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Schönster aller Pisspötte - nämlich gar keiner


MaT5ol

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Hallo Folks,

wollte Euch kurz mal meine neueste Idee vorstellen, die gerade 700 harte Test km (und somit geschätzte 2000 Bremsungen!) hinter sich hat:

Über den originalen Pisspott brauchen wir ja kein Wort zu verlieren... :sick::puke::angry:

Also wird es dann wohl der direkt aufgesteckte von GSG oder so werden - dachte ich, kennt ihr ja auch alle.

Glücklicherweise ist mir dann eine radiale HBP in die Finger gekommen, die den Zugang 'unglücklicherweise' seitlich hat, damit war die Idee dann auch gestorben! Dann hab ich an einer MV (glaub ich) einen kombinierten Brems- und Kupplungsflüssigkeitsausgleichsbehälter gesehen (der mittig sitzt) und dachte: warum muss das Scheißding überhaupt da sitzen? - die alte BMW RS hat ihn ja auch unter dem Tank versteckt (und mit Seilzug betätigt... :sad: ) aber egal...

Also schwupps was Kleines gesucht (ein uns allen wohlbekanntes Forum hat geholfen :smile::love: - der rechte ist es geworden 40mm Brembo - danke Herrrmannnn!!!!) und schlicht und ergreifend mit ein bisschen Schlauch und Moosgummi hinters Flyscreen verlegt.

Sieht dann so aus:

speedtriple209kg014nm5.th.jpg"]

speedtriple209kg015zh1.th.jpg

nett, oder?

Mit Hilfe des transparenten Schlauches sieht man immer, ob noch genug Bremsflüssigkeit drin ist, und er ist auch dicke lang genug, damit man den Behälter ohne (zu Schrauben) hinter dem flyscrenn vorziehen kann um ohne Rumsuppen und damitLackschädenverursachend nachzufüllen.

Vielleicht kleb ich auf den Deckel noch eine Analoguhr, dann sieht man's gar nicht mehr....

Bearbeitet von Mattol
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Prinzipiell keine dumme Idee, nur unauffällig ist auch anders :)

Aber weiterentwickeln kann man das auf jeden Fall.

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Mattol, Mattol Du wirst mir immer rätselhafter, wie ist das denn zu verstehen

... kombinierten Brems- und Kupplungsflüssigkeitsausgleichsbehälter gesehen (der mittig sitzt) und dachte: warum muss das Scheißding überhaupt da sitzen? - die alte BMW RS hat ihn ja auch unter dem Tank versteckt (und mit Seilzug betätigt... :sad: ) aber egal...

Brems- Kupplungsflüssigkeitsbehälter der mit Seilzug betätigt wird :daft::boozed:

Und ganz ehrlich ... schön ist irgendwie anders :wink:

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Hamburg-Messe hab ich mal ne Laverda 750SFC gesehen, der hatte in die Gabelbruecke 2 Ausgleichsbehaelter gefraesst!

Mit den Tiefen Stummeln war das kein Problem....!!! :top::top::top:

Versuche nochmal nen Foto zu finden!

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Mattol, Mattol Du wirst mir immer rätselhafter, wie ist das denn zu verstehen

Brems- Kupplungsflüssigkeitsbehälter der mit Seilzug betätigt wird :daft::boozed:

Nochmal deutlicher oder für Begriffstutzige :wink:

1. irgendein Italiener mit einem Kombibehälter, der folglich weder an der Brems- noch an der Kupplungspumpe sitztz, sondern mittig - es geht also auch anders...

2. R100RS oder CS mit den fantastischen ATE Pendelsätteln hatte den HBZ mit AGB unterm Tank - wurde vom Handbremshebel per Seilzug betätigt was zusammen mit den nicht immer penibelst eingestellten Pendelsätteln (und nicht zuletzt 276mm Scheiben!) für fulminante Verzögerung sorgte...egal - es geht auch anders

Mattol, Mattol Du wirst mir immer rätselhafter,

Nö. war ich wohl schon immer!

