Gast Geschrieben 30. Oktober 2015 report Geschrieben 30. Oktober 2015 (bearbeitet) Wie der Titel sagt, ist mir (und wohl nicht nur mir ) zum zweiten Mal der LiMa-Stator verkohlt. Der Thread dazu ist hier. Die Lösung: Den Stator bei der Firma Laubersheimer auf ca. 75% der bisherigen "Leistung" wickeln lassen. Die Idee dahinter: Die LiMa meiner 2005/2006'er 1050'er erzeugt ca. 450Watt. Das braucht kein Schwein! Ca. 300Watt langen dicke! Die überschüssige Leistung wird vom (Parallel-) Regler (sehr vereinfacht ausgedrückt) kurz geschlossen und muß in Wärme umgesetzt werden. Das mögen weder Regler noch die Wicklungen des Stator's. Also weniger Wicklungen pro "Stern" und einen etwas dickeren Draht nehmen... Also im Falle des (Kokel-) Falles vorher bei o.g. Firma anrufen, sich evtl. auf mich berufen (meinen Real-Namen bekommt der geneigte Leser per PN) und erst danach den Stator zum Neu- (und Um-) Wickeln dorthin schicken! Kostet aktuell 187,- € Bis jetzt löpt die Kleene. Bearbeitet 31. Oktober 2015 von Professor Zitieren
eifelfighter Geschrieben 31. Oktober 2015 report Geschrieben 31. Oktober 2015 hätte man nur besser beim ersten mal schon drauf kommen sollen. Naja, jetzt geht die bestimmt nie mehr kaputt Zitieren
Triplemania Geschrieben 31. Oktober 2015 report Geschrieben 31. Oktober 2015 Wer selber nachrechnen möchte, wieviele Wicklungen mit welchem Draht er benötigt um mit dem Limastator auf eine Leistung "X" zu kommen, kann es z.B. auf dieser Radiobastlerseite nachlesen (die benötigten Formeln stehen ziemlich am Ende). Wer sein neu gewonnenes Wissen weiter vertiefen und seine Lima vielleicht auch gleich selbst wickeln will, findet einen sehr lesenswerten, bebilderten Bericht in Peter Schwelms CNC-Ecke. Zitieren
LaRaiLo Geschrieben 2. November 2015 report Geschrieben 2. November 2015 Danke für den Tipp! Diese idee habe ich auch schon länger. Zitieren
J.Koppenhoefer Geschrieben 21. November 2015 report Geschrieben 21. November 2015 Hallo, schade das mein Stator schon gewickelt war. Wenn die Rechnung aufgeht wäre das sicherlich eine thermische Entlastung. Halte uns auf dem laufenden wie die kommende Saison mit diesem Stator läuft. Ich hoffe das ich demnächst meinen Stator wieder bekomme. So lange wie sich der Garantiefall nun hinzieht bekomme ich fast schon den Eindruck das Laubersheimer mir da etwas nachtragend ist da nun schon 2 Monate vergangen sind. Bin kommende Saison dann gespannt wie und ob sich der Compu-Fire Regler bemerkbar macht. Gruß Joachim Zitieren
mirkodo Geschrieben 7. Januar 2016 report Geschrieben 7. Januar 2016 Wenn ich meinen Stator selber wickeln möchte, kann ich dann einfach 25% weniger wickeln um auf 75% der Leistung zu kommen ? Zitieren
Gast Geschrieben 7. Januar 2016 report Geschrieben 7. Januar 2016 Sicher, wenn Du diese Möglichkeit hast! Ich habe sie leider nicht. Und dann verwende auch gleich einen etwas dickeren Draht; sicher ist sicher... Zitieren
East Geschrieben 7. Januar 2016 report Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) Bei mir ist bis jetzt auch noch alles in Butter, obwohl bei der letzten Ausfahrt die alte Unke crazy horse dabei war. Bearbeitet 7. Januar 2016 von East Zitieren
eifelfighter Geschrieben 8. Januar 2016 report Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) So so. Ne alte Unke Bearbeitet 8. Januar 2016 von eifelfighter Zitieren
tl-donner Geschrieben 25. Januar 2016 report Geschrieben 25. Januar 2016 So, mich hat´s am Ende der Saison auch erwischt :-( Meine Lady hat aber wenigstens bis zum letzten Ausritt gewartet, bevor sie ihren Stator abrauchen ließ Ich bin mal auf Professors Zug aufgesprungen und habe den Stator der Fa. Laubtec anvertraut und mit 75% Leistung wickeln lassen. Nach 2 Wochen war er wieder bei mir. Bin mal gespannt, ob das nun der Stein der Weisen ist. Ich werde berichten Eine Frage habe ich: Mit was dichtet man die Kabeldurchführung durch den Limadeckel am besten ab? Ist normales Silikon ok? Frisch gewickelt: Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Januar 2016 report Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) Eine Frage habe ich: Mit was dichtet man die Kabeldurchführung durch den Limadeckel am besten ab? Ist normales Silikon ok? Servus Der Normale Hausmann hat immer eine Tube Motordichtmasse Zuhause. Normales Silikon würde ich nicht nehmen. Am billigsten ist es, wenn Du beim KFZ Schrauber um die Ecke vorbeifährst und fragst, ob er Dir eine Tube verkauft. Die geben Dir vielleicht eine halbe Tube für nen 5er in die Kaffeekasse. Entweder Dirko https://www.louis.de/artikel/dirko-ht-dichtmasse-70-ml-tube/10004064 oder von Würth https://eshop.wuerth.de/Motorendichtmasse-Silikon-Spezial-250-DIMA-MOTOR-SIL-SPEZ250-ROT-70ML/0890321.sku/de/DE/EUR/ oder Liqui Moly http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_6185.html?Opendocument&land=DE Grüßle Bearbeitet 25. Januar 2016 von Triple/one Zitieren
