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Getriebe bzw Kupplungsprobleme an 2005er 1050er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@all :

Ich habe folgendes Problem :

Der 1050er Speedy Motor hat jetzt ca 10000 km runter.

1.Die Speedy lässt sich nur mit Nachdruck schalten.

2. Beim Einlegen des 1. Ganges wie bei ner BMW KLONK :sad:

3. leichtes zupfen der Kupplung

Bei den NMS dann den vermeintlichen Fehler aufgespürt, -Abnutzung des Ausrückhebels, vielleicht noch ein nicht ganz runder Druckpilz.

- das hatten wohl schon einige...

Bin dann letzte Woche in die Werkstatt, Teile, Druckpilz und Hebel wurden getauscht.

Neues Öl wurde auch gleich draufgemacht ( ja- natürlich das richtige !) , daran liegt es nicht !!!

Heute dann (endlich!!) mal wieder zum Fahren gekommen.

Die Schalterei ist nicht wirklich besser geworden.

immer noch laute Klonk trotz langem Warten nach dem Kupplungziehen mit dem Einlegen des "Ersten"

Auch beim Runterschalten vom 6 nach 5 nach 4 hängt der Gang quasy fest und man muß mit deutlichem Druck auf den Hebel den nächst tieferen Gang reindrücken !

Das Getriebe lief ohne Probleme in der letzten Saison, immer nur ein Klicken beim Schalten, gaaanz selten mal etwas härter beim Einlegen des Ersten..

FRAGE :

A) WER hat auch dies Phänomen??

B) wie wurde es gelöst??

Für sachkundige Hilfe wäre ich dankbar - Garantie habe ich nicht, da der Motor ja nicht zur Mopete gehört und ausserdem aus 2003 ist.

Gruß

Geschrieben

hmm, klingt ein wenig wie verbogene Schaltgabeln...

:skeptic:

TOm

Geschrieben

Moin

Hast Du andre Rasten dran?

Mag komisch klingen aber bei fibumbas Motorumbau hat die Position des Schalthebels auf der Welle heftigen Einfluss auf die Schaltbarkeit gehabt. Da haben schon 1 bis 2 Rasterungen hin und her Welten ausgemacht.

Gruß Schiller

P.S Mir sind momentan zuviel Kupplungs u. Getriebemacken an der 1050er im Umlauf. Dachte der 1050er Block wäre ohne große Kinderkrankheiten.

Geschrieben

Moin

Jetzt nicht lachen,die letzten 1500km hatte ich auch eine sehr schaltunwillige Speedy.Ich bin rund ums Mopped geturnt und habe nichts gefunden.

Jetzt hat sich mein Kupplungszug verabschiedet,erst mal ein Reperaturkit eingebaut und es ist wieder alles in Ordnung.

Der angekratzte hat wohl nicht mehr genug Weg gehabt zum sauberen trennen.Ich hoffe das es bei dir auch nur sowas kleines ist.

Gruß

Klaus

Geschrieben
@all :

Ich habe folgendes Problem :

Der 1050er Speedy Motor hat jetzt ca 10000 km runter.

1.Die Speedy lässt sich nur mit Nachdruck schalten.

2. Beim Einlegen des 1. Ganges wie bei ner BMW KLONK :sad:

3. leichtes zupfen der Kupplung

Bei den NMS dann den vermeintlichen Fehler aufgespürt, -Abnutzung des Ausrückhebels, vielleicht noch ein nicht ganz runder Druckpilz.

- das hatten wohl schon einige...

Bin dann letzte Woche in die Werkstatt, Teile, Druckpilz und Hebel wurden getauscht.

Neues Öl wurde auch gleich draufgemacht ( ja- natürlich das richtige !) , daran liegt es nicht !!!

Heute dann (endlich!!) mal wieder zum Fahren gekommen.

Die Schalterei ist nicht wirklich besser geworden.

immer noch laute Klonk trotz langem Warten nach dem Kupplungziehen mit dem Einlegen des "Ersten"

Auch beim Runterschalten vom 6 nach 5 nach 4 hängt der Gang quasy fest und man muß mit deutlichem Druck auf den Hebel den nächst tieferen Gang reindrücken !

