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Test: LiFePO4-Akkus als Starterbatterie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin kein elektroheld.

fahr auch keine e-bikes.

experimentierfreudig bin ich.

allerdings nur so weit das ich eben leute frage die sich auskennen wenn ich nicht weis ob es richtig ist oder nicht.

das man bei den fragen hier keine fehler machen darf hab ich schon ein paar mal mitbekommen.

das forum ist schlieslich nur für experten da.

nobs und andere neulinge sollen sich doch gefälligst erst einmal das ganze forum durchlesen und bei einer frage am besten erst einmal wo anders fragen.

hier will schlieslich keiner sein erworbenes wissen immer wieder an die neulinge weitergeben.

sollen die doch selber schaun wie sie zu antworten kommen.

selben hat mans auch nicht auf dem silbertablett serviert bekommen.

und diese doofen fragen gehen einem auch wirklich total auf den sack hier.

MfG

Jürgen :wink:

Geschrieben

Hallo Jürgen,

du hast doch auf deine Frage eine ausführliche Antwort bekommen und hinterher sogar eine Erlärung, warum die Frage so beantwortet wurde. Was ist denn jetzt dein Problem? (wo ist denn das Mimosen-Smilie :wink:) Am Besten, du machst weiter so, dann bekommst du ganz sicher ganz viele kompetente Antworten auf deine zukünftigen Fragen :top:

das man bei den fragen hier keine fehler machen darf hab ich schon ein paar mal mitbekommen.

das forum ist schlieslich nur für experten da.

:disapproval:

nobs und andere neulinge sollen sich doch gefälligst erst einmal das ganze forum durchlesen

:disapproval: , nur erstmal suchen, denn das meiste Gefragte ist tatsächlich schon mehrfach und ausführlichst diskutiert worden :discuss:

und bei einer frage am besten erst einmal wo anders fragen.

:prohibit: Aber wenn schon passiert, dann die Antwort hier posten, damit der nächste Noob dann bei seiner Such die Antwort zur "neuen" selben Frage finden kann :top:

hier will schlieslich keiner sein erworbenes wissen immer wieder an die neulinge weitergeben.

sollen die doch selber schaun wie sie zu antworten kommen.

Z.B. duch Suchen im Forum und wenn es keine Antwort zur Frage gibt, Fragen :smile:

und diese doofen fragen gehen einem auch wirklich total auf den sack hier.

:console:

Geschrieben

ich hab mich gestern etwas zu sehr über das ganze aufgeregt.

das tut mir leid.

eigentlich wollte ich ja nur etwas zu eurem projekt beitragen.

kam mir aber vor als wenn hier keine einmischung gewünscht währe.

ich hab gestern kurz vorher den tread mit der schleifenden kupplung gelesen wo der kerl ganz schön abgeseift wird von einigen hier aus dem forum.

hab dann gleich an der tread gedacht wo einem seine beiden bikes gestolen wurden und er 20 000€ finderlon ausgesetzt hat.

der wurde auch behandelt als währe er der letzte looser.

darauf hinn hab ich eben diesen beitrag geschrieben.

trozdem entschuldige ich mich bei mattol für die worte die ich gewählt habe.

MfG

Jürgen :flowers:

Geschrieben

Mach Dir keinen Kopf! Der Matthi kann das ab... außerdem fährt der mit einem gebohrten Seitenständer rum, da ist eh alles verloren...

Geschrieben
ich hab gestern kurz vorher den tread mit der schleifenden kupplung gelesen wo der kerl ganz schön abgeseift wird von einigen hier aus dem forum.

Hast du mal nach rutschender Kupplung im Forum gesucht? Bei solchen Fragen ist es wirklich kein Wunder, dass etwas, sagen wir mal "unpassende" Antworten kommen. Wenn niemand auf so eine Frage überhaupt antworen würde, sind die Fragensteller auch schon mal beleidigt gewesen, dass sie niemand beachtet. Es gibt halt zu sehr vielen Fragen schon sehr viele, auch sehr unterschiedliche :wink:, Antworten.

darauf hinn hab ich eben diesen beitrag geschrieben.

