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Projekt Turbo heute gestartet


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Geschrieben

Habe heute den Turbo bekommen.

Da der Verdichter aus Aluguss ist, und der Lader aus Gusseisen, habe ich erstmal alles schön glatt geschliffen, und das Alu Poliert. Was ne Sau arbeit, mal sehen will den Lader noch Schwarz machen, Brünieren oder so, mal sehen was man mit dem Guss machen kann damit er nicht Rostet.

Das ist der kleine Freudenmacher.

07100818258586.direkt.jpg

Angesaugt wird von links, geht dann so in der Kiebeuge durch, kommt noch ein Einzelfilter drauf, oder auch nicht :whistle:

07100817391586.direkt.jpg

Auspuffrohr kommt direkt von unten hoch, geht dann mit einem 90 grad Bogen in den Lader rein, Rohr wird 48x1,5 werden, da der Lader einen 48mm Anschluss hat.

07100818544090.direkt.jpg

In den Auspufftopf gehts dann wieder gerade nach hinten, und direkt in den Topf. Der Topf wird nicht größer wie 30cm werden eher kleiner, der Turbolader schluckt ne menge an Lautstärke, deshalb kann der Topf sehr klein sein :top:

07100818998448.direkt.jpg

Wenn ich bis zum WE die Auspuffrohre habe kann ich den Lader schon soweit anbauen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Kurze Frage, was für ein Lader ist das den du dir da zugelegt hast? Stammt der aus einem Auto? Habe mich auch schon mit dem Thema befasst, aber die Lader aus irgendwelchen "Dosen" sind vom Querschnitt her wohl meistens bissel überdimensioniert.

Gruß

Geschrieben

...na dann lass mal blasen!!! :pro::vampire:

Und halt uns auf dem Laufenden!!!!

Cu, Tom :devil:

Geschrieben
...na dann lass mal blasen!!! :pro::vampire:

Und halt uns auf dem Laufenden!!!!

Cu, Tom :devil:

Würde mich auch interessieren was das für ein Lader ist, was er gekostet hat und wieviel Leistung er nachher bringt. Und wie lange der Motor hält :wink:

Vielleicht gibt es dann ja noch weitere die ihre Speedy aufrüsten. Dann gibts hier eine Rubrik für Turbospeedys :laugh:

Geschrieben
Würde mich auch interessieren was das für ein Lader ist, was er gekostet hat und wieviel Leistung er nachher bringt. Und wie lange der Motor hält :wink:

Vielleicht gibt es dann ja noch weitere die ihre Speedy aufrüsten. Dann gibts hier eine Rubrik für Turbospeedys :laugh:

Der Lader ist von Schwitzer/BorgWarner Bezeichnung S100

Ist ein Universallader der bis 144KW macht.

Habe das Teil sehr günstig neu bekommen, 300€

Ich will aber nur ca 150PS also 110KW am Rad haben, und das mit wenig Ladedruck, da der Motor Serie bleibt.

Mehr Leistung geht auch, aber dann nicht mit Serienverdichtung von 12:1, dann müsste ich runter gehen bis ca 8,5:1

Was aber dann den nachteil hat das untenrum nix ist, anfahren nur mit super viel gas und oben reist es dir den Lenker aus den Armen :sad:

Deshalbt wird nur soviel aufgeladen das der Motor das auch abkann.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Und das ganze andere Gedöns wie Rohre etc.?

Kannst den also einstellen wenn ich das richtig verstehe?

Warum wollen die Amis dann 5900$ für einen Lader?

Ist ja eigentlich auch nicht viel dran.

Geschrieben

...schönes Ding.

Vor drei Jahren habe ich meinen 5.9 Liter Dodge Ram mal

mit einem Vortec Kompressor aufgeladen.

Außer dass er danach mehr Kopfdichtungen als Bremsbeläge

gefressen hat und der Verbrauch von 20 auf 38 Liter gestiegen ist,

ein wirklich netter Spaß :top:

Gruß Steph

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will hoffen das die Lady nicht so viel mehr Spritt schluckt

Bearbeitet von Bad Triple
Geschrieben
Ich will hoffen das die Lady nicht so viel mehr Spritt schluckt

warum ???

wird etwa langsam nach deinem Umbaumarathon das Geld knapp :laugh::cry::laugh:

ist doch egal, hauptsache sie hat nachher Turboflügelchen :top::love:

Gruß Ronny

Geschrieben
Ich will hoffen das die Lady nicht so viel mehr Spritt schluckt

Hängt alles von Deiner rechten Hand ab ... :whistle:

Geschrieben

Hi,

hab´ noch vom letzten Trip ein paar Bilder zum Thema ´TURBO hinter der Zylinderbank´ gefunden :whistle: :

pict0381kc4.jpg

pict0382ys1.jpg

pict0383vz2.jpg

Dem verrückten Max ist die Main Force Patrol ist nur etwas lang geworden :cool:

Gruß @all vom Klau

Geschrieben

So es geht weiter der Lader wurde nun mit den Auspuffrohren verbundens war ein echte stück arbeit

Schaut schon wild aus, mit den beiden Rohren, eine in den Lader rein, das andere vom Lader in den Topf

3cvd-n.jpg

mal von oben.

