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2005'er Speed Triple läuft wie ein Känguru


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was ist mit Spritverbrauch? (l/100km)

Der Gutachter? Oder ein Gutachter? Hat T nicht einen solchen unter Vertrag?

Beide Fragen halte ich für wichtig; kann da evtl. jemand etwas zu sagen? Ich hörte, daß T extra für solche "Problemfälle" eine Kontaktperson hat...

Sorry, wenn ich etwas kurz ab bin, habe wenig Zeit...

Geschrieben
Beide Fragen halte ich für wichtig; kann da evtl. jemand etwas zu sagen? Ich hörte, daß T extra für solche "Problemfälle" eine Kontaktperson hat...

Sorry, wenn ich etwas kurz ab bin, habe wenig Zeit...

Ich hatte mir damals einen Gutachter in HH einen gesucht, aber für unsere Dreispritzer wird das wohl nicht so einfach, denn da

müßte der Gutachter auch über entsprechende Tools wie das T-Diagnose-Gerät verfügen und ob T-Deutschland da ne helfende

Hand bietet, möchte ich bezweifeln :sad: , kannst ja mal da anfragen.

Zum Verbrauch, kann gut sein, das die Lady ein wenig mehr vom teuren Saft schluckt, aber wie viel vermag ich nicht zu sagen.

Gruß Tom

Geschrieben
Ulf Penner hat seine Werkstatt hier in Bremen...

und der hat gut Ahnung von den Triple Motoren. Und vieleicht ja auch noch eine Motorradgutachter an der Hand! Oder darf das evtl. sogar selber...

Grüße und Daumen gedrückt

TOm

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tips!

Ich bin nun in meinen Überlegungen soweit gekommen, daß ich die Maschine abholen werde (wenn's mal nicht schifft oder schneit). Bis vor kurzem sah das noch etwas anders aus; da wollte ich sie dort stehen lassen und den "Freundlichen" auffordern, sie mit dem Standard-Tune vernünftig zum laufen zu bekommen. Daß so etwas geht, beweisen die vielen zufriedenen Speed-Triple-Fahrer! (Huhu, wie viele gibt es davon überhaupt?) :whistle:

Bevor ich jedoch vom Hof fahre, möchte ich dem Meister dort mal ein paar Fragen stellen (die von Euch angesprochenen Punkte). Und je nach Reaktion werde ich dann reagieren. Evtl. bleibt sie ja doch noch etwas dort stehen...

Hinzu kommt, daß ich eine getrennte Rechnung für die 40.000'er Inspektion und dieses "Gebastel" haben möchte.

Ja, und der nächste Weg ist dann wohl zum Ulf Penner...

Evtl. noch einen netten kleinen Brief an T schreiben? Hätte auch mal was... :devil:

Geschrieben
Evtl. noch einen netten kleinen Brief an T schreiben? Hätte auch mal was... :devil:

ich glaub, die lesen solche Beiträge sehr genau mit... :top:

TOm

Geschrieben
Evtl. noch einen netten kleinen Brief an T schreiben? Hätte auch mal was... :devil:

ich glaub, die lesen solche Beiträge sehr genau mit... :top:

Das wäre doch mal was; jetzt brauchen "die" bloß noch aktiv zu werden und die Sache könnte noch so gerade eben gut ausgehen! :whistle:

Weil, andere Hersteller bauen auch nette Motorräder...

Geschrieben

Bevor du den guten Herrn Ulf Penner dranläßt,

- die Garantie ist schon abgelaufen?

- Aussichten auf Kulanz möchtest du begraben in dem du eine "nicht authorisierte Werkstat dranläßt"?

Ist ja kein Problem wenn die das hinbekommen was der Fachhändler nicht schafft :innocent:

Aber falls der es auch nicht hinbekommen sollte möchte ich den folgenden juristischen HickHack nicht miterleben :sad:

Hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter, aber bei permanenten Problemen muß man ja heutzutage leider an alles denken :cry:

Gruß

GerT

Geschrieben

@Professor,

GerT hat völlig Recht, schreibe doch erst mal T-Deutschland an und stelle sachlich klar, was bis dato gelaufen, bzw. nicht gelaufen ist.