Ich fand ich die Antwort jetzt gar nicht mal so schlimm, da gibts, wie du schon gesehen hast, wirklich heftigere Reaktionen. Und außerdem könnte es ja sein, dass du oder jemand anderes ein Elektroheld (nicht im negativen Sinne gemeint) ist und das auf die Reihe bekommst. Also war der Beitrag mit dem Link zu den Akkus perfekt passend zum Thema :top: (Ganz im Gegensatz zu meinem OT-Gelabere hier : :rolleyes: )

trozdem entschuldige ich mich bei mattol für die worte die ich gewählt habe.

Och, der Matthias kann das schon ab :innocent:

/Björn

Mach Dir keinen Kopf! Der Matthi kann das ab... außerdem fährt der mit einem gebohrten Seitenständer rum, da ist eh alles verloren...

Zwei Dumme, ein Gedanke :top:

Geschrieben
Zwei Dumme, ein Gedanke :top:

Jupp, dank Euch auch! :biggrin::biggergrin::gash::flowers::top:

:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

:guffaw::laugh::maffick::roll:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da mir als bekennende Tourenrennschwuchtel die Alltagstauglichkeit zu bescheiden ist, rüste ich jetzt mit einem dritten Pack auf...(ab und an braucht die Gute mehrere Startversuche und kommt erst dann was mir einfach zu nervig ist - werde auch noch neu verlöten und verdrahten um den Spannungsverlust zu minimieren!)

Damit belaufen sich die gesamten Kosten dann auf 170€, was nicht mehr wirklich günstig ist, das Gewicht liegt dafür immer noch unter 1kg! und wenn die Haltbarkeit hält was ich mir verspreche soll's gut sein... - werde berichten!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Da mir als bekennende Tourenrennschwuchtel die Alltagstauglichkeit zu bescheiden ist, rüste ich jetzt mit einem dritten Pack auf...(ab und an braucht die Gute mehrere Startversuche und kommt erst dann was mir einfach zu nervig ist - werde auch noch neu verlöten und verdrahten um den Spannungsverlust zu minimieren!)

Damit belaufen sich die gesamten Kosten dann auf 170€, was nicht mehr wirklich günstig ist, das Gewicht liegt dafür immer noch unter 1kg! und wenn die Haltbarkeit hält was ich mir verspreche soll's gut sein... - werde berichten!

Soooo, gestern ist also der dritte Pack gekommen!

Nochmal zur Erinnerung für alle die nicht alles gelesen haben:

1. Mit einem Pack (= 4 x 3,6V/ 2300mAh in Reihe gescghaltet macht 14,4V und 2,23Ah) startet die Speedy gar nicht - gerade mal die GS500 isat zum Starten zu überreden!

2. mit zwei parallel geschalteten Packs startet die Speedy gerade so, ist aber nicht allzu Alltagstauglich, da nach 5 Startversuchen oder 1 Minute Licht brennen lassen Feierabend ist. In letzter Zeit habe ich ein merkwürdiges Phänomen beobachtet - hängt wohl mit der Charakteristik der LiFeP04s zusammen: 1. Startversuch:wöawöawö...; 2. Startversuch wöaöawöaö....; 3. Starversuch: wöwöwöwö-läuft! - dann wenn man von normalen Batterien eigentlich schon überzeugt ist, dass nichts mehr geht. Muss vielleicht bisschen warm werden das Teil damit der Innenwiderstand sinkt?!!! - Naja, egal, auf alle Fälle nicht sehr Praxisgerecht!(Ausserdem ist diue Spannung während der Starversuche auf 5-6V zusammengebrochen - dass die Bordelektrick der Speedy da überhaupt noch mitmacht?)

