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Reifen Daytona 675


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle stolzen Besitzer(innen) der Daytona 675,

wer könnte mir seine Erfahrungen bzgl. der Pirellis auf der besten Daytona, die es je gab, mitteilen.

Ich bin noch in der Einfahrzeit und erwische auch immer mieses Wetter beim Einrollen.

Wie ist denn der Nass-Trocken-Grip der Reifen??

Wie schnell wird der Reifen warm und wie verhält er sich auf der Kante?

Greetz,

Track.Ing

Geschrieben

Tach auch 675er!

Einfahren ist zum :sick: .....

Also, die Reifen bauen relativ schnell Grip auf, wenn sie sorgfältig warm gefahren werden/wurden.

Nassgrip ist vorhanden, allerdings habe auch ich Respekt vor dem glatten Rand des Reifens, also einfach weniger Schräglage.....ist die Strasse allerdings nur feucht, ist der Reifen erstaunlich haftfreudig.

Trockengrip gibt es dann allerdings bis an die Ohrläppchen, der Reifen ist sehr homogen, was seine Tendenz zum Schräglagenaufbau angeht, keine Hinterhältigkeiten, kein Kippeln, einfach nur rattenscharfes Abwinkeln, für den ungeübten Fahrer etwas zu handlich: Kurve gedacht, Kurve gefahren, allerdings Anfangs immer zu früh..... :laugh:

Für den "gewöhnlichen" Landstrassenrittter ohne Rennstreckenambitionen ist wohl der ebenfalls erlaubte Pilot Power die bessere Wahl.....

Gruß

Geschrieben
Hallo an alle stolzen Besitzer(innen) der Daytona 675,

wer könnte mir seine Erfahrungen bzgl. der Pirellis auf der besten Daytona, die es je gab, mitteilen.

Ich bin noch in der Einfahrzeit und erwische auch immer mieses Wetter beim Einrollen.

Wie ist denn der Nass-Trocken-Grip der Reifen??

Wie schnell wird der Reifen warm und wie verhält er sich auf der Kante?

Greetz,

Track.Ing

Ein rennstreckenerfahrener Bekannter von mir mahnt zur Vorsicht bei der Verwendung des Supercorsa Pro außerhalb der Rennstrecke, da es wohl eher ein Rennreifen als ein Straßenreifen ist. Folglich ist der Nassgrip nicht sonderlich gut und auch das Fahren bei niedrigeren Temperaturen hat mit diesem Reifen seine Tücken. Als weiterer Nachteil kommt noch die hohe Verschleißfreudigkeit dazu. Hart geritten auf einer RSV Mille sind kaum mehr als 2500 KM drin!! Bei meiner Jahreslaufleistung wären das vier Reifenwechsel pro Saison; das kann ich mir kaum leisten. Da ich die neue, wenn sie denn endlich mal kommt, auch nicht gleich wegschmeißen möchte, wechsle ich noch vor der ertsen Fahrt auf den Michelin Pilot Power und verkaufe die Pirellis an meinen Bekannten für die Rennstrecke.

PS: Du Glücklicher!!! Ich warte jetzt seit vollen drei Monaten auf meine Daytona. Letzte Woche soll sie allerdings laut Händler gebaut worden sein. Bis jetzt ist sie allerdings noch nicht über den Teich gekommen. Na ja, diese Woche lädt andererseits auch nicht gerade zum Motorradfahren ein. So gesehen Glück im Unglück.

Cheers

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hall Gemeinde

Ich bin gestern die neue Daytona probe gefahren , einfach nur super.

Es gab 3 Punkte wo mich an dem Moped störten.

1. Zufiel Spiel am Gaszug, musste ich nachstellen!

2. Die Stummel sind für mich zu tief im verglich gegen die R6 und 636, ich wollte sie ein bisschen höher.

3. Die Reifen sind gut aber nichts für meinen Geldbeutel.

Ich habe auf meiner Tuono den PP drauf der ist dem Supercorsa in allen Lebenslagen überlegen.

Ich komme so 3000 bis 3500km dann brauche ich ein Satz Reifen. Wenn ich da so ein Supercorsa drauf hätte da muß ich ja froh sein wenn ich 2000km kommen würde. Und was noch viel schlimme ist ich muß immer erst schön warm fahren, kein so ein Nassgrip, ne da bleib ich beim PP!

Wenn ein Reifen schon bei einer Probefahrt und noch Zurüghalternder Fahrweise so ausschaut auf der 675, ne dann nix wie der PP drauf!

http://img154.imageshack.us/img154/7270/photo00729fb.jpg

http://img272.imageshack.us/img272/3386/photo00739gr.jpg

http://img154.imageshack.us/img154/5307/photo00748uh.jpg

PS: Wenn ich mir eine 600 kaufe dann die 675!

Gruß :top:

Bearbeitet von hinz
Geschrieben

@Harri675

Ich hatte gehofft, dass du dich zu diesem Thema hier äusserst.

Du hast ja mittlerweile Erfahrungengen auf der Landstrasse und auf der Renne gemacht.

