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Test: LiFePO4-Akkus als Starterbatterie


Rincewind

Empfohlene Beiträge

Werde berichten und bin am klären ob der Lieferant einen Sonderrabatt fürs T5net auf die 135€ (geht ja auch noch im Vergleich zum Durbahn...) einräumt.

Also, Sonderrabatt is leider nicht da angeblich knapp kalkuliert und qualitativ hochwertig... - scheint auch so zu sein, ich hab noch nicht günstigeres gesehen und wenn man mit einem 2er Pack hinkommt (vermute das reicht selbst für die 1050ger obwohl er nur bis 750cm³ angibt...) ist das ja auch deutlich günstiger als ein 3er poder gar 4er Pack von xyz...

Der Lieferant ist übrigens der hier: Modellbaufuchs und ich habe den Inhaber Ralf Nitschkowski als sehr kompetenten und freundlichen Ansprechpartner kennengelernt! :top: Empfehlung!!

Bearbeitet von Mattol
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Der neu konfektionierte Startakku (LiFePo 2 x 4 Zellen; 13,2V; Ladeschlussspannung 14,4V; 4,6Ah) geht sich sehr gut an.

6 X Starten hintereinander mit Licht; Fernlicht und Licht mit Lichthupe (beide Lampen geschaltet also >200W mehr als eigentlich benötigt) kein Problem, die Spannung bricht nur kurz auf nicht unter 10V zusammen, ist im Leerluaf sofort wieder auf 13,7V. Werde berichten und bin am klären ob der Lieferant einen Sonderrabatt fürs T5net auf die 135€ (geht ja auch noch im Vergleich zum Durbahn...) einräumt.

Durbahn empfiehlt für 1050 Dreizylinder 6,9Ah

Meinste die 4,6 reichen auf Dauer? Kann aber wahrscheinlich nur der Langzeittest beantworten.

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Durbahn empfiehlt für 1050 Dreizylinder 6,9Ah

Meinste die 4,6 reichen auf Dauer? Kann aber wahrscheinlich nur der Langzeittest beantworten.

Als was...? - als Startakku oder Fahrakku ohne Lichtmaschine?

Der den ich jetzt hab, der reicht wohl auch für die 1050iger, mit 6,9 bist du wohl auf der sichereren Seite, wie das langfristig ausschaut weiß wohl noch keiner.

Modellbaufuchs fertigt aber auch anderen Grössen also auch 6,9Ah oder auf Wunsch alles andere (was halt möglich ist!)

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Na einfach als Tauschakku im Serientrimm. Also Startakku.

Ohne LiMa macht wohl für den Landstrasseneinsatz wenig Sinn.

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Na einfach als Tauschakku im Serientrimm. Also Startakku.

Ohne LiMa macht wohl für den Landstrasseneinsatz wenig Sinn.

Och, tagsüber ohne Licht... :wink: reicht für über eine Stunde :laugh:

Schon klar das mit dem Startakku.

Wie gehabt, spielt die Kapazität eigentlich eine untergeordnete Rolle, sondern der Startstrom.

Wieviel davon benötigt wird weiß keiner so genau (und ist wohl auch sehr temperaturabhängig) aber gehen wir mal von 200A aus, dann kannst du selbst mit dem 4,6Ah Akku (so er denn die 200A bringt!) über 1 Minute lang starten... (oder eben was naheliegender ist über 10x6 Sekunden lang!) - Wenn die Kiste dann nicht da ist, lags bestimmt nicht am Startakku!

Ich konnte das leider noch nicht ausprobieren weil mein Scheißbock einfach immer sofort anspringt... :happy:

Bearbeitet von Mattol
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Ich konnte das leider noch nicht ausprobieren weil mein Scheißbock einfach immer sofort anspringt... :happy:

Nun bei der 1050 dauerts immer etwas bis da was zündet....aber in <10s wars bisher trotzdem immer getan. Sollte also eigentlich reichen.

Bearbeitet von crispybits
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aber in <10s wars bisher trotzdem immer getan

Das mag einem lange vorkommen und prinzipiell das Gleiche sein <10s, <5s, <3s aber achte mal genau drauf bzw. miss mal nach...: Selbst bei einer denkbar niedrigen Anlasserdrehzahl von 120U/min macht das Ding in 3s schon 6U. Klar dass es eine oder zwei (vielleicht auch 3) braucht um zu checken und resetten, aber dann sollte es auch gut sein und anspringen.

