Zum Inhalt springen

Himmelhoch Jauchzend - zu Tode betrübt - 1000km Hockenheim 2010


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sonniges Wetter am Karfreitag, dem traditionellen Aufbautag für die 1000km Hockenheim, die der ADAC in diesem Jahr zum 35. mal veranstaltet.

Schnell war das T5net Zelt aufgebaut, der frühe Aufbau hatte sich wieder gelohnt, immer mehr Teams trafen im Laufe des Tages ein, die Box füllte sich langsam, so das gegen Mittag das erste mal der Grill angeworfen werden konnte.

post-2-1270445682,5554_thumb.jpg post-2-1270445674,9558_thumb.jpg post-2-1270445673,5282_thumb.jpg post-2-1270445679,6816_thumb.jpg

post-2-1270445553,5282_thumb.jpg post-2-1270447457,762_thumb.jpg post-2-1270447461,4768_thumb.jpg post-2-1270447503,2413_thumb.jpg

Im Laufe des Tages kamen auch alle Teams durch die technische Abnahme, für unsere Triumphs mit der Lautstärkenmessung die größte Hürde, wurde im zweiten Anlauf erfolgreich bewältigt,

post-2-1270445671,7309_thumb.jpg post-2-1270447441,9746_thumb.jpg post-2-1270445677,465_thumb.jpg

post-2-1270447445,9647_thumb.jpg post-2-1270447448,5445_thumb.jpg

damit entspannte sich das geschäftige Treiben der Teams merklich, und die Fahrerlagergeselligkeit entwickelte sich noch zu einem entspanntem Umtrunk bis spät in die Nacht hinein und nur der Umstand am nächsten morgen ein Rennen zu fahren trieb die vielen Gäste in die Betten.

post-2-1270447438,688_thumb.jpg post-2-1270447434,2011_thumb.jpg post-2-1270447429,884_thumb.jpg post-2-1270447487,458_thumb.jpg

post-2-1270447492,34_thumb.jpg post-2-1270447432,7982_thumb.jpg post-2-1270447499,5158_thumb.jpg post-2-1270447450,9577_thumb.jpg

post-2-1270447490,15_thumb.jpg post-2-1270447481,9652_thumb.jpg

Um sieben Uhr herrschte dann bereits rege Betriebsamkeit in den Boxen,

post-2-1270447523,7568_thumb.jpg post-2-1270447495,4113_thumb.jpg post-2-1270445685,6911_thumb.jpg

die Bikes durften erstmals bei dieser Veranstaltung nach der technischen Abnahme in den Boxen verbleiben,

die Reifenwärmer wurden aufgezogen und mit Bangen Blicken dem Start um 08:00 Uhr entgegengeblickt.

Trocken, Regenreifen oder ein normaler Tourenstraßenreifen, der bei den Temperaturen unter 10°C noch ansatzweise funktioniert und auch der Feuchtigkeit trotzen kann waren die Fragen die sich jetzt jedes Team stellte. Trocknet die Strecke schnell ab zahlt sich das Risiko mit den Trockenreifen zu fahren aus, und man kann sich den Boxenstop zum Räder wechseln sparen.

post-2-1270445688,2517_thumb.jpg post-2-1270445668,8616_thumb.jpg post-2-1270445696,9478_thumb.jpg post-2-1270445699,5994_thumb.jpg

Durch die Dauerprüfung hindurch lief es bei den meisten Teams mittelprächtig, morgens kalt und leicht regnerisch, teilweise aber auch schon abtrocknend waren die Bedingungen äußerst schwierig.

post-2-1270451327,8938_thumb.jpg Bild von Manni

Das T5net Speed Team, mit den Fahrern Jens Hebisch (triplespeed Headquarters) und Frank "Fritz" Spenner (Wunderlich) setzte auf reinrassige Conti Rain Regenreifen, und lag damit goldrichtig. Erst nach einer Stunde war es so trocken das der Regenreifen aufgebraucht und sehr schmierig wurde.

