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Airbox modifizieren/Ramair vorhanden/möglich?


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Geschrieben

Liebe Jemeinde,

wer von Euch kann mir sagen ob es Sinn macht die Luftlöcher in der Daytona-airbox und in den Ansaugschläuchen(die die nach unten zur selbstreinigung gehen) zu verschließen um bei höheren Geschwindigkeiten einen Ramaireffekt zu erzielen????

Ist das Sinnfrei,bzw schädlich weil der Motor bei niedrigeren Geschwindigkeiten ohne Staudruck weniger Luft bekommt, oder könnte dies bei höheren Geschwindigkeiten etwas bringen ohne untenrum zu schaden? Wozu sind die zusatzöffnungen an der Airbox überhaupt? Weiß das einige Fahrer in der verflossenen Triumph Daytona Challenge damit experimentiert haben. Was wisst Ihr darüber?

Gruß Martin

Geschrieben

Also die Löcher um die Ansaugschläuche würde ich nicht zumachen, sind zum Wasserablauf mitbestimmt, sonst läuft dir die Brühe ja in die Airbox

Geschrieben

tach

ich würd das lassen. eine signifikante leistungssteigerung mit boooooh-eyyy effekt wird sich durch so eine modifikation wohl eher nicht einstellen. ein richtiges ram-air sind die rüssel eh nicht. hauptsächlich sorgen sie für kühle ansugluft.

frank

Geschrieben (bearbeitet)

der staudruckeffekt (ram-air) denkbar klein und spielt erst jenseits von 200 km/h eine rolle.

rechenbeispiel:

p= (rho/2)*v^2; rho von luft bei 0° und 1013 mbar ist 1,3 kg/m^3

macht dann bei 250 km/h immerhin monstermäßige 31,3 mbar "ladedruck".

/björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Die original Rüssel hab ich gleich komplett ausgebaut und durch Flexrohre ersetzt.

Mich hat es gestört, dass die Dinger im Durchmesser mit der Zeit immer enger geworden sind. (erst oval u. dann fast platt)

Jetzt bekommt mein Drilling wieder ordentlich Luft. Durch den Umbau sind natürlich die Ablauflöcher verschwunden, was aber nicht spürbar etwas gebracht hat. Aber der Sound hat sich verändert, jetzt hört man ein ordentliches Ansauggeschlürfe.

P8160018.JPG

Hj.

Bearbeitet von s-cart
Geschrieben

Die original Rüssel hab ich gleich komplett ausgebaut und durch Flexrohre ersetzt.

Mich hat es gestört, dass die Dinger im Durchmesser mit der Zeit immer enger geworden sind. (erst oval u. dann fast platt)

Jetzt bekommt mein Drilling wieder ordentlich Luft. Durch die Änderung sind natürlich auch die Ablauflöcher verschwunden, was aber nicht spürbar etwas gebracht hat. Allerdings hat sich der Sound verändert, jetzt hört man ein ordentliches Ansauggeschlürfe.

P8160018.JPG

Hj.

Geschrieben

@ s-cart,woraus sind denn deine rüssel?würde meine speedy-schnorchel gerne verlängern wegen kalter luft

Geschrieben

@ Andreas

nimm doch die orginalen Daytona-Rüssel und kürz sie auf nen ordentliches maß!

muß ja nich gleich so speed4 mäßig aussehen...! :sick:

Geschrieben

@heiko,

wär auch ne massnahme,habe auch schon mal drüber nachgedacht,die von s-cart sehen halt nur auf dem bild nicht übel aus

Geschrieben

Die Flexrohre gibts beim Technischen Zubehör Handel.

Das sind Kunststoffrohre mit einer eingelassenen Kunststoffspirale als Verstärkung. aufpassen, daass man euch keine mit Stahlspirale vekauft.

Ich habe 45mm Durchmesser gewählt, dann passen die genau in die kurzen Ansaugrohre der Speedy. Mann kann auch größer gehen, 50mm hat zB. Herr Dr. Feinbein eingebaut.

Gruß

Hj.

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