However, try it you'll like it!

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  • 2 Wochen später...

So die LiFePo4 ist jetzt bestellt.

Jetzt hoffe ich das der Modellbaufuchs schnell liefert.

Werde dann berichten ob der eine Pack reicht. :top:

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  • 2 Wochen später...

So Leute,

komme gerade aus der Garage.

LiPo ist zum testen eingebaut worden. :top:

Speedy stand seit 14 Tagen in der Garage und ist sofort angesprungen. :top:

Zum testen habe ich dann 8 mal gestartet und direkt wieder aus, gestartet und wieder aus.

Der Akku ist völlig unbeeindruckt von der starterei. :top:

Auch beim 8ten mal wie beim ersten mal, Anlasser sauber ohne mühe gedreht.

Ich bekomme die Tage noch einen Zangenamperemeter und dann mess ich mal den Startstrom den die Speedy zieht.

Zum fahren komme ich heute leider nicht mehr. Mattol weis warum. :laugh:

Wenn sie jetzt noch den Langzeittest besteht bin ich zufrieden.

Günstiger kann man kein Gewicht sparen. :top:

135€ für 4,5 Kg weniger Gewicht sind spitze. :top:

Und ein neuer Akku wäre ja sowieso fällig gewesen.

Danke Mattol für den tipp. :top::top:

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Käpt'n schwarz

Gratuliere, das erste Fazit ist doch schonmal viel versprechend!

Wie sieht es den mit einem Foto im eingebauten Zustand aus?

So Leute,

komme gerade aus der Garage.

LiPo ist zum testen eingebaut worden. :top:

Speedy stand seit 14 Tagen in der Garage und ist sofort angesprungen. :top:

Zum testen habe ich dann 8 mal gestartet und direkt wieder aus, gestartet und wieder aus.

Der Akku ist völlig unbeeindruckt von der starterei. :top:

Auch beim 8ten mal wie beim ersten mal, Anlasser sauber ohne mühe gedreht.

Ich bekomme die Tage noch einen Zangenamperemeter und dann mess ich mal den Startstrom den die Speedy zieht.

Zum fahren komme ich heute leider nicht mehr. Mattol weis warum. :laugh:

Wenn sie jetzt noch den Langzeittest besteht bin ich zufrieden.

Günstiger kann man kein Gewicht sparen. :top:

135€ für 4,5 Kg weniger Gewicht sind spitze. :top:

Und ein neuer Akku wäre ja sowieso fällig gewesen.

Danke Mattol für den tipp. :top::top:

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Gratuliere, das erste Fazit ist doch schonmal viel versprechend!

Wie sieht es den mit einem Foto im eingebauten Zustand aus?

Ja,

Fotos gibt es sobald er richtig eingebaut ist. Ich halte nichts von halben Sachen. :whistle:

Heute habe ich nur mal alles provisorisch angeschlossen.

Die endgültige Lösung wird mit Hochstrom Steckverbinder sein.

Es gibt dann auch mal ein paar Gewichtsangaben.

Ich werde den Akku auch an meiner F800 testen.

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So den Strom habe ich gemessen.

110A Startstrom zieht die Speedy aus dem Akku.

Bei kälterer Witterung wird es wohl etwas mehr sein.

Ich habe 5 Startversuche gemacht alles bestens, springt sofort an.

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So den Strom habe ich gemessen.

110A Startstrom zieht die Speedy aus dem Akku.

Danke Tom! :top:

Da lag ich mit meiner Schätzung ja recht gut... - was macht denn die Spannung dabei?

geht vermutlich auf 10....11V runter, macht dann gut 1kW!

Das heißt die LiFePos sollten das theoretisch locker auch länger können (wenn der max. Strom bei 150A liegt) - ob's tatsächlich so ist, wird wohl nur die Zeit zeigen (meine gehen noch... :wink: !)

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Habe heute den Akku an der F800 getestet.

Startet problemlos.

Startstrom habe ich mit 155A gemessen.

Die Spannung geht kurz auf 10V bis 11V zurück. Man kann es nur schlecht am Messgerät ablesen da es sehr kurz ist.

Den Akku habe ich nach dem Test in die Triple eingebaut.

Noch ein paar Bilder zum vergleichen der Akkus.

dlujy3sy.jpg

Von links nach rechts.

BMW, Triumph, LiFePo

zok572wz.jpg

blwyshgk.jpg

2g3cggxd.jpg

Den nächsten Bericht gibt es erst wenn etwas passiert. Hoffe nicht so schnell.