post-2-1270451325,4984_thumb.jpg Bild von Firesenbiker

Hansjörg Bühler vom T5net Team Orange mit einer 1998er Triumph Dayton T595, stürzte am vormittag in der DP, und zog sich einen offenen Bruch an der Hand zu. Er ist im Krankenhaus und bereits operiert. Gute Besserung auf diesem Wege :flowers:

ZAB-Evers mit Harald Evers und Thomas Link schied mit der Daytona 675 ebenfalls aus, Thomas Link war in der DP gestürzt und hatte sich die Schulter verletzt, als Harald wieder herausfuhr verfing sich ein Stein den Thomas noch aus dem Kiesbett aufgepickt hatte im Bereich des Gaszugs, klemmte diesen in Vollgasstellung beim schnellen Rechtsknick in der Zufahrt zur Mercedestribüne ein, Harald stürzte und verletzte sich ebenfalls an der Hand. Das aus für das engagierte ZAB Evers Team, die in den letzten Jahren für Furore bei Ihren Starts bei der 24h-/8h- WM in Oschersleben sorgten.

Viele weitere Teams stürzten an diesem Vormittag und die Boxencrews hatten alle Hände voll zu tun.

post-2-1270451323,8239_thumb.jpg

Im Laufe des Fortgangs der Dauerprüfung zeigte sich schnell das, wie in den letzten Jahren, in der Klasse 4 die herausragenden Teams

Buell Racing Bonn mit der 1125R und die Triumph Speed Triple 1050 des T5net Speed Teams sein werden.

Gegen 09:00 Uhr wechselten Manni und Obi (triplespeed Headquarters) dann die Reifen am DARK ANGEL auf die Conti Race Attack Comp. Reifen, Jens und Fritz konnten dann zum Glück den Rest des Tages auch mit den für trockene Witterung idealen Reifen durchfahren.

Jens Hebisch und Frank "Fritz" Spenner fuhren sehr konstante Zeiten zwischen 1:56 und 1:58 in der Dauerprüfung, was dem T5net Speed Team schnell einen Vorsprung verschaffte.

post-2-1270408993,6513_thumb.jpg post-2-1270409005,1015_thumb.jpg post-2-1270409013,7935_thumb.jpg

(Alle drei Bilder von Holger! - Danke.)

Die Boxenstops und Fahrerwechsel klappten gut, Jens fuhr wie vor seiner Verletzung bekannt spektakulär, von den in Bremerhaven drei gebrochenen Wirbeln war nichts mehr zu sehen.

post-2-1270473377,7757_thumb.jpg post-2-1270473454,9393_thumb.jpg post-2-1270473507,4867_thumb.jpg post-2-1270474439,0552_thumb.jpg post-2-1270475372,816_thumb.jpg

Angestachelt von der Problemlosen Fahrt versuchten wir dann doch die Rundenzahl noch weiter zu erhöhen. Die Tankanzeige vernünftig zum Laufen zu bekommen hatten wir bereits in den Jahren zuvor aufgegeben, 28 Runden bei einer vollen Tankfüllung sind problemlos machbar, also versuchten wir es auch mal mit 30 Runden. Frank (onlinehorst)

erhielt also per Funk (Danke für die Wakie Talkies, an Manni :love: )die Anweisung das Signal für den Boxenstop hinauszuzögern bis 28 Runden gefahren waren. In der laufenden 29. Runde des Turns erhielt Fritz dann das Signal endlich hereinzukommen,...

und blieb prompt in der Sachskurve mit Spritmangel liegen.

Glück im Unglück, schiebend durch das Fahrerlager hindurch kämpfte sich Ftitz seinen Weg durch die Zuschauermassen in die Box zurück, die alle gespannt auf die einfahrt der Boxengasse schauten und um die rasante Triumph bangten.

Vollgetankt und Jens machte sich wieder auf den Weg die Rundenzahl abzuspulen.

180 Runden in 426 Minuten standen in unserer Klasse an.

Bald schon hatten wir über 150 Runden absolviert.

