Zum Inhalt springen

Frage an alle BOS-Endtopf-Treiber


Heppe

Empfohlene Beiträge

Habt ihr beim Kauf eurer ABE-Anlagen diese ABE auch in Papierform erhalten??

Ich nämlich nicht, einzig die E-Nummer am Topf selber ist dran!

Was ist wenn ich in eine Kontrolle kommen, dann wollen die "netten Polizisten" doch auch die Papiere zu der Anlage sehen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr beim Kauf eurer ABE-Anlagen diese ABE auch in Papierform erhalten??

Ich nämlich nicht, einzig die E-Nummer am Topf selber ist dran!

Was ist wenn ich in eine Kontrolle kommen, dann wollen die "netten Polizisten" doch auch die Papiere zu der Anlage sehen!?!

Das ist normal. Wenn auf dem Topf ne E-Nummer drauf ist bekommst du keine extra Papiere dazu, wenigstens bei BOS nicht. War bei meinem auch so. Du bekommst die Pötte ja auch nicht in FZS eingetragen wegen der E-Nummer. Solange der dB-Eater drin ist = kein Problem :whistle:

Grüße Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr beim Kauf eurer ABE-Anlagen diese ABE auch in Papierform erhalten??

Ich nämlich nicht, einzig die E-Nummer am Topf selber ist dran!

Was ist wenn ich in eine Kontrolle kommen, dann wollen die "netten Polizisten" doch auch die Papiere zu der Anlage sehen!?!

Hey Heppe,

die eingestanzte E-Nummer an deinen BOS-Töpfen reicht für die :bluelight: Rennleitung vollkommen aus.

Im allgemeinen ist solch ein Schreiben eine Zusatzbestätigung für den Kunden das alles i.O. ist, die aber keine Relevantnis bei einer Kontrolle hat.

Einzig und alleine Ausschlaggebend ist die eingestanzte E-Nummer mit einer Zahl

=> Zahl ist der Ländercode wo das Bauteil homologiert wurde.

Beispiel:

Fechter legt zu die SHARK-Anlagen eine Plastikkarte in EC-Kartengröße bei, wo die ABE der Anlage bestätigt wird. Die Jungs und Mädels vom Verein interessiert diese Plastikkarte = 0.

Bekommst Du etwa schon :sweat: Schweißausbrüche mit deiner ABE-BOS Anlage, wenn Du an den :cop: Cops vorbeifahren musst :guffaw:

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Heppe,

die eingestanzte E-Nummer an deinen BOS-Töpfen reicht für die :bluelight: Rennleitung vollkommen aus.

Im allgemeinen ist solch ein Schreiben eine Zusatzbestätigung für den Kunden das alles i.O. ist, die aber keine Relevantnis bei einer Kontrolle hat.

Einzig und alleine Ausschlaggebend ist die eingestanzte E-Nummer mit einer Zahl

=> Zahl ist der Ländercode wo das Bauteil homologiert wurde.

Beispiel:

Fechter legt zu die SHARK-Anlagen eine Plastikkarte in EC-Kartengröße bei, wo die ABE der Anlage bestätigt wird. Die Jungs und Mädels vom Verein interessiert diese Plastikkarte = 0.

Bekommst Du etwa schon :sweat: Schweißausbrüche mit deiner ABE-BOS Anlage, wenn Du an den :cop: Cops vorbeifahren musst :guffaw:

Gruss

Stefan

Das ganze kommt daher weil ich heut beim TÜV mal nach einer offiziellen db-Messung angefragt habe.

Der TÜV-Fritze meinte dass bei jeder ABE-Anlage das Schreiben dabei sein müsse wo auch drin steht an welchen Typ Motorrad die Anlage verbaut werden darf und zugelassen sei. Sonst könne man ja jede x-beliebige Anlage an jedes --beliebige Moped basteln!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze kommt daher weil ich heut beim TÜV mal nach einer offiziellen db-Messung angefragt habe.

Der TÜV-Fritze meinte dass bei jeder ABE-Anlage das Schreiben dabei sein müsse wo auch drin steht an welchen Typ Motorrad die Anlage verbaut werden darf und zugelassen sei. Sonst könne man ja jede x-beliebige Anlage an jedes --beliebige Moped basteln!?

Hallo Heppe,

der TÜV und die Rennleitung haben doch einen PC und Anbindung an das Kraftfahrtbundesamt.

=> ABE’s und Gutachten sind dort gespeichert.

Daher sollte der schlaue TÜV’ler :nerd: anhand der Nummer (nach der z.B. E13) die im Auspuff eingetragen ist die Authentizität der Anlage und Genehmigung zur Verwendung an deiner Speedy vornehmen können.

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze kommt daher weil ich heut beim TÜV mal nach einer offiziellen db-Messung angefragt habe.

Der TÜV-Fritze meinte dass bei jeder ABE-Anlage das Schreiben dabei sein müsse wo auch drin steht an welchen Typ Motorrad die Anlage verbaut werden darf und zugelassen sei. Sonst könne man ja jede x-beliebige Anlage an jedes --beliebige Moped basteln!?

@ Heppe , wenn Dich jemand anhält und nach der E Nummer fragt kannst Du Ihm ja antworten Du hörst nichts Deine ABE Anlage is so laut :devil::laugh:aber klingen tuts geil :top::top::top:

Olfischer Gruß Udo ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heppe , wenn Dich jemand anhält und nach der E Nummer fragt kannst Du Ihm ja antworten Du hörst nichts Deine ABE Anlage is so laut :devil::laugh:aber klingen tuts geil :top::top::top:

Olfischer Gruß Udo ;-)

Ich dachte der Krach ist ihm zu leise und deswegen will er sie nachmessen lassen und ggf. bei BOS den zu leisen Krach beanstanden :roll::guffaw::laugh:

Gruss

Stefan

Bearbeitet von Triple Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich leider noch nix zu sagen :sad: weil ich meine noch net hab :weep:

Aber bei der Akra für meine XT war so´n Schrieb dabei, wobei dass alles andere als was amtliches iss.

VG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr beim Kauf eurer ABE-Anlagen diese ABE auch in Papierform erhalten??

Ich nämlich nicht, einzig die E-Nummer am Topf selber ist dran!

Was ist wenn ich in eine Kontrolle kommen, dann wollen die "netten Polizisten" doch auch die Papiere zu der Anlage sehen!?!

Hi Heppe,

zu1, habe auch keine Papiere bekommen.

zu2, man braucht beim Tüv keine Papiere :alert: wie auch von Triple Speed alles bestens erklärt. :top:

Gruß

speedy25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heppe , wenn Dich jemand anhält und nach der E Nummer fragt kannst Du Ihm ja antworten Du hörst nichts Deine ABE Anlage is so laut :devil::laugh:aber klingen tuts geil :top::top::top:

Olfischer Gruß Udo ;-)

:top: Genau Herr Hepplinger ! :top:

:wink: mfg pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Habe bis jetzt mit meinem neuen, gebrauchten BOS erst eine Kontrolle gehabt. Nachdem der Sheriff die eingestanzte E-Nummer gesehen sowie die (noch :whistle: ) nicht bearbeitete DB-Killer-Niete gesehen hat, forderte er mich bereits zum Weiterfahren auf... :top:

Dass DIESER Topf nur an der 02er homologiert ist, war in diesem Falle egal! :whistle:

Das hat mir bereits der ehemalige Eigentümer gesagt, und offensichtlich(auch nach einigen Interviews im Freundeskreis) wird da bei Anwesenheit einer E-Nummer nicht so genau darauf geschaut.

GUT SO! :laugh:

Gruss,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...