Gast Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 Hi, ich berichtete hier http://www.t5net-for...ndpost&p=694891 von gewissen Problemen mit meiner Lady, nun taucht ein (fast) neues Problem auf: Der Leerlauf pendelt ganz extrem! Mal hat sie 1000rpm, mal 3000rpm, was beim Schiebebetrieb nicht wirklich lustig ist. Ich muß die Fuhre immer arg zusammenbremsen, weil Motorbremse bei 3000rpm eben nicht geht... Folgendes habe ich nach längerem Suchen festgestellt: Ich habe den TPS nach allen Regeln der Kunst eingestellt. Nach einer Tour stimmen die Werte jedoch nicht mehr. Beispiel: Letzte Woche auf den korrekten Wert von 0,6V bei geschlossener Drosselklappe eingestellt, jetzt nach einer längeren Tour (720km) steht dieser Wert bei 0,46V. Dasselbe hatte ich vor dem letzten Einstellen auch mal, habe das aber auf fehlerhaften Zusammenbau geschoben. Die Position des TPS hat sich nicht geändert! (Farbmarkierungen) Kann es sein, daß der TPS schlicht defekt ist? Zitieren
Bergzwerg Geschrieben 1. September 2011 report Geschrieben 1. September 2011 Ich hatte auch mal solche Schwankungen des Leerlaufs. alles einstellen half auch nichts. Hab dann von BlackT einen neuen Leerlaufschrittmotor bekommen mit dem es auch nicht besser war. Dann Ventile und Drosselklappen eingestellt. Dann war alles wieder gut. Kann gerade leider nur nicht fahren. Hoffe aber das die Schwankungen bei mir vorbei sind. Viele Grüße, Cleo Zitieren
Gast Geschrieben 1. September 2011 report Geschrieben 1. September 2011 Hab dann von BlackT einen neuen Leerlaufschrittmotor bekommen mit dem es auch nicht besser war. Der ist definitiv i.O. !!! Das kann man messen und sehen. ...und Drosselklappen eingestellt. Wie? Selber gemacht? Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. September 2011 report Geschrieben 2. September 2011 Hi, der TPS ist ein Potentiometer, sprich: arbeitet mit elektrischem Widerstand. Ich persönlich habe zu Potis kein allzugroßes Vertrauen. kann sein, dass er hin ist, kann auch sein, dass einer Deiner Stecker einen variablen Übergangswiderstand hat. Wenn Du den Poti günstig tauschen kannst: tus. Wenn nicht: alle Stecker prüfen, ggf. reinigen und evtl. mit Polfett (ist das für Steckerversiegelung geeignet?) oder ähnlicher Pampe wieder zusammenstecken. Gerhard Zitieren
Bergzwerg Geschrieben 2. September 2011 report Geschrieben 2. September 2011 Zitat ...und Drosselklappen eingestellt. Wie? Selber gemacht? Nein, ich hatte sie beim Freundlichen zum Ventile einstellen und Drosselklappen Abgleich. Weiß ja nicht ob bei mir weiterhin die Schwankungen ausbleiben. Wenn du die Ursache herausgefunden hast währe ich an der Lösung interessiert. Viele Grüße, Cleo Zitieren
Gast Geschrieben 2. September 2011 report Geschrieben 2. September 2011 Wenn du die Ursache herausgefunden hast währe ich an der Lösung interessiert. Klaro! Ich berichte hier weiter... Zitieren
Gast Geschrieben 3. September 2011 report Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) So, habe heute einen neuen (gebrauchten) TPS eingebaut und nach Vorgabe eingestellt. Dann die Drosselklappeneinheit eingebaut, alle Sensoren dran, den Tank provisorisch drauf und Motorrad gestartet. Lief gut, hatte 1200rpm. Drosselklappen brauchten nicht synchronisiert zu werden, alle lagen bei 620hPa. Dann Tank wieder runter, Airbox montiert, Tank drauf und Probefahrt. Leerlauf Null! Zurück in die Garage und noch einmal die Anpassung „Einstellen Leerlaufr.(ISCV)" gemacht, wie ja auch nach Einbau des TPS geschehen. Die Werte waren leicht verschieden zu denen direkt nach dem Einbau, aber ich hab's so gelassen; mir ging es ja auch nur um die Anpassung. Motor gestartet und, voilà, 1200rpm. Kurze Runde, scheint zu klappen. Mal sehen, ob damit dieser Ungleichlauf weg ist... Leichte Skepsis ist allerdings vorhanden... Bearbeitet 27. September 2011 von BlackT Zitat Zitieren
Triple/one Geschrieben 3. September 2011 report Geschrieben 3. September 2011 Hi Professor Also ich glaube, das es an der Airbox lag.Wenn Du Ohne die Airbox den ersten Start gemacht hast und die Einstellungen vorgenommen hast,dann sind die Natürlich mit Airbox anders. Dann ist Klar das Du nochmal Nachregeln mußtest. Mach mal ne längere Tour und dann wird das schon passen. Grüßle Zitieren
