Triplebub Geschrieben 15. April 2006 report Geschrieben 15. April 2006 (bearbeitet) Jemand aus dem Forum hat angefragt wie ich meinen Kettenöler (CL200) montiert habe. Vielleicht interessiert es auch noch andere ST-Treiber. Das Steuergerät habe ich links hinter der Seitenverkleidung, den Vorratsbehälter links oben unter der schwarzen Abdeckung montiert. Sind zwar nicht die optimalen Montageorte, aber die Alternative (Staufach) ist noch schlechter (dann gar kein Staufach mehr und längere Zuleitung). Die Befüllung des Vorratsbehälters bewerkstellige ich mit einer handelsüblichen Einwegspritze über den Entlüftungsschlauch. Frank Bearbeitet 15. April 2006 von Triplebub Zitieren
joggel Geschrieben 16. April 2006 report Geschrieben 16. April 2006 Hallo Tripplebub, supi, endlich mal einer der Bilder von der Montage eines Kettenölers an der neuen ST gemacht hat Dieses "Problem" kommt auf mich mit dem McCoi-Vorratsbehälter und Elektronikbox auch noch auf mich zu. Jetzt hab ich wenigstens mal ungefähr einen Anhaltspunkt, wie man das angehen/befestigen kann. Grüssle Jürgen Zitieren
klompi Geschrieben 16. April 2006 report Geschrieben 16. April 2006 Hallo Frank, ich fahre zwar nur ne speed Triple, aber meinen Vorratsbehälter habe ich auf der Batterie zu liegen! Gruß Peter Zitieren
Triplebub Geschrieben 17. April 2006 Autor report Geschrieben 17. April 2006 @Peter Diese Möglichkeit hatte ich auch in Betracht gezogen, sie scheiterte dann aber an dem zu geringen Abstand zwischen Batterie und Sitzbank. Die Sitzbank liegt quasi direkt auf der Batterie auf. Frank Zitieren
garp Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 ich hätte mal ne frage wegen der tropfspitze. laut anbauanleitung der hersteller soll die spitze ja am kettenrad anliegen. das scheint bei der triple 1050 (und baugleichen kettenrädern) gar nicht so einfach zu sein, da sind ja die muttern im weg. ich hab zwar auf bildern gesehen dass es gerade so machbar erscheint, aber gibts da keine probleme beim rückwärts-schieben? bleibt die spitze zuverlässig an ihrer position oder muß man nicht angst haben dass sie irgendwann mal daneben tropft? Zitieren
JOachim Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 das scheint bei der triple 1050 (und baugleichen kettenrädern) gar nicht so einfach zu sein, da sind ja die muttern im weg. gibts da keine probleme beim rückwärts-schieben? bleibt die spitze zuverlässig an ihrer position oder muß man nicht angst haben dass sie irgendwann mal daneben tropft? Ohjaohjaohja! Das ist ein ganz großes Problem wenn die Kanüle das hintere Kettenblatt einölen soll. Ich habe schon etliche Metallspritzspitzen deswegen verloren. Wenn aber die Bajonetthalterung nicht mit Kabelbindern oder Silikon befestigt wird (ist einfach zu labberig und gibt nach) sondern richtig fest am Kettenabstreifer montiert wird (z.B. mit Pattex Power Knete) dann kann auch die Spitze der Kanüle auf den Millimeter genau justiert werden und nix verschiebt sich mehr. Hoffe gehelft zuu haben. Gruß JOachim Zitieren
garp Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 Ohjaohjaohja!Das ist ein ganz großes Problem wenn die Kanüle das hintere Kettenblatt einölen soll. Ich habe schon etliche Metallspritzspitzen deswegen verloren. Wenn aber die Bajonetthalterung nicht mit Kabelbindern oder Silikon befestigt wird (ist einfach zu labberig und gibt nach) sondern richtig fest am Kettenabstreifer montiert wird (z.B. mit Pattex Power Knete) dann kann auch die Spitze der Kanüle auf den Millimeter genau justiert werden und nix verschiebt sich mehr. Hoffe gehelft zuu haben. Gruß JOachim ehm.. was ist ne "metallspritzspitze"? wo krieg ich das? ich möchte mir gern nen kettenöler von ketteoeler.at anbauen. da ist ein kunststoffröhrchen mit drahtkern bei. hoffe mal dass das damit auch geht. Zitieren