Das Getriebe lief ohne Probleme in der letzten Saison, immer nur ein Klicken beim Schalten, gaaanz selten mal etwas härter beim Einlegen des Ersten..

FRAGE :

A) WER hat auch dies Phänomen??

B) wie wurde es gelöst??

Für sachkundige Hilfe wäre ich dankbar - Garantie habe ich nicht, da der Motor ja nicht zur Mopete gehört und ausserdem aus 2003 ist.

Gruß

Das wundert mich ein wenig, bei mir hat der Austausch der beiden Teile merklich zu einem besseren Schaltverhalten beigetragen,

was ich aber auch bemerkt habe, dass das Getriebe der 1050er sehr sensibel auf nicht korrekt eingestelltes Spiel am Hebel reagiert.

Ein klein wenig zu großes Spiel führt genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Das mit dem "Klong" vom 1. Gang habe ich ab und an auch noch :cry: tritt vor allem gerne auf bei längeren Stadtverkehr, bzw.

tritt vermehrt auf wenn der Motor sehr warm ist.

Gruß Tom

Geschrieben
Das wundert mich ein wenig, bei mir hat der Austausch der beiden Teile merklich zu einem besseren Schaltverhalten beigetragen,

was ich aber auch bemerkt habe, dass das Getriebe der 1050er sehr sensibel auf nicht korrekt eingestelltes Spiel am Hebel reagiert.

Ein klein wenig zu großes Spiel führt genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Das mit dem "Klong" vom 1. Gang habe ich ab und an auch noch :cry: tritt vor allem gerne auf bei längeren Stadtverkehr, bzw.

tritt vermehrt auf wenn der Motor sehr warm ist.

Gruß Tom

Hallo Leutz, habe auch die inneren Werte der Kupplung (Pilz und Gestänge neu bekommen). Schaltet wieder etwas besser. Kann Tom56 Ausführungen nur bestätigen zum 1.Gang. Is die Triple warm Hakeln beim 5 und 6. Gang. gibts ja noch nen Fred dazu.

Ich muss jetzt mal ne längere Tour machen (kann aber erst in ca. 6 Wochen)

Gruss

Dirk

Geschrieben
1.Die Speedy lässt sich nur mit Nachdruck schalten.

2. Beim Einlegen des 1. Ganges wie bei ner BMW KLONK :sad:

3. leichtes zupfen der Kupplung

Hallo Friedhelm,

kannst du die Kupplung definitiv ausschliessen?, - d.h. keine wegbegrenzenden Massnahmen wie Mädchenkupplung, Gummischeibe, grosse Spiel...etc. dann würde ich leider auch auf Schaltgabeln tippen...

viel Erfolg!

Geschrieben
Hallo Friedhelm,

kannst du die Kupplung definitiv ausschliessen?, - d.h. keine wegbegrenzenden Massnahmen wie Mädchenkupplung, Gummischeibe, grosse Spiel...etc. dann würde ich leider auch auf Schaltgabeln tippen...

viel Erfolg!

Ja, kann ich definitiv ausschließen !

Es muß an der Kupplung liegen, ich weiß zwar nicht warum, aber die Mistsau trennt nicht richtig. Habe vorgestern nach der Tour die Lady im 1. Gang stehen lassen, dann gestern morgen probiert - Kupplung ziehen - schieben - geht nicht !

Die Kupplung klebt als wenn mir da jemand Zucker reingeschüttet hat. :sick:

Ich mußte mich schon draufsetzten und heftigst am Lenker reißen - vor - zurück - mit einem Mal löst sie dann endlich.

Ich werde heute abend die Kupplung ausbauen und dann weiter sehen..

Am Öl kanns nicht liegen - bei Motul 300 V gibst keine Kupplungsprobleme..

Gruß

Geschrieben
Ja, kann ich definitiv ausschließen !

Es muß an der Kupplung liegen...

:questionmark::innocent:

Geschrieben
:questionmark::innocent:

Ja - gaaanz sicher :wink:

Habe gestern abend die Kupplung ausgebaut.

Und was soll ich sagen : Es lag definitiv an der Kupplung :alert:

LINKS = Kupplungs-Stahlscheiben aus einer 2003er Daytona

Rechts : die aus meinem 2005er 1050er Motor

2527339936_6f343dac8b_o.jpg

Die Kupplung in dem 1050er ist mit GLATTEN Stahlscheiben ausgestattet, die andere mit den "üblichen" Vertiefungen.

