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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

meine Daytona t595 Bj. 97 lief seit einiger Zeit im Standgas zu hoch, hab über Pfingsten Ursachenforschung betrieben.

Die Rückschlagventile in den Unterdruckschläuchen schließen alle drei vernünftig. Das Gehäuse des Leerlaufstellers ist mit einem O-Ring abgedichtet und mit 2 Schrauben verschraubt, das Gewinde auf dem Halter hatte sich verabschiedet, dadurch war dort vermutlich eine Undichtigkeit. Zeitgleich habe ich das Ventilspiel geprüft und bei den Einlaßventilen alle nachstellen müßen ( vorher alle bei ca. 0,05 ).

Jetzt läuft der Motor im Stand fast 2000 bis zu 2500 Touren. Vor meiner Aktion ca 1800!!!

Habe in dem Handbuch gelesen, dass der Leerlaufsteller zurückgestellt werden muß.

Habe alles dies meinem Händler erzählt, und zwar gestern. Hilfe habe ich in ca. 3 Wochen zu erwarten.

Wir wollen aber Samstag mit 6 Leuten in den Harz.

Kann mir jemand im Raum Hamburg helfen ??

Möglichst im Westen, morgen oder übermorgen ??

Wie genau ist das mit dem Tuneboy ? Kann man diesen noch erwerben, und wenn wo ?

Kann ich Ihn auch mit einem normalen PC mit Windows XP betreiben, gibt es lange Kabel ??

Hoffe von Euch zu hören.

Gruß Torben

Geschrieben
Hallo liebe Leute,

meine Daytona t595 Bj. 97 lief seit einiger Zeit im Standgas zu hoch, hab über Pfingsten Ursachenforschung betrieben.

Die Rückschlagventile in den Unterdruckschläuchen schließen alle drei vernünftig. Das Gehäuse des Leerlaufstellers ist mit einem O-Ring abgedichtet und mit 2 Schrauben verschraubt, das Gewinde auf dem Halter hatte sich verabschiedet, dadurch war dort vermutlich eine Undichtigkeit. Zeitgleich habe ich das Ventilspiel geprüft und bei den Einlaßventilen alle nachstellen müßen ( vorher alle bei ca. 0,05 ).

Jetzt läuft der Motor im Stand fast 2000 bis zu 2500 Touren. Vor meiner Aktion ca 1800!!!

Habe in dem Handbuch gelesen, dass der Leerlaufsteller zurückgestellt werden muß.

Habe alles dies meinem Händler erzählt, und zwar gestern. Hilfe habe ich in ca. 3 Wochen zu erwarten.

Wir wollen aber Samstag mit 6 Leuten in den Harz.

Kann mir jemand im Raum Hamburg helfen ??

Möglichst im Westen, morgen oder übermorgen ??

Wie genau ist das mit dem Tuneboy ? Kann man diesen noch erwerben, und wenn wo ?

Kann ich Ihn auch mit einem normalen PC mit Windows XP betreiben, gibt es lange Kabel ??

Hoffe von Euch zu hören.

Gruß Torben

Kuckst Du DA :wink:

Gruß Tom

Geschrieben

Erst mal zum Tuneboy: bis du den bekommen hast, ists eh zu spät. Ob das Zurückstellen mit dem Tuneboy geht, weiß ich jetzt nicht. Wenn ja, muß nur einer mit Schlepptop, auf dem die Software drauf ist + Kabel vorbeikommen.

Der Tuneboy / Tuneedit ansich ist nur eine recht kostspielige Angelegenheit. Ich hab ihn mir angeschafft, weil ich ans Eingemachte will. Näheres erfährst du hier. Betrieb auch auf normalem PC möglich. Das USB-Kabel selbst ist 2 m lang.

Geschrieben

was soll das heissen "hilfe ist ca 3 wochen zu erwarten"??????? :skeptic:

das ist eine 2 minuten-aktion beim freundlichen T-händler inkl. spende in die kaffeekassa!!!! :mellow:

d'ere Elasto

Geschrieben

Hey elasto,

heißt das man kann den Schrittmotor bei der t595 zurück stellen ??

Der Händler bei dem mein Moped drei Tage rumstand kann das anscheinend nicht.

Ich habe sie wieder abgeholt. Mir wurde gesagt es wären 12 Fehlercodes drin gewesen, aber keiner der maßgeblich wär.

Standgas nach wie vor 2500 Umdrehungen. Zuhause hab ich dann den unteren dicken Schlauch der von der Airbox kommt abgezogen und die Öffnung am Leerlaufregler zugehalten, und schwupp ging die Drehzahl runter auf 1500 Umdrehungen.

Jetzt bleibt die Frage: ist das Teil defekt oder kann man es zurück stellen??