JOachim Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 @ garp Moin, Moin! Eine Metall-Spritzspitze bekommst Du in jeder Apotheke. Gibt es in kurz oder lang und in 0,6 mm (gelb) oder 0,8 mm (blau) "Dicke". Kostet nur ein paar Cent und gibt im Dutzend billiger. Auch den Kunststoff-Bajonetthalter bekommst Du dort. Auf diesen kann dann direkt auf der einen Seite der Schlauch und auf der anderen Seite die Spritzenkanüle aufgesteckt werden. Wenn Du dir das im Detail mal ansehen möchtest, gehe auf die McCoi-Seite. Dort ist alles sehr genau erklärt und abgebildet und auch zu bestellen. Gruß JOachim Zitieren
garp Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 @ garpMoin, Moin! Eine Metall-Spritzspitze bekommst Du in jeder Apotheke. Gibt es in kurz oder lang und in 0,6 mm (gelb) oder 0,8 mm (blau) "Dicke". Kostet nur ein paar Cent und gibt im Dutzend billiger. Auch den Kunststoff-Bajonetthalter bekommst Du dort. Auf diesen kann dann direkt auf der einen Seite der Schlauch und auf der anderen Seite die Spritzenkanüle aufgesteckt werden. Wenn Du dir das im Detail mal ansehen möchtest, gehe auf die McCoi-Seite. Dort ist alles sehr genau erklärt und abgebildet und auch zu bestellen. Gruß JOachim Joachim: danke jetzt ist das klar, an ne injektionsnadel hatte ich wirklich nicht gedacht. wenns mit dem normalen röhrchen nicht klappt, weiß ich ja was ich als nächstes probieren werde. danke! Zitieren
johro Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 ich hätte auch überlegt, so einen kettenler zu montieren. aber der anbau bei der st1050 ist beschissen, das gefällt mir nicht. werde mir wohl noch eine dose kettenspray kaufen. wie lange halten die original ketten von triumph? mfg johanens Zitieren
Triple Treiber Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo, ich hab auch mal ein paar Bilder von meinem CLS Speed gemacht, allerdings in der Speedy, nicht in der ST. Tank, Elektronik und Drehschalter habe ich unter der Sitzbank untergebracht, viel Platz ist da sowieso nicht, dann kann man den Rest ruhig auch noch zubauen. Das Original Endstück des CLS lässt sich leider nicht gut biegen, deshalb hab ich mir ein Messingröhrchen mit 3mm Innendurchmesser aus dem Baumarkt besorgt. Messing lässt sich zwar auch nicht besonders gut Biegen, aber allemal besser als das Original Endstück. Eigentlich wollte ich eine Bremsleitung (vom Auto) benutzen, konnte aber auf die schnelle keine auftreiben. Für die Kabelbinder an der Kettenfinne ist mir leider noch nichts Schöneres eingefallen. Den Geschwindigkeitssensor habe ich auf eine kleine Aluplatte geklebt/kabelgebindert und auf der Innenseite der Schwinge zusammen mit dem Kettenschutz verschraubt. Das Kabel ist im Schacht der Bremsleitung mit nach vorne gelegt. Messingleitung, Speedsensor und Kabelbinder hab ich ein wenig Angepinselt, und schon genügt das ganze meinen ästhetischen Ansprüchen voll und ganz. Ich hoffe, dass mit den Informationen und Bildern der Eine oder Andere etwas anfangen kann. Gruß Carsten Zitieren
