Triple/one Geschrieben 15. Juli 2011 Autor report Geschrieben 15. Juli 2011 Übermässige Wärme verhindern, richtig, die Wärme im Regler kommt durch den Stromfluß. Die Ursache liegt meist in der mangelden Kühlung des Reglers weil man den schön verstecken will und kein Platz für einen großen Kühlkörper hat und der knappen Auslegung der Bauteile. jedes Ampere kostet Geld. Gruss, Dieter Das hab ich jetzt gemacht und zwar hab ich den Neuen Regler unter den Batteriekasten übers Hinterrad gebaut.Direkt Hinter den Druckbehälter vom Federbein.Die Kabel dann Durch den Batteriekasten Hochgeführt und die Lade und Minusleitung,direkt an die Batterie.Das Kabel ist jetzt Höchstens 10 cm lang,mit 30 Amp Sicherung. Der Regler sollte wohl seine Wärme jetzt Ungehindert abgeben können. Grüßle Zitieren
Triple/one Geschrieben 17. Juli 2011 Autor report Geschrieben 17. Juli 2011 Hallo Nochmal zum Thema Ladespannung und Regler. Haltet Ihr es für Sinnvoll eine LED ins Cokpit oder in den Flyscreen Einzubauen,die Anfängt zu Leuchten wenn der Regler nicht mehr Arbeitet? Wie kann man sowas Realisieren? Für die Lima gibts eine Einfache Anleitung.Einfach an Batterie Plus und ein Kabel an eines von der Lima.Wenn die Lima Abgeraucht ist,dann gibts Masseschluss und die Lampe Leuchtet.Ist ja OK. Aber ich möchte Gerne verhindern das die Lima Abraucht.Also wenn der Regler den Geist aufgibt. Jemand eine Idee,oder soll ich mir einfach einen Gscheiten Regler Kaufen und das mit der LED vergessen? Grüßle Zitieren
DirkB Geschrieben 17. Juli 2011 report Geschrieben 17. Juli 2011 Haltet Ihr es für Sinnvoll eine LED ins Cokpit oder in den Flyscreen Einzubauen,die Anfängt zu Leuchten wenn der Regler nicht mehr Arbeitet? Wie kann man sowas Realisieren? So zum Beispiel. Zitieren
Triple/one Geschrieben 17. Juli 2011 Autor report Geschrieben 17. Juli 2011 So zum Beispiel. Sehr gut.Danke für den Tip. Hätt ich auch selber draufkommen können,ich Iddi. Grüßle Zitieren
Gast Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Nachdem ich jetzt eine Anleitung gefunden habe,wie ich den Regler ohne Spannung Prüfen kann Könntest Du diese Anleitung bitte verfügbar machen? Ich stehe nämlich vor diesem Problem... Ich hab mir jetzt eine Zubehör Lima gekauft.Hat mich jetzt 149 Euronen gekostet. Wo? Zitieren
DucTom Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) Spannungsregler sind als hochaktive und thermisch belastete Bauteile zu betrachten und daher Verschleißteile. Wenn der Regler leise stirbt nimmt er manchmal die Lichtmaschine mit. Mechanische beschädigung der Limaisolation und Massekurzschluss zerstören den Regler. Was zuerst war : Ei oder Henne - Regler oder Lima defekt ist meist nicht feststellbar. Offene Limawicklungen sterben durch Überspannungsüberschläge und erleiden dadurch den Isolationsverlust. Kurzgeschlossene Wicklungen lassen den Nennstrom fließen was die normalen betriebsbedingungen wiederspiegelt. (kurzschluss der überschüssigen Energie mit Phasenanschnitt bei erreichter Nennspannung) DucTom Bearbeitet 23. Juli 2011 von DucTom Zitieren
Triple/one Geschrieben 23. Juli 2011 Autor report Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) Könntest Du diese Anleitung bitte verfügbar machen? Ich stehe nämlich vor diesem Problem... Wo? Hallo Anleitung hier bitte. Gemessen habe ich mit Transistor Einstellung am Multimeter. hFE + vom Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler. Auf allen Kabeln braucht man Durchgang und mein Wert war 035. dann + Multimeter auf Rotes Kabel Regler und Minus Multimeter an die Gelben Kabel 1 2 3. Auf allen Kabeln keinen Durchgang.Sperrt also. dann + Multimeter auf die Gelben Kabel Regler 1 2 3 und minus Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler. Auf allen Kabeln kein Durchgang. dann + Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 Regler. Auf allen Kabeln 031 bis 032. Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel 123 und minus an das Rote Kabel Durchgang und andersrum Sperrwirkung. Wo ich den Regler und Lichtmaschine gekauft habe? Bei Piets Motorradladen. Hier der Link.Klick mich Wenn Du auf den Gelben Kabeln von der Lichtmaschine kommend Minus messen kannst,also Durchpiepsen an Motormasse,dann ist die Lima Hinüber. Grüßle Bearbeitet 24. Juli 2011 von Triple/one Zitieren
