Hamlet Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Moin, nachdem die Forums- sowie die Googlesuche leider erfolglos blieben, weiß einer von euch die Federraten der originalen Federbeine der 955 und 595? Wollte meins zum Überarbeiten geben, nur ob die Feder bleiben oder gehen muss ist die Frage (die Gewichtsfetischisten unter euch wissen ja um mein Gewicht^^). Vielen Dank im Voraus Marie Zitieren
Sandie Geschrieben 31. Januar 2014 report Geschrieben 31. Januar 2014 Das kann der Überarbeiter glaub ich schnell selbst messen. Glaub nicht,dass die für dein Gewicht auch nur annähernd passt. Zitieren
Melkus Geschrieben 1. Februar 2014 report Geschrieben 1. Februar 2014 Naja, richtig messen kann ich nicht, nur im Vergleich ermitteln: so umme 125 Also eher zu schlapp fürs Gewicht einer T509/595. Die muss immer gehen. Zitieren
Nils, Der Geschrieben 1. Februar 2014 report Geschrieben 1. Februar 2014 Ich glaube orischinol sind 110 drin. Für dein Körpergewicht müsste das eigentlich ausreichen. Mess mal die Federwege aus! Bis dahin kannst du die Feder ein bisschen mehr Vorspannen. Da durch verbessert sich das Ansprechverhalten dank des Umleckhebels. Grüße Nils Zitieren
Melkus Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Für dein Körpergewicht müsste das eigentlich ausreichen. Reicht bei der T5 Geometrie schon nicht mal mehr für 220Kg Motorradgewicht. Die Rechnung mit dem Verhältniss Motorradgewicht abzgl ungefederter Massen zzgl Fahrergewicht in der Relation zur Federrate spar ich mir jetzt, das hab ich in den letzten Jahren ja schon gefühlte 20x gepostet... Frag mal die Leute die ne 140er Feder fahren ;-) Bearbeitet 2. Februar 2014 von Melkus Zitieren
silenttriple Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Für dein Körpergewicht müsste das eigentlich ausreichen. Reicht bei der T5 Geometrie schon nicht mal mehr für 220Kg Motorradgewicht. Die Rechnung mit dem Verhältniss Motorradgewicht abzgl ungefederter Massen zzgl Fahrergewicht in der Relation zur Federrate spar ich mir jetzt, das hab ich in den letzten Jahren ja schon gefühlte 20x gepostet... Frag mal die Leute die ne 140er Feder fahren ;-) weiß zwar nicht wo du deine Infos bzgl zu schwacher Feder bei der T595 her hast, aber mal ein kleiner Vergleich für dich: http://www.s-tech-racing.de/media/2014%20KTM%20Federraten.pdf Link zeigt zwar Offroad kann aber als Gedankenstütze verwendet werden. Hier ist eines erkennbar Standardfeder sind immer auf ein Mittelmaß ausgelegt. Im Falle von Hamlet, die sicher leichter als der Standardfahrer einer Triumph ist, mosste sie also richtung schwächer gehen. Doch um alle Diskussionen zu vermeiden.. Hamlet.. einfach mal bei Wilbers anrufen und wegen einem Federbein für deine Triumph fragen.. wirst sehen der braucht dein Gewicht samt Klamotten und empfiehlt eine schwächere Feder- http://www.wp-germany.com/de/Produkte/Konfigurator.html hier siehst du es auch. Bearbeitet 2. Februar 2014 von silenttriple Zitieren
Hamlet Geschrieben 2. Februar 2014 Autor report Geschrieben 2. Februar 2014 Vielen Dank für die Antworten, nur so richtig meine Frage nach der Federrate habt ihr mir leider nicht beantwortet, ich weiß das ich zu leicht für die originalen Federn bin, auch dass das Federbein zu schwach dimensioniert ist, ebenso wie man die Federvorspannung verändert und ich weiß wie sich ein Wilbers 641 Federbein mit einer viel zu harten Feder anfühlt. Aber ich wollte doch nur die Federraten für die beiden Federbeine wissen, die muss doch schonmal jemand ermittelt haben? Ich hab die Federbeine der T595 und der T595N hier liegen, laut Forum haben die unterschiedliche Federn, wenn sich Triumph für eins gedachte hat: "Hey, so'n Fahrer wiegt nur 70Kg", dann brauch ich wegen der 10 Kg keine neue Feder. Ist schon klar, das der Umbauer meines Vertrauens die Rate ermitteln wird, nur würde ich gerne vorher das richtigere hinschicken. Zitieren
eltron Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 Schau mal hier RaceTech Zitieren
Melkus Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) aber mal ein kleiner Vergleich für dich: http://www.s-tech-ra... Federraten.pdf Link zeigt zwar Offroad kann aber als Gedankenstütze verwendet werden. Nein, kannst du so nicht übertragen. weiß zwar nicht wo du deine Infos bzgl zu schwacher Feder bei der T595 her hast Aus der Praxis, the real hard way mit try and error Bearbeitet 2. Februar 2014 von Melkus Zitieren
Despo Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 Schau mal hier RaceTech Yes endlich. Vielen Dank! Mal zusammengeklickt: T509/T595 1997-1999 = 12.1 kg/mm T595 1999-2000 = 13.4 kg/mm T595N 2001- 06 = 13.4 kg/mm T509/595N 1999-2004 = 12.1 kg/mm 1050er 05-10 = 12.6 kg/mm So jetzt noch irgendwie auswerten und auf Marie übertragen. Da google ich mir mal eben einen... Zitieren
ritzibitzi Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Schau mal hier RaceTech Yes endlich. Vielen Dank! Mal zusammengeklickt: T509/T595 1997-1999 = 12.1 kg/mm T595 1999-2000 = 13.4 kg/mm T595N 2001- 06 = 13.4 kg/mm T509/595N 1999-2004 = 12.1 kg/mm 1050er 05-10 = 12.6 kg/mm So jetzt noch irgendwie auswerten und auf Marie übertragen. Da google ich mir mal eben einen... Brauchst nicht auswerten. Bei RaceTech gibts einen Rechner hierfür. (ach so: 12,1 kg --> 118,7N) Bearbeitet 2. Februar 2014 von ritzibitzi Zitieren
Despo Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 Gewicht * Erdbeschleunigung (9,80665) = Kraft 12,1 * 9,80665 = 118,66 ----> 120er Feder Und für welchen Gewichtsbereich ist die nun geeignet? Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. Februar 2014 report Geschrieben 3. Februar 2014 Hi, Die Rechnung mit dem Verhältniss Motorradgewicht abzgl ungefederter Massen zzgl Fahrergewicht in der Relation zur Federrate spar ich mir jetzt, das hab ich in den letzten Jahren ja schon gefühlte 20x gepostet... Frag mal die Leute die ne 140er Feder fahren ;-) Die Rechnung kenn ich auch noch nicht, hasde mal n Link? Und die 140er is zu weich Ich persönlich find die 150er hinten angenehm straff, fährt sich viel besser als vorher. Hab allerdings eine leicht andere Gewichtsklasse als Hamlet (ich glaub, wir warn mal beim Faktor2, wenn ich mich ein bisschen am Waschbecken abstütze ) Gerhard Zitieren
Melkus Geschrieben 3. Februar 2014 report Geschrieben 3. Februar 2014 220 Kg T5 abzgl ~ 15 Kg ungefederter Massen = 205 KG + Fahrer 75 KG = 280 KG + Fahrer 100 KG = 305 KG Differenz < 10 % Zitieren
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