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Geschrieben (bearbeitet)

Jemand aus dem Forum hat angefragt wie ich meinen Kettenöler (CL200) montiert habe. Vielleicht interessiert es auch noch andere ST-Treiber. Das Steuergerät habe ich links hinter der Seitenverkleidung, den Vorratsbehälter links oben unter der schwarzen Abdeckung montiert. Sind zwar nicht die optimalen Montageorte, aber die Alternative (Staufach) ist noch schlechter (dann gar kein Staufach mehr und längere Zuleitung). Die Befüllung des Vorratsbehälters bewerkstellige ich mit einer handelsüblichen Einwegspritze über den Entlüftungsschlauch.

imgp02781uc.th.jpg imgp02795xu.th.jpg imgp02805ux.th.jpg imgp02818fb.th.jpg imgp02830le.th.jpg

Frank

Bearbeitet von Triplebub
Geschrieben

Hallo Tripplebub,

supi, endlich mal einer der Bilder von der Montage eines Kettenölers an der neuen ST gemacht hat :top: Dieses "Problem" kommt auf mich mit dem McCoi-Vorratsbehälter und Elektronikbox auch noch auf mich zu. Jetzt hab ich wenigstens mal ungefähr einen Anhaltspunkt, wie man das angehen/befestigen kann.

Grüssle

Jürgen

Geschrieben

Hallo Frank, :top:

ich fahre zwar nur ne speed Triple, aber meinen Vorratsbehälter habe ich auf der Batterie zu liegen!

Gruß :flowers:

Peter

Geschrieben

@Peter

Diese Möglichkeit hatte ich auch in Betracht gezogen, sie scheiterte dann aber an dem zu geringen Abstand zwischen Batterie und Sitzbank. Die Sitzbank liegt quasi direkt auf der Batterie auf.

Frank

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich hätte mal ne frage wegen der tropfspitze. laut anbauanleitung der hersteller soll die spitze ja am kettenrad anliegen. das scheint bei der triple 1050 (und baugleichen kettenrädern) gar nicht so einfach zu sein, da sind ja die muttern im weg. ich hab zwar auf bildern gesehen dass es gerade so machbar erscheint, aber gibts da keine probleme beim rückwärts-schieben? bleibt die spitze zuverlässig an ihrer position oder muß man nicht angst haben dass sie irgendwann mal daneben tropft?

Geschrieben
das scheint bei der triple 1050 (und baugleichen kettenrädern) gar nicht so einfach zu sein, da sind ja die muttern im weg. gibts da keine probleme beim rückwärts-schieben? bleibt die spitze zuverlässig an ihrer position oder muß man nicht angst haben dass sie irgendwann mal daneben tropft?

Ohjaohjaohja!

Das ist ein ganz großes Problem wenn die Kanüle das hintere Kettenblatt einölen soll.

Ich habe schon etliche Metallspritzspitzen deswegen verloren.

Wenn aber die Bajonetthalterung nicht mit Kabelbindern oder Silikon befestigt wird (ist einfach zu labberig und gibt nach) sondern richtig fest am Kettenabstreifer montiert wird (z.B. mit Pattex Power Knete) dann kann auch die Spitze der Kanüle auf den Millimeter genau justiert werden und nix verschiebt sich mehr.

Hoffe gehelft zuu haben.

Gruß

JOachim

Geschrieben
Ohjaohjaohja!

Das ist ein ganz großes Problem wenn die Kanüle das hintere Kettenblatt einölen soll.

Ich habe schon etliche Metallspritzspitzen deswegen verloren.

Wenn aber die Bajonetthalterung nicht mit Kabelbindern oder Silikon befestigt wird (ist einfach zu labberig und gibt nach) sondern richtig fest am Kettenabstreifer montiert wird (z.B. mit Pattex Power Knete) dann kann auch die Spitze der Kanüle auf den Millimeter genau justiert werden und nix verschiebt sich mehr.

Hoffe gehelft zuu haben.