Zum Thema warmfahren:

Ich habe auf einer Speedy mal den BT 012 SS gefahren. Mit den üblichen Reifendrücken (vo. 2,5 und hi. 2,9)

baute er auf der Lanfstrasse keine Temperatur auf. Darauf habe ich die Drücke verringert, um durch mehr Walkarbeit auf Temperatur zu kommen.

Ist dies wohl bei den Pirellis auch erforderlich????

@all,

vielen Dank für euere Meinungen.

Greetz,

Track.Ing

Geschrieben

Also ich habe ja da auch ein wenig Angst meine kleine, wech zu schmeißen, wenns nass ist, im trockenen bauen die aber schnell Temp. auf, die BT12SS brauchten da länger. Soweit ich weiß gibt es die Supercorsa Pro auch in weicheren Mischungen, welche nur für die Renne sind, die aufgezogenen auf der 675er sollten also länger halten, wenn man sie nicht auf der Renne verbrät, wie so einige hier :top:

Gruß Sven

Geschrieben

@Sven

Wenn du mich meinst mit Rennstrecke ne da muß ich dich enttäuschen, das kommt von der Landstraße oder meinsch das mir der Händler eine Probefahrt auf dem Rennstrecke gestattet.

Aber ich kann mir vorstellen wie die Reifen dort Außchen müssten, noch 10mal schlimmer!

Gruß

:top:

Geschrieben

Moin!

Wie schon gesagt, der supercorsa ist sehr empfindlich, was den Luftdruck und das Fahrwerk angeht.

Wenn der Reifen wie bei hinz' "gemächlicher" Probefahrt SO aussieht, stimmt was nicht.

So sah mein Hinterreifen nach 600 KM Renne aus, und da hab ich schon richtig angegast.

Zumal der Vordereifen bei dem Vorführer mal richtig Scheiße aussieht, das hab ich bei meinem überhaupt nicht.

@pezeichner:

Meint dein Kumpel denn den gleichen supercorsa wie er auf der 675 montiert ist? Wenn er den sc1/sc2 meint, sind das zwei unterschiedliche Baustellen.....

Und wenn Du es selbst nicht ausprobiert hast, solltest Du mit Schlußfolgerungen bzgl. des Nassgrips etwas vorsichtiger sein....und eine Mille setzt einem Reifen wohl erheblich mehr zu, als eine 675....

Im übrigen bin ich jetzt schon 2600 Km mit den Reifen unterwegs und die halten noch locker die gleiche Distanz.

Obwohl näxtes Wochenende kommen nochmal knapp 1500 Km auf dem Kringel dazu, dann berichte ich nochmal, ob der erste Satz gehalten hat oder ich nachkaufen mußte.

Gruß

@Harri675

Ich hatte gehofft, dass du dich zu diesem Thema hier äusserst.

Du hast ja mittlerweile Erfahrungengen auf der Landstrasse und auf der Renne gemacht.

Zum Thema warmfahren:

Ich habe auf einer Speedy mal den BT 012 SS gefahren. Mit den üblichen Reifendrücken (vo. 2,5 und hi. 2,9)

baute er auf der Lanfstrasse keine Temperatur auf. Darauf habe ich die Drücke verringert, um durch mehr Walkarbeit auf Temperatur zu kommen.

Ist dies wohl bei den Pirellis auch erforderlich????

@all,

vielen Dank für euere Meinungen.

Greetz,

Track.Ing

Zum Thema 012SS kann ich Dir zustimmen, der brauchte elendig lang zum Warmwerden, weniger Druck hat geholfen

Die Pirellis werden ohnehin schon mit weniger Druck gefahren, laut Handbuch mit 2,35 vo und 2,5 hi.

Das hilft auch schon weiter. Mein Hinterreifen sah nach dem ersten Renntraining etwas schlimmer aus, als der vom Vorführer von hinz, aber wie beschrieben, nach 600 Km Rennstrecke !!!!! Und davon die letzten 50 im Renntempo ( kleines Spaßrennnen :whistle: ).

Allerdings hatte ich den Luftdruck nicht weit genug abgesenkt, nur auf 2,25 bar. Der ist wohl etwas zu "prall" gefahren :laugh: .....

@hinz: frag doch mal Deinen Händler, welcher Luftdruck auf den Reifen war/ist......

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@Harri675

Das kann ich machen aber ich schätze das er sich nicht die mühe macht und da großartig nachmisst, wie gesagt war nur eine Probefahrt ( auf meiner Hausstrecke muß ich dazu sagen) wenn ich sie kaufe dann eh erst im Winter das wies er auch.

Bei der Tuono habe ich im Kaltenzustand ( PP ) vorne wie hinten 2,35, das messe ich vor jeder Fahrt und wenn es nicht passt wird es gleich angepasst!

Das ist das Setup auch auf mich richtig eingestellt (Federn usw.).

Das konnte ich bei der Daytona auch nicht in der kurzen zeit und ich würde da mir auch nicht die mühe machen, ist ja nicht meine!