3. Heute also das dritte Pack dazugpackt und neu verlötet. Zuerst fällt auf, dass der Hersteller (oder eben der Konfektionierer) der Packs jetzt ein dickeres Kabel verwendet (vorher 4mm², jetzt 8mm²) die Silikonkabel der 3 Packs hab ich gebündelt und mit 10mm² Endstufenkabel mit Ringösen zusammengefasst und was soll ich sagen:

Das kleine Scheißding zieht die Speedy durch wie eine R6 die auf E-Starter ein Sprintrennen gewinnen will!

Sehr sehr schön, die Spannung fällt auch nach dem 10ten Startversuch mit Licht nicht unter 11V, ich glaube nicht, dass eibe Hawker; Red Top oder was auch immer <10Ah das besser kann!

Einzig und allein die Motorleuchte brennt, was mich ein wenig irritiert, da dass bei allen vorherigen Versuchen nicht der Fall war - hat vielleicht nichts damit zu tun und wird sich wohl hoffentlich bald selbst löschen!

Bleibt eine gute Haltbarkeit und Wintertauglichkeit zu erhoffen (ich habe nicht vor, das Teil im Winter auszubauen, zu tätscheld oder an so einen Erhaltungsladungskram anzuschliessen) und dann hat sich das ganze doch noch gelohnt.!!

Für alle potentiellen Nachahmer seien die Packs empfohlen, bei denen die Einzelzellen nebeneinander stehen, bei denen lassen sich die Reihenschaltungen leichter aufpeppen - die Lötfahnen sind etwas dürftig und wurden deshalb zum Teil (wo zugänglich)mit 4 oder 8mm² unterstüzt!)

Kosten: 180€

Gewicht 1kg (und damit Edit: 4,7kg leichter als Original!)

Danke Winnie

:flowers:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Sag mal, Mattol, wiegt die normale Batterie denn 6,7kg???

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Sag mal, Mattol, wiegt die normale Batterie denn 6,7kg???

Bei der Geschwindigkeit, mit der der Matthias unterwegs ist, schon :wink:

3. Heute also das dritte Pack dazugpackt und neu verlötet.

Wie groß ist denn jetzt der funktionierende Zusammenschluß?

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)
Sag mal, Mattol, wiegt die normale Batterie denn 6,7kg???

Dirk

Also die 0815 Bleisäurebatterie mit 12Ah (oder 14Ah?) meine ich mal mit 6,7kg gewogen zu ghaben, kommt mir jetzt auch sehr viel vor, kann sein es waren 'nur' 5,7kg... - kommt wohl auch auf den Hersteller an- bei mir war wohl nicht mehr die erste originale drin.

Wieg doch einfach selbst! :wink:

Edit: also hier hat sie wohl noch nur 5,7 gewogen... - Scheißzahlendreherei..., sorry!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben
Wie groß ist denn jetzt der funktionierende Zusammenschluß?

Hatte noch überlegt Fotos zu machen - da sieht man die Grösse aber auch nicht wirlich!

Grösse einer Zelle ist Durchmesser 26mm, Länge 65mm, ein Viererpack je nach Art der Packung also 104 x 65 oder 52 x 130; drei Stück davon dann entsprechend 156 x 130 oder 104 x 195 - kannst aber eben auch versetzt in fast jeder beliebigen Form packen.

Ich hab zwei 2 x 2 Packs und einen 1 x 4er Pack - sicherlich nicht optimal vom Ausmass her, aberdas war mir egal.

Sitzt bei mir zusammen mit dem 150ml - CLS200µ Vorratsbehälter und ein bisschen Schaumstoff im Batteriekasten.

Hat jetzt ja immerhin auch 6,9Ah und ist pi x Daumen halb so gross wie eine 0815 - Batterie und auch nochmal kleiner als eine Hawker oder Red top!

  • 4 Monate später...
Geschrieben
...

