MaT5ol Geschrieben 8. Mai 2011 report Geschrieben 8. Mai 2011 Moin Folks, war heute morgen ein bisschen auf der Hausstrecke unterwegs und dabei auch mal wieder an der Tanke Luftdruck kontrolliert: Oups - bisschen niedrig - vorne und hinten 2,4bar bei PiRo2. Hab dann mal eben auf Empfehlung von v:2,6 und h:2,9bar korrigiert (ich glaube zum erstenmal - alles 'schreit' ja immmer nach viel Grip und daher niedrigem Druck...!) und was soll ich sagen: viel handlicher und transparenter! Geht natürlich bisschen Eigendämpfung verloren aber dann muss man halt die Federung ne Runde softer stellen. In Verbindung damit dass die Reifen dadurch vermutlich auch noch länger halten eine klare Empfehlung für alle die nicht mit Sportreifen auf der letzten Rille unterwegs sind! Zitieren
triplemops Geschrieben 8. Mai 2011 report Geschrieben 8. Mai 2011 Wo ist hier die Neuigkeit versteckt? Fahre schon seit eh und je 2,5 vorn und 2,9 hinten. Egal welcher Reifen. Hat bisher immer gut gepasst. Zitieren
Mr.S Geschrieben 8. Mai 2011 report Geschrieben 8. Mai 2011 Hm, interessant, die Erfahrung kann ich so nicht teilen. Ich fahre auch die PiRo2 und hatte bis vor einer Woche 2,2 vorn und 2,6 hinten wie im Handbuch geschrieben Mir kam es etwas wenig vor, beim Auto fahr ich ja auch mehr, also hab ich auf 2,5 vorn und 2,8 hinten erhöht, nur bin ich nicht so zufrieden und werde wohl wieder etwas Druck wegnehmen. Ich hab das Gefühl die Maschine "hüpft" viel mehr, der Kontakt am Vorderrad ist deutlich schlechter in den Kurven. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 8. Mai 2011 Autor report Geschrieben 8. Mai 2011 Hm, interessant, die Erfahrung kann ich so nicht teilen. Ich fahre auch die PiRo2 und hatte bis vor einer Woche 2,2 vorn und 2,6 hinten wie im Handbuch geschrieben Mir kam es etwas wenig vor, beim Auto fahr ich ja auch mehr, also hab ich auf 2,5 vorn und 2,8 hinten erhöht, nur bin ich nicht so zufrieden und werde wohl wieder etwas Druck wegnehmen. Ich hab das Gefühl die Maschine "hüpft" viel mehr, der Kontakt am Vorderrad ist deutlich schlechter in den Kurven. Naja, Eigendämpfung ist wie gesagt geringer - also Federung weicher stellen! Zitieren
Dieter65 Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Ich ich fahre den PiPo schon seit ehe und je mit 2.4 vorne und 2.9 hinten, mit weniger kommt mir das ganze "teigig" vor. Habe aber auch 115kg Fahrergewicht. Zitieren
Vollgaser Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Mal davon abgesehen, dass ich den Luftdruck nie an der Tanke kontrolliere, da hab ich schon die tollsten Werte rausgebracht! Also immer zu Hause, vorne meine 2,35, hinten wenn's höhere Temperaturen sind 2,9, unter 15 Grad geh ich auch mal um 0,4 - 0,5 runter, um den Hinterreifen besser auf Temperatur zu bringen. Zitieren
Kramusha Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Hab mir ja letztens Z8 aufziehen lassen, der Reifenhändler hat mir dann 2,7+2,9 reingepumpt. Ich war erschrocken, wie hart und kippelig sich die Street fahren lies. Jeden Kieselstein hab ich gespürt.. Auch ist der Reifen bei jeder Gelegenheit gerutscht, weswegen ich den Druck auf meinen Lieblingsdruck 2,2+2,3 (kalt) abgesenkt habe. Jetzt fährt sich die Mühle wieder Butterweich und rutscht nur noch bei extremen Fahrmanövern. Fahrergewicht ohne Klamotten: 70kg Lg :) Zitieren
BlackT Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Naja, Eigendämpfung ist wie gesagt geringer - also Federung weicher stellen! Na das will ich sehen, wie du das machst? Hast du eine Luftfeder? Zitieren
Organspender Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Naja, Eigendämpfung ist wie gesagt geringer - also Federung weicher stellen! Na das will ich sehen, wie du das machst? Hast du eine Luftfeder? Du Zeberlesscheisser! Er meint doch die Dämpfung! Zitieren
Triple/one Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 (bearbeitet) Na das will ich sehen, wie du das machst? Hast du eine Luftfeder? Er tauscht kurz die Federn aus. Fahrergewicht ohne Klamotten: 70kg Lg :) Boah Ey ein Nackter Motorradfahrer. Erregung Öffentlichen Ärgernisses. Grüßle Bearbeitet 9. Mai 2011 von Triple/one Zitieren