Stahl und Reibscheiben in dem 1050er haben keinen messbaren Verschleiß und haben KEINEN Verzug :alert:

Warum trennt die Sau denn nicht :questionmark:

LÖSUNG :

Beim Auseinandernehmen des Paketes war folgendes festzustellen:

Zwischen den oberen 2 Reib- bzw. Stahlscheiben war noch etwas ÖL vorhanden, ebenso ganz unten im Korb.

Der Rest war sozusagen STAUBTROCKEN :skeptic:

Teilweise backten die Beläge und die Stahlscheiben richtig zusammen. So kann die Kupplung nicht funktionieren.

Ist ja schließlich keine Trockenkupplung wie bei Ducati.

Ich habe dann die 2003er Kupplung mit den anderen Stahlscheiben eingebaut, Probefahrt - alles gut.

Ich behaupte hier mal, das durch das Fehlen der Perforierung in den Stahlscheiben die Kupplung zu wenig Öl abbekommt und dies nach und nach zum immer schlechter werdenden Trennen der Kupplung führt :alert:

Ich frage mich ob ich wohl den EINZIGEN MOTOR habe der diese (für mich sind´s falsche) GLATTE Stahlscheiben eingebaut hat !

Oder gibst hier noch 1050er wo die Kupplung schlecht trennt und die Schaltbarkeit schlechter wird ?????

Mein Freundlicher kennt jedenfalls auch nur die perforierten Stahlscheiben :alert: Er hat allerdings auch noch keine einzige 1050er- Kupplung aufgemacht, sodaß er nicht sagen kann, ob die ALLE diese glatten Scheiben drin haben...

GRUß

Geschrieben

@Friedhelm

Das Problem gabs wohl an einer 1050er Sprint auch schon mal. Kupplung total trocken, mit den von dir beschriebenen Problemen. Der Händler hat die Kupplung richtig eingeölt und wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe in der Schaltbox.

Geschrieben

naja, das nächste mal kaufst Du dann Deine Trockenkupplungsstahlscheiben bei Ducati... :top::flowers::laugh:

(sowas kauft man eh max. einmal...)

Gruß

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
Ja - gaaanz sicher :wink:

Habe gestern abend die Kupplung ausgebaut.

Und was soll ich sagen : Es lag definitiv an der Kupplung :alert:

LINKS = Kupplungs-Stahlscheiben aus einer 2003er Daytona

Rechts : die aus meinem 2005er 1050er Motor

2527339936_6f343dac8b_o.jpg

Die Kupplung in dem 1050er ist mit GLATTEN Stahlscheiben ausgestattet, die andere mit den "üblichen" Vertiefungen.

Stahl und Reibscheiben in dem 1050er haben keinen messbaren Verschleiß und haben KEINEN Verzug :alert:

Warum trennt die Sau denn nicht :questionmark:

LÖSUNG :

Beim Auseinandernehmen des Paketes war folgendes festzustellen:

Zwischen den oberen 2 Reib- bzw. Stahlscheiben war noch etwas ÖL vorhanden, ebenso ganz unten im Korb.

Der Rest war sozusagen STAUBTROCKEN :skeptic:

Teilweise backten die Beläge und die Stahlscheiben richtig zusammen. So kann die Kupplung nicht funktionieren.

Ist ja schließlich keine Trockenkupplung wie bei Ducati.

Ich habe dann die 2003er Kupplung mit den anderen Stahlscheiben eingebaut, Probefahrt - alles gut.

Ich behaupte hier mal, das durch das Fehlen der Perforierung in den Stahlscheiben die Kupplung zu wenig Öl abbekommt und dies nach und nach zum immer schlechter werdenden Trennen der Kupplung führt :alert:

Ich frage mich ob ich wohl den EINZIGEN MOTOR habe der diese (für mich sind´s falsche) GLATTE Stahlscheiben eingebaut hat !

Oder gibst hier noch 1050er wo die Kupplung schlecht trennt und die Schaltbarkeit schlechter wird ?????