3. Heute also das dritte Pack dazugpackt und neu verlötet. Zuerst fällt auf, dass der Hersteller (oder eben der Konfektionierer) der Packs jetzt ein dickeres Kabel verwendet (vorher 4mm², jetzt 8mm²) die Silikonkabel der 3 Packs hab ich gebündelt und mit 10mm² Endstufenkabel mit Ringösen zusammengefasst und was soll ich sagen:

Bin leider kein Elektroniker - gibt es davon ein Bild, das man sehen kann wie du das mit dem Zusammenfassen meinst? :rolleyes:

...

Einzig und allein die Motorleuchte brennt, was mich ein wenig irritiert, da dass bei allen vorherigen Versuchen nicht der Fall war - hat vielleicht nichts damit zu tun und wird sich wohl hoffentlich bald selbst löschen!

Hast du die Ursache zwischenzeitlich "erforscht"? :wink:

Lag es am neuen Akku oder gab es ein anderes Problem? :whistle:

...

Für alle potentiellen Nachahmer seien die Packs empfohlen, bei denen die Einzelzellen nebeneinander stehen, bei denen lassen sich die Reihenschaltungen leichter aufpeppen - die Lötfahnen sind etwas dürftig und wurden deshalb zum Teil (wo zugänglich)mit 4 oder 8mm² unterstüzt!)

...

Bin ja noch nicht lange hier im Forum und habe das ganze erst heute gelesen. :sad:

Ich bin sehr daran interessiert auf die LiFePO4-Akkus umzurüsten - vor allem auch bei meiner F4! :smile:

Wäre sehr nett wenn du mir Elektronikdeppen da etwas helfen könntest! :wink::wink:

Geschrieben
Bin ja noch nicht lange hier im Forum und habe das ganze erst heute gelesen. :sad:

Ich bin sehr daran interessiert auf die LiFePO4-Akkus umzurüsten - vor allem auch bei meiner F4! :smile:

Wäre sehr nett wenn du mir Elektronikdeppen da etwas helfen könntest! :wink::wink:

Hallo Weha,

also, auf Bildern sieht man nicht so viel, da die Dinger ja eingeschweißt sind...ich versuchs mal verbal:

Stell dir die vier Akkus wie Batterien nebeneinander liegend vor (von 1...4 von links nach rechts), bei der 1. der + Knubbel oben, die - Flachstelle unten, der 2. genau andersrum, der 3. wieder wie der 1. und der 4. so wie der 2.

An dem 1. Akku ist oben das rote + Kabel angeschlossen, unten geht eine Lötfahne von - zu + des 2. Akkus, vom 2. Akku oben (also -) zu + des dritten Akkus, von diesem unten (wieder -) zu + des 4. Akkus und an dem ist oben dann das Schwarze Minus kabel angebracht. Die Lötfahnen werden verstärkt indem kurze aber dicke Kabelstücke parallel dazu gelötet werden.

Diesen reihengeschalteten Viererpack braucht man je nach Motorgrösse und gewünschter Kapazität (und Gewicht) so 2 ...4 mal. Diese zwei bis vier roten Kabel werden dann zu einem Batteriekabel zusammengefasst, verlötet und mit einer Ringöse am andern Ende versehen, ebenso die schwarzen Kabel, das ganze mit Klebeband zusammenfassen und fertig!

Wenn du nicht so der Elektronik-Held bist, lässt du dir das besser löten (die dicken Kabel hab ich aus dem Autohifi-Bedarf - für den Batterieanschluß der Verstärker) - denke das sollte jeder Modellbauer oder Elektriker /Elektroniker können.

Stell vielleicht doch noch ein paar Bilder rein...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Das war sehr verständlich - Danke! :top:

Noch eine Frage:

An den einzelnen Akku-Pack´s die man kauft, sind schon Kabel dran - richtig?

Die Kabel aus dem Auto-HiFi-Zubehör von denen du schreibst, machst du zusätzlich dran? Oder tauscht du die

vorhandenen Kabel gegen diese Kabel aus?

