Zum Inhalt springen

Lichtmaschine defekt?


Speedy Bernhard

Empfohlene Beiträge

Speedy Bernhard

Servus,

ich hätt´ da gern ´mal ein Problem! (Speedy 1050 Bj. 07, 39.000km)

Nach mehrstündiger Fahrt 15 min Pause gemacht, danach Anlasserknopf gedrückt - nix passiert!

Bergab rollen lassen - springt sofort an. Dann 10 min Fahrt, angehalten, ausgemacht, wieder starten wollen - nix! Wieder bergabrollen lassen - angesprungen. Halbe Stunde gefahren, dann ausgegangen während der Fahrt - Starthilfe - springt an, aber geht nach 1 Minute wieder aus!

Alle üblichen Verdächtigen gecheckt: Sicherungen, Relais, Notaus, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter - alles i. O.!

Daheim erstmal Batterie geladen - Ladegerät sagt am nächsten Tag Batterie voll!

6 Tage später Batterie mit Multimeter gemessen - Ergebnis 12,9 Volt! Batterie ist also ok!

Batterie eingebaut Speedy springt sofort an. Motor auf 3000 U/min gedreht und Spannung an der Batterie gemessen - nur noch 12,2 Volt! Sollte bei der Drehzahl doch mehr werden oder?

Schlussfolgerung - da kommt kein Strom von der LiMa an, sondern es geht nur Strom für die Zündung usw. ab.

Also den Verbindungsstecker zwischen LiMa und Regler ausgesteckt und am Stecker auf der Limaseite bei 3000 U/min die Spannung zwischen allen 3 Steckerkontakten gemessen - Ergebnis: 2 x 8 Volt und 1 x 6 Volt Wechselspannung! Sollten da nicht 50 Volt oder mehr anliegen?

Dann Widerstand zwischen allen einzeln Steckerkontakten und Masse gemessen - immer unendlicht! Soweit ok!

Widerstand zwischen den einzelnen Kontakten - immer sehr kleiner Wert 0,2 - 0,3 Ohm! Auch ok!

Mein Ergebnis: LiMa am Arsch!

Da ich aber Elektrik für Voodoo-Zauber halte und eigentlich von der Sache keine Ahnung habe, wäre ich an der einen oder anderen Meinung von Jemand der sich mit Sowas auskennt interessiert - bevor ich gleich ´ne neue LiMa kaufe.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernard

Wenn an den Lima Kabeln nur 6 Volt und 8 Volt Wechselspannung ankommt, ist was Faul.

Lichtmaschiene durchmessen ist kein Problem.

Das Kabel von der Lima folgen bis zum Stecker.Stecker abziehen.Alle drei Kabel nacheinander gegen Masse auf Durchgang Messen.Wenn Durchgang da ist, dann ist Lima Putt.

Wenn nicht dann Motorrad laufen lassen, ohne Laderegler und an allen drei Kabeln sollte ungefähr die gleiche Spannung Anliegen.Bei Unseren Limas Ungefähr 20 Volt auf jedem Kabel.

Achtung nicht gegen Masse messen.Nur die Kabel gegeneinander.

Spannung messen mit Volt und Wechselstrom.Spannung sollte zusammengezählt ungefähr 60 Volt im Leerlauf betragen.

Laderegler Messen

Da kannst Du nur die Dioden auf Durchgang Prüfen.Wenn die Dioden auf beide Richtungen keinen Durchgang haben und nur sperren, dann ist der Laderegler Hinüber.

So soll es sein.Regler IO.

Gemessen habe ich mit Transistor Einstellung am Multimeter. hFE

+ vom Multimeter auf die Gelben Kabel nacheinander 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler.

Auf allen Kabeln braucht man Durchgang und mein Wert war 035.

dann + Multimeter auf Rotes Kabel Regler und Minus Multimeter an die Gelben Kabel nacheinander kabel 1 2 3 am Regler messen.

Auf allen Kabeln keinen Durchgang.Sperrt also.

dann + Multimeter auf die Gelben Kabel am Regler nacheinander 1 2 3 und minus Multimeter auf Schwarzes Kabel am Regler messen.

Auf allen Kabeln kein Durchgang.

dann + Multimeter auf das Schwarzes Kabel am Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel nacheinander 1 2 3 am Regler.

Auf jedem Kabel 031 bis 032.

Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel nacheinander 1 2 3 und minus an das Rote Kabel Durchgang und andersrum Sperrwirkung.

So soll es nicht sein Regler Defekt.

Regler + vom Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler.

Auf allen Kabeln kein Durchgang und kein wert wurde Angezeigt. Der Wert war bei mir 0.00.

dann + Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 Regler.

Auf allen Kabeln kein Wert wurde angezeigt bei meinem Regler.

Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel 123 und minus an das Rote Kabel hatte ich keinen Durchgang und andersrum auch keinen Wert.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy Bernhard

So - die Lichtmaschine hab´ ich ja so durchgemessen wie beschrieben. Das heißt also die ist futsch!

Kann man dann eigentlich davon ausgehen, dass der Stator da einen Defekt hat oder kommt es bei den 1050er Motoren auch ab und zu vor dass der Rotor entmagnetisiert ist?

Im Werkstatthandbuch steht man brauch zum Ausbau der LiMa einen Lichtmaschinenrotorhalter. Wird der wirklich gebraucht oder kann man auch einfach einen Gang einlegen und auf die Fußbremse latschen?

Ohne den Abzieher wird´s ja wahrscheinlich nicht gehen. Wo bekommt man denn so ein Teil und was kostet es?

Ist es außerdem nötig beim Zus.-Bau die Kabeltülle mit Silkon abzudichten? Wenn ja mit welchem? Das ´ne neue Dichtung rein muss ist schon klar.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernard

Also so wie mir das der Meister von SBF in S Erklärt hat, braucht man den Rotor nicht zu wechseln.Der soll Ewig halten.

Beim Ausbauen des Stators braucht man kein Spezial Werkzeug.

Der Stator ist in dem Seitendeckel festgeschraubt.

Motorrad auf die Seite legen.Ich hab die Lady mit einem Spanngurt, am Balken meines Carports aufgehängt.

Dabei dann auf die Rechte Seite abgelassen.So braucht nichtmal das Öl raus.

Deckel Abschrauben.

Mit Gummihammer etwas gegenklopfen und dann den Deckel gegen das Magnetfeld abziehen.

Den Stator und die Kabelführung abschrauben.

Aber das siehste alles selber.

Beim Zusammenbauen hab ich die Dichtung wo die Kabel der Wicklung durch den Deckel laufen, mit Spezialsilikon KFZ Handel (so ne Art Dirko) wieder Eingeklebt.

Ansonsten nur die Dichtflächen Sauber machen, Neue Dichtung rein, (ich hab die Alte mit etwas Dichtmittel bestrichen und geht genauso.)

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...