Gast Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Könntest Du diese Anleitung bitte verfügbar machen? Anleitung hier bitte. Danke! Wo ich den Regler und Lichtmaschine gekauft habe?Bei Piets Motorradladen. Danke! Wenn Du auf den Gelben Kabeln von der Lichtmaschine kommend Minus messen kannst,also Durchpiepsen an Motormasse,dann ist die Lima Hinüber. Ja, meine LiMa hat Masseschluß auf allen drei Phasen! Und nach allem, was ich die letzten Stunden intensiven Lesens herausgefunden habe, ist der Regler aus purer Nettigkeit und Kumpelhaftigkeit zur LiMa gleich mit abgeraucht! Der muß also auch neu... Aber ich habe große Lust, auf den MosFet-Regler FH012AA zu gehen, Anleitung und Berichte findet man massenhaft und alle sind begeistert! Schau'n wir mal, was die nächsten Tage bringen... Zitieren
Triple/one Geschrieben 23. Juli 2011 Autor report Geschrieben 23. Juli 2011 Hallo Professor Ich hab meine Orginal Lima zusätzlich noch zum Neu Wickeln Eingeschickt.Die Firma Laubersheimer macht mir die Lima Neu für 160 Euros. Dazu werde ich mir auch noch den Mosfet Regler holen.Entweder den von der R1 also RN19 FH012AA oder den Universalen hier.Klick mich Grüßle Zitieren
Gast Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Dazu werde ich mir auch noch den Mosfet Regler holen.Entweder den von der R1 also RN19 FH012AA oder den Universalen hier.Klick mich War da nicht was mit Klemme 15? Ich muß mal über Nacht etwas in mich gehen und dann sehen, was morgen oder Montag mit meinen Gedanken los ist. Wie ich mich kenne, mache ich Tabula-Rasa, also alles neu und so gut wie irgend möglich, also wird's wohl der FH012AA... Zitieren
Gast Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Ich hab meine Orginal Lima zusätzlich noch zum Neu Wickeln Eingeschickt.Die Firma Laubersheimer macht mir die Lima Neu für 160 Euros. Dazu fällt mir gerade eben ein: Warum machst Du das? Traust Du dem Stator von dem hier nicht? Zitieren
DocSchokow Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 bei mir hat gerade (wegen defektem Zündschloß) der ADAC mal gemessen. Die haben sone Induktionszange und messen bei laufendem Motor alle Werte. Alle Werte im grünen Bereich. Grüße TOm Zitieren
Triple/one Geschrieben 24. Juli 2011 Autor report Geschrieben 24. Juli 2011 Dazu fällt mir gerade eben ein: Warum machst Du das? Traust Du dem Stator von dem hier nicht? Ich fühle mich einfach besser wenn ich noch eine Lichtmaschine im Schrank liegen habe.Zur Zeit funktioniert die Zubehör Lima ohne Probleme.Aber ich hab keine Lust,das ich nochmal eine Woche ohne Motorrad dastehe. Grüßle Zitieren
Gast Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Dazu fällt mir gerade eben ein: Warum machst Du das? Traust Du dem Stator von dem hier nicht? Ich fühle mich einfach besser wenn ich noch eine Lichtmaschine im Schrank liegen habe.Zur Zeit funktioniert die Zubehör Lima ohne Probleme.Aber ich hab keine Lust,das ich nochmal eine Woche ohne Motorrad dastehe. Gut. Das leuchtet ein. Habe vorhin mal (eher halbherzig) versucht, die LiMa auszubauen, bin aber schon am Kabel gescheitert! Das geht irgendwie unter die Airbox und dort bekomme ich es nicht los. Die Airbox wollte ich eigentlich dafür nicht ausbauen. Oder macht man das (Lösen des Kabels) mit einem Seitenschneider und etwas forcierter muskulärer Überzeugung? BTW: Hast Du einen Stator mit 104 oder 114 mm genommen? Was braucht meine 2005'er 515NJ? Ja, ich kann's ausbauen und selber messen, aber da ist so'n Kabel... (s.o.) Obwohl, selber messen ließe mich auf der sicheren Seite stehen, gell? Zitieren
