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Geschrieben

So hier mal ein Foto

Ist aber nicht ganz so hell wie auf dem Bild

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Geschrieben (bearbeitet)
So hier mal ein Foto

Ist aber nicht ganz so hell wie auf dem Bild

Da sieht man trotz dem was, im Gegensatz zu meiner Beleuchtung. Ich werd mir definitiv andere holen, oder wir Zwei Roten haben irgendetwas falsch gemacht.

Bearbeitet von Triplewanker
Geschrieben

Boah is das BLAU!!!

Neee, so is es nicht einmal wenn man viel guten Willen hat!

Schmeisse meine auch raus, wenn ich weiße habe! Aber das wird nen Problem werden, wie es ausschaut...!!!

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit Jungs,

das Blau sieht ja echt scharf auf !!! Allerdings fahre ich nicht so oft im dunkeln :-)

Was mich auch interessieren wuerde ist das Thema mit der Tankfunzel. Die ist bei meiner 2001er doch arg dunkel.

Dorten LEDs reinzupfriemeln werde ich im Winter wohl mal in Angriff nehmen.

Die Kontroll-Leuchten (ich weiss gerade nicht, welche bei Zuendung ein nicht sowiesoschon leuchten) kurz einzuschalten

sollte kein grosses Problem sein.

Geht wohl am Besten mit einer kleinen Monoflop Schaltung per NE555 (oder zwei Transistoren) und nem Minirelais.

Dann einfach mit zwei Dioden das Schaltsignal "ver-o-dern", also entweder Tank"leer"geber oder Monoflop Schaltung

macht "Licht".

Gruss Thomas

Geschrieben

Moin!

Hab auch gerade den gesamten Tacho auf LED um gerüstet. Allerdings mit Weißen LEDs. Benutzt hab ich die mit dem runden Kopf. Sieht echt gut aus.

Jetzt hab ich aber das Problem das die LEDs den Strom nur in eine Richtung durchlassen (sind ja leds), ergo gibts nur Licht in einer Einsteckrichtung. Bei den Anzeigen die durchgehend leuchten is das kein Problem. Kann man einfach testen. Dummer Weise ist mein Tank nicht leer, so dass die Tankanzeige nicht leuchtet. Hat jemand eine Idee wie ich die richtige Einsteckposition für die Tankanzeige ausmessen kann, ohne den Tank leeren zu müssen?

Grüße

Nils

Geschrieben (bearbeitet)
Hat jemand eine Idee wie ich die richtige Einsteckposition für die Tankanzeige ausmessen kann, ohne den Tank leeren zu müssen?

Multimeter?

Die Diode in einer bekannten Fassung testen wo + und - ist und an der Tankanzeige testen wo Masse ist - das andere müsste doch nicht geschaltetes + aber eben keine Masse sein, oder?

Dann die Diode so reinfrickeln und beim ersten Leerfahren etwas skeptisch sein, oder noch besser 'nen 'fuelfriend' mitnehmen!

Hast du das mit der Blinkerkontrollleuchte mit der 'Brückenschaltung' gemacht?

Funzt das???

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben
Hast du das mit der Blinkerkontrollleuchte mit der 'Brückenschaltung' gemacht?

Funzt das???

Hab einfach nur die Birne gegen ne Grüne LED mit nem T5 Sockel gewechselt. Hat gefunzt. Oder sollte es da ein Problem geben das ich nicht bedacht habe... Die Blinkgeschwindigkeit gibt doch das Relais im Heck vor. Und "An" "Aus" kann die LED auch. :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, so müsste es gehen:

1. LED in Fassung für die Neutral anzeige stecken, so dass es leuchtet

2. LED raus nehmen

3. Masse an der "Neutralfassung" suchen und entsprechenden Pin an der LED markieren

4. Masse an der "Kraftstofffasssung" suchen

5. LED mit markiertem "Masse-Pin" einsetzten

6. Freuen und Bier aufmachen :smile:

7. Marius danken :wink:

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben
Hab einfach nur die Birne gegen ne Grüne LED mit nem T5 Sockel gewechselt. Hat gefunzt. Oder sollte es da ein Problem geben das ich nicht bedacht habe... Die Blinkgeschwindigkeit gibt doch das Relais im Heck vor. Und "An" "Aus" kann die LED auch. :wink:

Hi, Nils,

hast Du auch beide Seiten blinken lassen? Nicht, dass die Diode auf der einen Seite funzt und auf der anderen nicht ...

Wie geht es Dir? Was macht der Titan :wink: ?

Schönen Gruß und gute Besserung

Klaus

Geschrieben
Hi, Nils,

hast Du auch beide Seiten blinken lassen? Nicht, dass die Diode auf der einen Seite funzt und auf der anderen nicht ...

Boah, wie ich es hasse wenn du recht hast... :laugh::wink::dry:

Da muss ich dann eben noch was bauen.