Mein Freundlicher kennt jedenfalls auch nur die perforierten Stahlscheiben :alert: Er hat allerdings auch noch keine einzige 1050er- Kupplung aufgemacht, sodaß er nicht sagen kann, ob die ALLE diese glatten Scheiben drin haben...

GRUß

Auch meine Kupplung hat die glatten Stahlscheiben, die Kupplung wurde beim Auswechseln des Hebels auseinander genommen und vom Mech. überprüft,

da konnte ich die Teile schön sehen, auch bei mir ist die Kupplung fast trocken gewesen.

Am Kupplungskorb, den ich noch liegen habe verhält es sich auch so, alles glatte Stahlscheiben.

Hast du die komplette Kupplung der 2003er übernommen oder nur die Stahlscheiben ?

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Hatte das gleiche Problem !

Mein Freundlicher hat die Kupplung ausgebaut, zerlegt, gesäubert und und alles kräftig geölt (Scheiben lagen einen halben Tag im Ölbad). Dann eingebaut und ich muß sagen PERFEKT.

Die Kupplung trennt einwandfrei. Ich kann die Speedy mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung wieder hin und her schieben, was vorher nicht ging.

Baujahr 2007 Laufleistung 8500 km.

Der "Klock" beim einlegen des erstemn Ganges bei warmgefahrener Kupplung ist immer noch da, aber das schein lt. Freundlichem normal zu sein !

Gruß

Geschrieben

@Tom :

Ich habe die komplette Kupplung getauscht.

Kannst du aber auch leicht testen ob die Kupplung "klebt" .

Mopped auslassen. Ersten Gang rein. Dann Kupplung ziehen und Möp schieben. Dann merkst du sofort, wie groß das Losbrechmoment ist. Wird das irgendwann mehr, kannst du davon ausgehen, das hier zuwenig Öl in der Kupplung ist und die Beläge festbacken.

Geschrieben
@Tom :

Ich habe die komplette Kupplung getauscht.

Kannst du aber auch leicht testen ob die Kupplung "klebt" .

Mopped auslassen. Ersten Gang rein. Dann Kupplung ziehen und Möp schieben. Dann merkst du sofort, wie groß das Losbrechmoment ist. Wird das irgendwann mehr, kannst du davon ausgehen, das hier zuwenig Öl in der Kupplung ist und die Beläge festbacken.

Danke, aber testen muss ich das nicht, wenn die Kleine gestanden hat und ich bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung starte, hat die Kleine den Drang nach Vorne :sad:, als ich dann am WE unterwegs gewesen bin zeigte sich auch bei mir, dass das schalten wieder zunehmend etwas knochiger wurde, das ist

nach austausch der Teile und die ersten 1500 bis 2000 Km nicht gewesen, denn der Mech. hatte die Stahlscheiben und die Reibscheiben vor dem Zusammenbau

alle geölt weil diese fast trocken gewesen sind, ich hatte aber die bessere Schaltbarkeit den neuen Teilen zugeschrieben.

Wie es jetzt aussieht, ist dem wohl nicht so, auf Dauer wird das wohl noch bei Vielen zu Problemen führen :sad: aber so extrem wie du es beschreibst, ist es

bei mir nicht gewesen, richtige Probleme gab es erst mit zunehmenden Verschleiß des Hebels.

Gruß Tom

Geschrieben

Gut zu wissen :top:

Meine kommt am Samstag zum Freundlichen wegen des Kupplungshebels, da werde ich ihn gleich darauf ansprechen.

Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass die Kupplung nicht sauber trennt, aber beim Langsamfahren so eine Art Mahlgeräusch aus der Kupplung.

Gruß

Taifun

Geschrieben

Versucht's doch mal mit Castrol - Öl...