Gruß

JOachim

ehm.. was ist ne "metallspritzspitze"? wo krieg ich das? ich möchte mir gern nen kettenöler von ketteoeler.at anbauen. da ist ein kunststoffröhrchen mit drahtkern bei. hoffe mal dass das damit auch geht.

Geschrieben

@ garp

Moin, Moin!

Eine Metall-Spritzspitze bekommst Du in jeder Apotheke.

Gibt es in kurz oder lang und in 0,6 mm (gelb) oder 0,8 mm (blau) "Dicke".

Kostet nur ein paar Cent und gibt im Dutzend billiger.

Auch den Kunststoff-Bajonetthalter bekommst Du dort.

Auf diesen kann dann direkt auf der einen Seite der Schlauch

und auf der anderen Seite die Spritzenkanüle aufgesteckt werden.

Wenn Du dir das im Detail mal ansehen möchtest, gehe auf die McCoi-Seite.

Dort ist alles sehr genau erklärt und abgebildet und auch zu bestellen.

Gruß

JOachim

Geschrieben
@ garp

Moin, Moin!

Eine Metall-Spritzspitze bekommst Du in jeder Apotheke.

Gibt es in kurz oder lang und in 0,6 mm (gelb) oder 0,8 mm (blau) "Dicke".

Kostet nur ein paar Cent und gibt im Dutzend billiger.

Auch den Kunststoff-Bajonetthalter bekommst Du dort.

Auf diesen kann dann direkt auf der einen Seite der Schlauch

und auf der anderen Seite die Spritzenkanüle aufgesteckt werden.

Wenn Du dir das im Detail mal ansehen möchtest, gehe auf die McCoi-Seite.

Dort ist alles sehr genau erklärt und abgebildet und auch zu bestellen.

Gruß

JOachim

Joachim: danke jetzt ist das klar, an ne injektionsnadel hatte ich wirklich nicht gedacht. wenns mit dem normalen röhrchen nicht klappt, weiß ich ja was ich als nächstes probieren werde. danke!

Geschrieben

ich hätte auch überlegt, so einen kettenler zu montieren.

aber der anbau bei der st1050 ist beschissen, das gefällt mir nicht. :angry:

werde mir wohl noch eine dose kettenspray kaufen.

wie lange halten die original ketten von triumph?

mfg

johanens

Triple Treiber
Geschrieben

Hallo, ich hab auch mal ein paar Bilder von meinem CLS Speed gemacht, allerdings in der Speedy, nicht in der ST.

Tank, Elektronik und Drehschalter habe ich unter der Sitzbank untergebracht, viel Platz ist da sowieso nicht, dann kann man den Rest ruhig auch noch zubauen. :smile:

Das Original Endstück des CLS lässt sich leider nicht gut biegen, deshalb hab ich mir ein Messingröhrchen mit 3mm Innendurchmesser aus dem Baumarkt besorgt. Messing lässt sich zwar auch nicht besonders gut Biegen, aber allemal besser als das Original Endstück. Eigentlich wollte ich eine Bremsleitung (vom Auto) benutzen, konnte aber auf die schnelle keine auftreiben. Für die Kabelbinder an der Kettenfinne ist mir leider noch nichts Schöneres eingefallen.

Den Geschwindigkeitssensor habe ich auf eine kleine Aluplatte geklebt/kabelgebindert und auf der Innenseite der Schwinge zusammen mit dem Kettenschutz verschraubt. Das Kabel ist im Schacht der Bremsleitung mit nach vorne gelegt.

Messingleitung, Speedsensor und Kabelbinder hab ich ein wenig Angepinselt, und schon genügt das ganze meinen ästhetischen Ansprüchen voll und ganz. :smile:

Ich hoffe, dass mit den Informationen und Bildern der Eine oder Andere etwas anfangen kann.

gesamt5bi.th.jpg kettenrad4fa.th.jpg elektronik1hw.th.jpg schalter2bj.th.jpg speedsensor8rl.th.jpg fertig16sq.th.jpg fertig27cd.th.jpg

Gruß

Carsten

Geschrieben
Hallo, ich hab auch mal ein paar Bilder von meinem CLS Speed gemacht, allerdings in der Speedy, nicht in der ST.