Durch die schwierigen Verhältnisse am Morgen wurde am Nachmittag die Sollrundenzahl von 180 auf 150 verkürzt. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe hatte die Speed Triple bereits das Soll erfüllt und noch über eine Stunde Zeit für die Fahrt ins Parc Fermé.

Zeit genug also um die beim letzten Turn leicht ölende Ventildeckeldichtung zu wechseln, und alles für den Sprint vorzubereiten.

Ohne Strafzeiten ging es dann von der ersten Position der Startaufstellung, die Pegasusraceteam.com Buell 1125R die eigentlich vorne gelegen wäre, war ein Opfer der widrigen Umstände zu Beginn der Dauerprüfung geworden und ausgefallen.

Frank Spenner der Startfahrer setzte dann diese Pole Position auch um, gewann den Le Mans Start, beschleunigte die Buell aus und bog als erster in Richtung Parabolica ab. Auch in der ersten Runde konnte Frank die Buell, mit Martin Kratzer als ersten Fahrer noch hinter sich halten.

post-2-1270475876,7257_thumb.jpg post-2-1270475862,7289_thumb.jpg post-2-1270475867,4256_thumb.jpg post-2-1270475872,166_thumb.jpg

In der Folge entspann sich ein sehenswerter und mitreissender Fight zwischen den beiden, der in mehrfachen Überholmanövern im Motodrom gipfelte.

Die Zuschauer waren begeistert.

post-2-1270476086,8382_thumb.jpg post-2-1270476092,4266_thumb.jpg post-2-1270476097,8213_thumb.jpg post-2-1270476082,3377_thumb.jpg

Eine Runde später dann wieder andersherum

post-2-1270476280,0977_thumb.jpg post-2-1270476285,5506_thumb.jpg post-2-1270476291,0042_thumb.jpg

wieder die Sachskurve

post-2-1270476297,0393_thumb.jpg post-2-1270476302,006_thumb.jpg post-2-1270476306,7554_thumb.jpg post-2-1270476311,7052_thumb.jpg post-2-1270476274,6798_thumb.jpg

Nein, nicht die gleichen Bilder, wieder eine Runde später schenkten es sich Fritz und Martin erneut heftig aber fair ein.

post-2-1270476568,6501_thumb.jpg post-2-1270476573,5136_thumb.jpg post-2-1270476578,8946_thumb.jpg post-2-1270476562,7546_thumb.jpg

Nach 6 Runden wechselte das Buell Racing Bonn Team auf ihren Stamfahrer Julius Illmberger. Frank Spenner fuhr noch zwei Runden lang auf Platz 1 liegend weiter,

doch Julius Illmberger reduzierte bereits den durch den Fahrerwechsel bedingten Rückstand.

post-2-1270476810,7904_thumb.jpg post-2-1270476815,7065_thumb.jpg post-2-1270476820,4907_thumb.jpg

Nach dem Wechsel von Frank auf Jens Hebisch, hatte die Buell bereits 10 Sekunden Vorsprung und in der nächsten Runde zeigte sich für Jens das er gegen den furios fahrenden Illmberger auf der rund 30PS stärkeren Buell keine Chance hatte den Rückstand wieder wettzumachen. An dem Sieg von Illmberger war nicht mehr zu Zweifeln.

post-2-1270476804,9775_thumb.jpg

So mußte sich also Jens damit begnügen den rund 50 2 Minuten Sekunden Vorsprung vor dem, auf dem bis dahin 3. Platz liegenden Moped Show Racing Team Johannes Spurk und Rainer Anschütz mit der Aprillia RSV Mille, zu halten.

post-2-1270476871,0122_thumb.jpg post-2-1270476876,1662_thumb.jpg

Gegen Rennende einsetzender Regen machte es für alle Fahrer nochmal sehr schwierig, ein kurz überlegter Rennabbruch wurde in der 13. Runde verworfen, und das Rennen bei Regen zu Ende gefahren. Bis dahin hatte die Buell rund 32 Sekunden Vorsprung vor der Speed Triple auf zwei, und weitere 50 Sekunden dahinter dann die RSV. Nur die Buell und die Triumph lagen noch in einer Runde, alle anderen Teams waren bereits überrundet....(siehe Gegendarstellung weiter unten)

Eine halbe Runde vor Schluß rollte die Speed Triple dann mit leerem Tank aus, ein halber Liter Sprit hatte gefehlt, um das Beste Resultat

des T5net Speed Teams und das Comeback von Jens Hebisch nach dem dreifachen Wirbelbruch in Bremerhaven mit der fünf Jahre alten Triumph Speed Triple 1050 perfekt zu machen, ....