Wie geht es Dir? Was macht der Titan :wink: ?

Schönen Gruß und gute Besserung

Klaus

Heute sind die Fäden rausgekommen. Handrücken is noch ein bisschen geschwollen, bin aber schon fleißig gangbar machen vom Handgelenk.

Sonst ist auch alles toll.

Geschrieben
Boah, wie ich es hasse wenn du recht hast... :laugh::wink::dry:

Da muss ich dann eben noch was bauen.

Naja - ich war Dir leider eine negative Erfahrung voraus :cool: .

Bei mir sind die Leuchten in LED - bis auf Tank und Blinker ...

Die Armaturenbeleuchtung ist allerdings noch mit Birnchen.

Schönen Gruß

Klaus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab das mal fertig gemacht und ALLE Birnen im Cockpit gegen Leds getauscht.

So siehts aus:

img3278qp4.th.jpg

Das Problem mit der Blinkerkontrollleuchte hab ich mit nem Gleichrichter gelöst. (Danke an Klaus :top:)

Einfach den Gleichrichter in die Leitung einlöten und gut is.

img3274ru3.th.jpg

Ich hab diesen Gleichrichter benutzt.

Vorteil: Man kann auch die alte Glühbirne wieder verwenden wenn man will.

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Hi Nils,

ich glaub ich brauch mal eine Einkaufsliste von dir..... :whistle::top:

Geschrieben

gibt es irgendwo ultrahelle LEDs mit Öffnungswinkel zwischen 60° und 90°?

Danke

TOm

Geschrieben
So, hab das mal fertig gemacht und ALLE Birnen im Cockpit gegen Leds getauscht.

Wenn Du Zeit zum Basteln hast, scheints Dir ja wieder besser zu gehen, sehr schön. :top:

Hi Nils,

ich glaub ich brauch mal eine Einkaufsliste von dir..... :whistle::top:

Da wäre ich dabei.

Kannst Du uns nicht ein LED-Umrüst Paket machen mit allen Teilen. :whistle:

Grüssle

Manni

Geschrieben (bearbeitet)

OK, hier die "Einkaufsliste":

Für die Instrumente:

  • 4x LED T10 Sockel weiß (diffus)
  • 1x LED T5 Sockel weiß (konkav)

Für die Kontrollleuchten:

  • 2x LED T5 Sockel grün (diffus) -> Blinker, Neutral
  • 1x LED T5 Sockel blau (diffus) -> Fernlicht
  • 1x LED T5 Sockel rot (diffus) -> Öldruck
  • 2x LED T5 Sockel weiß (diffus) -> Motorsteuerung, Tankreserve

Gekauft hab ich die LEDs bei diesem Shop

Hier noch Mal der direkte Link zu den LEDs. Kalück

Und jetzt noch Mal Erfahrungswerte. Für die Kontrollleuchten würde ich nur diffuse LEDs verwenden weil die Verteilung vom Licht gleichmäßiger ist. Hab auch Mal konkave eingesetzt. Die Waren genau so hell mit dem Unterschied, dass man den Rand vom LED-Streuglas noch sehen konnte.

Beim Tacho hab ich für die weiß T5 ne konkave LED eingesetzt. Hier war die Ausleuchtung mit der konkaven LED besser (trotz "gerichteten" Lichtstrahl). Man könnte jetzt noch versuchen die restlichen diffusen T10 LEDs in den Instrumenten durch Konkave LEDs zu ersetzen, in der Hoffnung dass es heller wird. Mir reicht die jetzige Performence. :cool:

Bis auf das Einlöten von dem Gleichrichter, is das ne Plug-and-Play-Lösung. Es gib LEDs auf dem Markt die noch heller und greller sind als die wo ich da jetzt genommen hab. (astrein formuliert :wink: )

Hier wäre der Einbauaufwand erheblich größer wegen einlöten vom Vorwiderstand und diversen Anpassungsarbeiten.

Ich hoffe alle sind erleuchtet. :megacool:

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Moin Nils, Der !

Feine Sache :top:

Könntest Du bitte noch einem Elektrolaien wie mir

die Geschichte mit dem Gleichrichter erläutern ?

Woher das Ding und wohin mit dem Ding ?

Brauch ich das Teil überhaupt ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Könntest Du bitte noch einem Elektrolaien wie mir

die Geschichte mit dem Gleichrichter erläutern ?

Hab ich auch nicht ganz kapiert, aber vielleicht läuft Nils' Mopped mit 220V Wechselstrom :whistle:

/Björn

Geschrieben
...

Könntest Du bitte noch einem Elektrolaien wie mir

die Geschichte mit dem Gleichrichter erläutern ?

...

LOGISCH!

