Micha Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 Hi Folks, in einem bzw. zwei anderen Themen hier im 1050 Technik Bereich wurde nun schon über eine 08 Speed mit zu großem Ventilspiel berichtet, ich habe gestern über das Problem bei einer 05er Speed mit zu großem Spiel berichtet. Die Ventile wurden geprüft bei KM Stand 21.000, alle Werte im grünen Bereich. Auf der Heimfahrt von unserem ausgiebigen Eifel-Ausflug am Dienstag fing die Dame von einem Tag auf den anderen das rasseln an. Gestern Ventilspiel geprüft (aktueller km Stand ca. 35.000) und bis auf ein Auslass Ventil waren alle! deutlich drüber sprich größeres Ventilspiel - teilweise Messwerte Einlass 0,28mm (max. ist 0,20) Auslass lag maximal 0,04 mm drüber... Im Vergleich der beiden Prüfwerte ergab sich so eine durchschnittliche Differenz im Einlass von 0,08 und im Auslass von 0,04. Am Wochenende wird das Mädel operativ geöffnet um die Ursache zu finden. Nun mal unsere Frage - unabhängig vom Modell - hauptsache 1050 Motor: 1) Ventilspiel geprüft? Werte? 2) Wie oft schon und in welchem km Abstand? Uns würde natürlich auch interessieren, woher kommt das - bzw. was könnte die Ursache sein? Als Fahrer einer Old Lady 509 weiss man von zu engem Ventilspiel - aber zu weit??? Den anderen Fred mache ich zu - daher auch hier nochmal die Frage: passen Shimse anderer Hersteller? Danke fürs Gespräch Zitieren
TR3 Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 Hallo Mädel, hab meine gestern von der 20.000er Insp. geholt. Auslass: alle 0,3 Einlass: 0,2 (eins 0,19) PS: Was ist mit Marco ? musst du ihm das Händchen führen ? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 welchen Durchmesser haben die denn, die alten waren ja 25mm..... Zitieren
Micha Geschrieben 11. September 2008 Autor report Geschrieben 11. September 2008 (bearbeitet) welchen Durchmesser haben die denn, die alten waren ja 25mm..... definitiv kleiner... wissen wir dann morgen Abend oder am Samstag spätestens... @Rainer: und, was hat der Manfred gemacht? Oder gesagt? Bearbeitet 11. September 2008 von Micha Zitieren
Tom_56 Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 Bei 20.000er und bei 40.000er (34.000 Km) in der goldenen Mitte, so die Aussage von meinem Mech. und seiner Aussage nach hatte er noch keine 1050er an der die Ventile eingestellt werden mußten und er hatte schon so Einige zwischen seinen Goldhändchen Gruß Tom Zitieren
Knacki Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 Hei Micha, bei meiner mussten bei der 20tausender auch keine Ventile eingestellt werden. Werte habe ich aber keine. Bin jetzt bei knapp 30tausend. Bisher keine Besonderheiten festgestellt. Gruss. Wolfgang Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 Kann ich auch nur bestätigen - nach 20.000 KM kein Ventil außerhalb der Toleranz. Grüßle Micha Zitieren
dreitopf Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 1050er Motor Bei 20T geprüft---alles ok bei 40T geprüft----ebenfalls nix zum einstellen Mopped wird durchaus zügig gefahren. Wenn das spiel grösser wird kann sich eigentlich nur das ventil längen und was länger wird muss dünner werden....mess mal die schäfte! dreitopf Zitieren
Knacki Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 aaaaber, wenn sich das Ventil längen würde, sollte doch das Ventlispiel kleiner werden..... Gruss. Wolfgang Zitieren
Ernie Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 Bei 22tkm: Auslass zwischen 0,27 und 0,30 Einlass zwischen 0,17 und 0,20 Zitieren
DocSchokow Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 aaaaber, wenn sich das Ventil längen würde, sollte doch das Ventlispiel kleiner werden..... richtig, und bei sich vergrößerndem Ventilspiel "hängt" doch bei den Triumph Drillingen das Ventil weiter in den BRennraum, oder nicht? (Kopfkratz, da gab es doch mal ne Zeichnung zu???)) Eher scheint daher sowas wie ermüdete Ventilfedern (?) oder Ölkohleablagerungen auf den Ventilsitzen als Übeltäter in Frage zu kommen. Dann stimmt aber irgendetwas mit dem Gemisch nicht und die Leistung dürfte immer mau´er werden. Könnte man dann wahrscheinlich auch schön am Kerzenbild sehen, denk ich. Spaß beim Suchen und vor allem Finden der Ursache TOm Zitieren