Zwei händler können mir dies nicht beantworten und auch nicht ob der Regler bei ausgeschalteter Zündung offen oder geschlossen ist. Ich weiß jetzt lediglich, dass ab 3000 Touren das Teil offen ist und vorher geschlossen. Was meiner definintv nicht ist.

Gruß Torben

Geschrieben (bearbeitet)

HI Torben,

so ganz kann ich dir da nicht folgen.

Welche Öffnung hast du da zugehalten?

Hast du vielleicht die Schläuche am Regelventil falsch angestöpselt? Schau die Anschlüsse mal genau an, da sind nicht alle aktiv, d.h. nur die, auf welche ein Schlauch kommt, sind auch durchgebohrt.

Der dicke Schlauch von der Airbox sollte einen Stopfen drin haben, damit kein evtl. aus der Entlüftung entwichenes Öl auf den Reifen tropft.

Allerdings hat ein fehlender Stopfen keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.

Ah, halt, hier steht noch was.....

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben

Hey Shetter,

das Ventil hat 3 offene Anschlüße ( 2 unten mitte und links, 1 oben links ) für die 3 Schläuche von der Einspritzbrücke/Drosselklappen in welchen auch die Rückschlagventile ( Kugeln ) sitzen, weiterhin hat es aber auch einen wesentlich dickeren offenen Anschluß nach unten ( und zwar direkt unter dem Schrittmotor ). Diesen Schlauch habe ich abgezogen und die Öffnung zum Ventil zugehalten ! Ergebnis ca. 1200 -1500 Touren.

Ich bin jetzt aber schon ein ganzes Stück weiter, hat mir natürlich keine Ruhe gelassen.

Im repahandbuch habe ich unter Motormanagement Widerstandswerte für die beiden Spulen ( Auf & Zu ) des Schrittmotors gefunden. Ventil ausgebaut & geprüft beide im Toleranzbereich ( ca. 55 Ohm ). Dann hab ich den Motor nacheinander auf beiden Spulen mit 12V belegt, und siehe da außer einem kleine Zucken passiert nix ! Schrittmotor defekt !

Ich suche somit einen Schrittmotor für das Leerlaufregulierventil einer daytona t595 oder einer Speedy t509 !! Bitte anbieten.

Danke und gute Nacht und viel Spaß am Wochenende

P.S. Ich fahr jetzt morgen früh mit verschlossenem Ventil in den Harz.

Wolln ma sehn wat da so geht !!!

Gruß Torben

Geschrieben
Hey Shetter,

weiterhin hat es aber auch einen wesentlich dickeren offenen Anschluß nach unten ( und zwar direkt unter dem Schrittmotor )

Wohin führt dieser dicke Schlauch hin? Ich hab beim Abnhemen des Tanks gemerkt dass mein Vorgänger da so einiges vermurkst hat, da liegen Stecker offen in der Gegend rum usw. muss ich mich mal näher damit beschäftigen :skeptic:

Geschrieben

Übrigens hatte ich gestern genau dasselbe Symptom, also Standgas pendelt sich bei 2500u/min ein, an meiner T509 Bj.01.

Ursache war nach erstem Schreck und entfernen von Tank und Airbox schnell gefunden:

Bei meiner Bastelaktion im Halbdunkeln habe ich den dicken Schlauch (von Richtung Sitzbank betrachtet links neben den Drosselklappen, den mit der Schlauchklemme) nicht an die Airbox angeschlossen, der zugehörige Anschluss liegt direkt darüber. Nichtsdestotrotz hat sich der Kollege ein wenig in Richtung Motor verkrümelt, sodass er nicht gleich zu sehen war. Führte zu genau diesem Verhalten.

Wieder draufgesteckt, zusammengebaut, Standgas wieder bei 1500, alles OK. :smile:

Vielleicht hilft diese Info dem Einen oder Anderen mit solchen Standgasproblemen.

speedyGonzales25
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens hatte ich gestern genau dasselbe Symptom, also Standgas pendelt sich bei 2500u/min ein, an meiner T509 Bj.01.

Ursache war nach erstem Schreck und entfernen von Tank und Airbox schnell gefunden:

Bei meiner Bastelaktion im Halbdunkeln habe ich den dicken Schlauch (von Richtung Sitzbank betrachtet links neben den Drosselklappen, den mit der Schlauchklemme) nicht an die Airbox angeschlossen, der zugehörige Anschluss liegt direkt darüber. Nichtsdestotrotz hat sich der Kollege ein wenig in Richtung Motor verkrümelt, sodass er nicht gleich zu sehen war. Führte zu genau diesem Verhalten.

Wieder draufgesteckt, zusammengebaut, Standgas wieder bei 1500, alles OK. :smile:

Vielleicht hilft diese Info dem Einen oder Anderen mit solchen Standgasproblemen.

Hallo Andi,

im halbdunkeln habe ich sowas hier:

Klick

Gruß

speedyGonzales25

Bearbeitet von speedyGonzales25

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