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Geschrieben

HOI!

Jetzt mal wieder ein Problem für Fortgeschrittene.

Hab Probleme mit dem Öldruck. Beim (Kalt)Start, bzw. beim Starten des Motor

nach länger Standzeit (ca.1Std) braucht der Öldruck erstmal faß 10 sec. bis er vorhanden is,

d.h. die Öldrucklampe geht erst nach 8-10sec nach Motorstart bei Leerlaufdrehzahl aus.

Hab mir damals gedach: "Toll" :skeptic: und es erstmal als einmalige Erscheinung abgehakt.

Leider ließ es sich beliebig oft wiederholen. Da dachte ich mir: "Toll, :dry: wasn das jetzt?"

Nachdem ich dann heute bei ordentlicher Außentemperatur (gefühlte 40 °C)

an der Ampel (leicht aufschüssig) stand und auf einmal das Öldrucklämpchen das

Flimmern bekam und dann sogar ganz aufleuchtete, war mein Glück vollkommen.

Entgegen allem was vernüpftig ist, hab ich in der Situation ein bischen Gas gegeben.

Das Resultat war, dass bei höherer Drehzahl das Lämpchen aus ging. Da dachte ich

mir dann: "SUPER!" :nuke:

Jetzt zu den Verdächtigen.

-Ölpumpe: Fällt raus. Die hab ich erst gegen ne Gebrauchte getauscht.

-Öldruckschalter: Fällt auch raus. Hab ich heute vor dem "Ampelerlebnis" getauscht.

Auch gebraucht.

-Öl: Auf keinen Fall. Hab erst Ölwechsel (mit neuem Filter) gemacht. (Shell Advanced

10W40). Hat sich außerdem schon bei heißeren Temperaturen behauptet.

-Ölkühler: Is heiß.

=> mein persönlicher Favorit ist daher das Überdruckventil vom Ölkreislauf.

Was meinen die fachkundigen Herrschaften des T5net dazu?

*

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Ab hier werde ich mich nur noch über dieses "Motorrad" auskotzen:

Es darf ja echt nicht wahr sein, dass ich JEDES Jahr diesen f*** Motor

auseinander bauen darf.

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!

Dieses Jahr is es sogar schon das Zweite Mal.

WARUM IMMER ICH???

Und jedes Mal verreckt die drecks Karre, wenn

a) ich mal "Freizeit" hab

b) ich unbedingt auf ein verlässliches individual Verkehrmittel angewiesen bin

FUCK!

Trotzdem werde ich die Kiste wieder reparieren

Vielen Dank für euer Verständnis

Nils, Der

Geschrieben

Hallo, Nils,

ich kann Dir leider keine großen Tipps geben - Du kennst Dich nach Deinen Schrauberaktionen um Welten besser im Motor aus als ich.

Aber:

Kotz Dich aus - es hilft wenigstens, den Frust abzubauen

Hoffentlich kommt noch berufene Hilfe ...

Klaus

Geschrieben

Hi

gelbe Seiten ..........

nein... im ernst.

Ich würde mal die Verkabelung des Sensors überprüfen.

Ebenso solltest Du den Ölkreislauf auf evtl. vorhandene Verstopfungen überprüfen.

Was ganz gut wäre.... ist ein Druckmessgerät an den Ölkreislauf anzuschliessen, dann weist Du mal so richtig Bescheid.

Du kannst morgen mal anrufen.... bei einem Telefonat kommen einem oft gute Ideen.

Gruß + Kopf hoch..... Psycho :cool:

Geschrieben

ja Nils, Kopf hoch. Das Leben ist scheisse...

aber immerhin leben wir, oder? Und das eigentlich nicht zu schlecht!

Gruss ohne gute Tips (Druck pruefen find ich auch ok! :top: )

Tom

Geschrieben
Ich würde mal die Verkabelung des Sensors überprüfen.

...

Was ganz gut wäre.... ist ein Druckmessgerät an den Ölkreislauf anzuschliessen, dann weist Du mal so richtig Bescheid.

Kabel is i. O. Werd morgen beim T-Dealer wegen Druckmessung mal anklingeln.

Du kannst morgen mal anrufen.... bei einem Telefonat kommen einem oft gute Ideen.

Da komm ich gerne drauf zurück. :wink:

Nils, Der

Geschrieben

bei den neuen 1050er gibt es wohl eine serie schlechte druckschhalter,meiner wird auch getauscht.

ich würde dem neuen nicht blind vertrauen.muß man den entlüften?

Geschrieben (bearbeitet)
WARUM IMMER ICH???

Hee, willst Du mir jetzt irgendwas streitig machen? :laugh:

Nee, Spaß beiseite, ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Mit Psycho zu telefonieren ist vermutlich das Sinnvollste.

