeigegehabe der Instrumente .... noch was, an einem der mittleren Kabeln waren schwarze Perlen zu sehen (Überhitzung Kabel) Jo, genau, und das ist meiner Meinung nach das einzige Kabel was 'raus' geht! Dicker machen oder zusätzlich zweites dran und Ruh is! Mattol Zitieren
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