Gast Geschrieben 4. September 2011 report Geschrieben 4. September 2011 Also ich glaube, das es an der Airbox lag. Ja, denke ich auch, bleibt ja auch kaum etwas Anderes übrig... Wenn Du Ohne die Airbox den ersten Start gemacht hast und die Einstellungen vorgenommen hast,dann sind die Natürlich mit Airbox anders. Aber warum? Was ändert sich durch den Einbau der Airbox? (Unter-) Drücke? Die Sensoren jedenfalls waren alle angeschlossen, auch der Lufttemperatur-Sensor! Dann ist Klar das Du nochmal Nachregeln mußtest. Und genau hier haben wir das Problem: Um korrekt nachzuregeln, müßte die Airbox wieder runter und das Drosselklappenteil ausgebaut werden, weil nur so kommst Du an die Schrauben (zumindest die Obere) des TPS heran. Und nur daran kann man nachregeln.... Was ich natürlich nicht gemacht habe; ich habe nur diese Anpassung „Einstellen Leerlaufr.(ISCV)" erneut gemacht, ohne jedoch wirklich etwas zu verändern. Mach mal ne längere Tour und dann wird das schon passen. Das werde ich die nächsten Wochen sehen, dann passiert nämlich genau so etwas... Zitieren
Gast Geschrieben 15. September 2011 report Geschrieben 15. September 2011 Also ich glaube, das es an der Airbox lag.Wenn Du Ohne die Airbox den ersten Start gemacht hast und die Einstellungen vorgenommen hast,dann sind die Natürlich mit Airbox anders. Dann ist Klar das Du nochmal Nachregeln mußtest. Dazu fällt mir doch gerade etwas Merkwürdiges ein: Hatte bei ausgebautem Drosselklappenteil diese Einstellungen gemacht; paßte alles: 0,6V und 0,75V. Nach dem Einbau des Drosselklappenteils waren das aber wie durch Zauberhand 0,64V und 0,78V. Ohne Motor-Start! Das konnte ich problenlos beim nächsten Ausbau verifizieren! Und auch nach dem Tausch des TPS war das so... Es sind weder die Gaszüge gespannt noch klemmt etwas oder liegt komisch an. Kann mir das bitte mal jemand erklären? Oder muß man auf 0,3V weniger einstellen, das Geraffel zusammenbauen und dann diese Anpassung „Einstellen Leerlaufr.(ISCV)" nochmal machen? Und gleich noch eine Frage: Muß man danach den Motor im Stand tuckern lassen, bis die LED "TPS" leuchtet? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 17. September 2011 report Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) Hi, warum sich bei dir nach dem Zusammenbau die Werte verändert haben, kann ich leider nicht nachvollziehen. Für mich gibt es da nur eine Erklärung, die Einstellungen und Werte werden ja auch im WHB bei demontierten Zustand vorgegeben, eventuell muss auch die Überprüfung eben nur bei demontierten Zustand erfolgen. Ich werde da mal versuchen, beim Freundlichen entsprechende Infos zu erhalten. Zur TPS LED, korrekt ist es, wenn nach dem Reset der Motor gestartet wird und man diesen im Leerlauf laufen lässt. Während dessen auf keinen Fall den Gasgriff betätigen, denn dann wird der Anpassungsprozess abgebrochen. Zum Reset der Anpassung via TuneECU, das ist eine Zwangszurücksetzen wie es auch mit dem Original T-Diagnose Tool vorgenommen wird. Diesen Reset bzw. das Zurücksetzen der Anpassung kann auch wie folgt vorgenommen werden: Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter einsetzt, dann für weitere 12 Minuten im Leerlauf belassen, auch hier gilt, auf keinen Fall den Gasgriff betätigen. Nach diesem Vorgang, sollte der Anpassungsreset auch gelaufen sein. Warum es da diese beiden Varianten gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis, denn das WHB macht da auch keine näheren Angaben zu. Die Werkstattmitarbeiter der T-Vertragshändler, bekommen da extra Schulungen und Unterlagen, meine Vermutung ist, dass T wohl verhindern möchte, dass der Verbraucher und auch freie Werkstätten zu viele Informationen bekommen. Gruß Tom Bearbeitet 27. September 2011 von BlackT Zitat Zitieren
TomE Geschrieben 18. September 2011 report Geschrieben 18. September 2011 Hallo! Die veränderten Werte nach dem Einstellen des TPS hab ich auch in genau der beschriebenen Form, scheint also normal zu sein. Die TPS Led wird bei mir auch grün, wenn ich keine der beiden Prozeduren durchführe sondern einfach eine längere Probefahrt mache - beim nächsten Auslesen steht dann der Status auf "grün". MfG Tom Zitieren
Tom_56 Geschrieben 19. September 2011 report Geschrieben 19. September 2011 Moinsen, habe gerade vor einer Stunde mit meinem Schrauber gesprochen, dieses Problem hatte er auch schon und normal ist das nicht, nach viel Fummelei hat er es dann hin bekommen, die Ursache konnte aber auch er nicht ergründen und es sind ihm dabei einige graue Haare gewachsen. Leider konnte er mir nicht genau sagen, wie er es gemacht hatte, er meinte es ist schon zu lange her und in den letzten Jahren bei ihm nur einmal vorgekommen. Gruß Tom Zitieren
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