Hopfi Geschrieben 26. Januar 2016 report Geschrieben 26. Januar 2016 Die Dirko kann ich echt empfehlen, ist erstaunlich was man damit alles abdichten kann, wir haben an einem alten VW Diesel einen Riss im Block damit wieder dicht gebracht, normal schmeißt man den Block weg aber nach dem Versuch mit Dirko hat er ein 2. Leben bekommen DlzG Zitieren
tl-donner Geschrieben 26. Januar 2016 report Geschrieben 26. Januar 2016 ok, danke Euch. werde mal auf Betteltour gehen :-))) Zitieren
Gast Geschrieben 26. Januar 2016 report Geschrieben 26. Januar 2016 So, mich hat´s am Ende der Saison auch erwischt :-( Mein Beileid... Ich bin mal auf Professors Zug aufgesprungen und habe den Stator der Fa. Laubtec anvertraut und mit 75% Leistung wickeln lassen. Nach 2 Wochen war er wieder bei mir. Eine Frage habe ich: Mit was dichtet man die Kabeldurchführung durch den Limadeckel am besten ab? Ich kann mich nicht erinnern, da mehr als die Gummitülle genommen zu haben... Zitieren
eifelfighter Geschrieben 26. Januar 2016 report Geschrieben 26. Januar 2016 (bearbeitet) Am besten Dichtmasse nehmen. Ich nehm die gleiche wie bei der ZKD. Is dicht. Nur Gummitülle langte bei mir nicht Bearbeitet 26. Januar 2016 von eifelfighter Zitieren
theAsh Geschrieben 3. März 2016 report Geschrieben 3. März 2016 Ich habe, nach Rücksprache mit East, mal meinen Stator ausgebaut, und würde gerne eure Meinung zu seinem Zustand hören. Ich bin kein Fachmann, aber das sieht nicht mehr erstklassig aus, das Teil. Weitere Bilder in den Spoilern. [/spoiler] Danke im Vorraus Simon Zitieren
East Geschrieben 3. März 2016 report Geschrieben 3. März 2016 Hast Du den auch mal durchgemessen? Augenscheinlich würde ich sagen der ist hin, schick den nach Rücksprache zur Firma Laubtec/Laubersheimer und lass den auf 75% der Original Leistung neu wickeln, die kennen das ? Zitieren
theAsh Geschrieben 3. März 2016 report Geschrieben 3. März 2016 Habe durchgemessen. 0.4 bis 0.5 Ohm zwischen den einzelnen Phasen. Deswegen bin ich ja ein wenig verunsichert. Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk Zitieren
Gast Geschrieben 5. März 2016 report Geschrieben 5. März 2016 Habe durchgemessen. 0.4 bis 0.5 Ohm zwischen den einzelnen Phasen. Darum geht es nicht! Hat eine der Phasen einen Masseschluß? Das ist die Frage der Fragen... Zitieren
theAsh Geschrieben 6. März 2016 report Geschrieben 6. März 2016 Habe eben mal nachgemessen. Zum Kern gibt es von keiner Phase einen Durchgang. Also sollte der Stator denn i.O. sein? Dann geht die Fehlersuche wohl weiter. Zitieren
Gast Geschrieben 6. März 2016 report Geschrieben 6. März 2016 Habe eben mal nachgemessen. Zum Kern gibt es von keiner Phase einen Durchgang. Also sollte der Stator denn i.O. sein? Dann geht die Fehlersuche wohl weiter. Dann kannst Du fast schon davon ausgehen, daß der Stator i.O. ist. Was ist denn das Problem? Zitieren
theAsh Geschrieben 6. März 2016 report Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Die Lady geht nach dem Ausschalten an der Ampel nicht mehr an. Und im Leerlauf kann sie auch manchmal ausgehen. Vornehmlich wenn sie warm ist. Nach einiger Zeit geht alles wieder. Nachtrag : Nach jedem Ausfall ist die Batterie ziemlich leer und ich musste sie aufladen. Bearbeitet 6. März 2016 von theAsh Zitieren
Gast Geschrieben 6. März 2016 report Geschrieben 6. März 2016 Ah. Ok. Überprüf' mal, wie viel Volt tatsächlich an der Batterie ankommen (14,4 V dürfen es gerne sein). Und überprüf' auch diese blöde Steckverbindung zwischen LiMa und Regler; die schmullt gerne mal fest... Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 8. März 2016 report Geschrieben 8. März 2016 TheAsh: lass den Zustand deiner Batterie prüfen, bspw. beim Boschdienst. Uch hatte auch schon eine Batterie, die durch Wärme in die Knie gegangen ist... Zitieren
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