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Geschrieben

Soll ja auch als Universellschlüssel benutzt werden für umme Ecke mit wenig Platz drumrum. Daß der einen gewissen Drehwinkel zum Spannen benötigt ist genauso klar wie die Tatsache, daß der eigentlich nur zum Anlösen geeignet ist.

Geschrieben

das problem ist das Du damit nicht an der Patrone hantieren kannst, da ist kein platz dafür.......

Geschrieben

Stellt euch nicht so an, so ein kompletter Auspuff inkl. Krümmer ist doch gleich demontiert :kid:

Geschrieben

Stellt euch nicht so an, so ein kompletter Auspuff inkl. Krümmer ist doch gleich demontiert :kid:

Servus

Der Auspuff ist ja nicht das Problem.Die Ölwanne ist der Störfaktor.

Aber zum Glück ziehe ich meine Ölfilter selber an und bekomme Sie daher auch ohne großen Aufwand wieder gelöst. :whistle:

Grüßle

Geschrieben

Wenn der Puff weg ist kommst mit dem "Bandschlüssel" zumindest so hin, das Du den aufkriegst. War aber eher als Scherz zu sehen. Ist bei mir wie bei Dir, immer schön handfest und nicht übertreiben, geht immer sauber ab das Ding und ist sonst auch schön dicht.

Geschrieben

Aber zum Glück ziehe ich meine Ölfilter selber an und bekomme Sie daher auch ohne großen Aufwand wieder gelöst. :whistle:

Ist bei mir wie bei Dir, immer schön handfest und nicht übertreiben, geht immer sauber ab das Ding und ist sonst auch schön dicht.

Woran liegt das eigentlich, dass sich der Ölfilter so 'fest zieht' oder ist das einfach das Dichtgummi das über die Zeit festbackt?

Angst essen Seele auf, wäre gefühlsmässig schön wenn es da eine Losdrehsicherung gäbe (ähnlich beim BFAGBD (=Bremsflüssigkeitsausgleichbehälterdeckel)) wenn man das Ding nur lauwarm anlegt!

Geschrieben

Ich zieh den wirklich schon immer nur handfest an, also handfest ohne irgendwelches Werkzeug, Und nach 10000km ist er zwar nicht mit der Hand, aber zumindest mit der 08/15 Billigrohrzange zu lösen. Ist immer dicht und hat sich noch niemalsnicht von selbst gelockert. Das, denke ich, verhindert dieser dicke O-Ring.

Geschrieben

Ähmm, ich wiederhole zum 2. Mal: ich will dat Dingens als Universalschlüssel! Für den Triple hab ich schon nen passenden.

Ein Beispiel wäre da z.B. die Karre meiner Mutter. Der Ölfilter sitzt hinter dem Block auf halber Höhe. Da kommst du nur von unten ran, das Mistding sitzt dann aber auch noch hinter der Antriebswelle des rechten Vorderrades. Knarre is da fast nicht möglich, dafür ist rund um den Filter Platz ohne Ende.

Zum festen Sitz des Filters:

ich denke mal, daß der breite Gummiring beim Kontakt mit Öl so weit aufquillt, daß dieser anschließend umso fester sitzt.

Geschrieben

Mit Kette oder Band (es geht auch Rolladengurtband mit Rohrzange) funktioniert nur, wenn man neben dem Filter Platz hat.

Bei der Speedy ist auf der einen Seite die Ölwanne, auf der anderen der Krümmer.

Da es offensichtlich selbst für die Speedy Ölfilter in verschiedenen Grössen gibt, wollte ich lieber etwas Variables mit dem man (in diesem Falle) von unten an den Filter herankommt.

Der im Anfangspost verlinkte "Schlüssel" hat sich als tauglich bewährt.

Roland

Geschrieben

Lösen - Bisher auch immer grossen Schraubendreher von der Krümmerseite (T509) her seitlich eingetrieben. Ohne Probs und Kratzer am Gehäuse.

Einstzen - Neuen Filter mit neuem Öl vorgefüllt, Gummidichtung mit Öl eingerieben, Dichtfläche am Motorgehäuse sauber gewischt und dann neuen Filter mit der Hand ordentlich fest angedreht.

Bisher nie nix undicht gewesen.

Ähmm, ich wiederhole zum 2. Mal: ich will dat Dingens als Universalschlüssel! Für den Triple hab ich schon nen passenden.

