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Federrate Federbein(original) 955 oder 595


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem die Forums- sowie die Googlesuche leider erfolglos blieben, weiß einer von euch die Federraten der originalen Federbeine der 955 und 595?

Wollte meins zum Überarbeiten geben, nur ob die Feder bleiben oder gehen muss ist die Frage (die Gewichtsfetischisten unter euch wissen ja um mein Gewicht^^).

Vielen Dank im Voraus

Marie

Geschrieben

Das kann der Überarbeiter glaub ich schnell selbst messen. Glaub nicht,dass die für dein Gewicht auch nur annähernd passt.

Geschrieben

Naja, richtig messen kann ich nicht, nur im Vergleich ermitteln: so umme 125

Also eher zu schlapp fürs Gewicht einer T509/595.

Die muss immer gehen.

Geschrieben

Ich glaube orischinol sind 110 drin. Für dein Körpergewicht müsste das eigentlich ausreichen. Mess mal die Federwege aus! Bis dahin kannst du die Feder ein bisschen mehr Vorspannen. Da durch verbessert sich das Ansprechverhalten dank des Umleckhebels.

Grüße

Nils

Geschrieben (bearbeitet)

Für dein Körpergewicht müsste das eigentlich ausreichen.

Reicht bei der T5 Geometrie schon nicht mal mehr für 220Kg Motorradgewicht.

Die Rechnung mit dem Verhältniss Motorradgewicht abzgl ungefederter Massen zzgl Fahrergewicht in der Relation zur Federrate spar ich mir jetzt, das hab ich in den letzten Jahren ja schon gefühlte 20x gepostet...

Frag mal die Leute die ne 140er Feder fahren ;-)

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben (bearbeitet)

Für dein Körpergewicht müsste das eigentlich ausreichen.

Reicht bei der T5 Geometrie schon nicht mal mehr für 220Kg Motorradgewicht.

Die Rechnung mit dem Verhältniss Motorradgewicht abzgl ungefederter Massen zzgl Fahrergewicht in der Relation zur Federrate spar ich mir jetzt, das hab ich in den letzten Jahren ja schon gefühlte 20x gepostet...

Frag mal die Leute die ne 140er Feder fahren ;-)

weiß zwar nicht wo du deine Infos bzgl zu schwacher Feder bei der T595 her hast, aber mal ein kleiner Vergleich für dich:

http://www.s-tech-racing.de/media/2014%20KTM%20Federraten.pdf

Link zeigt zwar Offroad kann aber als Gedankenstütze verwendet werden.

Hier ist eines erkennbar Standardfeder sind immer auf ein Mittelmaß ausgelegt.

Im Falle von Hamlet, die sicher leichter als der Standardfahrer einer Triumph ist, mosste sie also richtung schwächer gehen.

Doch um alle Diskussionen zu vermeiden..

Hamlet.. einfach mal bei Wilbers anrufen und wegen einem Federbein für deine Triumph fragen.. wirst sehen der braucht dein Gewicht samt Klamotten und empfiehlt eine schwächere Feder-

http://www.wp-germany.com/de/Produkte/Konfigurator.html

hier siehst du es auch.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten,

nur so richtig meine Frage nach der Federrate habt ihr mir leider nicht beantwortet, ich weiß das ich zu leicht für die originalen Federn bin, auch dass das Federbein zu schwach dimensioniert ist, ebenso wie man die Federvorspannung verändert und ich weiß wie sich ein Wilbers 641 Federbein mit einer viel zu harten Feder anfühlt.

Aber ich wollte doch nur die Federraten für die beiden Federbeine wissen, die muss doch schonmal jemand ermittelt haben? :confused:

Ich hab die Federbeine der T595 und der T595N hier liegen, laut Forum haben die unterschiedliche Federn, wenn sich Triumph für eins gedachte hat: "Hey, so'n Fahrer wiegt nur 70Kg", dann brauch ich wegen der 10 Kg keine neue Feder.

Ist schon klar, das der Umbauer meines Vertrauens die Rate ermitteln wird, nur würde ich gerne vorher das richtigere hinschicken. :bounce:

Geschrieben

Schau mal hier RaceTech

Geschrieben (bearbeitet)

aber mal ein kleiner Vergleich für dich:

http://www.s-tech-ra... Federraten.pdf

Link zeigt zwar Offroad kann aber als Gedankenstütze verwendet werden.

Nein, kannst du so nicht übertragen.

weiß zwar nicht wo du deine Infos bzgl zu schwacher Feder bei der T595 her hast

Aus der Praxis, the real hard way mit try and error :flowers:

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben

Schau mal hier RaceTech

Yes endlich. Vielen Dank!

Mal zusammengeklickt:

T509/T595 1997-1999 = 12.1 kg/mm

T595 1999-2000 = 13.4 kg/mm

T595N 2001- 06 = 13.4 kg/mm

T509/595N 1999-2004 = 12.1 kg/mm

1050er 05-10 = 12.6 kg/mm

So jetzt noch irgendwie auswerten und auf Marie übertragen. Da google ich mir mal eben einen...

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier RaceTech

Yes endlich. Vielen Dank!

Mal zusammengeklickt:

T509/T595 1997-1999 = 12.1 kg/mm

T595 1999-2000 = 13.4 kg/mm

T595N 2001- 06 = 13.4 kg/mm

T509/595N 1999-2004 = 12.1 kg/mm

1050er 05-10 = 12.6 kg/mm

So jetzt noch irgendwie auswerten und auf Marie übertragen. Da google ich mir mal eben einen...

Brauchst nicht auswerten. Bei RaceTech gibts einen Rechner hierfür. (ach so: 12,1 kg --> 118,7N)

Bearbeitet von ritzibitzi
Geschrieben

Gewicht * Erdbeschleunigung (9,80665) = Kraft

12,1 * 9,80665 = 118,66 ----> 120er Feder

Und für welchen Gewichtsbereich ist die nun geeignet?

Geschrieben

Hi,

Die Rechnung mit dem Verhältniss Motorradgewicht abzgl ungefederter Massen zzgl Fahrergewicht in der Relation zur Federrate spar ich mir jetzt, das hab ich in den letzten Jahren ja schon gefühlte 20x gepostet...

Frag mal die Leute die ne 140er Feder fahren ;-)

Die Rechnung kenn ich auch noch nicht, hasde mal n Link?

Und die 140er is zu weich :roll:

Ich persönlich find die 150er hinten angenehm straff, fährt sich viel besser als vorher. Hab allerdings eine leicht andere Gewichtsklasse als Hamlet (ich glaub, wir warn mal beim Faktor2, wenn ich mich ein bisschen am Waschbecken abstütze :laugh: )

Gerhard

Geschrieben

220 Kg T5 abzgl ~ 15 Kg ungefederter Massen = 205 KG

+ Fahrer 75 KG = 280 KG

+ Fahrer 100 KG = 305 KG

Differenz < 10 %

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