Und auch wenn Du mich schlägst, empfehle ich Dir den Ölstand mal zu kontrollieren. Du kennst ja das Sprichtwort mit Pferden und Apotheken :sad:

Grüße

Gröni

Bearbeitet von Gröni
Geschrieben

Hatte auch mal problem damit!

Bei mir war es (erstmal) der Schalter! Getauscht und es war weg! Nach wenigen Kilo´s gings wieder los! Grosses Fragezeichen! Durch zufall an das Kabel gekommen und festgestellt, das am Stecker Kabelbruch bzw. starke oxidschicht war!

Kabel gekürzt, neuen Schuh draf - fettich!

Und das erscheinungsbild war ähnlich!

@ Nils

Respekt vor deiner geduld! Ich hätte sie schon angezündet....!!! :devil:

Geschrieben

thx for the Beileid.

hm Ölstand is OK. hab ich damals gleich als ersten gecheckt. @Gröni: es gibt also

keine Schläge :flowers:

Der Stecker kanns auch nicht sein.... hab ich bei der letzten

Ich-bau-mal-meinen-Motor-aus-Aktion auch erneuert.

Nächste Woche schlepp ich die Maschine zum Händler, Öldruck prüfen lassen.

Mal kucken was sich da ergibt.

Grüße

Nils

Geschrieben

So was ähnliches hatte mein Bruder vor kurzem auch. Ne Menge Probleme am (gottseidank) Auto, aber ne Menge Standzeit und ABER! ne Menge zu investieren.

Der tut mir jetzt noch leid. Und sein Konto erst recht, der war vorher schon pleite.

Der hatte auch das Problem des Öldrucks, beim Austauschaggregat anschließend auch, nur nicht sofort.

Und was das Motorrad angeht: Tröste dich, ich hab gerade heute kurz vor Mittag meine Lady vom Händler geholt. Eigentlich stand nur an: Bremsleitung hinten erneuern (länger) und die Lagerschalen vom Lenkkopf einkleben.

Jetzt steht sie in der Garage, ohne das auch nur ein Mucks von den Blinkern kommt und was noch viel besser ist: jedesmal wenn ich auskupple um hochzuschalten, geht das Biest aus. Ich denke mal, es ist irgendwas mit der Leerlaufregulierung.

Immer die Wochenenden. :sad:

Rimbert van Goch
Geschrieben

@Nils, der

Die Lösung liegt nicht so fern: Fackel den scheiß Hobel ab und Ruhe is!!! Willst Du Dich wegen eines Motorrades schwarz ärgern??? So schön kann selbst keine Triumph sein.

Grüsse

Rimbert

Geschrieben

Rimbert: Tolle Lösung.... :daft:

Dummy,

vielleicht der komische Sicherungsschalter für: "Ständer draußen"?

Geschrieben

Hallo Nils,

bei den geschilderten Symptomen gibt es da noch so einen Verdächtigen, die Dichtung zwischen Ölpumpe und Ölansaug"schorchel". Ist hier eine Undichtigkeit, saugt die Ölpumpe erstmal Luft über die Dichtung und erst bei erhöhter Drehzahl Öl aus der Ölwanne.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hi der Nils!

nur so als Hinweis, was vielleicht auch was dazu kann. Seit ich bei meiner RS die Relais für den Doppelscheinwerfer installiert habe, leuchtet meine Öldrucklampe auch ca. 5 sec. lang. Wenn der Motor kalt ist, nimmt er auch die erste Minute nur ruckelnd Gas an.

Ich hab gedacht, so was geht nicht und hab die Relais wieder entfernt. Ergebnis: nur kurzes Aufleuchten der Öldrucklampe und kein ruckeln beim Gas.

Mehrmals immer mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert. Stört mich aber nicht weiter.

Möglicherweise reagiert Deine ja auch anfällig auf Spannungsunterschiede.

Grüße

ACR

Geschrieben (bearbeitet)

@Wil

War heute erneut beim Doc und der meinte, es könnte am Neutralschalter liegen, laß mich überraschen.

Auf jeden Fall trat wieder der Showeffekt in Kraft, als der Chef sich dessen kurz annehmen wollte, heißt: der Hobel lief ganz genau so, wie er eigentlich laufen sollte.

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Soooo, letzter Stand:

Mein Hauptverdächtiger, das Überdruckventil, ist leider unschuldig.

Kann man ganz einfach prüfen in dem man den Ölfilter abschraubt.

Hab zum Test auch mal nen Neuen Ölfilter gekauft. War auch

erfolglos.

In anbetracht aller Fakten bin ich zu dem Schluß gekommen, (hoffe ich)

dass eine Dichtung im unteren Bereich des Motors versagt haben muss.

Ich hoffe ja immer noch das es nix aufwendiges is.

Druckprüfung is erst nächste Woche. Allerdings bin ich der Meinung

das die negativ ausfallen wird.

Grüße

Nils

Geschrieben

Hey Nils!