garp Geschrieben 20. Mai 2006 report Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo, ich hab auch mal ein paar Bilder von meinem CLS Speed gemacht, allerdings in der Speedy, nicht in der ST.Tank, Elektronik und Drehschalter habe ich unter der Sitzbank untergebracht, viel Platz ist da sowieso nicht, dann kann man den Rest ruhig auch noch zubauen. Das Original Endstück des CLS lässt sich leider nicht gut biegen, deshalb hab ich mir ein Messingröhrchen mit 3mm Innendurchmesser aus dem Baumarkt besorgt. Messing lässt sich zwar auch nicht besonders gut Biegen, aber allemal besser als das Original Endstück. Eigentlich wollte ich eine Bremsleitung (vom Auto) benutzen, konnte aber auf die schnelle keine auftreiben. Für die Kabelbinder an der Kettenfinne ist mir leider noch nichts Schöneres eingefallen. Den Geschwindigkeitssensor habe ich auf eine kleine Aluplatte geklebt/kabelgebindert und auf der Innenseite der Schwinge zusammen mit dem Kettenschutz verschraubt. Das Kabel ist im Schacht der Bremsleitung mit nach vorne gelegt. Messingleitung, Speedsensor und Kabelbinder hab ich ein wenig Angepinselt, und schon genügt das ganze meinen ästhetischen Ansprüchen voll und ganz. Ich hoffe, dass mit den Informationen und Bildern der Eine oder Andere etwas anfangen kann. Gruß Carsten oh ja, vielen dank, ist sehr hilfreich! ich bekomme meinen öler nächst woche und der soll ja auch an eine speedy dran. da kann man gar nicht genug schauen, wie das andere gemacht haben. ich frage mich jetzt, welches endstück das bessere ist: spritzen-kanüle oder metallröhrchen? Zitieren
Triple Treiber Geschrieben 20. Mai 2006 report Geschrieben 20. Mai 2006 oh ja, vielen dank, ist sehr hilfreich! ich bekomme meinen öler nächst woche und der soll ja auch an eine speedy dran. da kann man gar nicht genug schauen, wie das andere gemacht haben.ich frage mich jetzt, welches endstück das bessere ist: spritzen-kanüle oder metallröhrchen? Das kommt vor allem darauf an welches System Du dir bestellt hast, die Systeme arbeiten unterschiedlich, der McCoi Öler arbeitet mit einer Pumpe und verwendet eine Kanüle, der CLS arbeitet mit Schwerkraft. Ich habe den Querschnitt beim CLS nicht verändert, und das Originale Kunststoffendröhrchen in die Leitung gesteckt. Bei einem System ohne Pumpe wird eine Kanüle vermutlich nicht funktionieren, weil der Querschnitt viel zu klein ist. Gruß Carsten Zitieren
garp Geschrieben 20. Mai 2006 report Geschrieben 20. Mai 2006 [...] und das Originale Kunststoffendröhrchen in die Leitung gesteckt. [...]Gruß Carsten das mit dem querschnitt klingt einleuchtend. hast du aus diesem grund die originalspitze in das messingröhrchen eingesetzt? und wie hast du die übergänge abgedichtet? könnte man nicht auch das messingröhrchen selbst als tropfspitze nehmen? man kann die durchflußmenge ja unabhängig von der tropfspitze regulieren. achja, ich habe mir einen öler von http://www.kettenoeler.at bestellt. mccoi ist mir zu komplex, und cls zu teuer. Zitieren
Triple Treiber Geschrieben 20. Mai 2006 report Geschrieben 20. Mai 2006 das mit dem querschnitt klingt einleuchtend. hast du aus diesem grund die originalspitze in das messingröhrchen eingesetzt? und wie hast du die übergänge abgedichtet? könnte man nicht auch das messingröhrchen selbst als tropfspitze nehmen? man kann die durchflußmenge ja unabhängig von der tropfspitze regulieren. Als Laie würde ich behaupten, dass bei einem zu großen Auslass Luft ins System kommt, aber ich habe von Strömungslehre nicht viel Ahnung, deshalb hab ich alles so original wie möglich gelassen, damit es so funktioniert wie es sich der Erfinder ausgedacht hat. Der Platz am Kettenrad ist so knapp, dass mit einem kleinen Röhrchen besser beizukommen ist, und sollte sich doch mal was nicht mehr zu 100% passen würde sich ein Metallröhrchen beim Rückwartsschieben sofort verbiegen oder die ganze Geschichte abreißen, das Kunststoffröhrchen verzeiht da vielleicht etwas mehr. Das Röhrchen in der Leitung habe ich mit Dichtmittel eingesetzt, die Schläuche sitzen so fest, da sollte nichts Luft ziehen. Gruß Carsten Zitieren