DirkW Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 (bearbeitet) Leistung war vorhanden, die Kerzen sehen rehbraun aus, kann ich aber heut Abend nochmal foddofieren. Wir werden erst mal die Nockenwellen rausnehmen und vermessen (glaub aber nicht, daß wir an denen was finden), dann die Tassen und Shimse raus (mal sehen ob da irgendwelche Spuren zu entdecken sind). Ölkohleablagerungen an allen Ventilen gleichzeitig? Dann hätte auch am Auspuff zimlich viel Qualm rauskommen müssen - war aber auch nicht. Bearbeitet 12. September 2008 von DirkW Zitieren
Knacki Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 @SchokoDoc wenn die Ventile durch zu grosses Spiel in den Brennraum stehen würden hätte es schon längst gekracht. Evtl. Fehlerursachen: - eingelaufene Nockenwellen - Verschleiss an Shims - defekte Stössel - ... Viel Glück. Wolfgang Zitieren
DocSchokow Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 (bearbeitet) nene Wolfgang, den Motor mußt Du Dir mal von innen anschauen. Da bleibt "viel" Luft für die Ventile zum "Abhängen" bevor da der Kolbenboden gegenkracht. Und das merxt Du dann ja evtl. auch nicht gleich, weil dann sicher die Schäfte erstmal "nur" etwas nachgeben und danach krumm wären... Denk ich so. Aber wenn kein Leistungsverlust zu spüren und das Kerzenbild normal ist, wurden die evtl. schon beim letzten Einstellen zu weit eingestellt? Grüße TOm Bearbeitet 12. September 2008 von DocSchokow Zitieren
GerT Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 Der blonde Engel war bei 10000km O.K., bei 15.000km wurde ein Shim getauscht. Ist aber nicht unbedingt repräsentativ wegen der vielen Rennstrecken - km (1000km Hockenheim, ....). @Dirk Wenn die Ventilschaftdichtung i.O. ist gibts auch keine dicken Rußwolken, wenn Aufkohlen der Ventile, dann in der Regel auch weniger Leistung weil nicht druckdicht. Ablagerungen können doch auch durch schlechten Sprit und bescheidener Verbrennung kommen. Wenn du sicher gehen willst was da los ist, Kopf runter. Gruß GerT Zitieren
DirkW Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 Beim letzten Überprüfen der Ventile mußte nix eingestellt werden. Sie waren alle im mittleren Bereich. Alles andere wird sich zeigen, wenn ich meinen Kaffee ausgetrunken hab und in der Werkstatt bin. Werde nachher Meldung erstatten. Zitieren
Melkus Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 Im Vergleich der beiden Prüfwerte ergab sich so eine durchschnittliche Differenz im Einlass von 0,08 und im Auslass von 0,04.Am Wochenende wird das Mädel operativ geöffnet um die Ursache zu finden. Das verursacht aber doch kein "Rasseln"... kopfkratz Zitieren
Micha Geschrieben 12. September 2008 Autor report Geschrieben 12. September 2008 Das verursacht aber doch kein "Rasseln"... kopfkratz ... vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - die angegebenen Werte waren die oberhalb der max. Toleranz: Einlass sollte max. 0,20 sein, gemessen wurden 0,28 und das eben bei allen Einlass und bis auf eines allen Auslass..... Zitieren
Melkus Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 ... vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - Nö, hab dich schon verstanden... Wegen zu weitem Ventilspiel rasselt der Motor trotzdem nicht von einem auf den anderen Tag Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 denk ich auch, wird dann eher ein langsam lauter tickerndes Geräusch, ein schlagartig auftretendes Rasseln weisst eher auf einen anderen defekt hin..... Zitieren