Und ganz ehrlich ... schön ist irgendwie anders :wink:

und das ist ja bekanntlich Geschmacksache - wie's Bettsch......auch!

hoffe angeregt zu haben - bei mir bleibts erstmal so!

@ Heiko,

die db1 hat auch gefräste AGBs die auf den Standrohren quais als Verlängerung derselben sitzen. Schön und symmetrisch - ich habe ja nie behauptet, daß es nicht auch andere aktzeptable Lösungen gäbe...

(Manche kaschieren ihren PP gar mit englischen Schweißbändern... :laugh: - sorry Andi!)

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@ Heiko,

die db1 hat auch gefräste AGBs die auf den Standrohren quais als Verlängerung derselben sitzen. Schön und symmetrisch - ich habe ja nie behauptet, daß es nicht auch andere aktzeptable Lösungen gäbe...

(Manche kaschieren ihren PP gar mit englischen Schweißbändern... :laugh: - sorry Andi!)

Ich habe auch nichts gegen deine Handschrift! Im gegenteil - wenn ich besser könnte, würde ich das Maul aufreissen, so sag ich nur was ich schönes auf dieser Welt entdeckt habe! :cool::top::laugh:

Das mit den Schweißbändern ist auch klasse - Der PP ist also Armdick....!!! :sick:

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R100RS oder CS mit den fantastischen ATE Pendelsätteln hatte den HBZ mit AGB unterm Tank - wurde vom Handbremshebel per Seilzug betätigt was zusammen mit den nicht immer penibelst eingestellten Pendelsätteln (und nicht zuletzt 276mm Scheiben!) für fulminante Verzögerung sorgte.

"Edelstahlscheiben", besonders bei Nässe mit der Wirkung einer Schlaftablette. :wink:

In Verbindung mit dem Fahrstuhlfahrwerk muss ich der seligen BMW eines zugestehen: die hat mir das Fahren gelehrt, am besten immer am Gas und nie Bremsen. :laugh:

Grüssle

Manni

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die Spiegel gefallen mir... :top:

bau den Pott unter das Tempanzeigegerät, oder in das Plastegehäuse der Instrumente...

TOm

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Mit Hilfe des transparenten Schlauches sieht man immer, ob noch genug Bremsflüssigkeit drin ist, und er ist auch dicke lang genug, damit man den Behälter ohne (zu Schrauben) hinter dem flyscrenn vorziehen kann um ohne Rumsuppen und damitLackschädenverursachend nachzufüllen.

Hi Mattol,

was hast du denn für einen transparenten Schlauch verwendet? Ich hoffe irgendwas spezielles, denn sonst schwitzt sich die

Bremsflüssigkeit durch den Schlauch nach außen :sweat: . Geeignet sind hier Schläuche aus Neopren, die, soweit ich weiß, aber nicht

transparent sind.

Gruß P!AX

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Der Bremspumpe ist es völlig wurscht, wo der Behälter sitzt, er muss nur höher angeornet sein als die Pumpe, damit die "Schwerkraftbetankung" noch funktioniert.

Die Variante Transparentschlauch ist allerdings bedenklich, ich kenne kein transparentes Material, welches gegen Bremsfüssigkeit resistent ist.

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Magic Footprince

Es gibt von Braking eine Radial pumpe mit integrierten Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ist vielleicht nicht das was du dir vorstellst, aber meiner meinung nach gut gemacht.Braking

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die Spiegel gefallen mir... :top:

Na wenigstens etwas...

bau den Pott unter das Tempanzeigegerät,

zu tief!

oder in das Plastegehäuse der Instrumente...

weiß nicht ob das passt... - füllt sich bestimmt gut nach! :cry:

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was hast du denn für einen transparenten Schlauch verwendet? Ich hoffe irgendwas spezielles, denn sonst schwitzt sich die

Bremsflüssigkeit durch den Schlauch nach außen :sweat: . Geeignet sind hier Schläuche aus Neopren, die, soweit ich weiß, aber nicht transparent sind.