Kann gut nachvollziehen wie sehr du grad dein "Motorrad" liebst!hatte ja auch das Vergnügen mir den Motor von innen anzuschauen!aber zum Glück schon 2 tkm drauf ohne irgendwelche Macken!?!Hoffe das bleibt so!?!

Aber jetzt mal ne blöde Frage,wie willst du das Überdruckventil checken wenn der Filter ab ist?!?Ging doch darum das die Öldrucklampe aufleuchtet!?Hast du den Motor ohne Filter laufen lassen?

Gruß Ben

Daytona Orange
Geschrieben

ohne Filter wird sich wohl kein Öldruck aufbauen und das besagte Lämpchen leuchtet munter weiter :wink:

ORANGE

Geschrieben
Aber jetzt mal ne blöde Frage,wie willst du das Überdruckventil checken wenn der Filter ab ist?!?Ging doch darum das die Öldrucklampe aufleuchtet!?Hast du den Motor ohne Filter laufen lassen?

Gruß Ben

Tja... gaanz einfach:

Wenn du den Ölfilter abschraubst kannst du quasi auf das Überdruckventil draufkucken.

Das heißt du kuckst auf den Ventileintritt.

Dann nimmst du dir nen Schraubenzieher, steckst ihn in die Bohrung, in die das

Überdruckventil von oben eingeschraubt ist und drückst es auf. Ist keine Federkraft

spürbar is das Teil defekt.

Wäre das der fall, (is es aber nicht :sad:) würde sich das Ventil schon bei

geringeren Drücken öffnen. Es würde also länger Dauern bis der Betriebsöldruck

erreicht wäre.

Leider ist es so nicht... es is ja in Ordung... *MIST*

Grüße

Nils

Geschrieben

Und? Was neues?

Möchte mal nen ergebnis haben! Bitte! :unsure:

Lese immer nur, das du mitfährst WBL-tour - aber ob die fuhre rollt....?!??!?

Loooos! Sach maaal....!

Bin neugierig!

:questionmark::questionmark::questionmark:

Geschrieben
Lese immer nur, das du mitfährst WBL-tour - aber ob die fuhre rollt....?!??!?

Hallo, Heiko,

das sind aber leider zwei verschiedene Nils´ens ...

Einmal der ´Final Edition´- einmal ´, Der´ :laugh:

Ciao

Klau

PS:

Achja - die Ölpumpe ist verreckt :cry:

Geschrieben

omg

wie blind kann man eigentlich sein....!

und mich lassen die auf den strassenverkehr los!

nich auszudenken wenn ich den tankwart mit "frau doktor" grüße.....!!!

na gut! sei´s drum!

ich will trotzdem wissen was es ist! (war?)

Geschrieben

Heiko..... mach ma die Augen auf!!!

PS:

Achja - die Ölpumpe ist verreckt

Geschrieben

Muhahhahahhaha.....

augen auf....lol....das is gut.....!

Geschrieben

So... nachdem der Klaus ja schon gepetzt hat :flowers::laugh:

und ich endlich mal ne ruhige Minute hab, kann ich des Rätzels Lösung präsentieren:

Die Ölpumpe ist i. A. (i. A. is das Gegenteil von i. O.) :laugh:

wie man hier wunder schön sehen kann

2005-7%20Nils%20Motor%20026k.jpg

Bei derartig grausammen Darstellungen zwängt sich förmlich die Frage auf

wie so etwas passieren kann. Fragen wir mal den Vorfilter

2005-7%20Nils%20Motor%20012k.jpg

Interessant ist jetzt natürlich, wie der Motor bzw. die Lager diese

Ölpumpen-Massaker überstanden haben. Ich würde sagen sehr gut

2005-7%20Nils%20Motor%20034k.jpg

An dieser Stelle gilt mein Dank der Firma Mann-Filter. Warum? Sehet und staunet.

2005-7%20Nils%20Motor%20031k.jpg

Ich hatte richtig Dusel!

Jetzt zur Fehleranalyse:

Ich hatte vor ewigen Zeiten den Motor mal mit Hylomar abgedichtet. Das war keine

gute Idee. Auf dem Bild mit dem Vorfilter kann man sehen, dass der eigentlich

fast zu ist. Mit Hylomar-Stückchen. Das hat sich die Ölpumpen allerdings nicht

gefallen lassen. Die hat einfach um das Vorfiltersieb rum gesaugt. Den Rest kann

man sich schon denken.

Fazit:

Selbst Schuld! :southpark:

Glücklicher Weise halten sich die Kosten im Rahmen.

Allerdings hat die Sache auch ihr Gutes:

Nach dem ich den Motor jetzt schon zum vierten Mal ausbauen musste, hab ich

nur 3,5 - 4 Std. für die Demontage gebraucht. :biggergrin:

Nils, Der

PS.: Die Bilder hat übrigens unser Kohlenklau gemacht. Der war nämlich live dabei. DANKE! :top:

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