Loisl-1 Geschrieben 10. Juni 2006 report Geschrieben 10. Juni 2006 achja, ich habe mir einen öler von http://www.kettenoeler.at bestellt. mccoi ist mir zu komplex, und cls zu teuer. Servus! Mich würde interessieren wie Ihr den Kettenöler.at bei der Speedy untergebracht habt? Ich habe versucht das gute Teil so unsichtbar wie möglich zu verbauen, war aber gar nicht so einfach. Vielleicht schaff ich es ein paar Bilder einzustellen. Zitieren
AnGo76 Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit mir den McCoi an meine Sprint ST 1050 gebaut. Da ich auch einige Zeit verbracht habe wo und wie ich das Teil anbauen soll und mit dem McCoi sehr zufrienden bin, habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Normalerweise sollte Sie schon auf der Homepage vom McCoi veröffentlicht sein, dauert aber anscheinend noche ein weing. Daher habe ich die Anleitung mal vorübergehend auf der Homepage meiner Mutter versteckt. Hier der link. http://www.goldhuegel.de/Mopped/index.html Ich hoffe, dass Euch die Anleitung weiterhilft. Ach ja, wenn Ihr wollt kann ich Euch die Anleitung auch zumailen bzw. könnt Ihr Sie hier auf der Page auch veröffentlichen. Gruss Andreas Bearbeitet 21. Juli 2006 von AnGo76 Zitieren
JOachim Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo Andreas! Sehr saubere Arbeit - und erst die Fottoss Damit kann jeder Sprintfahrer den Einbau nachvollziehen. Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen über die Du noch mal nachdenken solltest: 1. Der Schlauch ist sehr unglücklich unter der Schwinge verlegt. Lege ihn doch zusammen mit der Bremsleitung in den Kabelkanal der Kettenabedeckung. In Höhe des Kettenabstreifers bohrst Du ein kleines Loch (ist anschliessend nicht mehr sichtbar) durch das Du dann den Schlauch direkt nach unten zum Ketternabstreifer führst. 2. Das Ende der Nadel führt bei Dir nach oben. Das ist leider verkehrt, Die Kanüle soll leicht senkrecht nach unten zeigen und das Ende der Nadel in "5-Uhr-Stellung" gaaanz leicht am Kettenblatt anliegen. Bei der Biegung der Nadel wie Du sie hast, kann der Öltropfen leicht wieder nach unten laufen und haftet dann nicht am Kettenblatt. Grüße JOachim Zitieren
AnGo76 Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo Andreas!Sehr saubere Arbeit - und erst die Fottoss Damit kann jeder Sprintfahrer den Einbau nachvollziehen. Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen über die Du noch mal nachdenken solltest: 1. Der Schlauch ist sehr unglücklich unter der Schwinge verlegt. Lege ihn doch zusammen mit der Bremsleitung in den Kabelkanal der Kettenabedeckung. In Höhe des Kettenabstreifers bohrst Du ein kleines Loch (ist anschliessend nicht mehr sichtbar) durch das Du dann den Schlauch direkt nach unten zum Ketternabstreifer führst. 2. Das Ende der Nadel führt bei Dir nach oben. Das ist leider verkehrt, Die Kanüle soll leicht senkrecht nach unten zeigen und das Ende der Nadel in "5-Uhr-Stellung" gaaanz leicht am Kettenblatt anliegen. Bei der Biegung der Nadel wie Du sie hast, kann der Öltropfen leicht wieder nach unten laufen und haftet dann nicht am Kettenblatt. Grüße JOachim Hallo Joachim, danke für die Blumen, das mit dem den 2 Punkten stimmt. An den Kabelkanal habe ich gar nicht gedacht, werde ich mir mal anschauen. Das mit der Kanüle hab ich auch schon mal gelesen. Bis jetzt hat es funktioniert, ich werde bei gelegenheit auchbhier mal schauen wie ich es besser machen kann. Gruss Andreas Zitieren
