crazy horse Geschrieben 11. August 2009 report Geschrieben 11. August 2009 Ist mir schon klar, dass mit in Reihe schalten , mit Elektrik und Elektronik kenne ich mich bestens aus. Ich habs mit Absicht so gemacht, da ich mir das mit dem Gesamtaufbau einfacher vorstelle, keine Dreifachverbindungen (+aus dem einen Pack an Original+, - aus dem anderen Pack an Original-, die restlichen beiden verbinden. Nach aussen hin ist es am Ende dasselbe. Bei deiner Variante hast du natürlich den Vorteil, in 2,3Ah-Schritten erweitern zu können. Ich müsste dann jeweils 4,6Ah dazupacken... Aber 8 Zellen sollen genügen! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 11. August 2009 report Geschrieben 11. August 2009 Ist mir schon klar, dass mit in Reihe schalten , mit Elektrik und Elektronik kenne ich mich bestens aus.Ich habs mit Absicht so gemacht, da ich mir das mit dem Gesamtaufbau einfacher vorstelle, keine Dreifachverbindungen (+aus dem einen Pack an Original+, - aus dem anderen Pack an Original-, die restlichen beiden verbinden. Nach aussen hin ist es am Ende dasselbe. Bei deiner Variante hast du natürlich den Vorteil, in 2,3Ah-Schritten erweitern zu können. Ich müsste dann jeweils 4,6Ah dazupacken... Aber 8 Zellen sollen genügen! Bei Reihenschaltung hast du aber nur 4mm² - bei Parallelschaltung immerhin 2 x 4mm²... 4,6Ah genügen bei mir - (du könntest aber auch noch 2,3Ah mit 12 V parallel dazupacken, Herr Elektriker, newa?!) Zitieren
crazy horse Geschrieben 11. August 2009 report Geschrieben 11. August 2009 bei den 4,6Ah-Modulen sind 6mm²-Kabel dran, und die Leitungen können kürzer sein. Und dazupacken, tja, wenn ich verschiedene Packs benutze, dann ja. Habe aber 4 von 6,6V-Typen bestellt. Warten wir einfach mal ab bis sie da sind. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 11. August 2009 report Geschrieben 11. August 2009 Habe mir mal 2 bestellt (6,6V/4,6Ah), mal schauen. Habe aber 4 von 6,6V-Typen bestellt. Wie jetzt: 2 oder 2 x 2 für 2 Moppettten? Naja, du machst das schon! - Lass hören wie's geworden ist! Zitieren
crazy horse Geschrieben 11. August 2009 report Geschrieben 11. August 2009 Also 4 Packs, für den Fall, dass es mit zweien wider Erwarten nicht genügt. Und wenn funktioniert (wovon ich ausgehe, kenn die Dinger aus dem Heli-Bereich) werde ich die restlichen 2 schon wieder los hier Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. August 2009 report Geschrieben 26. August 2009 Also 4 Packs, für den Fall, dass es mit zweien wider Erwarten nicht genügt.Und wenn funktioniert (wovon ich ausgehe, kenn die Dinger aus dem Heli-Bereich) werde ich die restlichen 2 schon wieder los hier Und?????? Gerade selbst mit >2000km von den ARDs zurück und hatte seit Mai Null Problemo (Immer volle Spannung, nie nachgeladen, nicht mal balanciert...!) Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 *hervorkram* nach einem jahr und 3 monaten sind die batterien noch im einsatz? balanciert? