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Hallo zusammen,

habe ein meiner Ansicht nach merkwürdiges Problem beim starten. Insbesondere nach ein paar Wochen Standzeit dreht der Anlasser trotz neuer geladener Batterie relativ langsam, sodaß der Motor wenn überhaupt nur nach ziemlich langem orgeln anspringt. Klemme ich allerdings eine dicke Autobatterie an, so dreht der Anlasser hörbar schneller und der Motor springt dann auch erheblich besser an. Also wie bereits eingangs bemerkt. Originalbatterie ist neu und voll (ist mittlerweile die zweite, da ich dachte die Batterie hat einen Knacks (Zelle defekt)). Für mich stellt sich nun die Frage ob der Anlasser eine Macke hat, oder was es sonst sein könnte?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Grüße

ghighligt

Geschrieben

hallo und willkommen.

such mal mit dem begriff "massestecker", vielleicht trifft es das bei dir. kommt bei deinem baujahr schon mal vor, wenn ich nicht irre.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus ghighligt,

das klingt genau wie seinerzeit bei meiner Dicken.

Ich hab alles probiert, weiß aber bis heute nicht, wo der Fehler wirklich liegt.

Irgend wann habe ich aufgeben und eine Hawker SB8 eingebaut, seither sind Startprobleme bis minus 10° und kälter vergessen.

Das ist sicher nicht die zufriedenstellendste Lösung, aber nach 3 Batterien, Anlasserwechsel und der direkten Verbindung aller Massekabel mit der Fahrzeugmasse ohne Sammelstecker hatte ich einfach keine Lust mehr weiter zu suchen.

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
Servus ghighligt,

das klingt genau wie seinerzeit bei meiner Dicken.

Ich hab alles probiert, weiß aber bis heute nicht, wo der Fehler wirklich liegt.

Irgend wann habe ich aufgeben und eine Hawker SB8 eingebaut, seither sind Startprobleme bis minus 10° und kälter vergessen.

Das ist sicher nicht die zufriedenstellendste Lösung, aber nach 3 Batterien, Anlasserwechsel und der direkten Verbindung aller Massekabel mit der Fahrzeugmasse ohne Sammelstecker hatte ich einfach keine Lust mehr weiter zu suchen.

Hallo,

danke für die Tipps. Werd das mit der "Massethematik" mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben
Hallo,

danke für die Tipps. Werd das mit der "Massethematik" mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

habe Euren Rat befolgt: Massesammelstecker (weiss) mit der Brücke im Deckel entfernt. Alle 12 Kabel (versuchsweise) verzwirbelt und verlötet. Dann an Minuskabel der Batterie. Anschließend Pluskabel engeschlossen. Ergebnis: Mehrere Sicherungen durchgeknallt!!! Hat jemand eine Erklärung dafür was ich falsch gemacht haben könnte? Eigentlich kann man dabei ja nicht viel falsch machen oder?

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe Euren Rat befolgt: Massesammelstecker (weiss) mit der Brücke im Deckel entfernt. Alle 12 Kabel (versuchsweise) verzwirbelt und verlötet. Dann an Minuskabel der Batterie. Anschließend Pluskabel engeschlossen. Ergebnis: Mehrere Sicherungen durchgeknallt!!! Hat jemand eine Erklärung dafür was ich falsch gemacht haben könnte? Eigentlich kann man dabei ja nicht viel falsch machen oder?

was hast du mit dem pluskabel gemacht? nur der kontakt im sammelstecker ist wichtig, aber ich glaube eher das es an der batterie liegt hatte das selbe problem trotz neuer batterie ( taiwan). der wechsel zu höherer qualität" yuasa" hat dem spuk ein ende gesetzt

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe Euren Rat befolgt: Massesammelstecker (weiss) mit der Brücke im Deckel entfernt. Alle 12 Kabel (versuchsweise) verzwirbelt und verlötet. Dann an Minuskabel der Batterie. Anschließend Pluskabel engeschlossen. Ergebnis: Mehrere Sicherungen durchgeknallt!!! Hat jemand eine Erklärung dafür was ich falsch gemacht haben könnte? Eigentlich kann man dabei ja nicht viel falsch machen oder?

Ja mein Lieber,

das war NICHT der Rat.

Sauberen Kurzschluss verursacht. Du hast den falschen Stecker verzwirbelt.

Der Massesammler ist BLAU!!!!!!!!!!!

Geschrieben
Ja mein Lieber,

das war NICHT der Rat.

Sauberen Kurzschluss verursacht. Du hast den falschen Stecker verzwirbelt.

Der Massesammler ist BLAU!!!!!!!!!!!

Tut mir leid, aber das stimmt nicht ganz. Der Stecker ist entweder weiss oder blau (habe mich da eingehend erkundigt). Im übrigen bleibt dann auch nur noch der schwarze Diagnosestecker, da es ja hinter der Batterie nur diese beiden zur Auswahl gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
was hast du mit dem pluskabel gemacht? nur der kontakt im sammelstecker ist wichtig, aber ich glaube eher das es an der batterie liegt hatte das selbe problem trotz neuer batterie ( taiwan). der wechsel zu höherer qualität" yuasa" hat dem spuk ein ende gesetzt

Hallo,

ich habe das Pluskabel einfach wieder an den Pluspol der Batterie geklemmt. Es kann aber nicht an der Batterie liegen, denn es lief alles einwandfrei (mit Ausnahme des langsam laufenden Anlassers) bevor ich den Massensammelstecker entfernt habe und sämtliche Kabel verlötet habe. Jetzt geht garnichts mehr.

Kann mir jemand erklären, wie ich den neuen Triumph STecker mit dem zusätzlichen Massekabel richtig anschließe, weil die Anschlussanleitung nicht eindeutig ist.

Grüße

ghighlight

Bearbeitet von ghighlight

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