.... - soll Wunder wirken.......... :laugh:

Geschrieben

Oha Friedhelm, da haste Triumph aber was eingebrockt... :laugh:

Geschrieben

Hab am Samstag auch nen Termin wegen der Kupplung bin mal gespannt was bei mir rauskommt nämlich von trokenenscheiben gabs bei meinem ersten besuch noch nichts zu sehen

aber evtl ist das ja diesesmal das Prob.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Liebes Forum

das der 1050er ein Problem mit der Kupplung hat kann ich nur bestätigen im schlimmsten fall führt es zum totalausfall wie bei mir

nach (11.000.KM) die Garantie wurde von Triumph abgelehnt da es auf Kupplungen nie mal Garantie gebe auch wenn dieses ein nicht normaler Kupplung verlauf ist (nach aus sage von Triumph)

die Kupplungen ist viel zu Trocken und sollten besser wie oben beschrieben in ein Ölbad danach war das schalten auch mit der neuen Kupplung besser.

an bei Fotos einer 1050er nach 11.000KM

nach meiner Information

img02556qhcnl8i43.jpg

img0256sk3fb457wc.jpg

img0259f6day540th.jpg

img0253su8pmdygce.jpg

img0252qu8hgjrbxn.jpg

nach meiner Information berieft es die modele

Sprint GT / Speed Triple / Tiger

Wobei die Kuppelung vom Tiger wolle noch am besten laufen soll

Des Weiteren ist bei der Sprint GT ein viel zu Kurzer Kupplungszug verbau ( ca 2 bis 3 cm zu kurz) des halb kommt es bei staken Linkskurven zum verhalten einer gezogen Kupplung

Fotos an bei

img02570oldspwvia.jpg

img0258mshdc6rybq.jpg

Sichtbare Verletzung des Bauten Zugs

Mein Vorschlag ist ein Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung

Anleitung Hier :

http://www.t5net.de/tips/t5-hydr_kupplung/t5-hydr_kupplung.htm

Ich finde die nicht Anerkennung einer Garantie sehr schlecht

Da wie mir scheint ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat oder hatte

Die Entwicklung Abteilung sollte hier doch mal nach bessern

MfG Jan Arlt

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey,

ich leide leider auch unter diesem Problem und würde gerne, um langfristig Ruhe zu haben, die Stahlscheiben mit welchen wechseln, die nicht glatt sind. Kennt jemand die Maße der Scheiben der aktuellen Speedy und weiß ob die Kupplungen untereinander kompatibel sind. Und ob die scheiben eine Oberflächenstruktur aufweisen?

Gruß

J.

PS: Hab eine 07er

Geschrieben

Hey,

ich leide leider auch unter diesem Problem und würde gerne, um langfristig Ruhe zu haben, die Stahlscheiben mit welchen wechseln, die nicht glatt sind. Kennt jemand die Maße der Scheiben der aktuellen Speedy und weiß ob die Kupplungen untereinander kompatibel sind. Und ob die scheiben eine Oberflächenstruktur aufweisen?

Gruß

J.

PS: Hab eine 07er

Servus

Frag beim Starfighter Unserem Forumslieferant an.Die Zubehörscheiben sind mittlerweile mit Vertiefungen.Die Glatten gibts soweit ich weiß nicht mehr.

Oder bei T Direkt. Kosten nicht die Welt die Stahlscheiben.

Passen tun die Scheiben von 05- bis 2010 glaub ich. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Grüßle

Geschrieben

Hey,

ich leide leider auch unter diesem Problem und würde gerne, um langfristig Ruhe zu haben, die Stahlscheiben mit welchen wechseln, die nicht glatt sind. Kennt jemand die Maße der Scheiben der aktuellen Speedy und weiß ob die Kupplungen untereinander kompatibel sind. Und ob die scheiben eine Oberflächenstruktur aufweisen?

Gruß

J.

PS: Hab eine 07er

Servus

Frag beim Starfighter Unserem Forumslieferant an.Die Zubehörscheiben sind mittlerweile mit Vertiefungen.Die Glatten gibts soweit ich weiß nicht mehr.

Oder bei T Direkt. Kosten nicht die Welt die Stahlscheiben.

Passen tun die Scheiben von 05- bis 2010 glaub ich. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Grüßle

Danke, genau so eine Antwort wollte ich hören :-D

Geschrieben

Wenn die Stahlscheiben der 05-08 auch in die Dromedarmotoren (ab 11) passen sollten, dann passen da auch die Stahlscheiben aus den N-Modellen mit 955 ccm (Mj. 2002 ff.) hinein.

Die gibt es überall wie Sand am Meer auch gebraucht zu kaufen (insbesondere, seitdem hier im T5net immer wieder die Hyperplates als Tuningkupplung sammelbestellt werden)

:flowers:

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