3cvd-m.jpg

3cvd-l.jpg

die Flansche müssen noch an die Rohre geschweisst werden dann ist die Auspuffaktion abgeschlossen

Bis aufs Wastegate, wenn das da ist kommt das auch noch dran

Bin mal gespannt wie der Blow Job des kleinen sein wird :laugh:

Werde nun mich an die Airbox machen, das wird auch noch ein Spass.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

sieht gut aus, deine Rohrlegerei :top:

Musst du das Rohr das zum Lader geht noch abdämmen? Ich könnte mit vorstellen dass dem Reifen recht warm wird.

VG. Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich nette Idee. Aber ein potentiell glühendes Etwas unter dem Tank und den Familienjuwelen sowie links und rechts von den Beinen zu plazieren halte ich für absoluten Quatsch. Zumal ich weder Fahrer noch Bike sehen möchte, wenn der Turbo mal explodiert. Und das kommt vor, v.a. bei solchen Eigenbauten. Sieht übrigens eindrücklich aus, so ein zerrissener Turbo.

Potentieller Selbstmord. Sorry.

Gruss, ST.

[Edit]Rechtschreibung...[/Edit]

Bearbeitet von speedtriple.ch
Geschrieben (bearbeitet)

@Knacki: na, da wird der Reifen für die Brennplatte etwas vorgewärmt. Obwohl, ob es das wirklich nach Aktivierung des Turbo noch braucht?

@ST: ...ist Motorradfahren aber sowieso...

@Andreas: :top: cool :top:

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben (bearbeitet)
Grundsätzlich nette Idee. Aber ein potentiell glühendes Etwas unter dem Tank und den Familienjuwelen sowie links und rechts von den Beinen zu plazieren halte ich für absoluten Quatsch. Zumal ich weder Fahrer noch Bike sehen möchte, wenn der Turbo mal explodiert. Und das kommt vor, v.a. bei solchen Eigenbauten. Sieht übrigens eindrücklich aus, so ein zerrissener Turbo.

Potentieller Selbstmord. Sorry.

Gruss, ST.

[Edit]Rechtschreibung...[/Edit]

Servus,

der Turbo wird nicht glühen, und das Auspuffrohr auch nicht, die Abgasse haben ca 800 grad, und sollten nicht höher gehen.

Der Lader wird kpl. mit Hitzeschutz umantelt, denn die Hitze soll im Lader bleiben und nicht ungenutz.

Die Linke Anssaugseite ist von den Temperaturen her zu verachten, denn da wird ja die Luft angesaugt.

Am WE gehts dann an die Airbox, mal sehen wie ich die am besten machen :top:

Gruß

andreas

Bearbeitet von Bad Triple
Geschrieben
wenn der Turbo mal explodiert[Edit]Rechtschreibung...[/Edit]

@ Speedtriple

welch unangenehmer - wenn auch durchaus berechtigter Einwand!

'Explodieren' ist aber wohl das falsche Wort, der Turbo sieht abgas und Frischluft - da ist nicht viel Explosives oder meinst du das dass Motoröl zur Schmierung explodiert...?

Viel eher doch ein Lagerschaden bei 10exp5 U/min und dann gut Nacht...

@Bad Triple,

wie wird das denn mit den Lagern geregelt?

Öldruckanschluss für Gleitlager? oder etwa Kugel?? - wohl kaum!

Mattol

Geschrieben
@ Speedtriple

welch unangenehmer - wenn auch durchaus berechtigter Einwand!

'Explodieren' ist aber wohl das falsche Wort, der Turbo sieht abgas und Frischluft - da ist nicht viel Explosives oder meinst du das dass Motoröl zur Schmierung explodiert...?

Viel eher doch ein Lagerschaden bei 10exp5 U/min und dann gut Nacht...

@Bad Triple,

wie wird das denn mit den Lagern geregelt?

Öldruckanschluss für Gleitlager? oder etwa Kugel?? - wohl kaum!

Mattol

Ja gleitlager, diese werden mit der Motoröl versorgung geschmiert, ich werde die Leitung am Öldruckschalter anzapfen, rücklauf ist drucklos und geht einfach in den Motordeckel zurück, mal sehen wo ich da reingehe, der Kupplungsdeckel bietet sich gut an.