Gruß

Bearbeitet von hinz
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich bin heute morgen bei 6 Grad Celsius mit meiner Daytona inkl Pirelli Supercorsa Pro auf Arbeit gefahren und die Dinger sind nicht richtig warmgeworden. Ich musste einmal etwas mehr als 'zärtlich' bremsen (keine notbremsung - nur ein bissel mehr zulangen bzw. treten) und hatte mit dem Hinterreifen einen schönen Strich gemalt. Das kannte ich so von meiner Fazer mit Roadtec Z6 nicht, und die Bremsen an der Fazer sind definitiv NICHT schlechter... Anscheinend ist der Grip mit diesem Reifen wirklich stark von der Temperatur abhängig. Ok, ist ja auch ein Sportreifen...

Letztes Wochenende haben wir ne kleine Tour gemacht. Da ich meine 675 immer noch einfahre gings auch nicht sooo hoch her. :unsure:

Die Reifen wurden jedoch nicht so warm wie der BT und der MPS von meinen Mitfahrern (Honda & Ducati). Aber Grip war erstmal da. Nur an der Schräglage muss ich noch arbeiten. :90:

Ich probier als nächsten Satz aber gewiss mal den MPP aus. Mal sehen obs hilft. Gibts eigentlich irgendwo ne Liste welche Reifen für die 675 freigegeben sind, oder muss ich jeden Hersteller bzw. Triumph fragen?

Gruss

Dirk

Geschrieben

Ich würd sagen erstellen wir uns doch einfach selbst ne Liste:

Freigaben:

Triumph:

Option 1: Pirelli Dragon Supercorsa Pro

Option 2: Michelin Pilot Power B

Option 3: Bridgestone BT014 G

Metzeler:

Sportec M-1

Sportec M-3

Racetec K-3

Michelin:

keine Freigaben gefunden.

Pirelli:

Dragon Supercorsa Pro

Diablo Corsa III

Diablo

Continental:

keine Freigaben gefunden.

Bridgestone:

Battlax BT-012SS SS

Battlax BT-020

Battlax BT-002 Racing Street

Wer mehr weiß, her damit! :wink:

Alles via Freigaben-Listen bei den jeweiligen Herstellern recherchiert.

MfG

Geschrieben
@Harri675

Ich hatte gehofft, dass du dich zu diesem Thema hier äusserst.

Du hast ja mittlerweile Erfahrungengen auf der Landstrasse und auf der Renne gemacht.

Zum Thema warmfahren:

Ich habe auf einer Speedy mal den BT 012 SS gefahren. Mit den üblichen Reifendrücken (vo. 2,5 und hi. 2,9)

baute er auf der Lanfstrasse keine Temperatur auf. Darauf habe ich die Drücke verringert, um durch mehr Walkarbeit auf Temperatur zu kommen.

Ist dies wohl bei den Pirellis auch erforderlich????

@all,

vielen Dank für euere Meinungen.

Greetz,

Track.Ing

tach auch!

der BT-002 Racing Street soll doch gewissermassen der nachfolger des BT 012 SS sein.

den hab ich diesen sommer auf meiner speedy gehabt und war recht angetan:

keine spur von mangelndem kalt und nassgrip.

auch einen tag auf anneau-renne hat er recht gelassen hingenommen.

vielleicht wäre das eine alternative für die 675er?

mit dem pipo oder dem spochtec m3 macht man aber bestimmt auch nix falsch...

ein gruß,

Geschrieben (bearbeitet)

...nur so zur Info:

Mein erster Satz Pirelli hat sage und schreibe knappe 5500 Km gehalten....OK, die Flanken waren allerdings schon sehr, sagen wir mal, "dünn" :laugh::devil: .

Aber trotzdem erstaunlich, was so ein Reifen hergibt, wenn man bedenkt, daß ich damit knapp die Hälfte der KM auf dem Kringel abgespult habe, OK, die meisten davon vorweg als Bremse.... :whistle:

Habe den gleichen Reifen wieder drauf, erscheint mir sehr gelungen, die Paarung Mopped/Reifen....

Gruß

Bearbeitet von Harri675
Geschrieben

Moin, Moin

also mein Supercorsa Pro hat jetzt 4500km und sieht noch gut aus.

Der Reifen ist schön neutral, sodaß man sich auf seine Linie konzentrieren

kann.

Einmal warm, Grip bis zum Abwinken auf der Straße und auf der Strecke (Fingerabdruck auf dem

Reifen!).

Bei der letzten Ausfahrt bei ca.12°C wurde der Reifen handwarm und hatte

guten Landstraßengrip.

Bis ich aus der Stadt rausgefahren bin (6-10km) ist der Reifen auch warm und man kann

angasen.

Bei Nässe ist die Haftung bescheiden, deshalb bleibt dann auch das Motorrad in der Garage.

Ich werde den Reifen auf jeden Fall noch einmal aufziehen.

Gruß Guido

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Dass der Supercorsa der Jungs mit den V2-Milles und Tuonos nicht lange halten kann, erklärt sich bei Drehmomenten von rund 100 Nm. doch von alleine oder ? :cool:

Gruss ATTACKE

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