Tank, Elektronik und Drehschalter habe ich unter der Sitzbank untergebracht, viel Platz ist da sowieso nicht, dann kann man den Rest ruhig auch noch zubauen. :smile:

Das Original Endstück des CLS lässt sich leider nicht gut biegen, deshalb hab ich mir ein Messingröhrchen mit 3mm Innendurchmesser aus dem Baumarkt besorgt. Messing lässt sich zwar auch nicht besonders gut Biegen, aber allemal besser als das Original Endstück. Eigentlich wollte ich eine Bremsleitung (vom Auto) benutzen, konnte aber auf die schnelle keine auftreiben. Für die Kabelbinder an der Kettenfinne ist mir leider noch nichts Schöneres eingefallen.

Den Geschwindigkeitssensor habe ich auf eine kleine Aluplatte geklebt/kabelgebindert und auf der Innenseite der Schwinge zusammen mit dem Kettenschutz verschraubt. Das Kabel ist im Schacht der Bremsleitung mit nach vorne gelegt.

Messingleitung, Speedsensor und Kabelbinder hab ich ein wenig Angepinselt, und schon genügt das ganze meinen ästhetischen Ansprüchen voll und ganz. :smile:

Ich hoffe, dass mit den Informationen und Bildern der Eine oder Andere etwas anfangen kann.

Gruß

Carsten

oh ja, vielen dank, ist sehr hilfreich! ich bekomme meinen öler nächst woche und der soll ja auch an eine speedy dran. da kann man gar nicht genug schauen, wie das andere gemacht haben.

ich frage mich jetzt, welches endstück das bessere ist: spritzen-kanüle oder metallröhrchen?

Triple Treiber
Geschrieben
oh ja, vielen dank, ist sehr hilfreich! ich bekomme meinen öler nächst woche und der soll ja auch an eine speedy dran. da kann man gar nicht genug schauen, wie das andere gemacht haben.

ich frage mich jetzt, welches endstück das bessere ist: spritzen-kanüle oder metallröhrchen?

Das kommt vor allem darauf an welches System Du dir bestellt hast, die Systeme arbeiten unterschiedlich, der McCoi Öler arbeitet mit einer Pumpe und verwendet eine Kanüle, der CLS arbeitet mit Schwerkraft. Ich habe den Querschnitt beim CLS nicht verändert, und das Originale Kunststoffendröhrchen in die Leitung gesteckt. Bei einem System ohne Pumpe wird eine Kanüle vermutlich nicht funktionieren, weil der Querschnitt viel zu klein ist.

Gruß

Carsten

Geschrieben
[...] und das Originale Kunststoffendröhrchen in die Leitung gesteckt. [...]

Gruß

Carsten

das mit dem querschnitt klingt einleuchtend. hast du aus diesem grund die originalspitze in das messingröhrchen eingesetzt? und wie hast du die übergänge abgedichtet? könnte man nicht auch das messingröhrchen selbst als tropfspitze nehmen? man kann die durchflußmenge ja unabhängig von der tropfspitze regulieren.

achja, ich habe mir einen öler von http://www.kettenoeler.at bestellt. mccoi ist mir zu komplex, und cls zu teuer.

Triple Treiber
Geschrieben
das mit dem querschnitt klingt einleuchtend. hast du aus diesem grund die originalspitze in das messingröhrchen eingesetzt? und wie hast du die übergänge abgedichtet? könnte man nicht auch das messingröhrchen selbst als tropfspitze nehmen? man kann die durchflußmenge ja unabhängig von der tropfspitze regulieren.

Als Laie würde ich behaupten, dass bei einem zu großen Auslass Luft ins System kommt, aber ich habe von Strömungslehre nicht viel Ahnung, :confused: deshalb hab ich alles so original wie möglich gelassen, damit es so funktioniert wie es sich der Erfinder ausgedacht hat.