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 13. Dezember 2010 report Geschrieben 13. Dezember 2010 *hervorkram* nach einem jahr und 3 monaten sind die batterien noch im einsatz? balanciert? Jain! Fahre noch mit LiFePos, hatte nie Probleme die auf die Teile zurückzuführen waren - und auch nie balanciert, allerdings einmal tif(st?!) entladen und beim anschliessenden Laden mit meinem 0815 Lader (ders normalerweise tut zumal ich ihn nicht brauch) gegrillt. LiFePos reagieren wegen dem niedrigen Innenwiderstand empfindlich auf das Laden nach Tiefentladung. Tiefentladung ist nicht das Problem, sondern dass die Dinger anschliessend mit Ladeströmen <0,1A wieder auf >10V hochgepäppelt werden müssen, am Besten wohl bis sie voll sind, überhalb von 10V können sie wschnellgeladen werden. Hab ich leider erst erfahren, nachdem ich eine Zelle beim Laden geschossen hab und das ist wohl auch ein konzeptioneller Nachteil wenn du unterwegs mal Zündung anlässt... - was machst deu dann? Anschieben, Überbrücken, anschliessend mit Lima laden, alles Dinge bei denen höhere Ströme als 0,1A fliessen. Wollte bei meinem neuen Akkupack einen Spannungsbegrenzer zwischenbauen, der bei Spannung unter 10V einfach abschaltet... -der ist aber nur bedingt stromfähig (<16A) also nur für Zündung / Steuerung, nicht für Anlasser & Co, man müsste also zweigleisig fahren und der Elektronikkrempel birgt natürlich auch Risiken... Muss halt einfach aufpassen nicht tiefzuentladen (was eiegntlich nur in der heimischen Garage passieren kann, da ich sonst den Schlüssel abzieh... - da könntre ich in Zukunft auch wieder hochpäppeln!) Es bleibt also dabei: LiFePo ist eine klare Empfehlung meinerseits, nicht ganz günstig u7nd nicht ganz unproblematisch, wer den 'best-buy' will, sollte nach wie vor die FiammFGH20902 nehmen! Zitieren
tomm Geschrieben 15. Dezember 2010 report Geschrieben 15. Dezember 2010 Kann auch nicht klagen. Ich hatte meine auch schon mal Tiefenendladen. (Standlicht über mehrere wochen unter der abdeckhaube an. Da mir das Schicksal von Mattols Akku bekannt war habe ich meine dann meinem Modellbaukollegen zum laden mit dem richtigen Ladegerät gegeben. Bis jetzt keine Probleme. Bin noch am überlegen die SMV auch mit LiFePo auszurüsten. Mal sehen was der Frühling so bringt. Zitieren
Fette Plunse Geschrieben 3. März 2011 report Geschrieben 3. März 2011 (bearbeitet) Moin-moin allwissendes Forum! Da aus aktuellem Anlass eine Neuanschaffung eines Ladegerätes an stand, weil mein 30 Jahre altes den Löffel ab gegeben hatte, hab ich mir einen modernen Lader gegönnt. Da ich ja auch 2 LiFePo´s für die Mopeds habe sollte es dann auch eines mit Balancer Anschluss sein. Die Junsi iCharger vom MB-Fuchs sind ja recht kostspielig, so habe ich schlauer Weise zum Hype Xtreme X-8 gegriffen. Doch siehe da, die Balancer-Anschlüsse passen nicht zu unseren Akkusteckern. Das X-7 wurde ja schon hier empfohlen, ich denke aber da sind die gleichen Buchsen dran. Daraus resultieren gleich mehrere Fragen: * Hab ich etwa das falsche Ladegerät gekauft? * Gibt es einen Adapter- und wenn ja wie nennen sich die Stecker / Buchsen das ich danach suchen kann? Bzw wie habt Ihr das gelöst? * Dann wäre es schön die weiteren technischen Daten / Laderaten der Zellen zu kennen um sie im Lader zu programmieren. Welche Parameter stellt Ihr ein? Die Hightechlader sind Neuland für mich, mein Händler ist nicht ansprechbar und hat vom 03.-08. geschlossen: KARNEVAL!! und daher ich rufe diesbezüglich einfach mal in die Runde: HILFE TRIUMPHaler Gruß Ralf Bearbeitet 3. März 2011 von Fette Plunse Zitieren
schmidei Geschrieben 3. März 2011 report Geschrieben 3. März 2011 Sch....e!!! Du hast recht, passt nicht!! Super, drecksteures Ladegerät und drecksteure Bakterie und nu passt´s nicht. Zitieren
