Triple/one Geschrieben 10. Juli 2011 report Geschrieben 10. Juli 2011 Morgen Jungens und Mädels Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht zum Affen hier,weil das schon jeder weiß.Aber ich habs hier noch nie gehört,oder gelesen. Letzte Woche bekam ich einen Entscheidenden Hinweis,warum manche Bremsscheiben Vorne Rechts (vom Fahrer aus gesehen) nicht Mittig in der Bremszange laufen. Einige hier im Forum (ich auch) Berichteten,das nach dem Vorderrad wechsel oder Belägewechsel,die Scheibe nicht mehr Mittig war. Des Rätsels Lösung sind die zwei Innbus Schrauben,vorne Rechts am Gabelfuß.Dreht man die Vorderrad Achse ein und Schraubt das Vorderrad fest,dann sin die zwei Innbus Schrauben gelöst. Nun kann man das Rechte Gabelbein auf der Vorderrad Achse Bewegen und so mit den Abstand der Bremsscheibe im Bremssattel Einstellen. Der Mech sagte das man da aufpassen muss und das ganze Vorderrad vermitteln sollte.Sonnst gibt es Probleme beim Fahrverhalten. Also ich wußte das so noch nicht.Dachte immer wenn die Achse fest ist,dann sind beide Gabelbeine auch fest. Grüßle Zitieren
glachi Geschrieben 10. Juli 2011 report Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo, das dient eigentlich dazu um die Gabel nicht verspannt einzubauen, und nicht um die Bremse genau auszumitteln. Ich wüßte auch nicht warum die Bremse so genau mittig laufen muß, ein mm hin oder her sollte egal sein, die Bremskolben können sich doch ausrichten. Eine verpannte Gabel die nicht gut anfedert ist auf jeden Fall schlimmer. Gruß Achim Zitieren
JoE. Geschrieben 10. Juli 2011 report Geschrieben 10. Juli 2011 ...Der Mech sagte das man da aufpassen muss und das ganze Vorderrad vermitteln sollte.Sonnst gibt es Probleme beim Fahrverhalten... Aus genau dem Grund wird üblicherweiser nach dem festziehen der Vorderachse aber vor dem anziehen der beiden Achsklemmschrauben die Gabel ein paar mal möglichst weit eingefedert. Der rechte, noch 'lose' Gabelholm positioniert sich dadurch automatisch weitestgehend spannungsfrei. Erst danach sollen die Klemmschrauben festgezogen werden. Das heisst aber nicht zwangsläufig dass die rechte Bremsscheibe damit auch absolut mittig läuft. JoE. Zitieren
BlackT Geschrieben 10. Juli 2011 report Geschrieben 10. Juli 2011 Aus genau dem Grund wird üblicherweiser nach dem festziehen der Vorderachse aber vor dem anziehen der beiden Achsklemmschrauben die Gabel ein paar mal möglichst weit eingefedert. Und dabei aber nicht nicht bremsen! Zitieren
iceblue Geschrieben 10. Juli 2011 report Geschrieben 10. Juli 2011 Aus genau dem Grund wird üblicherweiser nach dem festziehen der Vorderachse aber vor dem anziehen der beiden Achsklemmschrauben die Gabel ein paar mal möglichst weit eingefedert. Und dabei aber nicht nicht bremsen! Ja genau, am besten gegen eine Wand stellen und paar mal einfedern....dann is gut Zitieren
Triple/one Geschrieben 10. Juli 2011 Autor report Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo Jo Das Leuchtet ein. Es war halt schon hier der Fall,das die Bremsscheibe am Bremssattel gestreift hat.Nicht bei mir sondern jemand hier im Forum. Grüßle Zitieren
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