Friesenbiker Geschrieben 6. Februar 2008 report Geschrieben 6. Februar 2008 Hi,habe gestern den Bericht über E10 - Freigabe geschaut und habe jetzt mal eine Anfrage an T geschickt bin mal gespannt was zurück kommt. Hier der Bericht. Vergangene Woche berichtete Frontal21 über Pläne, ab 2009 den Bioethanol-Anteil bei Normal- und Super-Benzin von derzeit fünf auf zehn Prozent zu erhöhen. Bioethanol reduziert zwar den CO2-Ausstoß beim Verbrennen des Benzins, kann jedoch in den Fahrzeugen, die dafür technisch nicht ausgelegt sind, Schläuche und Dichtungen angreifen und Benzinpumpen zerstören. Viele ältere Autos verkraften deshalb den höheren Bioethanol-Anteil nicht. Ihre Halter müssen in Zukunft das teurere Super Plus-Benzin tanken. Bei dieser so genannten Schutzmarke bleibt der Ethanolanteil bei fünf Prozent. Ein Liter Super Plus kostet derzeit zwischen sechs und 15 Cent mehr als ein Liter Normal- oder Super-Benzin. Wenn ich was bekomme stelle ich es hier rein. micha moin, da wir diese frage schon länger im allgemeinen benzingerede haben, verschmelze ich mal die threads und pinne das. Zitieren
andreas Geschrieben 6. Februar 2008 Autor report Geschrieben 6. Februar 2008 vielleicht noch ne info, die auch etwas beruhigt, in usa ist E10 wohl schon länger standart und da T keine zwei verschiedenen motoren für die märkte hat, wird auch unser b(l)ock den usa-standart sprit aushalten. auch im pkw-bereich sind eher die motoren betroffen, die nur für unseren markt gebaut wurden. motoren, die auch in export-modellen verbaut werden, haben meisst keine probleme. ODER??? wer mehr weiss, bitte melden. Zitieren
Zoke28562 Geschrieben 13. Februar 2008 report Geschrieben 13. Februar 2008 (bearbeitet) Hallo miteinander, hoffe mal daß dann der Artikel zum Thema BioSprit in der März-MO auf Seite 50 falsch ist: Zitat: "Triumph bestätigt die Unverträglichkeit für alle Modelle seit 1990" Mal am Freitag auf dem Triumph-Messestand auf der IMOT nachhaken. EDIT: Hab eine Mail an MO geschrieben und heute die Antwort erhalten, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen, es sollte "Verträglichkeit" heißen! So, nun gehts mir wieder besser, denn auch BMW bescheinigt daß es keine Probleme geben wird /EDIT: Trotzdem viel Spaß noch, Joe P.S.: Auch wenns vielleicht ein "haddemerschon" ist, hier noch mal der Link zur Petition gegen E10: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundest...?PetitionID=610 Bearbeitet 14. Februar 2008 von Zoke28562 Zitieren
GerT Geschrieben 14. Februar 2008 report Geschrieben 14. Februar 2008 (bearbeitet) Es gibt KEINE Unverträglichkeit, ALLE Triumphmotorräder seit 1990 können mit dem E10 Kraftstoff, ohnen weitere Maßnahmen, bedenkenlos betrieben werden. Auf unsere Anfrage vom 03.01.2008 hier die offizielle Erklärung von Triumph zu diesem Thema 13.02.2008: Offizielles Statement zum Bioethanol-Kraftstoff:Unsere Fahrzeuge erzielen durch ihre konstruktive Auslegung die optimale Leistung bei Verwendung von nicht-methanolhaltigem Kraftstoff. Nichtsdestotrotz vertragen unsere Motoren E10 Kraftstoffe (10% Beimischung von Bio-Ethanol). Dies gilt für ALLE Triumph-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich bei Verwendung von E10 aufgrund des geringeren Heizwertes jedoch um ca. 2-3% und gleichzeitig verringert sich die Motorleistung um etwa den gleichen Betrag. Beste Grüße Ulrich Bonsels Kundendienstleiter & Pressesprecher Triumph Motorrad Deutschland GmbH Otto-Hahn-Str. 20 D-61381 Friedrichsdorf Gruß GerT webmaster http://www.t5net.de Bearbeitet 14. Februar 2008 von GerT Zitieren
garp Geschrieben 14. Februar 2008 report Geschrieben 14. Februar 2008 Es gibt KEINE Unverträglichkeit, ALLE Triumphmotorräder seit 1990 können mit dem E10 Kraftstoff, ohnen weitere Maßnahmen, bedenkenlos betrieben werden. Auf unsere Anfrage vom 03.01.2008 hier die offizielle Erklärung von Triumph zu diesem Thema 13.02.2008: Gruß GerT webmaster http://www.t5net.de womit das thema E10-plörre für mich schon erledigt wäre. 2-3% mehrverbrauch bei 2-3% weniger leistung. und wofür das ganze? damit gabriel die CO2-bilanz auf dem papier schönrechnen kann. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 15. Februar 2008 report Geschrieben 15. Februar 2008 Und was ist damit ? ------------------------------------------------------------ T300 Forum: Technik Talk: Nahrung für unsere Schätzchen ------------------------------------------------------------ Veröffentlicht von Wolfgang N. am Freitag, 15. Februar 2008 - 11:22 Uhr: Hallo Gemeinde, zum Thema Bio-Ethanol MO Nr.3 " Werkstatt" - ...."Der Entwurf zur Neufassung der Kraftstoffqualitätsordnung sieht vor, dass Hersteller und Importeure angeben müssen, welche Fahrzeuge auf Super Plus E5 mit geringerem Ethanolanteil angewiesen sind... ..Triumph bestätigt die UNVERTRÄGLICHKEIT für alle Modelle seit 1990." ???????????????? Also doch bald nur noch Super Plus tanken? Grüsse, Wolfgang N. --------------------------------------------------------------- Was denn jetzt ? Gruss, Jochen ! Zitieren
eltron Geschrieben 15. Februar 2008 report Geschrieben 15. Februar 2008 wer oder was ist Wolfgang N -Punkt-? Woher hat er seine Infos? Woher will er das besser wissen wie Triumph selbst? Sorry aber.......kann ja jeder kommen! Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. Februar 2008 report Geschrieben 15. Februar 2008 wer oder was ist Wolfgang N -Punkt-?Woher hat er seine Infos? Woher will er das besser wissen wie Triumph selbst? Sorry aber.......kann ja jeder kommen! Siehe Beitrag #35: war ein Druckfehler in der MO. Gerhard Zitieren
Jochen ! Geschrieben 16. Februar 2008 report Geschrieben 16. Februar 2008 Ok, hatte ich nicht gelesen, die #35.... Ich leite es mal weiter. Gruss, Jochen ! Zitieren
Neronbg Geschrieben 17. Februar 2008 report Geschrieben 17. Februar 2008 Hi Ich wollte nur fragen warum in der Motorrad steht das Triumph für Motorräder ab ´05 keine Freigabe für E10 erteilt????? Mfg Tom Zitieren
GerT Geschrieben 18. Februar 2008 report Geschrieben 18. Februar 2008 Servus Tom, Nach dem Gespräch mit Uli Bonsels von Triumph Deutschland und seiner email (siehe oben), kann es sich dabei nur um eine ähnliche Ente wie bei MO handeln. Kannst du mir bitte die Ausgabe und die genaue Seite wo das mit den 05er Modellen in Motorrad steht nennen? Evtl. auch als scan zuschicken? Würde ich zur Richtigstellung dann gerne weiterleiten. Gruß GerT Zitieren
DoubleTriple Geschrieben 24. Februar 2008 report Geschrieben 24. Februar 2008 Hallo GerT, laut MO Nr.3 bestätigt Triumph die Unverträglichkeit von E10 Kraftstoffen für alle Modelle seit 1990 !!!! Bericht unter MO-Technik Gruß Timo Zitieren
Profeus Geschrieben 24. Februar 2008 report Geschrieben 24. Februar 2008 was denn nun ? muß ich bei der Speedy 08 nun Super+ tanken oder nach Luxemburg zum Sprit holen ? Zitieren
GerT Geschrieben 24. Februar 2008 report Geschrieben 24. Februar 2008 Servus Timo, das ist in der MO nicht richtig dargestellt. Richtig ist, das Triumph, inzwischen auch als eigenständige Presseerklärung, bestätigt, das E10 - Kraftstoff für ALLE Triumph AB Baujahr 1990 verwendet werden kann! Es sind für den Betrieb mit diesem Kraftstoff keinerlei Umbaumaßnahmen erforderlich ! Zu eurer Information im folgenden der komplette Text der Pressemitteilung: Friedrichsdorf – 22. Februar 2008PRESSEMITTEILUNG 2008/10 BIOETHANOL KEIN PROBLEM FÜR TRIUMPH-MOTORRÄDER Gute Nachricht für die Besitzer von TRIUMPH-Motorrädern: ALLE TRIUMPH Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 vertragen die E10-Ottokraftstoffe mit zehnprozentiger Beimischung von Bio-Ethanol, deren Einführung zum nächsten Jahreswechsel vorgesehen ist. Ob mit oder ohne Biosprit: Die charakterstarken Zwei- und Dreizylinder von TRIUMPH tolerieren auch 10 Prozent Bioethanol und begeistern mit bärigem Drehmoment und individueller Note Angesichts der aufkommenden Diskussion um die geplante zunehmende Zwangsbeimischung von Bioethanol zu Ottokraftstoffen in Deutschland kann TRIUMPH die Gemüter der Fans britischer Charakterbikes beruhigen: ALLE TRIUMPH-Motoren vertragen E10-Kraftstoffe (10%ige Beimischung von Bio- Ethanol). Dies gilt für sämtliche TRIUMPH-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990. Zudem hat die Verwendung von E10-Kraftstoffen keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie. TRIUMPH-Fahrer können dem Jahreswechsel also ganz beruhigt entgegen sehen und brauchen keinerlei Umrüstungsmaßnahmen zu ergreifen. Zur Zeit wird den Ottokraftstoffen in Deutschland so genanntes Bioethanol beigemischt. Dabei handelt es sich um ausschließlich