M@D PUNK Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 ich möchte meinen 180 er beim Reifenwechsel gegen einen 190 er tauschen. Nun, wer fährt ein 190 er auf der 5,5 Zoll Felge, wie schauts mit Freigaben und Eintragungen aus? Danke für eure Hilfe Gruß Peter Zitieren
Dierwes Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 Macht fahrdynamisch keinen sinn, ist konstruktionell nicht sinnvoll und wohl nur mit einzelabnahme zu legalisieren. Aber warum?? Wenn der Optik wegen dann nimm nen Pilot power, der ist in 180 fast 190mm breit. Oder mach ne 595er 6zoll Felge drauf, dann sieht's auch mit einzelabnahme besser aus, weil es sinniger ist 190 auf 6zoll zu fahren. Aber wie gesagt: fahrdynamisch ist 180 auf 5,5zoll besser. Gruß Zitieren
Warmduscher Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 Moin ich fahre einen 180er auf 6 Zoll Felge. Macht es Sinn mal auf einen 190er zu wechseln? Freigaben gibt es. Gruß Warmduscher Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 So pauschal verteufeln würde ich´s nicht, wurde im R6-Cup so gefahren, also 190/55 glaube ich. Sollte also nicht sooo blöde sein. Eintragung, da sehe ich eher schwarz, heutzutage. Und Warmduscher, auf 6 Zoll würde ich ebenfalls 190/55 fahren. Mit 180/55 war ich auf der 6 Zoll-Felge sehr unzufrieden. Aber auch hier wird´s ohne Freigabe mau aussehen. Zitieren
Dierwes Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 (bearbeitet) Also ich hab schon ein mopped geschrottet wegen so ner Kombi. Die Reifen werden im Querschnitt zu flach, und dann kann in brenzligen Situationen in tiefer Schräglage ansatzlos der grip abreißen weil keine auflagefläche mehr vorhanden ist. Ich würde daher nicht wieder machen. 190/55 is natürlich wieder bischen anders, bin von 50er Querschnitt ausgegangen. Die Reifen im Cup sind bestimmt auch mit dieser Option entwickelt worden. Im gp werden ja auch Ballon-Reifen Gefahren. Alles eine frage der Prioritäten. Was gut aussieht muss nicht gut fahren und anders rum. Bearbeitet 4. Juli 2012 von Dierwes Zitieren
GStrecker Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 (bearbeitet) Hi, also mit einen 190/55 er Reifen auf einer 5,5er Felge bekommst Du einen viel "spitzeren" Reifen wie mit den 180er, in Schräglage haste also mehr Auflagefläche. Hier so einen ähnliche Diskussion = http://www.vtr1000.de/forum/archive/index.php/t-60512.html MFG gERALD Bearbeitet 4. Juli 2012 von GStrecker Zitieren
burton Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 Ich bin den Metzeler M5 in 190/55 auf der 5,5 Zoll Felge gefahren. War ein Irrtum des Reifenhändlers! Aber, gefahren hat sich das wirklich sehr gut! Die Speedy war um einiges handlicher und in tiefer Schräglage hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Den sogenannten Angststreifen hab ich aber mit dem 190/55 nicht weg bekommen, obwohl die Rasten schon geschliffen haben!! Eigentlich ein Sicherheitsplus. Hab dank Christian1 auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli Deutschland. Wenn du sie haben willst schicke ich sie dir per PM. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 5. Juli 2012 report Geschrieben 5. Juli 2012 moin, schick mir die auch mal bitte magic.footprince Ätt Gmx.net Zitieren
Christian1 Geschrieben 5. Juli 2012 report Geschrieben 5. Juli 2012 Tach zusammen, also ich bin der mit der Unbedanklichkeitsbescheinigung von Pirelli und habe den M5 in 190/55 eine Saison (u.a. auch Rennstrecke) gefahren. Wie oben schon geschrieben funktioniert "dieser" Reifen auf der Speedy in der Größe gut. Wobei ich sagen muss er hat die Tendenz in ganz tiefer Schräglage auf die weite Linie zu drängen, ist nicht schlimm oder gar gefährlich, aber im Vergleich zum 180/55 spürbar. Wie geschrieben, ich kann nur über den Metzler in dieser Größe berichten und ihn auch mit der kleinen beschriebenen Einschränkung empfehlen. Das mehr an Höhe des Reifens macht die theoretisch größere Unhandlichkeit wieder wett. Grüße Chris Zitieren
burton Geschrieben 5. Juli 2012 report Geschrieben 5. Juli 2012 Wobei ich sagen muss er hat die Tendenz in ganz tiefer Schräglage auf die weite Linie zu drängen, ist nicht schlimm oder gar gefährlich, aber im Vergleich zum 180/55 spürbar. das Gefühl hatte ich nicht. Ich hab ihn aber nach 1800km wieder rutergeschmissen da ich vom Reifenhändler kostenlos einen neuen in 180/55 bekommen habe. Womöglich verhält sich das so wie du es beschreibst, wenn der Reifen dem Ende zu geht! Zitieren
Christian1 Geschrieben 5. Juli 2012 report Geschrieben 5. Juli 2012 leider musste ich ihn wg. nem eingefahrenen Nagel austauschen bevor er ne´ Kante hatte, will auch nicht ausschließen, dass nur ich das so empfunden habe. Ein Kumpel von mir fährt auch ne´ Speedy und hat bei einer Probefahrt mit meiner nichts negatives gespürt. Und das mit dem "nicht weg zu bekommenden Angststreifen" kann ich so bestätigen, zumindest auf der Landstraße bei lebensbejahendem Fahrstiel. Auf der Rennstrecke ging´s dann aber doch ;) Zitieren
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