Kann man dir dort nicht weiterhelfen, dann hast Du immer noch die Möglichkeit anders zu agieren.

Rufe doch einfach die Tage mal durch und wir schnacken mal am Telefon.

Gruß Tom

Geschrieben

@ all

denke der Pfofessor soll erst mal abwarten wie das Moped jetzt läuft, wer weiß vielleicht ist er ja happy mit dem Ergebniss

das Standard tune kann man ja wieder drauf spielen und dann muss sie auch laufen oder der Fehler ist nicht behoben.

Gruß Udo, hoffe mal für den Prof das es ein happy End gibt :cool:

Geschrieben
- die Garantie ist schon abgelaufen?

Ja

- Aussichten auf Kulanz möchtest du begraben in dem du eine "nicht authorisierte Werkstat dranläßt"?

Nein

Ist ja kein Problem wenn die das hinbekommen was der Fachhändler nicht schafft :innocent:

Wer weiß?

Aber falls der es auch nicht hinbekommen sollte möchte ich den folgenden juristischen HickHack nicht miterleben :sad:

Ich auch nicht

Hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter, aber bei permanenten Problemen muß man ja heutzutage leider an alles denken :cry:

Doch, hilft extrem viel weiter bei meiner Suche nach dem "rechten Weg"! Also recht vielen Dank für die Gedanken-"Kicks"!

GerT hat völlig Recht, schreibe doch erst mal T-Deutschland an und stelle sachlich klar, was bis dato gelaufen, bzw. nicht gelaufen ist.

Und genau das wird mein nächster "Weg" sein!

Geschrieben
denke der Pfofessor soll erst mal abwarten wie das Moped jetzt läuft, wer weiß vielleicht ist er ja happy mit dem Ergebniss

Was ja auch sein kann...

das Standard tune kann man ja wieder drauf spielen und dann muss sie auch laufen oder der Fehler ist nicht behoben.

Was allerdings eher sein sollte! Ich betrachte das Racing-Tune als einen "work-around", also ein Umgehen des Behebens des eigentlichen Fehlers. Da ich aber in meinem Hauptjob Software-Entwickler mehr als genug "work-arounds" gemacht habe, könnte ich damit leben, wenn sie denn läuft; und das sehe ich, sobald ich meine Rüsselpest los bin und ich sie abholen kann!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe meine kleine "Zicke" wieder! Habe sie heute nachmittag bei hier im Norden strahlend schönem Wetter abgeholt.

Kurz und knapp: Sie läuft wirklich!

Und nach meiner bescheidenen Meinung nach sogar recht ordentlich; kaum noch Ruckeln, nur bei ca. 60 Kaemha im dritten Gang ist ein gaaaanz leichtes Konstantfahrruckeln zu spüren.

Leerlauf ist astrein ruhig und liegt kalt und warm bei ca. 1200 rpm. Und sie springt auch wesentlich schneller und sicherer an.

Dafür hängt sie total giftig am Gas; und wenn ich dasselbe einfach mal ruppig aufreiße, passiert, was ich eigentlich immer schon erwartet habe: Sie geht stumpf ruppig ab "wie Luzi"! Das durfte ich dann auch heute bei dem zwar trockenen Wetter, aber nur ca. zwei Grad kaltem und rutschigem Straßenbelag, auch gleich merken: Das Hinterrad war kaum in der Spur zu halten. :wink:

Dafür verhält sich das Gas so, wie ich es von meiner Rennzwille kenne: Gas geben bedeutet Vortrieb, Gas wegnehmen bedeutet Verzögerung! Keine oder eine kaum spürbare Regelung durch diese scheiß neunmalkluge Elektronik.

Der Sound ist kerniger, trotz Original-Töpfen also schon recht ordentlich.

Ob das alles am Racing-Tune liegt?

Wie dem auch sei, wenn sie jetzt läuft und nicht signifikant mehr Sprit braucht, will ich zufrieden sein. :innocent:

Zum defekten Anlasserfreilauf: Der Anlasser, der Freilauf und eine "Anlasserwelle" (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) kamen neu.