aus Biomasse hergestellten Ethylalkohol, der zu maximal fünf Prozent beigemischt wird. Nach den Planungen des Bundesumweltministeriums soll diese Zwangsbeimischung von Bioethanol zu Ottokraftstoffen weiter erhöht werden. Geplant ist eine Anhebung des beigemischten Bio-Anteils auf zehn Prozent (E10) bereits für 2009. Davon betroffen sind die Kraftstoffsorten „Normal” und „Super” (91 und 95 ROZ), wohingegen „Superplus” (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthalten soll. Für Österreich ist noch nicht entschieden, ob und wann der Mischungsanteil geändert wird. Weitere Informationen zu Triumph erhalten Sie bei: Uli Bonsels Pressesprecher Triumph Motorrad Deutschland GmbH Die entscheidenden Passagen habe ich hervorgehoben. Nochmals, die Passagen in MO und Motorrad, in denen etwas anderes steht sind falsch. Vermutlich wird das in einer der nächsten Ausgaben berichtigt. Denn, ... bange machen gilt nicht Gruß GerT Zitieren
DoubleTriple Geschrieben 24. Februar 2008 report Geschrieben 24. Februar 2008 Servus GerT, was wären wir ohne dich! Zitieren
treibsatz Geschrieben 4. April 2008 report Geschrieben 4. April 2008 Eben kam es in den Nachrichten Gabriel stoppt den Biosprit!!! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 4. April 2008 report Geschrieben 4. April 2008 Eben kam es in den Nachrichten Gabriel stoppt den Biosprit!!! Na endlich mal ne konsequente Entscheidung zu Gunsten der Verbraucher. Gruß Tom Zitieren
GerT Geschrieben 4. April 2008 report Geschrieben 4. April 2008 Yep, Kein E10, sondern nur das unproblematische E5. Na so ein Glück das es so viele alte Gurken auf den Straßen gibt. Gruß GerT Zitieren
Charger Geschrieben 6. April 2008 report Geschrieben 6. April 2008 nochmal glück gehabt.... auch wenn alle triumph das vertragen wer weiß obs unsere autos auch tun. und superplus tanken seh ich mal gar nicht ein! das könnte denen so passen, erst normalbenzin so teuer wie super und dann super mit e10 unverträglich für ältere motoren machen! das problem ist nur, dass die e10 sache nicht für alle ewigkeiten vom tisch ist, sondern halt irgendwann in ein paar jahren doch kommt. dank der EU zwangsvereinheitlichung. dann werden wir das selbe problem wieder haben. Zitieren
power3Klang Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 nochmal glück gehabt.... auch wenn alle triumph das vertragen wer weiß obs unsere autos auch tun. und superplus tanken seh ich mal gar nicht ein! das könnte denen so passen, erst normalbenzin so teuer wie super und dann super mit e10 unverträglich für ältere motoren machen! das problem ist nur, dass die e10 sache nicht für alle ewigkeiten vom tisch ist, sondern halt irgendwann in ein paar jahren doch kommt. dank der EU zwangsvereinheitlichung. dann werden wir das selbe problem wieder haben. Hey Scheise, warum krieg ich diese Diskussion erst jetzt mit? Ich hab gedacht die Sache mit dem Ethanol 85 interessiert keine Sau... Also meine Oldies fahren damit (fast) problemlos, Beimischungen bis zu 50%. Nur...nicht mit meiner Daytona... Gruss an alle Spritis power3Klang Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 7. August 2008 report Geschrieben 7. August 2008 Ich entpinne mal, ... da wir ja KEINE Probleme haben und ... die Suche nach E10 oder Ethanol das Thema wieder ausgräbt. Gruß @all vom Klau Zitieren
GerT Geschrieben 8. Dezember 2010 report Geschrieben 8. Dezember 2010 Unser aller, liebste Angie, bringt das zwei Jahre alte Thema ja wieder neu auf den Tisch, daher hier zur Info nochmal die Aussage von Triumph die natürlich auch für alle aktuellen Modelle gilt, KEIN Problem für ALLE jemals in Hinkley gebauten Motorräder. Siehe auch t5net Blog bzw. T5net FAQ Gruß GerT Zitieren
Jochen ! Geschrieben 9. Dezember 2010 report Geschrieben 9. Dezember 2010 Ist glatt gelogen. . Zitieren
East Geschrieben 9. Dezember 2010 report Geschrieben 9. Dezember 2010 Ist glatt gelogen. Wie jetzt, wo sind die Fakten Zitieren
Giovanni Geschrieben 9. Dezember 2010 report Geschrieben 9. Dezember 2010 Quark mit gelogen, es bleibt dabei, dass alle in Hinkley gebauten Modelle den E10 Sprit vertragen. Hierzu gibt es auch ein aktuelles Rundschreiben, das vor knapp 1 Woche an die Händler gegangen ist. Grüße, René Zitieren
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