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Ölstandskontrolle per Steigleitung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hab noch die Ölwanne der 595N abgelichtet.

1002098m.jpg

Materialstärke weiß ich nicht. Für einen Temperaturfühler oder einen Fühler für ein Öldruckmanometer doch gar kein so schlechter Platz oder?

Was willste denn da für einen Öldruck messen? :whistle:

Geschrieben

Wat weiß denn ich? War doch nur ein Hinweis.

Aber zumindest die Temperatur könnte man doch dort abnehmen.

Geschrieben
So in der Art wäre es mir persönlich am liebsten, weil dann von außen keiner dran herum manipulieren kann.

Warum macht Ihr Euch darüber Gedanken, ob jetzt einer das Schauglas rausschraubt, oder die Ablassschraube oder den Messstab oder den Ölfilter oder die ganze Ölwanne ist doch egal...

Geschrieben

Frage an die Spezialisten.

reicht eine max Temperatur für eine solche Lösung von 140° aus?

Geschrieben

Hi Käptn,

ich würd mal sagen: Ja.

Das Öl wird 90, 100, wegen meiner 110 Grad warm. Da bleiben 30 Grad Sicherheit übrig. Also: was soll da sein?

Warum fragst Du?

Gerhard

Geschrieben
reicht eine max Temperatur für eine solche Lösung von 140° aus?

:skeptic: sollte schon, muss man halt probieren... hängt natürlich auch vom Fahrer ab, bleibt zu hoffen, dass es sich wenn dann nicht von jetzt auf gleich komplett verabschiedet, sondern verfärbt oder verzieht und erstmal leicht undicht wird... wenn 140°C die angegebene max. Dauertemperatur ist wird es wohl klappen!

ich würd mal sagen: Ja.

Das Öl wird 90, 100, wegen meiner 110 Grad warm. Da bleiben 30 Grad Sicherheit übrig. Also: was soll da sein?

Warum fragst Du?

:laugh:

Wo, bei deinem alten Diesel?

Motorradöl wird locker 150°C heiß, lokal auch durchaus noch heisser (z.B. im Zylinderkopf bis 180°C!)

- In der Ölwanne bzw. hier im Kupplungsdeckel sind es wohl gut 10°C weniger, ausserdem steht das Schauglas im Betrieb ja auch nicht unter Öl. Sollte also klappen aber nicht weil die Temperatur nur so um die 100°C beträgt! :disapproval:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Aral sagt in der Broschüre "Alles über Motoröle", QUELLE:

Öltemperatur

Durch seine Funktion, den heißen Motor zu kühlen, nimmt das Motoröl Wärme auf. Bei hoher Dauerbelastung, z. B. Autobahnfahrt oder Wohnanhängerbetrieb im Gebirge, können Temperaturen von mehr als 130° C in der Ölwanne entstehen. Diese sind für gute Motorölqualitäten unbedenklich. Kurzzeitige Spitzentemperaturen bis zu 150° C sind ungefährlich. Bei dauerhaft hohen Temperaturen sollten die Ölwechselintervalle verkürzt werden.

Die 110Grad waren tatsächlich eine optimistische Schätzung, und ja, ich fahr einen Diesel :laugh:

Im übrigen hat Mattol sicher recht mit seiner Argumentation.

Gerhard

Edith sagt: dann war das von mir gepostete Schauglas mit bis zu 180 Grad Betriebstemperatur gar ned so schlecht ausgewählt... :whistle:

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
Die 110Grad waren tatsächlich eine optimistische Schätzung, und ja, ich fahr einen Diesel :laugh:

Edith sagt: dann war das von mir gepostete Schauglas mit bis zu 180 Grad Betriebstemperatur gar ned so schlecht ausgewählt... :whistle:

:top:

Geschrieben

Gerhard für ein Schauglas natürlich, darum ging es doch hier oder?

Ich habe zwei Varianten einmal in

Thermoplast/Polyamid schwarz mit Prismatic bis 140° und 7 bar Druck

oder

Ein aus Alu (Silber) mit Reflektor bis 180°

Da ist die Scheibe nicht entnehmbar und somit nicht zu eloxieren :sad:

Hi Käptn,

ich würd mal sagen: Ja.

Das Öl wird 90, 100, wegen meiner 110 Grad warm. Da bleiben 30 Grad Sicherheit übrig. Also: was soll da sein?

Warum fragst Du?

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)
Lang, lang ists her. Aber jetzt, wo ich eh alles auseinander hab, gibts ein Bild vom 595N Kupplungsdeckel mit Ölschätzstab.

1002092u.jpg

Da wo der Stempel ist, wäre doch Platz für ein Schauglas.

Servus,

ich habe mir mal ein Schauglas bestellt, und werde es bei meinem 1050 Deckel einbauen.

Mal sehen ob es diese woche noch kommt, werde dann berichten

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Bad Triple
Geschrieben
Gerhard für ein Schauglas natürlich, darum ging es doch hier oder?

Ich habe zwei Varianten einmal in

Thermoplast/Polyamid schwarz mit Prismatic bis 140° und 7 bar Druck

oder

Ein aus Alu (Silber) mit Reflektor bis 180°

Da ist die Scheibe nicht entnehmbar und somit nicht zu eloxieren :sad:

:laugh: 'tschuldigung, ich vergas, dass auch die Farbe passen muß :laugh:

Hab mir jetz mal einen Kupplungsdeckel besorgt, werd dann im Winter basteln, und ich hatte auch dat Alu-Dingen im Auge. Der "Silberstreif" is mir ned so wichtig wie die 180 Grad.