Nähere Infos möchte ich hier nicht geben, wer's wissen möchte: PN! Ok? :whistle:

So, jetzt kann ich auch an meine angedrohten "Umbaumaßnahmen" gehen; die werte Gemeinde darf gespannt sein... :cool:

Geschrieben

Na endlich, Ende Gut alles Gut.

Gruß Tom

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, heute erste Runde gedreht; ca. 300 km abgerissen bei jetzt auch endlich hier bei uns astreinem Wetter!

Und, was soll ich sagen? Sie läuft wirklich richtig gut! :cheer:

Und der Verbrauch liegt bei ca. 7L/100km. Also kaum mehr als vorher.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
So, heute erste Runde gedreht; ca. 300 km abgerissen bei jetzt auch endlich hier bei uns astreinem Wetter!

Und, was soll ich sagen? Sie läuft wirklich richtig gut! :cheer:

Und der Verbrauch liegt bei ca. 7L/100km. Also kaum mehr als vorher.

Komme mehr oder weniger direkt von einer 2500-km-Tour zurück.

Das obige ist so geblieben, also kann ich, denke ich, dieses Thema als abgehakt betrachten... :top:

Geschrieben

Na dann herzlichen Glückwunsch - Hat ja lange genug gedauert :top:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß das Thema leider wieder anfassen... :angry:

Ich möchte nicht näher auf die Umstände eingehen, was warum und wieso gemacht worden ist, aber sie war zur 60.000km-Inspektion, dazu kam ein Wilbers 641 Federbein und progressive Gabelfedern von Wilbers rein.

Daß das Federbein um 180° verdreht eingebaut wurde, so daß man nicht an die Einsteller rankam, geht ja noch gerade so als "kann-passieren" durch, aber daß die Gabel nicht richtig federte, sehe ich schon als Spiel mit meinem Leben an! (Man stell' sich vor, in Schräglage kommt eine Bodenwelle, das Rad federt ein und nicht mehr aus) :pissed::grumble:

Also zurück zum "Freundlichen" mit der Fuhre. (Abholen und zurückbringen; ich mochte keinen Meter mehr fahren)

Zurück vom "Freundlichen" will ich eine kleine Tour machen. Vorher spiele ich allerdings etwas an der Gabel rum. Ok, sie federt, aber so "labberig". Haben die doch glatt die Zug- und Druckstufe komplett auf gedreht! Das geht doch auch nicht! Also so eingestellt, wie ich es in Erinnerung hatte (beides vier halbe Umdrehungen auf) und los geht's.

Sagte ich "los geht's"? Hah, weit gefehlt: Der Anlasser dreht einmal und Stille ist! Also nochmal: Zündung aus/an, Starter gedrückt, aha, sie springt an... und geht sofort wieder aus! Sie war nur durch permanentes Gas-Geben am "Leben" zu halten! Bei jedem Schaltvorgang ging sie stumpf aus!

Dazu ruckelte sie wie ein schwangeres Känguruh! Das kannte ich doch? Haben die De??en etwa bei der Inspektion ein andere Tune aufgespielt? Zur Erinnerung: Mein "Freundlicher" hat Anno 2008 das Motorrad nur mit dem "Racing-Tune" zum Laufen bekommen! (Die komplette Story ist in meinen vorhergehenden Beiträgen nachzulesen)

Das mit dem Ausgehen verging nach ein paar Kilometern, aber das unruhige Laufen blieb.

Also TuneECU besorgt, ein passendes Kabel und heute mal ausgelesen, was für ein Tune drauf ist: 20214. Also das für Arrow-Töpfe ohne SLS! Ok, am Tune haben die also nicht gespielt, also habe ich alle Stecker und Kontakte kontrolliert bzw. gelöst und neu gesteckt, aber es änderte sich nichts.

Jetzt also die Frage an die werte Forumsgemeinde: Wo kann ich noch suchen?

Oh, bevor ich's vergesse:

Ich putze mein Motorrad nicht eben oft, aber technisch ist und war es immer 1a! Und was sehe ich jetzt?