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...wenn der max. Strom bei 150A liegt...

Ist das denn jetzt der max. Startstrom des großen LiFePo-Packs?

135€ für 4,5 Kg weniger Gewicht sind spitze.

Merde, nur damit ich mich noch mal richtig ärgern kann, was genau (absolut) wiegt denn jetzt der "große" LiFePo Pack?

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Experimentiere auch schon eine Weile mit Akkus rum. Aber mit 4aH komme ich nirgends hin. Brauche mindestens 10-20ah. Mit Lipo oder Lifepo würde das zu teuer als Nimh. Vom einschweißen halte ich nichts da immer mal eine Zelle einen Defekt haben kann und dann geht das gefrickel los. Bei den Preisen kann man nicht einfach den ganzen Pack wegschmeissen. Vom Preis Leistungsverhältnis sind die Nimh noch am besten. Gibt es auch mit Lötfahnen. Wieviel Ladestrom bringt eine Lima der Speedy?

Allerdings brauche ich die nicht als Starterbatterie sondern für einen anderen Zweck (Licht).

Wer nicht viel rechnen will hat hier einen Konfigurator

Setze 10.000 mAh ein. Allerdings müssen oder sollten die ab und zu durch ein spezielles Ladegerät so eine Art Formatierung durchlaufen. Die Infos kommen von Ansmann. Ich denke das die im Motorrad keine all zu lange Lebenserwartung haben da sie ständig nachgeladen werden.

Setze derzeit 14xAkkus mit 10AH ein. Wiegen je 180gr also ca. 2,5kg. und sind 2x5 und 1x4 in GFK Röhren eingesetzt. Mit Schnellverschluss kann ich die in Sekunden entnehmen und ab in die Ladegeräte.

Kälte vertragen die übrigens nicht. Im Winter könnt ihr eine andere verbauen.

Rechnet mal aus wie lange so ein Akku hält wenn der 4-5 AH hat und 155A Strom zieht.

Gerade mal 0,02 Std. Da muss die aber zügig anspringen :whistle:

Bearbeitet von mr.airbrush
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Rechnet mal aus wie lange so ein Akku hält wenn der 4-5 AH hat und 155A Strom zieht.

Gerade mal 0,02 Std. Da muss die aber zügig anspringen :whistle:

1h= 60 min = 3600s.

0,02x 3600s= 72s oder auch 1,2 Minuten. Meine braucht sagen wir mal großzügig: 5 Sekunden zum anspringen. Is ja kein Lanz, der erstmal ne halbe Stunde vorglühen muss :laugh:

Sollte also reichen.... :flowers:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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Ist das denn jetzt der max. Startstrom des großen LiFePo-Packs?

Merde, nur damit ich mich noch mal richtig ärgern kann, was genau (absolut) wiegt denn jetzt der "große" LiFePo Pack?

680g :top: Salz in die Wunde!!

Bearbeitet von tomm
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Ist das denn jetzt der max. Startstrom des großen LiFePo-Packs?

Nö, ma wasses net genau - is ja auch temperaturabhängig!

Ralf (der Modellbau-Fuchs-Fuzzi) sagt die Teile können 150...200A (aber soviel zieht die Speedy ja (Hoffentlich!) nicht!)

Erstaunlich, daß die F800 tatsächlich mehr als die Speedy zieht, scheint tatsächlich hauptsächlich von dem Einzelhubraum (und der Verdichtung?!) abzuhängen!

680g :top: Salz in die Wunde!!

:laugh: Jaaaaaaa...:!!!!!!!!! :top::love:

Und da hast du noch ein schweres Exemplar erwischt oder deine Waage tickt anders... - meiner hat nur 660g! :rolleyes:

Merde, nur damit ich mich noch mal richtig ärgern kann, was genau (absolut) wiegt denn jetzt der "große" LiFePo Pack?

Aber dafür kannst du bestimmt 100x am Stück starten und zur Not mit Strom heimfahren! :wink:

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Hallo Rolf,

wenn Du bei Modelbaufuchs gelesen hast, hast ‚ Du es überlesen. :laugh:

Hier stand es auch mal igendwo. :whistle:

Motorrad-Batterie 13,2V 4600mAh 20-25C

Wobei es bei diesen Akkus nicht so auf die Ah ankommt.

Mehr auf den möglichen Startstrom. Und Power hat das kleine Bist.

Wenn sie sogar die 160A der F800 schafft.

