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Geschrieben

Hy,

ich bin neulich eine gestrippte Daytona Bj 98 gefahren, die hatte zwar nicht den Druck meiner Speedy, aber das Ansauggeräusch war vom Feinsten! Gefühlt war die dadurch viel schneller. Leider ist die 2000er Speedy ansaugseitig so zugeschnürt, dass man wenigstens den Auspuff lauter machen muss, um ein bisschen Sound zu haben. Was aber gar nicht nötig wäre, wenn man ein besseres Ansauggeräusch hätte. Ducati macht es doch so wunderbar vor.

Also, lange Rede kurzer Sinn, gibt es eine Möglichkeit bei einer 2000er Speedy auf einfachem Wege ein besseres Ansauggeräusch hin zu bekommen?

kalte Grüsse aus dem Norden

Ajas

Geschrieben

Mach halt das Prallblech aus der Airbox raus, dann röchelt das.

Geschrieben
Mach halt das Prallblech aus der Airbox raus, dann röchelt das.

Und dazu noch ein Sportluftfilter rein... :whistle::wink:

Geschrieben

dann noch die Ansaugschnorchel weg..... :whistle: ...und einen nicht zu leisen Helm :laugh:

Geschrieben

Aber aufpassen bei längeren Strecken ;) - ich hab von meiner Tona schon Kopfschmerzen bekommen, weil der Luffi unterm Tank mir immer wieder direkt unter den Helm brüllt :P

Geschrieben

ich habe im keller noch die daytona-schnorchel liegen...

Geschrieben
Mach halt das Prallblech aus der Airbox raus, dann röchelt das.
Und dazu noch ein Sportluftfilter rein... :whistle::wink:
dann noch die Ansaugschnorchel weg..... :whistle: ...und einen nicht zu leisen Helm :laugh:

Genau,

dann hört es sich genau wie bei mir an :cool:

Gruß vom Klau :flowers:

Geschrieben

Häääää???

was hast gesagt Klaus???i hör so schlecht....fahr scho 6 Jahre so rum...allmählich zeigts Wirkung :laugh::rolleyes:

Geschrieben
Häääää???

:laugh::laugh::laugh:

:top:

Geschrieben
Genau,

dann hört es sich genau wie bei mir an :cool:

Gruß vom Klau :flowers:

haste dann noch was anders abgestimmt?

Gruß

TOm

Geschrieben
Genau,

dann hört es sich genau wie bei mir an :cool:

Gruß vom Klau :flowers:

morjen,

das will ich aber jetzt mal hören.

danke.

Gruß

Peter

Geschrieben

Mahlzeit, gibts Bilder vom Prallblech? Bzw ohne? Wie wird dat entfernt?

Geschrieben (bearbeitet)
Mahlzeit, gibts Bilder vom Prallblech? Bzw ohne? Wie wird dat entfernt?

Ich habe meins vor vier Wochen rausgenommen.Bei meiner Airbox waren fast alle Schrauben so verklebt das nur noch bohren und flexen ging. :sad:

Danach war auch nichts mehr mit wieder zu schrauben,sondern rund herum mit einen Lötkolben verschweißen angesagt.

Das alles war ein schon größerer Aufwand,mal schauen ob es sich gelohnt hat.

dsc05374pd3.jpg

dsc05376vb1.jpg

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Klaus O.
Geschrieben (bearbeitet)

hmmm...mal zurückdenken :whistle:

Airbox besteht aus 2 grossen Hälften...um das Prallblech zu entfernen muss sie auseinander baun.Also Nieten aufbohren.Dann kannst des Prallblech entfernen.Grob geschätz hat des Prallblech ne Grösse von(grübel,is scho 6 Jahr her)so ca. 15x10 cm da is in der Mitte ein Loch das die ganze Sache verjüngt.Des PB is nur gesteckt,deshalt kann mer es gut rausziehn nachdem die Airbox in beide hälften zerlegt ist.Anschliessend Airbox wieder vernieten oder verschrauben...so hab ichs damals gemacht....

Röchelt dann schon mächtig.....

Bearbeitet von Triple Fighter
Geschrieben
hmmm...mal zurückdenken :whistle:

Airbox besteht aus 2 grossen Hälften...um das Prallblech zu entfernen muss sie auseinander baun.Also Nieten aufbohren.Dann kannst des Prallblech entfernen.Grob geschätz hat des Prallblech ne Grösse von(grübel,is scho 6 Jahr her)so ca. 15x10 cm da is in der Mitte ein Loch das die ganze Sache verjüngt.Des PB is nur gesteckt,deshalt kann mer es gut rausziehn nachdem die Airbox in beide hälften zerlegt ist.Anschliessend Airbox wieder vernieten oder verschrauben...so hab ichs damals gemacht....

Röchelt dann schon mächtig.....

Und zusammen mit einem Sportluffi und entfernten Ansaugschnorcheln hast du dann Airboxsound pur :innocent: .