Also, so eine LED hat die (dumme) Angewohnheit den Strom bzw. die Spannung nur in eine Richtung durchzulassen. Jetzt is es bei der Blinkerkontrollleuchte so, dass beim Linksblinken die Spannung positiv und beim Rechtsblinken die Spannung negative ist. Folge: Die LED leuchtet nur beim Linksblinken ODER beim Rechtsblinken (je nachdem wie rum du sie in die Fassung gesteckt hast).

Das is natürlich Scheiße!

Hier kommt jetzt der Gleichrichter ins Spiel. Der sorgt dafür, dass die Spannung immer mit dem gleichen Vorzeichen aus gegeben wird. Konkret sieht dass so aus: Am Gleichrichter sind Vier Pins. Zwei Pins sind der Eingang für die Wechselspannung und die anderen Zwei bilden den Ausgang für die Gleichspannung mit Plus und Minus.

Du musst also das Kabel für die Blinkerkontrollleuchte unterhalb der Fassung kappen damit du den Gleichrichter an die offenen Kabelenden löten kannst. Die Zwei Ausgang-Pins löstest du an die Kabelenden der gekappten Fassung. Die Eingang-Pins kommen, logischer Weise, an die Kabelenden vom Kabelbaum. Den Schrumpfschlauch nicht vergessen!

Dabei ist es am Ausgang und auch am Eingang EGAL welches Kabel an welchen Pin kommt. Du musst später sowieso ausprobieren in welche Richtung die LED in die Fassung gesteckt werden muss.

Thats it!

Geschrieben

Moin !

Na,

die Erklärung habe ja selbst ich kapiert :southpark:

Dann will ich mal demnäxst versuchen ob die

alterszittrigen Fingerchen da noch ´ne gute

Lötung hinbekommen.

Hat schon jemand den Gewichtsvorteil ausgewogen ?

:laugh:

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)
Hat schon jemand den Gewichtsvorteil ausgewogen ?

:laugh:

Wenn dann Mattol - wer sonst...!!! :laugh::top::laugh:

Bearbeitet von Heiko
Geschrieben

...und stellt der Mattol jetzt auch die Lampensätze in verschiedenen Farben zu r Auswahl zusammen, inkl. des Gleichrichters?

Gruß

TOm

Geschrieben
...und stellt der Mattol jetzt auch die Lampensätze in verschiedenen Farben zu r Auswahl zusammen, inkl. des Gleichrichters?

Gruß

TOm

Hmmmm - könnte ich machen... - dachte aber eigentlich eher, dass evtl. 'starfighter' auf den Zug aufspringt..:!

Da ist bestimmt auch was rauszuholen, wenn man grössere Mengen abnimmt, allerdings ist es dann schwierig mit Rechnung und Verpackung und Garantie und ausserdem will doch jeder ne andere Farbe oder Zusammenstellung und wenn man am Ende das Paket das in Einzelteilen so ca. 17,36€ (Presi von der Redaktion erfunden!) kostet, für einen Zwanni incl. Versand und dem ganzen Aufwand vertickt, wer ist dann wohl der erste der schreit, daß das wieder viiieel zu teuer ist??? :laugh:

Ausserdem ist mit Elektrokrempel eh kein Geld zu verdienen - und das ist auch eh nicht meine Intention... - soll doch jeder selbst rumsuchen und rumwiegen, - macht ja auch Spaß!

(Der Gewichtsvorteil der LEDs beträgt übrigens satte 278g! - Das ist allerdings nur möglich, wenn man die komplette Kontrollleuchtenverkabelung durch eine dünnere ersetzt (0,25mm² statt 1,5mm² - macht dann bei der Dichte von Kupfer von 8,9 g/cm³ immerhin 15g/m Kabel) was ja problemlos möglich ist, da geringere Ströme fliessen! - Ich habalso alle 5 Armaturenbeleuchtungen soewi die 5 Kontrollleuchten neu verkabelt - pro Leuchte zwei Litzen mit fasteuinem Meter Länge, aslo knapp 300g - gemessen waren es dann 278...

klingt fast plausibel oder?

:laugh:

war aber'n Scherz... - echt jetzt! :biggrin::biggergrin::gash:

Geschrieben
(Der Gewichtsvorteil der LEDs beträgt übrigens satte 278g! - Das ist allerdings nur möglich, wenn man die komplette Kontrollleuchtenverkabelung durch eine dünnere ersetzt (0,25mm² statt 1,5mm² - macht dann bei der Dichte von Kupfer von 8,9 g/cm³ immerhin 15g/m Kabel) was ja problemlos möglich ist, da geringere Ströme fliessen! - Ich habalso alle 5 Armaturenbeleuchtungen soewi die 5 Kontrollleuchten neu verkabelt - pro Leuchte zwei Litzen mit fasteuinem Meter Länge, aslo knapp 300g - gemessen waren es dann 278...

......ich hab´s gewusst.....!!!! :laugh::laugh::laugh:

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