Was für ein Glas haste denn im Auge? Das GN743.1 vom Ganter? Warum geht da die Scheibe nicht raus? Und warum kann mans nicht mit der Scheibe eloxieren?

Ahnungslose Grüße Gerhard

Geschrieben

Du darfst doch nicht so offen unsereQuellen offenlegen :whistle:

Wollte damit doch reich werden :laugh:

Habe gerade gesehen, dass das 180° Auge aus Glas ist da weiß ich nicht ob das geht.

Bei Plastik geht das nicht es wird angelaugt und dann trübe usw.

:laugh: 'tschuldigung, ich vergas, dass auch die Farbe passen muß :laugh:

Hab mir jetz mal einen Kupplungsdeckel besorgt, werd dann im Winter basteln, und ich hatte auch dat Alu-Dingen im Auge. Der "Silberstreif" is mir ned so wichtig wie die 180 Grad.

Was für ein Glas haste denn im Auge? Das GN743.1 vom Ganter? Warum geht da die Scheibe nicht raus? Und warum kann mans nicht mit der Scheibe eloxieren?

Ahnungslose Grüße Gerhard

Geschrieben

Hi,

hast Du bei der QUelle schon bestellt? Die verlangen ernsthaft Mindermengenzuschlag :cry:

Wenn sich noch Abnehmer finden, wär ich zur Vermeidung des Mindermengenzuschlags zu einer Sammelbestellung bereit... obwohl: ob sich das dann rechnet mit Versandkosten? Müsste eigentlich, wol...

Also: wer möchte eins?

Gerhard

Geschrieben

Na das ist jetzt leider zu spät :sad:

Habe vorgestern bestellt!

Hi,

hast Du bei der QUelle schon bestellt? Die verlangen ernsthaft Mindermengenzuschlag :cry:

Wenn sich noch Abnehmer finden, wär ich zur Vermeidung des Mindermengenzuschlags zu einer Sammelbestellung bereit... obwohl: ob sich das dann rechnet mit Versandkosten? Müsste eigentlich, wol...

Also: wer möchte eins?

Gerhard

Geschrieben
Na das ist jetzt leider zu spät :sad:

Habe vorgestern bestellt!

Rindvieh, es ist doch noch Sommer! :laugh:

@Gerhard

Mich kannste auf die Liste setzen. :top:

Geschrieben
Also: wer möchte eins?

Ich :smile:

Geschrieben

Aber ich habe doch schon einen Testdeckel.

Muß doch alles erstmal Stabsmäßig geplant werden!!

Was ist den ich für ein Artikel? :whistle:

Sagt mal an welches ihr wollt mit oder ohne Kontermutter

dann frage ich morgen früh ob ich das vielleicht noch hinzufügen kann.

Rindvieh, es ist doch noch Sommer! :laugh:

@Gerhard

Mich kannste auf die Liste setzen. :top:

Geschrieben
Was ist den ich für ein Artikel? :whistle:

'Ich' ist kein Artikel, sondern ein Personalpronomen :tongue:

Geschrieben
Komm Du mir mal nach Kölle :invalid:

Juhu, übernächstes WoE endlich mal wieder, ich freu' mich schon :bounce:

Geschrieben (bearbeitet)
Aber ich habe doch schon einen Testdeckel.

Muß doch alles erstmal Stabsmäßig geplant werden!!

Was ist den ich für ein Artikel? :whistle:

Sagt mal an welches ihr wollt mit oder ohne Kontermutter

dann frage ich morgen früh ob ich das vielleicht noch hinzufügen kann.

Verdammt, zu spät gesehen. Welches haste denn bestellt?

Ich mach mal nen Fred unter Sammelbestellungen auf.

Trotzdem Danke& Grüße nach Köln, Gerhard

Edith sagt: alle die son Dingen wollen, treffen sich im Sammelbestell-Fred :bounce: Bitte auch DirkW und BlackT, ihr müsstet mal eure Gläser spezifizieren...

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

So hier dann mal das verbaute Schauglas.

Der Deckel ist ca 1,2mm schräg, wenn das Schauglas gerade eingebaut wird, muss das erst paln gefräst werden.

Was aber nicht sein muss, es kann ja auch etwas schräg stehen, dann ist es auch einfacher.

Ich habe es paln gefräst, was zur folge hat das ich die Mutter auch schräg machen musste.

Was recht teuer ist sind die Dichtungen, habe für alle drei 29€ Bezahlt

3cvd-1a.jpg

3cvd-1b.jpg

Geschrieben

Hi,

@bad triple: schaut doch super aus. Welche Dichtungen meinst Du?

Hast inzwischen eingebaut? Haut hin?

Fragen über Fragen... :whistle:

BTW wollt ich nochmal an die Sammelbestellung erinnern für die ÖSGs beim Ganter.

@DirkW und BlackT: falls ihr noch Interesse habt, solltet ihr noch einen genauen Typ angeben :whistle:

Danke Gerhard

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

er meint die 3 Dichtungen von den Deckel. Anlasserdeckel, Kurbelwellendeckel und Kupplungsdeckel. Die beiden Deckel müssen bei der 1050er und bei den neueren 955er Motoren ab 2002 runter um den Kupplungsdeckel entfernen zu können, sonst kommt man nicht an alle Schrauben.

@Bad: da haste aber einen günstigen Händler bei meinem kosten die zusammen knapp 33 Euro

Bearbeitet von starfighter1967

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