u-scheif Geschrieben 3. September 2009 report Geschrieben 3. September 2009 hi, also jetzt hat es mich auch erwischt. beim gaszug wechsel sind beide anschlüsse vom tank abgebrochen. die neuen,von Kor@tronik – technics , sind schon bestellt. leider bekomm ich die alten für's verräcken nicht raus. nachdem ich die such funktion benutzt hab,hab ich folgendens schon erfolglos versucht: lötkolben,linksdrehen. leider sind auch schon ein paar plastik teile in die leitung gefallen. was kann ich noch versuchen????? ich steh irgendwie auf dem schlauch. ihr könnt mich auch gerne anrufen,dann versuch ich es direkt. tel. 01791148326 oder 06505991149 ich zähl auf euch...... gruß,thomas Zitieren
Guennidoe Geschrieben 3. September 2009 report Geschrieben 3. September 2009 Da werden Sie geholfen. Einfach nur SuFu (Tankkupplung) benutzen. Zitieren
haehnich Geschrieben 3. September 2009 report Geschrieben 3. September 2009 Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht die Plastikreste und die Schraubensicherung mit einer kleiner Lötlampe auszubrennen. Da bilden sich dann kleine schwarze Klumpen, die man mühelos mit einem Schraubenzieher entfernen kann und das Gewinde bleibt völlig unbeschädigt. Natürlich vorher drauf achten, daß der Restsprit verdampft ist. Zitieren
u-scheif Geschrieben 4. September 2009 Autor report Geschrieben 4. September 2009 so,hab die abgebrochenen anschlüsse draußen. was für eine scheiß arbeit!! kann mir einer jetzt noch sagen welches gewinde das ist? ich würd das gerne einmal nachschneiden damit der ganze rest vom plastik raus geht. Zitieren
Guennidoe Geschrieben 4. September 2009 report Geschrieben 4. September 2009 Hm, mit nachschneiden wird's wohl nix. Da haben sich die Inselaffen was besonderes einfallen lassen. Is ein konisches 1/4 Zoll Gewinde. Zitieren
u-scheif Geschrieben 4. September 2009 Autor report Geschrieben 4. September 2009 die haben doch einen an der waffel!!! wie kann ich das gewinde denn sonst reinigen? mit dem lötkloben geht das net sooo gut. Zitieren
haehnich Geschrieben 5. September 2009 report Geschrieben 5. September 2009 die haben doch einen an der waffel!!!wie kann ich das gewinde denn sonst reinigen? mit dem lötkloben geht das net sooo gut. Ich sag nochmal LötLAMPE. Dauert keine 5 Minuten und das Gewinde nimmt keinen Schaden. Zitieren
gelbeRS Geschrieben 6. September 2009 report Geschrieben 6. September 2009 Ich sag nochmal LötLAMPE. Dauert keine 5 Minuten und das Gewinde nimmt keinen Schaden. Hallo, das Innengewinde in der Tankplatte ist G1/4", zylindrisches "Gasrohrgewinde", in D bei der Fraktion Gas-Wasser-Scheiße weit verbreitet. Das zugehörige Außengewinde ist konisch, so dichtet es beim Einschrauben irgendwann ab. Bei meiner Reserve-Tankplatte war es noch zusätzlich mit irgendeiner aushärtenden Dichtmasse eingesaut (Loctite?). Das habe ich gerade übungshalber mit dem Gewindebohrer G1/4" rausgekratzt, keine Späne! Schraubergrüße gelbe RS Zitieren
u-scheif Geschrieben 7. September 2009 Autor report Geschrieben 7. September 2009 Ich sag nochmal LötLAMPE. Dauert keine 5 Minuten und das Gewinde nimmt keinen Schaden. Ok,wer lesen kann is klar im vorteil. jetzt hab ich das gewinde sauer.Aber der neu anschluß geht sehr schwer zu drehen und nicht bis zum anschlag. Ist das normal? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 7. September 2009 report Geschrieben 7. September 2009 Ok,wer lesen kann is klar im vorteil.jetzt hab ich das gewinde sauer.Aber der neu anschluß geht sehr schwer zu drehen und nicht bis zum anschlag. Ist das normal? Klar ist das normal, guck dir das Gewinde der Tankkupplung mal genau an und du wirst erkennen, das es konisch ist, kann also nicht bis zum Anschlag eingedreht werden, es sei denn mit roher Gewalt, aber dann gibt entweder die Tankkupplung auf oder aber das Gewinde in der Tankplatte. Gruß Tom Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 7. September 2009 report Geschrieben 7. September 2009 Klar ist das normal, guck dir das Gewinde der Tankkupplung mal genau an und du wirst erkennen, das es konisch ist,kann also nicht bis zum Anschlag eingedreht werden, es sei denn mit roher Gewalt, aber dann gibt entweder die Tankkupplung auf oder aber das Gewinde in der Tankplatte. Gruß Tom Und vor dem Zusammenschrauben mit benzinbeständiger Dichtungsmasse einschmieren, den genauen Typ (von Loctite, die Original-Kunststoffanschlüsse haben die richtige Dichtungsmasse schon bei der Herstellung draufgeschmiert bekommen) solltest Du auch über die SuFu finden. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 8. September 2009 report Geschrieben 8. September 2009 Und vor dem Zusammenschrauben mit benzinbeständiger Dichtungsmasse einschmieren, den genauen Typ (von Loctite, die Original-Kunststoffanschlüsse haben die richtige Dichtungsmasse schon bei der Herstellung draufgeschmiert bekommen) solltest Du auch über die SuFu finden. http://www.t5net.de/tips/tankschnellkupplu...ellkupplung.htm Gruß Tom Zitieren
u-scheif Geschrieben 8. September 2009 Autor report Geschrieben 8. September 2009 obwohl das gewinde der tankplatte sauber und i.O. ist geht die kupplung nur ca. 5mm tief in die tankplatte. das sind ca. 1/3 des gewinde der kupplung. das ist doch zu weing,oder? Zitieren
Rogi Geschrieben 8. September 2009 report Geschrieben 8. September 2009 obwohl das gewinde der tankplatte sauber und i.O. ist geht die kupplung nur ca. 5mm tief in die tankplatte. das sind ca. 1/3 des gewinde der kupplung.das ist doch zu weing,oder? Solltest Du die metall Schnellkupplungen verbaut haben, sin die 5mm wirklich etwas dürftig. Normalerweise lassen die sich bis zur hälte des Gewindes eindrehen. Aber vorsicht ! Nicht überdrehen, sonst ist eine neue Tankplatte fällig und die sind selbst gebraucht kein Schnäppchen. Zitieren
gelbeRS Geschrieben 8. September 2009 report Geschrieben 8. September 2009 Solltest Du die metall Schnellkupplungen verbaut haben, sin die 5mm wirklich etwas dürftig.Normalerweise lassen die sich bis zur hälte des Gewindes eindrehen. Aber vorsicht ! Nicht überdrehen, sonst ist eine neue Tankplatte fällig und die sind selbst gebraucht kein Schnäppchen. Nur zu! Ich hab noch eine Tankplatte in der Garage liegen, die einen neuen Besitzer sucht . gelbe RS (Jürgen) Zitieren
u-scheif Geschrieben 10. September 2009 Autor report Geschrieben 10. September 2009 geschafft, speedy läuft wieder. danke für die guten tipp's. besten gruß,thomas Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. Oktober 2009 report Geschrieben 7. Oktober 2009 Oh wie schön, - hurra, gestern auch endlich die tankseitige Kupplung geschrottet - zum Glück in der heimischen Garage! Rest des Plastikgewindes ausdrehen: Nach diversen Versuchen mit Schraubendreher und Inbus kam die passende Erleuchtung: Mit 10mm Stahlbohrer anfasen und dann den T55 Torxschlüssel (der für die Motorhalteschrauben) einschlagen. Passt wie dafür gemacht! Jetzt noch auf die neuen Teilchen warten und dann hälts hoffentlich für ewig! Zitieren