0,80€, 2000m oder ein halber Liter V-Power Sprit und es wäre noch ein perfektes Wochenende geworden.

Keine Ahnung was mich bewogen hat nur 12l, statt der ausreichenden 14l in den Tank zu füllen,.... ich kanns euch auch nicht erklären.

Für die nächste Zeit findet ihr mich auf den Boden eines sehr tiefen, dunklen Lochs,

in das ich mich verzogen habe als der Streckensprecher von der, wegen Spritmangels, in der letzten Runde auf Platz zwei liegenden, ausrollenden Speed Triple berichtete....

post-2-1270476881,2603_thumb.jpg post-2-1270476865,6491_thumb.jpg

Es sollte ein perfektes Comeback für Jens Hebisch werden, eine perfekte Fahrt für Frank "Fritz" Spenner, und ein würdiges Ende für die Renneinsätze des DARK ANGEL, der trotz der liebevollen Pflege, Abstimmung und Weiterentwicklung durch Obi vom triplespeed Headquarter seine optimale Schlagkraft erreicht hat...

tut mir schrecklich leid Jens das ich das verdorben habe.

Zu unserem Unglück kommt jetzt auch noch hinzu das wir keine Wertung haben, da wir die Zielflagge nicht gesehen haben, sonst hätte es wegen der Überrundungen zuvor noch für einen 10. Platz gereicht.

So sind wir mit 13 absolvierten Runden ausgeschieden, während das Smile-Serv / Erlhardt KG Racing Team mit der Aprilia RSV und das Lack-design.net auf der VTR SP-1 mit jeweils 12 Runden auf die Plätze 10 und 11 kamen.


Bei den 600ern gab es beim Start des Sprintrennens ebenfalls Dramen.

Einige Teams hörten auf die Streckenposten die von nasser Strecke in der Parabolica und der Spitzkehre berichteten, und wechselten im Vorstart noch auf Regenreifen.

Die Möglichkeit räumte der Veranstalter wegen der unvorhersehbaren Bedingungen zum Zeitpunkt der Einfahrt in den Parc Fermé, bei den Sprintrennen ein.

In den beiden Aufwärmrunden zeigte sich aber, das die Strecke staubtrocken war. Nur durften dann keine Räder mehr gewechselt werden.

Das in aussichtsreicher Position auf der Daytona 675 startende T5net Endurance Team mit Uli Löhr (Daytona Uli) und Jochen Schermuly fiel so Runde um Runde weiter zurück und belegte als bestplatzierte Triumph des Renntages schließlich den 10. Platz der Klasse 3 bis 600ccm/675ccm.

post-2-1270475467,3314_thumb.jpg post-2-1270475484,0968_thumb.jpg post-2-1270475489,0584_thumb.jpg

post-2-1270475493,7279_thumb.jpg post-2-1270475498,8673_thumb.jpg post-2-1270475473,7652_thumb.jpg post-2-1270475478,9678_thumb.jpg

Weitere Berichte und natürlich jede Menge Bilder unserer beiden Veranstaltungsfotografen

Volker.D und Friesenbiker werden folgen.


Vielen Dank an alle Zuschauer die an der T5net "Best Show" Sonderpokal Abstimmung teilgenommen haben.