Triple/one Geschrieben 24. Juli 2011 Autor report Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Hallo Also das Kabel geht von der Lima durch die Ansaugbrücke unter die Airbox und kommt dann auf der Rechten Seite wieder runter,wo es dann mit dem Regler gesteckt wird. Du wirst nicht darum kommen,die Arbox Abzubauen. Der Stator war bis Modell 2007 zum Modellwechsel 104mm.Ende 2007 gabs dann den Stator mit 114mm. Deiner dürfte also auch der 104er sein. Kauf Dir auch gleich eine Neue Motordeckel Dichtung.Die geht nämlich kaputt.Ich hab mir allerdings Dichtmittel gekauft und nur mit Dichtmittel abgedichtet.Die Alte Dichtung musst Du natürlich vorher Entfernen. Geht mit einer Tepichmesser Klinge ganz gut. Ich habe den Tank und die Batterie Ausgebaut und dann die Maschine auf die Seite gelegt.Bei mir geht das gut unter meinem Carport.Da hab ich Balken und über die Balken hab ich Spanngurte gelegt.Dann die Spanngurte am Rahmen in der Mitte unter dem Tank und Sitzbank befestigt.Also da wo der Doppelrahmen auseinandergeht.Seitlich.Dann langsam umgelegt bis die Maschine an den Spanngurten hängt. Ich musste nichtmal das Öl ablassen.Einfach soweit es geht auf die Seite gelegt und dann den Motordeckel Entfernt.Der Deckel hat zwei Passstifte.Mit dem Gummihammer leicht auf den Motordeckel schlagen und dabei etwas ziehen und den Deckel abnehmen.Um den Rotor im Motor mit Küchenkrepp Papier alles Abgedichtet,damit keine Verunreinigungen reinkommen. Dann mit der Tepichmesserklinge die Dichtung vorsichtig Entfernt.Zum Schluss noch mit 800er oder 1000er Nasschleifpapier die Dichtflächen etwas geglättet. Der Stator ist im Deckel mit drei Inbus Schrauben befestigt.Das Kabel vom Stator ist im Deckel mit einer Halteklamnmer und Dichtmittel befestigt.Die Halteklammer hat auch eine kleine Eingeklebte Inbus Schraube. Die Orginalen Kabel musst Du später abschneiden,weil Du die Neuen Kabel durch den Dichtgummi,führen musst.Der Dichtgummi ist bei dem neuen Stator nicht dabei. Die Kabel Einzeln durch den Dichtgummi rausziehen.Geht Etwas Schwer.Die Neuen Kabel dann wieder durchführen. Nun die Kabellänge bestimmen und den Stecker an die Kabel machen.Ich hab die Kabel auf den Kabelschuhen noch zusätzlich verlötet. Grüßle Bearbeitet 24. Juli 2011 von Triple/one Zitieren
Gast Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 Gemessen habe ich mit Transistor Einstellung am Multimeter. hFE + vom Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler. Auf allen Kabeln braucht man Durchgang und mein Wert war 035. dann + Multimeter auf Rotes Kabel Regler und Minus Multimeter an die Gelben Kabel 1 2 3. Auf allen Kabeln keinen Durchgang.Sperrt also. dann + Multimeter auf die Gelben Kabel Regler 1 2 3 und minus Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler. Auf allen Kabeln kein Durchgang. dann + Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 Regler. Auf allen Kabeln 031 bis 032. Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel 123 und minus an das Rote Kabel Durchgang und andersrum Sperrwirkung. Habe sowohl Stator als auch Regler ausgebaut. Der Regler verhält sich genauso, wie oben beschrieben! Kann es sein, daß er den Tod der LiMa überlebt hat? Der Stator jedenfalls ist hin! Er hat Schluß von allen drei Polen gegen Masse! Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 Der Regler verhält sich genauso, wie oben beschrieben! Kann es sein, daß er den Tod der LiMa überlebt hat? Der Stator jedenfalls ist hin! Er hat Schluß von allen drei Polen gegen Masse! Hallo dann haste Glück gehabt. Mein Regler hatte + vom Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler. Auf allen Kabeln kein Durchgang und kein wert.Wert war bei mir 0.00. dann + Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 Regler. Auf allen Kabeln kein Wert bei meinem Regler. Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel 123 und minus an das Rote Kabel hatte ich keinen Durchgang und andersrum auch keinen Wert. Grüßle Zitieren
