Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Lösen der 46er Muttern habe ich einen Gedore Zugringschlüssel und ein ca. 1m langes Rohr liegen.

Fürs korrekte Anziehen ist dann der DreMo zuständig :nod:

Geschrieben

Hallo zusammen,

och Leute, jetzt seid ihr aber päpstlicher als der Papst :-) Aber mal ehrlich: Ich wusste bisher wirklich nicht, dass man mit einem Dremo keine Schrauben lösen sollte. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren .

Gibt es dafür eine technischen Hintergrund? Denn theoretisch entspricht doch das Lösen einer Rechtsgewinde Mutter/Schraube, dem Anziehen einer Linksgewinde Mutter/Schraube. Und von gesonderten Dremo's für Links- oder Rechtsgewinde habe ich bisher noch nichts gesehen.

Ich bin gespannt auf eure Ausführungen :)

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hi,

m.E. recht leicht erklärt: der Drehmomentschlüssel wird mittels einer vorgespannten Feder zum "knacken" gebracht, wenn das vorgewählte Drehmoment erreicht ist.

Wenn Du jetzt eine Schraube löst, die fester angezogen ist, als Du den Schlüssel einstellen kannst, kann es möglich sein, dass die Feder "überdehnt" bzw. gestaucht wird.

Damit lässt sich der Schlüssel ggf. nicht mehr so einstellen, dass das Drehmoment auf der Skala auch dem Auslösemoment entspricht.

Gerhard

Geschrieben

Der Gerhard sagts. Der Drehmo knackt ja, wenn das eingestellte Moment erreicht ist. Das heißt Aufhören !

Um mit dem Drehmo eine festere Schraube, als den einstellbaren Bereich, zu lösen, löst dann der Drehmo aus (knackt) und wird dann überlastet, bzw. verstellt sich bzw. löst später nicht mehr richtig aus.

Das ist ein Messinstrument und keine Ratsche, das hat Gefühle und leidet. Das schreit dir den Schmerz ins Gesicht, das kann man doch nicht herzlos ignorieren :cry: ..................... :flirt:

Und nur weil die Schraube mit 146 Nm angezogen wurde, bedeutet das nicht, dass sie wieder mit 146 Nm gelöst werden kann, Schon mal gar nicht nach längerer Zeit. Da kommt dann noch das "normale" Losbrechmoment ggf. Korrosion und/oder Schmutz noch dazu.

Geschrieben

Ihr habt mich überzeugt. Zukünftig gelobe ich Besserung und werde meinen Dremo nun artgerecht behandeln. Danke für die Aufklärung.

Geschrieben
Geschrieben

pillepalle ob auf oder zu, links oder rechts. Der Dremomentschlüssel hat einen Einsatzbereich der nicht überschritten werden darf. Basta

Kommt doch keiner auf die Idee Radschrauben mit >100Nm mit einer 1/4" Rätsche zuzumachen ebensowenig glaubt doch keiner, dass es einen Zoll Dremomentschlüssel bis 800Nm juckt , wenn man mit ihm ne 200Nm Verbindung löst!

starfighter1967
Geschrieben

jeep und wenns ein Dremomentschlüssel mit Torsionsstab ist kann der auch zum lösen verwendet werden.....

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 19.5.2015 um 12:16 schrieb herrlurch:

Habe die Operation gestern mit einem Kumpel an meiner Speedy durchgeführt. Um die Mutter abzubekommen haben wir uns aus dem Baumarkt ein 1m lange Stahlrohr gekauft. Mit dem Teil auf dem Drehmomentschlüssel ging das Lösen dann ziemlich einfach vonstatten. Ohne hätte wir keine Chance gehabt - Mutter war mit wesentlich mehr als 146 NM festgezurrt (Drehmomentschlüssel war bereits beim Lösen auf das Drehmoment eingestellt und erst ein ganzes Stück nach dem Klacken ist die Mutter langsam gekommen (oh jesses, wie das klingt...Zum 

Das Anzugsmoment ist nicht gleich das Lösemoment da sich ja in gewisser weise die Mettalle ineinander reiben und du beim lösen ja entgegengesetzt drehst und den Wiedertand erst überwinden mußt bevor was passiert. Im blödesten Fall zerlegst dir den Dremo ?