131 Stimmen wurden für die Wahl abgegeben, davon entfielen für die 3 Teams mit den meisten Stimmen an:

18 Stimmen gingen an Team #1 team-walter-racing (TWR)

Dirk Walter / Lorenz Sennhauser Kawasaki ZX 10-R

40 Stimmen gingen an Team #117 Wisk.Racing

Tim Wittmeier / Mirko Skeide Yamaha R6

52 Stimmen gingen an #152 T5net Speed Team

Jens Hebisch / Frank Spenner Triumph Speed Triple 1050

und damit bleibt der Best Show Pokal 1000km Hockenheim 2010 in den eigenen Reihen.

Vielen Dank für euer Vertrauen und die Zuneigung!

post-2-1270447532,0525_thumb.jpg

Den ausgeschreibenen Preis, ein Wochenende auf einer Triumph, hat

Stefanie H. aus Mömlingen gewonnen. Da sie zwar den Führerschein, aber noch kein eigenes Motorrad hat, freut sich Stefanie riesig über den gewonnen Preis.

Eine gelungene Osterüberraschung :flowers:


Wie immer bei den Langstreckenrennen geht es nicht nur um die Einzelleistung der Fahrer,

sondern Langstrecke ist auch immer eine Teamerfahrung. Ohne den gigantischen Einsatz aller T5er die bei den Teams, im Catering, beim Aufbau und beim Anfeuern geholfen haben,

trotz der eher widrigen Begleitumstände ein beeindruckendes Erlebnis zu schaffen.

Als Beispiel sei nur BlauRSKlaus erwähnt, der am Samstag mittag mehrere frische Kuchen vorbeigebracht hat, obwohl sein Auto mitten auf der Bahn den Geist, bzw. den Turbolader verloren hat er seinen Bruder angerufen hat, und ersteinmal Auto Auto sein lies, und die

Kuchen im Fahrerlager ablieferte.

Ein herzliches Dankeschön von allen Teams die sich so aufs Fahren und auf die Rennen konzentrieren konnten, sich aber trotzdem perfekt betreut und unterhalten fanden.

Danke, Danke, Danke :worship::worship::worship:

Ihr seid schon ein verrückt sympathischer Haufen :top:

Weitere aktuelle Meldungen, in der T5net Forumsdiskussion

Alle Bilder soweit nicht anders angegeben:

volker.D - www.nightona.de

Bearbeitet von GerT
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag zu Hansjörg (aka SHETTER) die OP ist gut verlaufen, er ist wieder zu Hause

und dem "alten Griesgram" :wink: gehts schon wieder so gut das er mir gehörig den Kopf gewaschen hat :rolleyes:

Veto!!! der alte Grieskram ist erst gar mit nach Hockenheim gekommen!

Zeugen können auf Verlangen gerne benannt werden!

Willkommen in der "new-Shetter-Ära"

post-2-1270786671,7824_thumb.jpg


Bangen müssen wir wohl noch um Thommes52, dessen Schulterverletzung sich noch als Bruch herausstellen könnte.

Gruß

GerT

Leider haben sich die schlechten Nachrichten um Thommes52 bestätigt, und der Schulterbruch bedarf einer größeren OP.

Alles Gute und Gute Besserung :flowers:

post-2-1270792745,9586_thumb.jpg

Bearbeitet von GerT
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich gab es ausser unseren beiden T5net Fotografen

www.nightona.de

noch viele weitere die Bilder der Veranstaltung geschossen haben:

www.sportpic4you.com

www.sportingpicture.com

www.speed-pixx.de

www.rt-sportfotografie.de

um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, durch die Wirren um die zu geringe Sprintmenge scheine ich doch zwei, drei Dinge durcheinander gebracht zu haben, daher:

Gegendarstellung/Berichtigung:

hi gert

ihr habt ein super moded und auch super Fahrer,

aber bedenke das wir nur von Klasse 2 überrundet wurden

bei 1.54 zu 2.00 ist es unmöglich uns in 14 runden 2 minuten oder eine runde abzuholen.

bei den zusammgelegten Klassen und dem versetzten start und ungfähr 20-30 ps mehr in Klasse 2 zu meiner 2001er mille ist es nicht ungewöhnlich von den zuerst gestarteten überrundet zu werden.

beim start nur einer klasse wäre das t5net team, so sehr ihr es verdient hättet,leider aber auch nicht gewertet worden.

gruss rainer #154

Rainer liegt richtig:

Servus Rainer,

kein Problem,

Natürlich wollte ich eure Leistung keinesfalls kleiner machen.