Gast Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 (bearbeitet) Ich habe mal ein Foto von meinem Stator gemacht:Ich kann so auf den ersten Blick nichts erkennen, außer der Wicklung ganz oben direkt links neben der "obersten"... (Die Nummer 18, wenn man ganz oben, exakt auf "12 Uhr", mit dem Zählen beginnt) Hmmm, naja, die Nummer 15 sieht auch etwas verschmullert aus... Bearbeitet 13. März 2016 von Gast Zitieren
Gast Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 Fällt mir gerade eben ein: Kann man das Gelumpe mit "Hylomar" wieder abdichten? Auch die Kabeldurchführung? Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo Ich hab mir PETEC Hochtemperatur Silikon in Schwarz gekauft. Schau hier das da.Klick hier. Damit hab ich den Motordeckel und den Dichtgummi für die Kabeldurchführung wieder Abgedichtet. Dein Stator ist Total geschmolzen.Innerlich sind die Windungen auf das Metall durchgeschmort.Das darf nicht Schwarz Aussehen. Grüßle Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo Heute war schon meine Neu Gewickelte Lima da. Sieht Klasse aus und das für 168 Euro. Grüßle Zitieren
Gast Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 Ich hab mir PETEC Hochtemperatur Silikon in Schwarz gekauft. Schau hier das da.Klick hier. Danke. Aaaaaber: Diese Beschreibung: *************************** Produktmerkmale Alternative zu herkömmlichen Feststoffdichtungen Dauerelastisch und formstabil - dichtet dauerhaft ab - überbrückt unterschiedlich große Dichtspalten Beständig gegen Wasser, Salzwasser, Öl, Fett, Reinigungsmittel und Kohlenwasserstoff Lichtecht, UV-beständig, klimaresistent - lösungsmittelfrei Temperaturbeständigkeit: -50°C bis +250°C - Farbe: schwarz *************************** steht auch bei Hylomar; und zwar fast wortgetreu... Nur, Hylomar ist blau... Dein Stator ist Total geschmolzen.Innerlich sind die Windungen auf das Metall durchgeschmort.Das darf nicht Schwarz Aussehen. Dachte ich mir schon... Sitzt Du gut? Bei T wollen die 370 plus Märchensteuer haben!!! Ägypten? Heute war schon meine Neu Gewickelte Lima da. Wir haben hier im Ort eine Firma, die das auch machen würde. Er hat beim Anblick meines Stators erstmal geschluckt, so etwas hätte er noch nie gemacht. Aber auch er sprach sofort von 150,- €! Die haben wohl eine Art "inneren Festpreis"... Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 steht auch bei Hylomar; und zwar fast wortgetreu... Nur, Hylomar ist blau... Ja genau weil es Blau ist hab ich es nicht genommen.Ich hätte auch Dirko nehmen können,aber das ist Grau. Grüßle Zitieren
Gast Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 steht auch bei Hylomar; und zwar fast wortgetreu... Nur, Hylomar ist blau... Ja genau weil es Blau ist hab ich es nicht genommen.Ich hätte auch Dirko nehmen können,aber das ist Grau. Paß aber an mein blaues Bike.... Spaß beiseite: Das Hylomar habe ich einfach rumliegen und bis jetzt erfüllte es alle meine diesbezüglichen Belange; habe es aber noch nie beim Motorrad eingesetzt, deswegen meine Frage, ob das überhaupt geht... Ich werde es einfach testen und berichte dann. (Wenn ich einen neuen Stator habe) Zitieren
Gast Geschrieben 4. August 2011 report Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) So sieht der neue Regler aus. Zum Größenvergleich habe ich einen Gliedermaßstab (aka: Zollstock) daruntergelegt... Ganz schöner Brocken, vor allem der Sicherungshalter ist 'n Brummer! (Die Stecker und das restliche Gedöns fehlen auf dem Bild) Das Teil macht einen sehr guten Eindruck, ist von jasonmotoelectrix (iBäh) aus den USA, und kam sehr schnell und sicher. Preis siehe iBäh... Und so der neu (von Laubersheimer für 160,- €) gewickelte Stator. Astreine Arbeit!!!!!!!!!!!! Jetzt brauche ich noch etwas Zeit und Muße, dann soll die Lady wohl bald wieder laufen... Bearbeitet 13. März 2016 von Gast Zitieren
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