Geschrieben
Das war sehr verständlich - Danke! :top:

Noch eine Frage:

An den einzelnen Akku-Pack´s die man kauft, sind schon Kabel dran - richtig?

Die Kabel aus dem Auto-HiFi-Zubehör von denen du schreibst, machst du zusätzlich dran? Oder tauscht du die

vorhandenen Kabel gegen diese Kabel aus?

An z.B. dem Pack hier sind die Kabel schon dran, ich habe nur die Lötzungen zwischen den einzelnen Zellen verstärkt (da mir die etwas dünn vorkamen und der Spannungsabfall beim Starten so hoch war), und dann die Kabel von den drei Packs die ich parallel zusammengefasst habe mit dickerem Kabel quasi verlängert!

Geschrieben

Ok - jetzt hab ich es begriffen (glaube ich)! :wink::smile:

Danke Mattol! :top:

Geschrieben

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den bereits gewonnenen Erkenntnissen.

Leichtbaufetischist Durbahn setzt ebenfalls auf LiPo-Akkus. Interessant könnte für euch die Bauweise

und die Leistungsfähigkeit der dort verwendeten Zellen im Vergleich sein.

klickmich

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

bin zufällig auf diesen Fred gestoßen und möcht gern meine Erfahrungen zu den FePos mitteilen.

Ich benutze die Dinger ausschließlich im Modellbau (momentan befeuere ich ein Hydroplane mit 20 Stück A123-Zellen) und kann vom Gebrauch im Mopped nur abraten. Die Dinger sind zwar viel unkomplizierter als Lipo-Akkus aber dennoch nicht altagstauglich. Wenn ich aus einer A123-zelle 60 A entnehme (reicht beim Starten gar nicht) bricht die Zellenspannung auf etwa 2,5 V zusammen. Bei 4 Zellen macht das dann etwa 10 V. geht also nicht! Man muss schon deutlich mehr Zellen parallel betreiben um den Strom zu verringern.

Die hohe Stromentnahme beim Starten und die unsachgemäße Ladung im Motorrad (falsche I-U-Kennlinie) erzeugen eine hohe Zellendrift und haben eine äuserst geringe lebenserwartung zur Folge!

Im Modellbau wird deshalb ab und an der Akku mit einem Balancer auf gleich Zellenspannung gebracht. Dennoch sind die Akkus nach 200 Ladezyclen Schrott.

Da hier einige die Zellen selber löten: Wer darin keine Erfahrung hat, ruiniert die Zellen in wenigen Sekunden! Die Aluzellenbecher sind schwer zu löten weil sie die Wärme so gut ableiten. Um die Zellen nicht zu schädigen darf man höchtens zwei Sekunden erwärmen. Ein 150 Watt lötkolben ist dazu notwendig. Brate ich mit 80 Watt mehrere Sekunden auf den Zellen rum, dann kann man sie vergessen. Ich möchte eure Lötkünste nicht in Frage stellen aber möglicherweise haben sich einige schon die Zellen gehimmelt bevor sie überhaupt zum Einsatz kamen.

Also wenn überhaupt dann nicht im Altagsbetrieb und möglichst gleich einen fertig konfektionierten Akkupack kaufen.

Ich denke auch unter 12 Zellen geht nix.

Viel Spaß und Erfolg noch beim Testen!

Grüße

TSW

Bearbeitet von TSW
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wie groß ist denn jetzt der funktionierende Zusammenschluß?

Hier mal ein Bild davon im Vergleich mit 'etwas Bekanntem'

s5001632kk6.th.jpg

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben
Hier mal ein Bild davon im Vergleich mit 'etwas Bekanntem'

s5001632kk6.th.jpg

Hallo Mattol,

ich verfolge den Fred schon eine Zeit lang.

Sieht ja gut aus mit dem Akku.

Aber was ist wenn ein Akku mal hoch geht?