Fette Plunse Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Moin-moin, vielleicht sind hier einige Modellbauer unterwegs die zumindest bei der Steckerfrage helfen können. Hier der Stecker am Akku: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=gallery&module=images§ion=viewimage&img=12585 und das sind die am Lader: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=gallery&module=images§ion=viewimage&img=12586 Dabei stellt sich eine weitere Frage: das Akkupack hat 8 Zellen aber nur 5 Pins Am Lader haben 8 Zellen 9 Pins. Lässt sich da überhaupt etwas adaptern? Wenn ich die auf die Liste Sammelbestellung sehe: 1. italofranke 2. BlackT 3. Knacki 4. Triplemania 5. Frank 6. tomm 7. Reinhard 8. Pizza 9. Angelo 10. grasshopper 11. Hinterländer 12. Bergzwerg 13. RadBerni 14. P!AX 15. Breisgauer 16. Fette Plunse 17. crazy horse 18. Fette Plunse 19. bike_franky 20. triplelist frage ich mich: sind wir echt die Einzigen mit diesem Problem? @schmidei: welche Lader-Type hast Du denn? Allen einen schönen POETSday* mit TRIUMPHalem Gruß Ralf EDIT: beim lesen hier: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=62636&st=0&p=609878&hl=lifepo&fromsearch=1entry609878 bin ich ja schon mal etwas schlauer geworden: @schmidei: Hab gerade gelesen das Du das X-7 http://www.hk-modellbau.de/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&artikel_id=222355&mshop=1 hast. Aaaaaber es sind auch neue Ungereimtheiten dazu gekommen: Das Hyperion hat übrigens einen Balanceranschluss über die siebenpolige Stiftleiste, rechts mit Minus beginnend. Die Bedienungsanleitung vom Hyperion gibt zumindest schon mal Aufschluss über einige Ladeparameter. * Piss Of Early Tommorrow´s Saturday Bearbeitet 4. März 2011 von Fette Plunse Zitieren
schmidei Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 Moin, dieses Extrem X-7 oder wie sich das nennt. Wurde hier empfohlen, dacht ich, nehm ich. Wenn jetzt noch wie an anderer Stelle geschrieben der Akku nicht vernünftig funktioniert.... Trotzdem schönen Tag. Schmidei Zitieren
Fette Plunse Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Ersteinmal vermute ich das wir einen falschen Stecker am Akku haben, Schluss-gefolgert, da ich nirgends bei den Empfehlungen etwas von einem nötigen Adapter gelesen habe. WENN der Akku dann irgendwann mal am Anschluss unseres Laderätes an gestöpselt sein sollte, kann die Elektronik uns sagen ob alle Zellen einwandfrei geladen werden konnten, denn der Balancer-Anschluss soll ja jede Zelle ansprechen können. Wenn dem so ist, dann gehe ich zunächst davon aus das der Akku das packt das Moped zu starten. (das Auto meiner Deern ist gestern (gerade so) mit ner 8Ah Moped-Batterie an gesprungen, und das sind immerhin sechszehnhundert Kubik-Du)) Aus diesem Grund wollte ich Das LiFePo-Akkupack vor´m Einbau in die Plunse auch noch mal durch checken. Der Junsi-Lader vom MB-Fuchs hat einen Anschluss für ein Balancestandardkabel, 10 polig... Verwirrung tuttikompletti TRIUMPHaler Gruß Ralf Bearbeitet 4. März 2011 von Fette Plunse Zitieren
Frank Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 Moin, die Batterie hat 4 Zellen, sprich 2x 4 Zellen, um auf die 12V und 4,6 ah zu kommen. Deswegen auch das 5-polige Balancerkabel. Gruß Frank Zitieren
Fette Plunse Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 OK, dann sind immer 2 zusammen geschaltet. Erste Hürde genommen. Dann hab ich immer noch das Problem das der 5polige nicht auf den 5poligen Steckplatz passt. Wie heißen die lütten Stecker, JH EQ TP EH XH - ich bin schon ganz kirre! Die Bildchen bei den Modellbauern sind ja zumeist einfach nur klein + weiß und kaum zu unterscheiden... TRIUMPHaler Gruß Ralf Zitieren