Warten wir jetzt einfach mal den Langzeittest ab.

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Macht also 147gr pro ah bei 13,2V

Wären dann 2,9kg für 20ah. Ok ist ca.700gr leichter als Nimh aber wesentlich teurer.

Die Leistung schaffen die auch:-) Habe schon versehentlich damit geschweißt und ein Kabel ist in Rauch aufgegangen. Kann ja mal an unserer Bonnie probieren :-) 2 Zyl mit über 400 ccm.

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Macht also 147gr pro ah bei 13,2V

Wären dann 2,9kg für 20ah. Ok ist ca.700gr leichter als Nimh aber wesentlich teurer.

Die Leistung schaffen die auch:-) Habe schon versehentlich damit geschweißt und ein Kabel ist in Rauch aufgegangen. Kann ja mal an unserer Bonnie probieren :-) 2 Zyl mit über 400 ccm.

Lieber Rolf,

Ah ist Kapazität, keine Leistung! Auch A ist keine Leistung sondern A x V oder besser P = U x I... d.h dein 20Ah Akku mag wohl durchaus 1 Std. lang 20 A (bei 12...13V liefern), ob er allerdings auch 6Min lang 200A kann wage ich doch zu bezeifeln!

Probier doch mal mit ein paar Nimh (mit einem Zusammenschluß von 20Ah wird das wohl gehen, aber mit der Hälfte...?) ob du die Bonnie zum Starten bringst... :wink:

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  • 1 Monat später...
Hallo Tomm

Also:

1. wenn du eine schnelle, preiswerte und funktionierende Alternative suchst empfehle ich immer noch Fiamm FGH20902! (klein, leicht 2,8kg, preiswert 30€!)

2. Zu den LiFeP04s kann ich am Sonntag wohl mehr sagen... - ich habe für einen konfektionierten 4er Pack 47,39€ + 3,28€ Versand + Steuer also 60,3€ gezahlt, das deckt sich ziemlich mit den Kosten der Einzelzellen und die haben auch die gleichen Werte.

Wenn die Dinger Lötfahnen haben und du löten kannst und den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung kennst, würde ich es selbst machen - mit Silikonkabel o.ä. mit so 8mm² Querschnitt, taugt dann mehr als die für den Modellbau vorgesehene Verdrahtung! (da ist noch ein Balanceranschluß dabei, den ich aber nicht benutze... - wohl mal nach der Tour zur Kontrolle)

Kann dir wie gesagt noch keine grossen Erfahrungswerte liefern, würde aber zu 3 x 4 Stück tendieren, dann hast du (fast) 7Ah bei 900g für 150€ das klingt immer noch vernünftig (für mich! - naja, sind 4,7kg gegenüber der Serienbatterie gespart - ein Carbonflügel spart 400g und kostet das gleiche!) und dürfte eine alltagstaugliche Alternative sein!

Gruß

Bin ja auch ein wenig Gewichtsfetischist, auch wenn ich an der Speedy noch nicht die Flex angesetzt habe.

Habe mir mal 2 bestellt (6,6V/4,6Ah), mal schauen.

5kg ist schon ne Hausnummer :-), werde berichten.

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Bin ja auch ein wenig Gewichtsfetischist, auch wenn ich an der Speedy noch nicht die Flex angesetzt habe.

Habe mir mal 2 bestellt (6,6V/4,6Ah), mal schauen.

5kg ist schon ne Hausnummer :-), werde berichten.

Hmmm, warum auch immer...aber bitte beachten: In Reihe schalten

ich habe 2 x 2,3Ah, 12V (genauer 13,2 - eigentlich ja 14,4V da die Einzelzelle 3,7V hat)

Jedes Einzelpack besteht aus 4 x 3,7V, 2300mAH Zellen die in Reihe geschaltet sind. Diese beiden Packs habe ich parallel geschaltet um die Kapazität zu verdoppeln.

Wenn du - aus welchem Grund auch immer - 7,4V 4,6Ah Packs hast, dann musst du diese in Reihe schalten damit du die Spannung verdoppelst - püarallel geschalktet wird das nix (geht zwar nix kaputt, aber mit 6V wirst du die Speedy kaum starten!) Ein Einzelpack besteht dann aus 2x2 parallel und dann in Reihe geschalteten Einzelzellen. halte ich für die Konfektionierung für nicht so geschickt, funzt aber wahrscheinlich auch.

Bearbeitet von Mattol
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