Manni Geschrieben 7. Oktober 2009 report Geschrieben 7. Oktober 2009 Jetzt noch auf die neuen Teilchen warten und dann hälts hoffentlich für ewig! Hast Dir hoffentlich auch die passenden Winkelstücke mitbestellt, die verschließen beim Raus nehmen. Passende O Ringe werden auch immer wieder gerne genommen. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Oktober 2009 report Geschrieben 9. Oktober 2009 Hast Dir hoffentlich auch die passenden Winkelstücke mitbestellt, die verschließen beim Raus nehmen.Passende O Ringe werden auch immer wieder gerne genommen. Auf die Winkelstücke hab ich verzichtet, meine waren schon getauscht und sind aus Alu (!!! alles klar?!) - hatte nie sonderlich Probleme mit auslaufendem Sprit... O-Ringe logisch und gleich 2 als Ersatz (bei 67 cent/Stück!) Hat jemand einen Anhaltspunkt wie fest die Dinger gedreht werden können bevor es 'Knack' macht? Gibt's ein Drehmoment? Von Hand lassen sich die Dinger ohne Dichtmittel so ca. 1 Umdrehung reindrehen, ich schätze das mit Schlüssel nach 2 weiteren Schluß ist, reicht das? Zitieren
Manni Geschrieben 9. Oktober 2009 report Geschrieben 9. Oktober 2009 Die kannst schon anziehen, da verbiegt eher die Platte als das Gewinde. Achte darauf das der Auslöser nacher nicht unter der Leitung ist. Wenn Dus reinklebst könnte es gehen, für ne Dichtschnur ists wohl zu wenig, soviel ich weis gibts bei Herley irgendwo auch so ein Gewinde, frag doch mal ob die mit Ihrem Gewindbohrer nochmal nachschneiden Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Oktober 2009 report Geschrieben 9. Oktober 2009 (bearbeitet) Die kannst schon anziehen, da verbiegt eher die Platte als das Gewinde. Achte darauf das der Auslöser nacher nicht unter der Leitung ist.Wenn Dus reinklebst könnte es gehen, für ne Dichtschnur ists wohl zu wenig, soviel ich weis gibts bei Herley irgendwo auch so ein Gewinde, frag doch mal ob die mit Ihrem Gewindbohrer nochmal nachschneiden Danke Manni, schon drin! Hab das Gewinde etwas abgefeilt ( irgendwie ist mir nix besseres eingefallen!) damit es leichter etwas weiter reingeht, dann eingeklebt (Locktitte243!) Ist jetzt so 3-4 Gewindegänge drin (können schon was ab, aber ne ganze Umdrehung mehr wollt ich nicht mehr riskieren!), 3 stehen noch raus. Wird reichen und ja danke - die Klips stehen nach hinten wie bereits von Rick beschrieben! Paßt und hat dicht zu sein! Danke dem Forum, Koratronik (Hey Peter, -echt lässig!), starfighter für den schnellsten Benzinfilterlieferservice ever, meiner Oma in Dortmund (stimmt gar nich... - is leider schon im Himmel!) und allen für die Tipps! Bearbeitet 9. Oktober 2009 von Mattol Zitieren
Tom_56 Geschrieben 9. Oktober 2009 report Geschrieben 9. Oktober 2009 Die kannst schon anziehen, da verbiegt eher die Platte als das Gewinde. Achte darauf das der Auslöser nacher nicht unter der Leitung ist.Wenn Dus reinklebst könnte es gehen, für ne Dichtschnur ists wohl zu wenig, soviel ich weis gibts bei Herley irgendwo auch so ein Gewinde, frag doch mal ob die mit Ihrem Gewindbohrer nochmal nachschneiden Gewinde ist KALICK Gruß Tom Zitieren
psyco Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 (bearbeitet) Hallo Zusammen, hab nach vielen Versuchen schlußendlich mit dem Lötkolben diese ollen Kunststoffgewinde rausbekommen und mit dem G1/4 gefinished. Dazu hab ich die Benzinpumpenplatte schlußendlich ausgebaut. Davor hab ich die Varianten mit dem heißen Imbus und Linksausdreher erfolglos ausprobiert um die Tankplatte nicht demontieren zu müssen. Dabei habe ich wohl vermutlich mit dem Linksausdreher eines der beiden Kraftstoffrohre (daß, welches zum Druckregler führt) von innen leicht angekratzt. Diese Rohre sind von innen schwarz. Jetzt endlich die Fragen: Wie schlimm ist ein kleiner Kratzer? Sind die Rohre von innen beschichtet? Gibts evtl. eine möglichkeit mit rauspolieren oder ähnlichem? Gruss, Psyco Bearbeitet 26. April 2011 von psyco Zitieren
psyco Geschrieben 26. April 2011 report Geschrieben 26. April 2011 ...war beim Freundlichen zum Begutachten! Alles im grünen Bereich. Gruss, Psyco Zitieren
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