Frank Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 Ich habe das X-Charge 220, ist baugleich Hyperion und anderen, und dort passt der Stecker in den Balanceranschluss. Ich würde mal beim Herrn Fuchs nachfragen, welchen Stecker er da verbaut hat. Es gibt da Adapter. Gruß Frank Zitieren
Fette Plunse Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Danke! Hab inzwischen heraus gefunden: notwendiger Adapter: XH Buchsenleiste (JST-XH) auf EH Stiftleiste (EDH) Damit sollte es an den Xtreme Ladern funzen. TRIUMPHaler Gruß Ralf EDIT: Anfrage beim Fuchs läuft bereits- aber auf Grund der besonderen Ereignisse könnte es auch etwas dauern: HELAU Bearbeitet 4. März 2011 von Fette Plunse Zitieren
Frank Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 Balancersystem EHR (europäische Quasi-Norm: Kokam, Graupner, Robbe u.v.m benutzen diese Anschlüsse). Sagt die Seite vom Fuchs. Gruß Frank Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 Was macht ihr eigentlich für ein Geschiss...! 1. Ihr sollt fahren nicht laden! 2. wenn man mal lädt, dann braucht man nicht gleichzeitig balancieren 3. Fuchs sagt auch, dass 2 x 4 Zellen nicht oder selten balanciert werden müssen. Wenn man so ein Ladegerät hat, kann ich ja verstehen, dass man auch balancieren können will - Modellbaufuzzis fragen, die haben und können das! Zitieren
BlackT Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Dann hab ich immer noch das Problem das der 5polige nicht auf den 5poligen Steckplatz passt. Ich hab das bisher noch nicht probiert, aber seit gestern weiß ich, dass auch bei meinem Hyperion der Stecker nicht passt. Ich habe das X-Charge 220, ist baugleich Hyperion und anderen, und dort passt der Stecker in den Balanceranschluss. Bei meinem Hyperion eos 0606i passt er nicht. Bearbeitet 4. März 2011 von BlackT Zitieren
Fette Plunse Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 Moinsen, Was macht ihr eigentlich für ein Geschiss...! Das hat nur wenig mit Korinthenkackerei zu tun. 1. bei minus 4° ist geeignete Winterausrüstung Pflicht 2. Prinzipiell müssen Sie die Batterie aber weder laden noch balancieren solange sie mit Lichtmaschine betrieben wird. Heißt aber nicht das man es sein lassen soll- und wenn schon neuer Lader der das kann, möcht ichs machen eben weil ich´s dann kann. 3. die Antwort vom Fuchs ist trotz Karneval schon da: siehe 2, das weiß ich nun auch. Der Akku ist ein 4s2p-Akku, bei dem jeweils 2 (selektierte) Zellen parallel verschaltet sind, zu einer "virtuellen" Zelle mit 4,6Ah. Daher hat jedes Pärchen nur einen Anschluß. Geladen wird der Akku also als 4s LiFe-Akku. Adapter ist somit klar, Ladeparameter auch, habe fertig, danke an Alle die sich bei der Lösung der Fragen beteiligt haben! TRIUMPHaler Gruß Ralf Zitieren
schmidei Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 Jetzt muß ich nochmal nachhaken: Es gibt einen Adapter? Woher? Danke Zitieren
Fette Plunse Geschrieben 4. März 2011 report Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Kabel mit XH Buchsenleiste (JST-XH) auf EH Stiftleiste (EDH) beim örtlichen Modellbauer, beim Fuchs oder auch in der Bucht: Mein Link wie gesagt, für die Xtreme-Lader passend TRIUMPHaler Gruß Ralf EDIT: dazu vergleiche auch meine Bilder Mein Link Bearbeitet 4. März 2011 von Fette Plunse Zitieren
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