Der Platz am Kettenrad ist so knapp, dass mit einem kleinen Röhrchen besser beizukommen ist, und sollte sich doch mal was nicht mehr zu 100% passen würde sich ein Metallröhrchen beim Rückwartsschieben sofort verbiegen oder die ganze Geschichte abreißen, das Kunststoffröhrchen verzeiht da vielleicht etwas mehr.

Das Röhrchen in der Leitung habe ich mit Dichtmittel eingesetzt, die Schläuche sitzen so fest, da sollte nichts Luft ziehen.

Gruß

Carsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

achja, ich habe mir einen öler von http://www.kettenoeler.at bestellt. mccoi ist mir zu komplex, und cls zu teuer.

Servus!

Mich würde interessieren wie Ihr den Kettenöler.at bei der Speedy untergebracht habt?

Ich habe versucht das gute Teil so unsichtbar wie möglich zu verbauen, war aber gar nicht so einfach.

Vielleicht schaff ich es ein paar Bilder einzustellen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mir den McCoi an meine Sprint ST 1050 gebaut. Da ich auch einige Zeit verbracht habe wo und wie ich das Teil anbauen soll und mit dem McCoi sehr zufrienden bin, habe ich mal eine Anleitung geschrieben.

Normalerweise sollte Sie schon auf der Homepage vom McCoi veröffentlicht sein, dauert aber anscheinend noche ein weing.

Daher habe ich die Anleitung mal vorübergehend auf der Homepage meiner Mutter versteckt. :innocent:

Hier der link.

http://www.goldhuegel.de/Mopped/index.html

Ich hoffe, dass Euch die Anleitung weiterhilft.

Ach ja, wenn Ihr wollt kann ich Euch die Anleitung auch zumailen bzw. könnt Ihr Sie hier auf der Page auch veröffentlichen.

Gruss

Andreas

Bearbeitet von AnGo76
Geschrieben

Hallo Andreas!

Sehr saubere Arbeit - und erst die Fottoss :cheer::applause::top:

Damit kann jeder Sprintfahrer den Einbau nachvollziehen.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen über die Du noch mal nachdenken solltest:

1. Der Schlauch ist sehr unglücklich unter der Schwinge verlegt. Lege ihn doch zusammen mit der Bremsleitung in den Kabelkanal der Kettenabedeckung. In Höhe des Kettenabstreifers bohrst Du ein kleines Loch (ist anschliessend nicht mehr sichtbar) durch das Du dann den Schlauch direkt nach unten zum Ketternabstreifer führst.

2. Das Ende der Nadel führt bei Dir nach oben. Das ist leider verkehrt, Die Kanüle soll leicht senkrecht nach unten zeigen und das Ende der Nadel in "5-Uhr-Stellung" gaaanz leicht am Kettenblatt anliegen. Bei der Biegung der Nadel wie Du sie hast, kann der Öltropfen leicht wieder nach unten laufen und haftet dann nicht am Kettenblatt.

Grüße

JOachim

Geschrieben
Hallo Andreas!

Sehr saubere Arbeit - und erst die Fottoss :cheer::applause::top:

Damit kann jeder Sprintfahrer den Einbau nachvollziehen.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen über die Du noch mal nachdenken solltest:

1. Der Schlauch ist sehr unglücklich unter der Schwinge verlegt. Lege ihn doch zusammen mit der Bremsleitung in den Kabelkanal der Kettenabedeckung. In Höhe des Kettenabstreifers bohrst Du ein kleines Loch (ist anschliessend nicht mehr sichtbar) durch das Du dann den Schlauch direkt nach unten zum Ketternabstreifer führst.

2. Das Ende der Nadel führt bei Dir nach oben. Das ist leider verkehrt, Die Kanüle soll leicht senkrecht nach unten zeigen und das Ende der Nadel in "5-Uhr-Stellung" gaaanz leicht am Kettenblatt anliegen. Bei der Biegung der Nadel wie Du sie hast, kann der Öltropfen leicht wieder nach unten laufen und haftet dann nicht am Kettenblatt.

Grüße

JOachim

Hallo Joachim,

danke für die Blumen, das mit dem den 2 Punkten stimmt. An den Kabelkanal habe ich gar nicht gedacht, werde ich mir mal anschauen.