DirkW Geschrieben 12. September 2008 report Geschrieben 12. September 2008 Die Lösung lautet Steuerkette, näheres und Bilder morgen. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 13. September 2008 report Geschrieben 13. September 2008 (bearbeitet) Die Lösung lautet Steuerkette, näheres und Bilder morgen. Bei 21.000 Km das ist schon heftig und bei T nicht ganz ohne Kenntnis das dort der Schwachpunkt die vordere Gleitschiene ist. Zitat aus TN 94 HÄNDLERINFORMATION TECHNIK V E R T R A U L I C H...............Technik News 94................ 10.08.2007.............Seite 1 von 1 Händlerinformation Technik Punkt 4. Beschreibung: Ersatzteilkit für Steuerkette und Schiene Betroffene Modelle: Sämtliche 3-Zylinder 1050 ccm Motoren Bei einem Austausch der Steuerkette bei den oben angegebenen Modellen muss die vordere Gleitschiene ebenfalls ersetzt werden. Um dies zu erleichtern, ist jetzt der Ersatzteilkit T1141064 erhältlich. Der Ersatzteilkit besteht aus einer Steuerkette, Teilenummer T1140920, und einer vorderen Gleitschiene, Teilenummer T1141063. Diese Info wurde sicher nicht Grundlos an die Händler gegeben eventuell ist da bei der Km-Leistung noch was über Kulanz zu machen, einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Gruß Tom Bearbeitet 13. September 2008 von Tom_56 Zitieren
finster Geschrieben 13. September 2008 report Geschrieben 13. September 2008 (bearbeitet) Bei meinen speed triple 2007 sind die steuerkette, zahnrader und spanner ersetzt bij nur 10.000km wegen defekt und sehr lautes rasseln. Bearbeitet 13. September 2008 von finster Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 13. September 2008 report Geschrieben 13. September 2008 (bearbeitet) Bei 21.000 Km das ist schon heftig und bei T nicht ganz ohne Kenntnis das dort der Schwachpunkt die vordere Gleitschiene ist.Kulanz zu machen, einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Gruß Tom na ich weiß nicht, nach Reparatur Versuchen in Eigenregie werden die nicht gerade Kooperativ in Sachen Kulanz sein hoffe das ich nicht Recht habe Gruß Udo ;-) Bearbeitet 13. September 2008 von Daytona Orange Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 13. September 2008 report Geschrieben 13. September 2008 ...., wird dann eher ein langsam lauter tickerndes Geräusch, ..... das Problem scheint ja nun geklärt, trotzdem möchte ich noch einen senf dazugeben zum Tickern der Ventile. Dieses Geticker wird glaube ich überwiegend nicht vom Ventiltrieb erzeugt, sondern vom Schlagen der Ventile auf ihre Sitze. Ich hatte das mal bemerkt bei meiner 50ccm CY50 Honda - ist so eine Liebhaberei von mir - ich dachte immer, daß das Geticker ausschliesslich vom Ventilspiel kommt, aber bei Abstimmarbeiten des Vergasers bemerkte ich, daß das Geticker umso lauter wird, wenn der Motor magerer läuft, somit rückstandsfreier verbrennt und die ventile und sitze somit sauberer sind. So hörst Du das Schlagen der Ventile auf ihre Sitze wesentlich stärker als bei fetterem Gemisch oder bei Zugabe von Ventilschutz (für alte Motoren ohne gehärte Sitze) in den Sprit - das ist so ein Salz das die Sitze belegt und somit den Aufprall der Ventile dämpft - genauso wie Verbrennungsablagerungen. Diese Unterschiede im Tickern waren alle beim selben korrekten Ventilspiel feststellbar und nur abhängig von der Sauberkeit der Ventilsitze bzw. Vorhandensein von Ventilschutzzusatz im Sprit. Aber nicht daß mir einer den Kraftstoffzusatz in den Triple reinkippt......er nimmt dadurch Schaden.......das brauchen - wenn überhaupt - nur sehr alte Motoren ohne gehärtete Ventilsitze und deren Sitze sind meist so mit Blei zugeknallt, daß ein Fahren ohne Ventilschutzzusatz dem Motor auch nicht schadet. Dies nur eine Erfahrung am Rande, die mit Sicherheit nicht auf jeden Motor übertragbar ist. Mich hats auf jedenfall gelehrt, daß das typische Geticker nicht unbedingt auf zu grosses Ventilspiel zurückzuführen ist. Gruss Zitieren
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