Sollte man den Akku nicht feuerfest verpacken?

Gibt ja genügend Beispiele von Lipo Feuer.

Und wer ist die nette Dame bei Imageshack?

Geschrieben
Hallo Mattol,

ich verfolge den Fred schon eine Zeit lang.

Sieht ja gut aus mit dem Akku.

Aber was ist wenn ein Akku mal hoch geht?

Sollte man den Akku nicht feuerfest verpacken?

Gibt ja genügend Beispiele von Lipo Feuer.

Und wer ist die nette Dame bei Imageshack?

Hallo Tomm,

Mann (= Menschen die hoffentlich was Ahnung davon haben!) sagt:

LiPos sind explosions und feuergefährdet - (ein Grund warum manche Modellbaufritzen Lipos nicht mehr per Post verschicken...)

LiFeP04s sind keine LiPos sondern was anderes - ( frag mich mal was :laugh: ) - angeblich keine Feuer- / Eplosionsgefahr!

Welche Dame...? Meinst du die Brücke???!!!

Mein Therapeut meinte, ich sei sexuell fixiert, seitdem hab ich mein Hobby auf Landschafts- und Bauwerkphotographie verlegt...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Was sagt denn der Langzeittest zum "Edel"-Startaggregat?

Geschrieben (bearbeitet)
Was sagt denn der Langzeittest zum "Edel"-Startaggregat?

Hmmmm, grübel - grummel, rumdrück.. :sad::blush:

Der Experte sagt, ich Dödel hätte beim Versuch die Verbindungen zu verstärken ein paar Zellen zu heiß gemacht und damit geschrottet... - Geht nur noch grenzwertig, deshalb jetzt gerade meine alte Hawker (mit 5kg - das tut weh) drin und eine neue fertig konfektionierte Batterie (mit bereits verstärkten Lötfahnen - soll angeblich 150-200A können, das müsste dicke reichen!) besorgt aber noch nicht eingebaut. Ist aber neuer Lieferant und scheint vielversprechend und ´noch günstiger...'. Ein Bekannter startet damit siene auf 800cm³ vergrösserte SV650 (also mit immerhin 400cm³ Einzelhubraum!)

Werde berichten wenn hier allzuviel Häme ausbleibt (ich opfere mich schliesslich für's T5net!)

Also:

Der neu konfektionierte Startakku (LiFePo 2 x 4 Zellen; 13,2V; Ladeschlussspannung 14,4V; 4,6Ah) geht sich sehr gut an.

6 X Starten hintereinander mit Licht; Fernlicht und Licht mit Lichthupe (beide Lampen geschaltet also >200W mehr als eigentlich benötigt) kein Problem, die Spannung bricht nur kurz auf nicht unter 10V zusammen, ist im Leerluaf sofort wieder auf 13,7V. Werde berichten und bin am klären ob der Lieferant einen Sonderrabatt fürs T5net auf die 135€ (geht ja auch noch im Vergleich zum Durbahn...) einräumt.

Werde weiter berichten!

Mattol

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben
Also:

Der neu konfektionierte Startakku (LiFePo 2 x 4 Zellen; 13,2V; Ladeschlussspannung 14,4V; 4,6Ah) geht sich sehr gut an.

6 X Starten hintereinander mit Licht; Fernlicht und Licht mit Lichthupe (beide Lampen geschaltet also >200W mehr als eigentlich benötigt) kein Problem, die Spannung bricht nur kurz auf nicht unter 10V zusammen, ist im Leerluaf sofort wieder auf 13,7V. Werde berichten und bin am klären ob der Lieferant einen Sonderrabatt fürs T5net auf die 135€ (geht ja auch noch im Vergleich zum Durbahn...) einräumt.

:flowers::flowers::top::top:

Wir sind bestimmt auch alle ganz lieb zu Dir :hug::jowlskiss: damit Du uns weiter auf dem laufenden hälst.

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