2010-10-07%2001%20Schaden%20an%20Gabelbruecke.jpg

2010-10-07%2002%20Schaden%20an%20Standrohr.jpg

2010-10-07%2003%20Schaden%20an%20Vorderradfelge.jpg

2010-10-07%2004%20Schaden%20an%20Standrohrschrauben.jpg

Ich weiß 100%-ig sicher, daß diese Beschädigungen (jeweils Bildmitte!) vorher nicht da waren!!

Wie wird "dort" eigentlich mit fremdem Eigentum umgegangen?

Hat evtl. jemand einen Rat, was ich damit machen kann? (Außer Anwalt, das fiel mir auch als Erstes ein...)

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hi,

tät erstmal beim Freundlichen reklamieren:

1. dass der Motor nicht sauber läuft,

2. dass die Macken vorher nicht da waren.

Erstma schwätze middie Leid' ...

Da hast aber auch ein Pech mit dem Mopped, drück Dir die Daumen.

Gerhard

Geschrieben

tät erstmal beim Freundlichen reklamieren:

1. dass der Motor nicht sauber läuft,

2. dass die Macken vorher nicht da waren.

Erstma schwätze middie Leid' ...

Ja, ich muß das sogar, sieht das BGB leider so vor!

Ich habe nur Angst, daß dann neue Probleme auftauchen, die vorher nie da waren! So war das leider fast immer.... :frustrated:

Da hast aber auch ein Pech mit dem Mopped, drück Dir die Daumen.

Danke.... :top:

Geschrieben

Hi,

na, müssen tust Du erstmal gar nichts, reden kann auch der Anwalt, bringt aber gleich eine Schärfe in die Diskussion, die m.E. nicht Not tut (kenn Dein Verhältnis zum T-Dealer ja nicht :whistle: )

Zur Beschädigung an der Gabel: kann es sein dass das Rohr "verdreht" wurde, und die Scheuerstelle vom Bremsschlauch kommt (und eigentlich "innen", also radseitig sein müsste) ?

Die vergnadelte Schlüsselfläche, die Macke in der Felge (Reifen neu draufbekommen?) und die Macke in der Gabelbrücke gehn aber mal gar ned.

Motorthema: war da nicht mal was, dass am Leerlaufschrittmotor vier Anschlüsse sind, aber nur 3 durchgängig sind?!? Man kann da nen Schlauch falsch aufstecken, m.W. auch mit lustigen Effekten. Ich hab KEINE AHNUNG, obs dat Dingen bei deiner noch gibt, und ich weiß auch nicht, wie genau die Effekte waren, vielleicht kannst mal die Suche quälen?!?

Ich heute nicht mehr, um 5 is die Nacht rum... :cry:

Gerhard

Geschrieben

Nach längerer Überlegungszeit habe ich heute einen längeren freundlichen Brief an die "Triumph Motorräder Deutschland GmbH" geschrieben und um Stellungnahme gebeten...

Geschrieben

Wir waren nicht immer einer Meinung, aber ich drücke Dir auch die Daumen das es mit Triumph und dem Dealer eine gute Einigung gibt

und das die Pechsträhne endlich abreißt :sad::top:

Ist ja grausam :farewell:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, es ging weiter:

Triumph Deutschland hat mich an meinen Händler zurück verwiesen; er sei als Verursacher zuständig. Immerhin haben sie meinem Händler nahegelegt, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen.

Letzte Woche wurde meine Lady abgeholt und gestern hatte ich sie wieder.

  • Die obere Gabelbrücke wurde poliert.
  • Die oberen Standrohrmuttern wurden poliert.
  • Alle Lackschäden wurden recht gut beseitigt.
  • Der Motor wurde neu synchronisiert.

Habe dann direkt ohne Helm eine extrem kleine Runde um'm Block gedreht. Maschine sprang sofort an, Leerlauf konstant bei 1200 rpm; kein Ruckeln und kein Ausgehen.

Demnächst mache ich eine etwas größere Runde, dann sehen wir weiter.... Bis jetzt also :top:

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