Geschrieben

Wenn  der  dremo  auf  150 eingestellt ist und  ich  die dicke mutter löse.....löst  er aus (knack)...löse  ich dann  weiter  ist  die feder out of  order und eine starre verbindung  ist hergestellt.

Der feder ist  es  dann  wurscht...allerdings kann ich  dem  schlüssel  sehr wohl  den hals abdrehen.

Meiner (hazet bis  220 Nm) ist  sicher  20 jahre alt...wird regelmässig geprüft und  er  bleibt präzise.

Allerdings nehme  ich  eh   in letzter zeit den  druckluftschrauber zum  lösen..und ebenfalls zum  leichten  anziehen..den rest  macht dann  der  dremo.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm Blackleffer, guck mal aufs Datum. :whistle:

PS: der letzte Besuchs von "herrlurch" ist auch schon fast 14 Monate her.

Bearbeitet von Dummy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Muss man diese blöde Mutter immer neu kaufen? Geht die kaputt? Wie kann ich da ne Kronen Mutter befestigen, ist ja kein Loch im Gewinde? Oder ne zweite zum Kontern drauf Schrauben?

Geschrieben

Ich hab mir so eine Mutter gedreht, war mir auch zu blöd immer eine neue zu kaufen :wink:gallery_4945_2462_359306.jpggallery_4945_2462_1813610.jpg

Geschrieben

Gibt mehrere möglichkeiten. Ich gehe davon aus du meinst die Antriebsseite!

Lösung 1:Einmal neu kaufen (als Kronenmutter) und Loch in die Achse bohren.Mit Orginalsicherung der rechten seite sicheren

Lösung 2: Die Orginalmutter abdrehen (ca.0,2mm) somit kommt die auf eine andere position und kann wiederverwendet werden

Lösung 3: Neukaufen

Geschrieben

Grüffelo 77 - hier im Forum fertigt edle Teile. Entweder Alu oder Titan.

Geschrieben

Loctide mitteiltest? Drehmoment? Ist das zu gefährlich wegen Verlust Gefahr??

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt die drei genannten Lösungen, alles andere ist  :knifehead: :prohibit:

Die Mutter bekommt 146Nm ohne Loctite.

Bearbeitet von KAT 62
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Blackleffer:

Loctide mitteiltest? Drehmoment? Ist das zu gefährlich wegen Verlust Gefahr??

Nimm doch gleich hochfest... und dann viel Spass beim Wiederöffnen!

Hab noch nie gehört, dass Schraubensicherung bei grossen Schrauben / Muttern verwendet wird, da bieten sich konstruktive Lösungen an.

Gehen würde das wohl schon,aber willst du (oder sonst jemand) ja wie gesagt auch mal wieder öffnen...

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Mattol:

....aber willst du (oder sonst jemand) ja wie gesagt auch mal wieder öffnen...

Auch was! So ein Hinterreifen hält Jahre auf ner Speedy...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wulf72:

Links...?!

Geschrieben

Owe jetzt geht's ab. Also meiner man glaubt es nicht is nach 200-2500 km fertig. Aber den montiert ich Rechts bei meinem Dreirad heißt ja speed triple :bounce:.

Nein mal im ernst Mattol ich bin kein Metaller, meine Brillen haben maximal Schrauben bis M1.8 das war die größte in der Werkstatt.

Ich hab keine Ahnung was man mit großem Geschütz macht ich dachte das bringt man auch los ohne große Gewalt. Dann lieber die Nr mit dem neue Mutter kaufen  den Ruckdämfer mach ich ja jetzt auch nicht jede Woche oder Ritzel tauschen ansonsten wäre die Kronenmutter ja sinnvoller

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wulf72:

...war natürlich auch nur als Spaß gedacht. :whistle:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 3zylinder:

Gibt mehrere möglichkeiten. Ich gehe davon aus du meinst die Antriebsseite!

Lösung 1:Einmal neu kaufen (als Kronenmutter) und Loch in die Achse bohren.Mit Orginalsicherung der rechten seite sicheren

Lösung 2: Die Orginalmutter abdrehen (ca.0,2mm) somit kommt die auf eine andere position und kann wiederverwendet werden

Lösung 3: Neukaufen

Lösung4..mit  kumpel tauschen.....geht auch

Geschrieben

Das Schönste ist doch wohl die Kronenmutter. Die kleinen Löcher bohren ist doch'n Klacks?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...