JOachim Geschrieben 23. Juli 2006 report Geschrieben 23. Juli 2006 Moin Andreas (und alle anderen, die auch noch einen Kettenoler verbauen möchten)! Zum besseren Verständnis hier ein paar Bildchen, die mehr erklären als tausend Worte: Im Kabelkanal laufen der Bremsschlauch, der Tygonschlauch fürs Öl und das Reed-Kabel Der Schlauch ist mit Silikon am Kettenschutz befestigt, damit er nicht an der Kette schleift (zwischen Kette und Schlauch ist ca. 1cm Platz) Und so sieht das dann von der rechten Seite aus. Gut zu erkennen der Reedkontakt und der Magnet Die Kanüle liegt in "5-Uhr-Stellung" leicht am Kettenblatt und bildet eine feine Ölspur, die durch die Zentrifugalkraft nach außen in die Kettenglieder gedrückt wird. Viel Spaß bei der Montage wünscht JOachim Zitieren
elmex Geschrieben 24. Juli 2006 report Geschrieben 24. Juli 2006 Hallo, vielen DAnk für die bebiderten ANleitungen. Vor allen die Bilder von Triplebub und Triple Treiber haben mir beim Einbau des CLS sehr geholfen. Gruß, elmex Zitieren
AnGo76 Geschrieben 17. August 2006 report Geschrieben 17. August 2006 Hallo Andreas!Sehr saubere Arbeit - und erst die Fottoss Damit kann jeder Sprintfahrer den Einbau nachvollziehen. Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen über die Du noch mal nachdenken solltest: 1. Der Schlauch ist sehr unglücklich unter der Schwinge verlegt. Lege ihn doch zusammen mit der Bremsleitung in den Kabelkanal der Kettenabedeckung. In Höhe des Kettenabstreifers bohrst Du ein kleines Loch (ist anschliessend nicht mehr sichtbar) durch das Du dann den Schlauch direkt nach unten zum Ketternabstreifer führst. 2. Das Ende der Nadel führt bei Dir nach oben. Das ist leider verkehrt, Die Kanüle soll leicht senkrecht nach unten zeigen und das Ende der Nadel in "5-Uhr-Stellung" gaaanz leicht am Kettenblatt anliegen. Bei der Biegung der Nadel wie Du sie hast, kann der Öltropfen leicht wieder nach unten laufen und haftet dann nicht am Kettenblatt. Grüße JOachim Hallo Joachim, hab mir jetzt doch wieder die lange Nadel angebaut und mit der Spitze nach unten verlegt. Hattest recht, irgendwann liegt die Nadel nicht mehr sauber am Kettenblatt an und dann läuft der Tropfen an der Nadel zurück. Wo bekommt man eigentlich so lange Nadeln? Hab in der Apotheke nur kurze bekommen. Den Schlauch werde ich erstmal so lassen wie er ist, bin zu Faul alles wieder umzubauen. Gruss Andreas Zitieren
JOachim Geschrieben 17. August 2006 report Geschrieben 17. August 2006 Moin, Moin! Auch die langen Nadeln gibt es in der 0,6er Version (gelb) in der Apo. 4 Stück kosten 60 Cent. Oder beim nächsten Arztbesuch mit der Arzthelferin ein Verhältnis anfangen Allerdings verwende ich nur noch die kurzen Injektionsnadeln. Nachdem ich den Luer-Lock Bajonetthalter fest am Kettenabstreifer montiert habe, genügt die kurze Nadel völlig. Die kurze vibriert etwas weniger als die lange und bleibt dadurch besser in ihrer Position. Im Foto ist auch gut zu erkennen, dass ich die Nadel nur zwei mal etwas abgeknickt habe, um sie leicht anliegend neben dem Kettenblatt laufen zu lassen. Somit wird der Schmutz, der sich in der Kette verfangen möchte direkt von innen nach außen durch das Öl weggespült und kann sich erst gar nicht festsetzen. Gruß JOachim Zitieren
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