Ist im Moment 0815 PVC - Schlauch - wenn da eine Trübung bzw. Beeinträchtigung eintritt sieht man das ja sofort...

Hätte BFK in die gleiche Kategorie wie Öl gesteckt, wüsste nicht warum PVC dagegen nicht resistent sein sollte.

Nach dieser Liste hier klappt's ja auch - bei Problemen wird's eben ein Teflonschlauch - der ist beständig und den gibt's auch in (halb-) transparent.

Chemische Beständigkeit von Kunststoffen

hmmmm - irgendwie hat das schon besser geklappt auf verschiedene Posts zu antworten ohne jedesmal ein neues zu schinden - wie geht das nochmal???

@ shetter,

siehe oben

@ Magic Footprince,

danke, ja, aber das ist nicht was ich mir vorstelle, weil ich gar nichts anderes suche:

Ich wollte hier meine Lösung vorstellen und die bleibt erstmal, auch wenn sie Euch nicht gefällt!

(Ist doch prima - nix schlimmeres als wenn ich bei meinem Mopped auf's Nummerntäfelchen schauen müsste um sicherzugehen, daß es auch meine ist... :laugh: )

Für technische Bedenken bin ich natürlich dankbar und immer zu haben......!!!!!! :top:

Werde also bzgl. der Beständigkeit berichten - da gibt es mit Sicherheit Lösungen - wollte nur erstmal mit einem transparenten Schlauch auf Nummer sicher gehen, da die Leitung im Siphon verlegt ist und man auch am Behälter den Stand nicht sofort erkennt! Zur Not eben PTFE!

Bearbeitet von Mattol
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Vielleicht kleb ich auf den Deckel noch eine Analoguhr.....

Ich bin entsetzt :cry:

Was das wieder an zusätzlichem Gewicht bringen wird :unsure:

Bitte beachten :

Die Flüssigkeit aus der Kupplungspumpe reagiert anders

als die aus der Bremspumpe, liegt an dem umgekehrten

Wirkprinziep, siehst Du auch an der deutlich schnelleren

Eintrübung der Flüssigkeit im AG-Behälter bei hydraulischen

Kupplungen, ist aber hier kein Problem.

Gruss, Jochen !

P.S.:

Sehr schöne und saubere Lösungen findest Du auch hier :

http://www.spiegler.de/de/produkte/bremste...ssbremszylinder

Bearbeitet von Jochen !
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Hi Mattol.....

hmmmmm...ich denke auch, du hattest schon bessere Ideen ........ bist du eigentlich sicher, dass der Behälter nicht zu tief sitzt ??? Hab mein Moped gerade nicht zur Hand ...aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Plörre jetzt bergauf laufen müsste, um nachzufließen ???

Fürchte auch, dass das der Tüv nicht gerne sieht .....

.......die gegnerische Versicherung nach einem Unfall aber umso lieber....... whistle:

Hmmmm.......meine Meinung halt....

VG

Speedy-q

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Finds einen guten Ansatz um diesem häßlichen Pseudoteil aus dem Rennsport von

der Speedy zu verbannen :top:

Überlege selber die Armaturen der Streety zu verbauen weil optisch einfach die elegantere

Lösung :whistle:

Also Mattol laß dich nicht entmutigen!

Weil der Mainstream hat noch nie was herrausragendes zustande gebracht es waren immer

provokante Querdenker :top:

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@mattol:

Wenn ich das in der obigen Tabelle richtig gelesen habe ist Weich-PVC (um das wird es sich bei dem Schlauch ja wohl handeln) nicht gegen Bremsflüssigkeit beständig (Hart - PVC nur bei 20°C, bei 50°C gibt es keinen Wert.