Noch mehr Sound gibt es dann bloß noch ohne db-Eater :whistle::devil: ...

Geschrieben

So wie ich das gesehen hab gibt es das bei der 1050er nicht mehr oder? :sad:

Schade mit ausgebautem Teil wiegt die Speedy ja dann auch bestimmt weniger :whistle:

Roland

Geschrieben

Würde ma sagen , meine Box sieht anders aus ( 2004 ), eure Pic´s sind von ner 509 ?

Geschrieben
Würde ma sagen , meine Box sieht anders aus ( 2004 ), eure Pic´s sind von ner 509 ?

@BlackTripleRider

die Airbox unserer "N"-Modelle ist anders aufgebaut.

Da ist so ein Prallblech nicht drin, dass Du rausnehmen könntest.

Ein doch recht erhebliche Steigerung des Ansauggeräusches lässt sich aber durch den Austausch des Papierfilters gegen ein Exemplar von K&N erreichen. Ich war nach dem Wechsel am Anfang richtig erschrocken um wieviel lauter die Dame einatmet.

P.S.: Bei normalem Fahrbetrieb auf der Pichelsdorfer Strasse wirst Du (und der Trachtenverein) allerdings keinen Unterschied wahrnehmen. Sobald Du den rechten Griff aber etwas weiter oder schneller aufziehst, etwa abends auf der Heerstraße, merkst Du es sofort.

HTH

LG

Geschrieben
Ich habe meins vor vier Wochen rausgenommen.Bei meiner Airbox waren fast alle Schrauben so verklebt das nur noch bohren und flexen ging. :sad:

Danach war auch nichts mehr mit wieder zu schrauben,sondern rund herum mit einen Lötkolben verschweißen angesagt.

Das alles war ein schon größerer Aufwand,mal schauen ob es sich gelohnt hat.

dsc05374pd3.jpg

dsc05376vb1.jpg

Gruß

Klaus

Ich werd weich!

wenn das Blech tatsächlich aus Blech ist und ca. 1mm dick, dann wiegt dat Ding doch fast 1 kg!

Warum sacht mir das Keiner! :laugh:

Mattol

Geschrieben (bearbeitet)

Hat diese ganze Airbox-Umbauerei (speziell das Prallblech) eigentlich leistungsmäßige Vor-/Nachteile. Das Teil ist ja sicher nicht umsonst drinnen.

Bearbeitet von coolfire
Geschrieben
So wie ich das gesehen hab gibt es das bei der 1050er nicht mehr oder? :sad:

richtig, dafür hat die 1050 die äußeren schnorchel, die die luft um fast 180 grad umleiten, bevor es in die airbox geht. die kann man auch entfernen.

Geschrieben

Moin!

die ausgebauten Bleche bzw. die Schnorchel gut aufheben:

Umbau 1050er airbox

können ggf. anderweitig Verwendung finden....

Klaus

Geschrieben
Hat diese ganze Airbox-Umbauerei (speziell das Prallblech) eigentlich leistungsmäßige Vor-/Nachteile. Das Teil ist ja sicher nicht umsonst drinnen.

Tach auch,

mein Tuning-Profi hält von Modifikationen der Luftfilterbox garnichts, da hier genau berechnete Luftsäulen entstehen, die für eine optimalen Leistungsverlauf unumgänglich sind. K&N-Filter kann man nach seinen Erfahrungen ohne weiteres verwenden und sind bei der Abstimmung eines Powercommanders sogar Pflicht.

Grüsse aus BI.

Freddie

Geschrieben (bearbeitet)

Diese halbherzig durchgeführten billigtunning Versuche kosten meistens mehr (Leistung) als sie bringen.

Manche Leute nehmen aber für einen sagen wir mal "besseren" Sound aber ein paar verlorene Pferdchen in Kauf.

Roland (Bosrider)

Es kommt darauf an wie es sich anfühlt/hört

Wenn ich genug Leistung hätte - worüber kann ich mich dann noch beschweren b.z.w. womit kann ich mich dann noch rausreden?

Bearbeitet von BlackMagic
Geschrieben
Diese halbherzig durchgeführten billigtunning Versuche kosten meistens mehr (Leistung) als sie bringen.

Manche Leute nehmen aber für einen sagen wir mal "besseren" Sound aber ein paar verlorene Pferdchen in Kauf.

Roland (Bosrider)

Es kommt darauf an wie es sich anfühlt/hört

Wenn ich genug Leistung hätte - worüber kann ich mich dann noch beschweren b.z.w. womit kann ich mich dann noch rausreden?

gerade wenn man genug Leistung hat, passt der Originalsound nicht mehr dazu.... :laugh:

die originale Geräuschentwicklung war für mich die grösste Enttäuschung der 1050er...

da hilft auch eine BOS nicht viel :laugh: (fahr ich auch) :laugh:

Billigtuninggruss

Tommy

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