Ein Beispiel wäre da z.B. die Karre meiner Mutter. Der Ölfilter sitzt hinter dem Block auf halber Höhe. Da kommst du nur von unten ran, das Mistding sitzt dann aber auch noch hinter der Antriebswelle des rechten Vorderrades. Knarre is da fast nicht möglich, dafür ist rund um den Filter Platz ohne Ende.

Zum festen Sitz des Filters:

ich denke mal, daß der breite Gummiring beim Kontakt mit Öl so weit aufquillt, daß dieser anschließend umso fester sitzt.

Geschrieben

Lösen - Bisher auch immer grossen Schraubendreher von der Krümmerseite (T509) her seitlich eingetrieben. Ohne Probs und Kratzer am Gehäuse.

Einstzen - Neuen Filter mit neuem Öl vorgefüllt, Gummidichtung mit Öl eingerieben, Dichtfläche am Motorgehäuse sauber gewischt und dann neuen Filter mit der Hand ordentlich fest angedreht.

Bisher nie nix undicht gewesen.

Servus

So ist es. Eine Universal Lösung für die Ölfilter, gibt es nicht. Es ist immer ein Probieren.Die Filter sitzen immer an Unterschiedlichen stellen im Motor und man kommt immer Unterschiedlich drann.

Der Schraubendreher Trick mit Einschlagen, funktioniert fast überall.

Die Restlichen mit einem geeigneten Ölfilterschlüssel.

Das Zeugs aus dem Baumarkt taugt nur da etwas wo man auch genug Platz hat. Aber dann komme ich auch mit zwei Händen drann um den Filter Aufzumachen.

Einzig der Universalschlüssel mit Kette, taugt in der Kategorie etwas.

Selbst in meiner Zeit als KFzler, waren manche Ölfilter sowas von Festgeschraubt, da hat sogar das Spezial Werkzeug versagt.Da half dann nur Rohe Gewalt.

Grüßle

Geschrieben

Hi,

Riemenschlüssel liegt bei meinem Vater einer rum, is an der Speedy mindestens schwierig, wie schon geschrieben. Leider unterliegt der Riemen von besagtem Schlüssel einem gewissen Verschleiss, wenn der regelmäßig verwendet wird, der Hebel scheuert den Riemen durch...

Losdrehsicherung: gibts ja von den Rennstrecken-jungs, m.W. auf manschen Strecken sogar vorgeschrieben. Ölablassschraube durchbohren, um den Ölfilter eine große Schlauchklemme, und dann einen Sicherungsdraht, wie in der Luftfahrt üblich klicK festtüdeln :rolleyes:

Gerhard

  • 3 Monate später...
Geschrieben

mal wieder hoch holen ....

passt der 65er auch bei der 595N? Im Microfiche (#5) stehen hier nämlich 68mm warum auch immer .....

Danke und Gruß vom T.

starfighter1967
Geschrieben

kommt drauf an ob ein originalfilter oder Zubehörfilter verbaut ist

Geschrieben (bearbeitet)

schwarz, ohne Beschriftung oben, mehr sieht man nicht, ist echt total verbaut da unten - tippe mal auf Zubehör ....

Bearbeitet von Tuebinger
starfighter1967
Geschrieben

wenn Hiflo HF191 dann 68mm wenn original T dann 65mm

Geschrieben

mehr sieht man nicht

Miss doch einfach den Durchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich eben beim Händler erkundigt bei dem die Übergabeinspektion gemacht wurde - es ist ein Hiflo HF191. Allerdings wollte er den mit dem org. Filterschlüssel gewechselt haben ?!? Stand ja auch 68mm im Microfiche ....

Noch ein Frage: von Hand anziehen oder mit Drehmoment?

Gruß vom T.

Bearbeitet von Tuebinger
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen !

Das Thema ist irgendwie noch nicht abschließend behandelt.

Weiß denn wirklich niemand, welche Größe der Ölfilterschlüssel für einen originalen Triumph Ölfilter haben muss ?

Grüße vom Max !

Geschrieben

Weiß denn wirklich niemand, welche Größe der Ölfilterschlüssel für einen originalen Triumph Ölfilter haben muss ?

Hä?? - Können lesen??

Man muss ja niucht unbedingt den ganzen Fred lesen aber so 3...4 Beiträge vorher hilft ungemein!

65mm - in Worten und bei Anklicken auch als soundfile (für die des Lesens nicht mächtigen!...:whistle:) Fünfundsechzig Millimeter!

  • Haha 1

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