Das wäre mir bei einer Bremse zu gefährlich. :disapproval::prohibit:

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BlackTripleRider

Was dazu wohl die Staatlichen Kontrollorgane zu sagen haben! Mitne Bremse soll ma nich rumfriemmeln :disapproval:

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Wenn ich das in der obigen Tabelle richtig gelesen habe ist Weich-PVC (um das wird es sich bei dem Schlauch ja wohl handeln) nicht gegen Bremsflüssigkeit beständig (Hart - PVC nur bei 20°C, bei 50°C gibt es keinen Wert.

Das wäre mir bei einer Bremse zu gefährlich. :disapproval::prohibit:

PVC hat ne 3 und ist damit bedingt beständig... was immer das heißen mag (HDPE hat auch nur ne 3 gegen Benzin und daraus machen wir seit Jahrzehnten Kraftstofftanks...)

Ist wohl nicht das zu bevorzugende Material und wird noch gegen vermutlich Teflon (PTFE ist beständig !) ausgetauscht.

Was dazu wohl die Staatlichen Kontrollorgane zu sagen haben! Mitne Bremse soll ma nich rumfriemmeln :disapproval:

Komisch, wenn irgendwelche undichten Aludöschen von Rizoma und Co drangetüdelt werden sind immer alle begeistert, fällt dann einer aus der Reihe kommt sofort der erhobene Zeigefinger und dfer Hinweis auf den TÜV. War das Brembodöschen dass ich verwende zu billig?

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BlackTripleRider

Ne , kein erhobener Finger :prohibit: ( ausser zum Gruss ), eher die Sorge des drankriegens , ansonsten is mir det wurscht wate machst. :farewell:

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Ne , kein erhobener Finger :prohibit: ( ausser zum Gruss ), eher die Sorge des drankriegens , ansonsten is mir det wurscht wate machst. :farewell:

Schon ok, is ja manchmal auch ganz gut so.... :wink:

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wie ist das technisch zu verstehen?

immer wenn man bremst kuppelt man auch aus (macht ja noch sinn).

und immer wenn man kuppelt (zum runterschalten) bremst man auch (ist eher unsinn).

also doch 2 getrennte systeme.

Mannomann - schreib ich so konfus???

Ein gemeinsamer Ausgleichsbehälter - nicht ein gemeinsamer Geberzylinder!

Der AGB sitzt mittig - es gibt noch je einen Hebel mit Zylinder jeweils links (meines Wissens für Kupplung) und rechts (für die Bremse :wink: )

und dann noch ne frage: die amaturen und das flie-screen sind ja fest am rahmen montiert, also starr. wieviel meter schlauch hast du verlegen müssen um den lenkeinschlag auszugleichen?

knickt der auch nicht ab?

sehr abenteuerlich!

Ist bei mir beides (noch!?) lenkerfest, deswegen kein Ausgleich erforderlich!

(Scheiße, was mach ich denn wenn ich das umbau? :top: )

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(Manche kaschieren ihren PP gar mit englischen Schweißbändern... :laugh: - sorry Andi!)

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen - Mut zur Albernheit, sag ich da nur! :whistle::laugh:

@Heiko:

Der PP ist nicht armdick (höchstens bei Kleinkindern oder so), nur handgelenkdick...reicht aber auch noch. :sad:

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Orange Panther

Hallo Mattol,

nein, diese Bastelarbeit überzeugt mich garnicht!

In meinen Augen wird die beste Lösung von Magura mit der 195er Pumpe angeboten. Denn dazu bietet Magura einen kleines durchsichtiges Pöttchen an, das direkt an die Pumpe geschraubt wird, also kein Schlauch mehr dazwischen.

Die ganzen schicken gefräßten Töpfe können mir sowieso gestohlen bleiben, ich will sofort sehen was meine Bremsflüssigkeit macht!

...aber es gibt eine saubere Lösung für ohne Pisspott: Trommelbremsen :top:

Klaus

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die Edellösung wären ISR Amaturen mit integriertem Behälter...

Ausserdem gibts bei vielen Seriennakedbikes Pumpen mit integriertem Behälter, das wäre doch auch ne optisch gefälligere Lösung

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