Das mit der Kanüle hab ich auch schon mal gelesen. Bis jetzt hat es funktioniert, ich werde bei gelegenheit auchbhier mal schauen wie ich es besser machen kann.

Gruss

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas (und alle anderen, die auch noch einen Kettenoler verbauen möchten)!

Zum besseren Verständnis hier ein paar Bildchen, die mehr erklären als tausend Worte:

kettenschutzur4.th.jpg

Im Kabelkanal laufen der Bremsschlauch, der Tygonschlauch fürs Öl und das Reed-Kabel

kettenschutz2ha3.th.jpg

Der Schlauch ist mit Silikon am Kettenschutz befestigt, damit er nicht an der Kette schleift (zwischen Kette und Schlauch ist ca. 1cm Platz)

kettenschutz3os8.th.jpg

Und so sieht das dann von der rechten Seite aus. Gut zu erkennen der Reedkontakt und der Magnet

kanleqf8.th.jpg

Die Kanüle liegt in "5-Uhr-Stellung" leicht am Kettenblatt und bildet eine feine Ölspur, die durch die Zentrifugalkraft nach außen in die Kettenglieder gedrückt wird.

Viel Spaß bei der Montage

wünscht

JOachim

Geschrieben

Hallo, vielen DAnk für die bebiderten ANleitungen. Vor allen die Bilder von Triplebub und Triple Treiber haben mir beim Einbau des CLS sehr geholfen.

Gruß, elmex

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Andreas!

Sehr saubere Arbeit - und erst die Fottoss :cheer::applause::top:

Damit kann jeder Sprintfahrer den Einbau nachvollziehen.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen über die Du noch mal nachdenken solltest:

1. Der Schlauch ist sehr unglücklich unter der Schwinge verlegt. Lege ihn doch zusammen mit der Bremsleitung in den Kabelkanal der Kettenabedeckung. In Höhe des Kettenabstreifers bohrst Du ein kleines Loch (ist anschliessend nicht mehr sichtbar) durch das Du dann den Schlauch direkt nach unten zum Ketternabstreifer führst.

2. Das Ende der Nadel führt bei Dir nach oben. Das ist leider verkehrt, Die Kanüle soll leicht senkrecht nach unten zeigen und das Ende der Nadel in "5-Uhr-Stellung" gaaanz leicht am Kettenblatt anliegen. Bei der Biegung der Nadel wie Du sie hast, kann der Öltropfen leicht wieder nach unten laufen und haftet dann nicht am Kettenblatt.

Grüße

JOachim

Hallo Joachim,

hab mir jetzt doch wieder die lange Nadel angebaut und mit der Spitze nach unten verlegt. Hattest recht, irgendwann liegt die Nadel nicht mehr sauber am Kettenblatt an und dann läuft der Tropfen an der Nadel zurück.

Wo bekommt man eigentlich so lange Nadeln? Hab in der Apotheke nur kurze bekommen.

Den Schlauch werde ich erstmal so lassen wie er ist, bin zu Faul alles wieder umzubauen. :whistle:

Gruss Andreas

Geschrieben

Moin, Moin!

Auch die langen Nadeln gibt es in der 0,6er Version (gelb) in der Apo. 4 Stück kosten 60 Cent.

Oder beim nächsten Arztbesuch mit der Arzthelferin ein Verhältnis anfangen :whistle:

Allerdings verwende ich nur noch die kurzen Injektionsnadeln. Nachdem ich den Luer-Lock Bajonetthalter fest am Kettenabstreifer montiert habe, genügt die kurze Nadel völlig. Die kurze vibriert etwas weniger als die lange und bleibt dadurch besser in ihrer Position. Im Foto ist auch gut zu erkennen, dass ich die Nadel nur zwei mal etwas abgeknickt habe, um sie leicht anliegend neben dem Kettenblatt laufen zu lassen. Somit wird der Schmutz, der sich in der Kette verfangen möchte direkt von innen nach außen durch das Öl weggespült und kann sich erst gar nicht festsetzen.

Gruß

JOachim

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