Alle die bei den 1000km ins Ziel kommen haben den größten Respekt verdient!

Ich bezog mich auf die Ergebnisliste auf der 1000km Homepage:

http://www.1000km-hockenheim.de/pdf/1000km_ergebnis_Klasse4_2010.pdf

Hier wurde nur die Buell #153 mit 14 Runden gewertet, alle anderen nur mit 13 Runden.

Hätten wir die Runde zuende gefahren wären wir auch bei 14 Runden gewesen.

Durch euer Überholmanöver in der letzten Runde hattet ihr euch wieder entrundet so das wir alle bei 13 Runden stehen.

Diese Annahme von mir war aber schlichtweg falsch!

Beim Rennen selbst habe ich durch die beiden Klassen den Überblick verloren wie die wahren Abstände sind.

Ich habe gerade die Zeiten auf der seriensport.com Seite gefunden (siehe Anhang) und mal grob nachgerechnet.

Du hast natürlich recht es sind bis einschließlich der 13. Runde nur rund 51 Sekunden, also bei weitem keine ganze Runde.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form, und korrigiere das natürlich auch sofort bei uns im Forum.

Falls es dir recht ist bringe ich das in Form einer Gegendarstellung.

Schließlich haben ein paar Leute meine falsche Aussage bereits gelesen.

Gruß

GerT

www.t5net.de

So hier dann also die Zeitenlisten zum selbernachrechnen :glow:

Rundenzeiten des Sprintrennen 1000km_ergebnis_2010_lbl.pdf

Rundenzeiten der Dauerprüfung 1000km_ergebnis_2010_dp_lbl.pdf

Ergebnis 1000km Hockenheim 2010 1000km_ergebnis_2010.pdf

Quelle: www.Seriensport.com

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Volkers gesammelte Bildwerke sind nun auch online,

(oben hattet ihr eine kleine Auswahl zu sehen bekommen):

www.nightona.de

Viel Vergnügen :top:

Gruß

GerT

Geschrieben (bearbeitet)

Ende gut alles Gut

Vielen Dank für die vielen Stimmen bei der "Best Show" - Zuschauerwertung:

post-2-1270785813,4059_thumb.jpg

Bild: www.sportingPicture.com

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Weitere Impressionen der Veranstaltung:

post-2-1270790191,4427_thumb.jpg post-2-1270790195,9892_thumb.jpg post-2-1270790200,1045_thumb.jpg post-2-1270790204,1873_thumb.jpg

post-2-1270790231,8142_thumb.jpg post-2-1270790235,9612_thumb.jpg post-2-1270790240,0845_thumb.jpg post-2-1270790244,3852_thumb.jpg

post-2-1270790249,2202_thumb.jpg post-2-1270790254,0189_thumb.jpg post-2-1270790259,1826_thumb.jpg post-2-1270790368,9368_thumb.jpg

post-2-1270790373,7883_thumb.jpg post-2-1270790378,4168_thumb.jpg post-2-1270790382,9952_thumb.jpg

post-2-1270790387,1932_thumb.jpg

post-2-1270790391,9156_thumb.jpg

Geschrieben

Die Film- PreView zu den 1000km Hockenheim 2010 des T5net Speed Teams,

rund um die Matadore Jens Hebisch und Frank "Fritz" Spenner ist auf Youtube zu sehen:

Gruß

GerT

Geschrieben

Und auch Jens hat seine Finger wieder soweit unter Kontrolle bringen können,

das sie sich nicht dauernd um meinen imaginären Hals legten,

sondern treffsicher auf der Tastatur, für seinen Rennbericht landeten:

"Es gibt Geschichten, die sind für die Ewigkeit... diese ist für länger!" - www.triplespeed.de - 1000km Hockenheim 2010 Story

:top:

Gruß

GerT

×
×
  • Neu erstellen...