Angelo Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Angel ST 2,4 vorn und 2,8 hinten. Super Grip. Sport Attack 2,3 vorn und 2,7 hinten . Vorausgesetzt das Fahrwerk ist optimal eingestellt! Beim Piro war es egal welcher Luftdruck. Bei mir funktionierte der Reifen überhaupt nicht. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Mai 2011 Autor report Geschrieben 9. Mai 2011 Du Zeberlesscheisser! Er meint doch die Dämpfung Hab gedacht die Details spar ich mir jetzt...: Für Björn genauer: Vorspannung vorne 1/2 Ring raus, Druckstufe 2 Umdrehungen auf, Zugstufe wg. Shimmy 1/2 zu und zusätzlich hinten Federvorspannung einen Tick erhöhen, Zugstufe eins zu und Druckstufe 1 1/2 auf wegen Shattering! So jetzt alles klar?? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Mai 2011 Autor report Geschrieben 9. Mai 2011 Perfekt BTW und erntshaft...: Der 'empfohlene Reifenluftdruck' kommt der vom Fahrzeug oder Reifenhersteller, d.h. ist der dann für alle Reifen (also z.B. sowohl PiPo als auch PiRo) gleich? Und wie ist der für die T509?? - vorne 2.6 hinten 2.9 oder so und wo steht das?? (Hatte doch nie ein Handbuch!) (Ist der denn für T595 oder 595N oder 515J oder was auch immer anders??) Zitieren
Knacki Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Hi, der empfohlene Luftdruck ist immer der im Handbuch des Fahrzeugherstellers. Der muss sich natürlich schützen und gibt den Druck für maximale Beladung und hohe Geschwindigkeiten an. Teilweise gab/gibt es von den Reifenherstellern andere, bzw eigene Empfehlungen. Michelin z.B. gab für den Pilot Power 2.3 vo und 2.5 hinten an, aber mit dem Hinweis dass der Druck bei voller Beladung und/oder dauerhaft hohen Geschwindigkeiten erhöht werden muss. Gruss. Wolfgang Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Mai 2011 Autor report Geschrieben 9. Mai 2011 Der muss sich natürlich schützen und gibt den Druck für maximale Beladung und hohe Geschwindigkeiten an. Trifft bei mir ja beides zu... Zitieren
Knacki Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Diesen Argumenten habe ich nichts entgegenzusetzen Zitieren
Mr.S Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Und wie ist der für die T509?? - vorne 2.6 hinten 2.9 oder so und wo steht das?? (Hatte doch nie ein Handbuch!) (Ist der denn für T595 oder 595N oder 515J oder was auch immer anders??) Also bei der Speedy N steht drin: 2,2 vorn, 2,9 hinten. Bei der Daytona (Handbuch ist das gleiche) sinds 2,5 vorn, 2,9 hinten. Beides für die Einarmschwinge. Ich habe heute auf 2,3 und 2,8 gewechselt und es fährt sich wieder viel angenehmer. Vielleicht geh ich hinten auf die 2,9 die im Handbuch stehen. Ich hatte irgendwie 2,6 hinten im Kopf, aber das gilt nur für die Zweiarmschwinge (gabs sowas bei der Speedy? Steht zumindestens im Handbuch: Speed Triple Zweiarmschwinge 2,2 und 2,6) Zitieren
dienoth Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Die lt. Handbuch vorgegebenen Drücke 2,5 vorn und 2,9 hinten sind schon sehr gut für ein fahrbares Mopped in jeder Lebenslage. Aus meiner Erfahrung nutzen niedere Drücke nur dem Reifenhändler. Das alles berührt nur die alten T5 Modelle... Zitieren
Pauke Geschrieben 9. Mai 2011 report Geschrieben 9. Mai 2011 Mal davon abgesehen, dass ich den Luftdruck nie an der Tanke kontrolliere, da hab ich schon die tollsten Werte rausgebracht! Also immer zu Hause, vorne meine 2,35, hinten wenn's höhere Temperaturen sind 2,9, unter 15 Grad geh ich auch mal um 0,4 - 0,5 runter, um den Hinterreifen besser auf Temperatur zu bringen. dann machst alles falsch, bei hoher ausentemperatur mußt du weniger druck fahren. natürlich bei kalten reifen messen. Zitieren
Vollgaser Geschrieben 10. Mai 2011 report Geschrieben 10. Mai 2011 Mal davon abgesehen, dass ich den Luftdruck nie an der Tanke kontrolliere, da hab ich schon die tollsten Werte rausgebracht! Also immer zu Hause, vorne meine 2,35, hinten wenn's höhere Temperaturen sind 2,9, unter 15 Grad geh ich auch mal um 0,4 - 0,5 runter, um den Hinterreifen besser auf Temperatur zu bringen. dann machst alles falsch, bei hoher ausentemperatur mußt du weniger druck fahren. natürlich bei kalten reifen messen. Das sagst jetzt dem Fahrlehrer. Wenns kalt ist, Druck, zumindest hinten, runter. Der Reifen walkt mehr und die Lauffläche kommt besser auf Temperatur. Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 11. Mai 2011 report Geschrieben 11. Mai 2011 Na das will ich sehen, wie du das machst? Hast du eine Luftfeder? Er tauscht kurz die Federn aus. ... Gegen leichtere vielleicht? Aber Luftfeder wäre ja dann noch besser ... Zitieren
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