Und mit dem Explodieren, ich fahre nun seit Jahre Turbo Motoren in Auto, und beim Motorrad ist es nichts anderes, wenn die Schmierung stimmt, und nichts defekt ist hält das ewig. Turbos gehen nur kapput wenn der Lader überdreht wird, auf grund von defekten Wastegate oder Blow Off, oder wenn die Ölrücklaufleitung verstopft ist, und sich das Öl im Lader staut.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Hi,

hab´ noch vom letzten Trip ein paar Bilder zum Thema ´TURBO hinter der Zylinderbank´ gefunden :whistle: :

pict0381kc4.jpg

Gruß @all vom Klau

Das ist doch mal ein schöner Tank :-)

Geschrieben (bearbeitet)
@ Speedtriple

welch unangenehmer - wenn auch durchaus berechtigter Einwand!

'Explodieren' ist aber wohl das falsche Wort, der Turbo sieht abgas und Frischluft - da ist nicht viel Explosives oder meinst du das dass Motoröl zur Schmierung explodiert...?

Viel eher doch ein Lagerschaden bei 10exp5 U/min und dann gut Nacht...

Mattol

'Explodieren' erachte ich schon als richtiges Wort, siehe bspw hier. War auch ein Eigenversuch, was passiert ist, weiss man nicht genau. Evtl. Fremdkörper im Öl oder zu hohe Drehzahl. Es könnte aber auch ein Fabrikationsfehler im Verdichterrad gewesen sein.

Und bspw. den Lader mit Hitzeschutz ummanteln ist m.E. genau etwas, wo man die Effekte nicht wirklich beurteilen kann. Halten tun die Turbos übrigens auch nicht ewig, kenne z.B. schleifende Verdichterräder am Gehäuse, wenn die Lager ausgeschlagen sind.

Ich bleib dabei: Wer sowas in Eigenregie zusammenpfriemelt ohne das Ganze sauber durchgerechnet und auf dem Prüfstand durch und durch getestet hat, bewegt sich mitunter auf sehr dünnem Eis. Ich bin auch jemand, der "lustige" Projekte befürwortet und habe auch selbst das eine oder andere am laufen. Aber Spässe mit Dingern die locker sechsstellig drehen ohne jeglichen Schutz in der Nähe von Mensch und Benzin halte ich für verantwortungslos. Vielleicht wäre eine schusssichere Weste für den Turbo wie bei den Dragstern für die Blöcke/Kompressoren keine dumme Idee.

[Edit]Wieso soll eigentlich die Hitze im Lader bleiben? Damit man einen hocheffektiven LLK verbauen muss? :skeptic: [/Edit]

Gruss, ST

Bearbeitet von speedtriple.ch
Geschrieben (bearbeitet)

@Andreas: schau Dir mal die BLindstopfen (Teil 15) am Motorblock links und rechts aussen hinten am Zylinder an.

Vieleicht funktionier es da mit dem Rückfluß?

Gruß

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben
@Andreas: schau Dir mal die BLindstopfen am Motorblock links und rechts aussen hinten am Zylinder an.

Vieleicht funktionier es da mit dem Rückfluß?

Gruß

TOm

@TOm

ne leider geht das nicht, der Rücklauf ist Drucklos, bedeutet ein ca 16mm dicker schlauch wo das Öl aus dem Lader in die Ölwanne zurück läuft.

deshalb muss der Rücklauf auch oberhalb des Ölstandes sein.

Werde mal am WE nachsehen wo ich das Öl zurückführe.

Gruß

andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich habe mal weiter gemacht.

Die Airbox war heute an der Reihe.

Der einfachheit halber habe ich die Airbox aus 60x40x2mm Va Rohr gemacht.

Unten die 3 Löscher rein, dann noch 3 48mm Rohre drau, wo dann die Anschlussgummis dran kommen.

So schaut die Airbox von unten aus.

3cvd-o.jpg

Und so montiert

3cvd-p.jpg

Als zuleitung habe ich ein 48mm Va Rohr an die Airbox geschweisst, welches dann mit einen Verbindungsschaluch an den Turbo kommt.

Leider habe ich das Externe Wastegate und das Blow off Ventil noch nicht.

Na das kommt bestimmt die kommende Woche.

Dann gehts weiter.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Saubär!!! :top::top:

Ich möchte auch schweißen können :cry::cry:

Gruß Schiller

Bin echt gespannt wie die Zwangsbeatmung funzt!!!!

Geschrieben

Geile Idee, Geile Projekt, Sieht bisher subba aus..............

.............nur.......................Du machst Dir diese Riesenarbeit wegen schlappen 13,7% Mehrleistung. Klar Turbo hat nicht jeder, aber diese Mehrleistung wäre mit Sicherheit locker und auch mit weniger Aufwand drin gewesen.

Klassisches Motorentuning ftw

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