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Geschrieben

Moinsens,

habe heute die Schwinge, Federbein und den Sekundärantrieb ausgebaut, um alles zu überprüfen, reinigen und teilweise zu erneuern. Ich denke, dass ich morgen wieder mit dem Zusammenbau beginnen kann. Nun meine Frage:

Darf ich den Exzenter mit der Steckachse und Kettenrad und das grosse Schingenlager mit Fett einschmieren, wenn ich ihn in die Schwinge wieder einbaue oder darf da kein Fett hin? Letztendlich würde das Fett das Spannern der Kette erheblich vereinfachen, da die Reibung zwischen Exzenter und Schwinge deútlich verkleinert werden würde. Leider habe ich im Werkstatthandbuch darüber nichts gefunden.

Gruss der max01.

Geschrieben

Der Excenter wird über eine Klemmung in seiner Position gehalten.

Wenn du ihn schmierst wird die Wirkung dieser Klemmung herabgesetzt.

Wenn du also nicht plötzlich während der Fahrt mit einer komplett lockeren Kette konfrontiert werden willst (Gefahr des Übersrpingens und eines blockierten Hinterrads!)

lass das lieber.

Die Steckachse und die Lager selbst kannste dann wieder schmieren.

Gruß

GerT

Geschrieben

Hallo,

GerT da muß ich Dir widersprechen. Normalerweise schadet es Klemmverbindungen nicht, wenn sie gefettet werden, zumindest habe ich dies mal im Studium gelernt. Die Gründe:

- Die zu klemmenden Teile legen sich durch die verminderte Reibung besser an => Nachspannen wird meist nicht notwendig.

- Vermeidung von Passungskorrosion

Überschüssiges Fett wird ohnehin ausgepreßt, wenn die Verbindung richtig dimensioniert und montiert ist.

Dagegen spricht höchstens, das Fett als "Schmutzfänger" Dreck anziehen kann. Deswegen sollte man das überschüssige Fett möglichst abwischen.

Z. B. die Lagerschalen von Steuerlagern werden auch mit Fett eingesetzt, ohne das sie sich lösen. Klemmverbindungen sind wie Schrauben kraftschlüssige Verbindungen, bei denen Fett sehr häufig eingesetzt wird. Die Verbindung soll ja aufgrund von Kraftschluß (Klemmkraft) und nicht von Reibung halten. Deswegen sind diese Klemmflächen auch meist sehr glatt.

Ich setze Lenker, Schrauben, Naben usw. immer mit ein wenig Fett ein, es sei denn, z. B. bei besonders gesicherten Schrauben (z. B. Loctite vorgeschrieben). Und lebe noch.

Aber guck lieber noch mal ins Handbuch. Vielleicht gibt es einen Grund, hier Fett zu vermeiden. Kann Dir heute abend bescheid geben.

Geschrieben

Nach drei Saisons und 23.000Km mit Silicone Schmierstoff kan ich feststellen, das der Excentrik nicht das wenigstens rutchst. Eventuell einen Abdeckung gerade vor der Excentrik ins Schwinge mit Silicone einkleben. Dann kommt kein Schmutz zur Excentrik rein.

Jan

Geschrieben

Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen das man den Exzenter selbst schmieren müßte.

So oft wird der ja in der Regel nicht bewegt.

Ich hatte da wohl mehr den praktischen Denkansatz :smile:

Schmieren da wo sich was bewegen soll oder tut.

Und der Exzenter soll sich, bis auf wenige Ausnahmesituationen :whistle: ,

ja eben nicht bewegen .

Und für die leich von der Hand gehende Kettenspannprocedur gibt es verlängerte Hakenschlüssel, ein Kinderspiel :top:

http://t595.net/

Gruß

GerT

Geschrieben

Vielleicht so als Querveweisdenkansatz:

Geölte Schrauben sitzen eben falls fester als "trockene", macht bloß keiner weils Öl früher oder später veharzt, verbäckt oder sonst irgendeine Sauerei entsteht.

Dezentes Off-Topic :whistle: :

Bei Radschrauben/-muttern hat sich Graphit (Neue Rechtschreibung :questionmark: ) bewährt...

Geschrieben

Excenter schmieren ?

Lass das !

Ich habs schon gesehen das die Geschichte dann feinst durchrutscht.

Im Extremfall kann Dir sogar der Spannteil abreissen,

von wegen dem Drehmoment und so.....

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@ Jochen: Kannst du dich an die havarierte 1000er Daytona von M. erinnern, wo die Excenter in der Schwinge quasi geschmiert waren...???

Der Jung wär ohne geschmierte Excenter glatt nach Hause gekommen...

:dry:

Armin

Geschrieben

Yep,

ohne Anhängersupport hätte er schieben dürfen :laugh:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

moin,

hab da mal im Physikbuch nachgesehen: Unter Gleitreibungszahl steht da folgendes,

Stahl/Stahl : trocken= 0,1 geschmiert= 0,01

Die Reibung ist demnach im ungeschmierten Zustand 10mal höher!

Ich würd das wohl lassen mit dem Einfetten.

Gruß

daytriple

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