elomel Geschrieben 22. Oktober 2005 report Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo Leute, heute hatte ich mal die Idee meine Fahrwerkseinstellung an meiner Daytona zu überprüfen. Flucks noch mal nachgeschaut, was hier so empfohlen wird und ran an die Kiste. Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Federbein. Die Schraube der Zugstufe läßt sich genau eine Umdrehung von ganz zu auf ganz auf drehen. Danach ist Schluss. Weiteres Drehen beschädigt nur die Schraube. Auch klickt es nicht. Ich meine falls es das soll. Also eine Einstellung von 1 1/2 oder 2 Umdrehungen von ganz zu ist nicht möglich. Liegt da ein Defekt vor oder ist das auch bei anderen so? Brauche dringend eine Antwort, denn die Garantie ist diesen Monat weg. Gruß Tom. Zitieren
Fast Frank Geschrieben 22. Oktober 2005 report Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo Tom, beim Verstellen der Zug- oder Druckstufe klickt es nicht... Angaben werden bei Triumph immer in Umdrehungen und nicht in "Klicks" wie bei einigen Japanern gemacht... Gruß Frank Zitieren
elomel Geschrieben 22. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 22. Oktober 2005 beim Verstellen der Zug- oder Druckstufe klickt es nicht...Angaben werden bei Triumph immer in Umdrehungen und nicht in "Klicks" wie bei einigen Japanern gemacht... Aber wieviel Umdrehungen sollten mit dieser speziellen Schraube möglich sein? Wie gesagt. Sie dreht sich genau einmal um 360°. Mehr geht nicht. Wie können dann andere bis zu 2 Umdrehungen einstellen? Gruß Tom Zitieren
elomel Geschrieben 22. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 22. Oktober 2005 Einige von Euch haben doch das Originalfederbein der Serie 2002-2004 der Speedy oder Tona ausgebaut und könnten doch mal an der Schraube drehen und die möglichen Umdrehungen nachzählen. Falls es mehr als eine Drehung ist, bin ich nämlich Montag beim Händler... Gruß Tom Zitieren
Tom_56 Geschrieben 22. Oktober 2005 report Geschrieben 22. Oktober 2005 Einige von Euch haben doch das Originalfederbein der Serie 2002-2004 der Speedy oder Tona ausgebaut und könnten doch mal an der Schraube drehen und die möglichen Umdrehungen nachzählen.Falls es mehr als eine Drehung ist, bin ich nämlich Montag beim Händler... Gruß Tom <{POST_SNAPBACK}> Die genaue Anzahl der Umdrehungen die möglich ist, kann ich nicht mehr sagen, aber mit meiner ehemaligen 02er Speedy hatte ich die Zugstufe auf 2 volle Umdrehungen auf. Sprich 1 Umdrehung kann nicht sein. Gruß Tom Zitieren
Fast Frank Geschrieben 23. Oktober 2005 report Geschrieben 23. Oktober 2005 @ elomel: auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: hast Du die richtige Schraube für die Einstellung genommen? Zugstufe in Fahrtrichtung links am Federbein! Die Schraube auf der rechten Seite soll normalerweise nicht verstellt oder gar herausgedreht werden und ist normalerweise gesichert... Du wärest nicht der Erste, dem da eine Verwechslung passiert... Gruß Frank Zitieren
elomel Geschrieben 23. Oktober 2005 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2005 @ elomel:auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: hast Du die richtige Schraube für die Einstellung genommen? Zugstufe in Fahrtrichtung links am Federbein! Die Schraube auf der rechten Seite soll normalerweise nicht verstellt oder gar herausgedreht werden und ist normalerweise gesichert... Du wärest nicht der Erste, dem da eine Verwechslung passiert... Gruß Frank <{POST_SNAPBACK}> OOOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Mann bin ich blöd. Genau dasselbe hat eben der Manfred Schmidt am Telefon zu mir gesagt. Nicht das mit dem blöd, aber das mit der Schraube: "Na Herr Doktor, haste das falsche Bein amputiert? Wo ist nochmal rechts und links?" Na ja, bin anscheinend nochmal klimpflich davongekommen. Schraube ist noch dicht und wieder in der ursprünglichen Position. Falls sie doch noch undicht wird, habe ich wenigstens einen Grund gegenüber meiner Regierung, ein Wilbers o.ä. -Federbein durchzusetzen. Mann, mann, vielleicht liegt es daran, das ich am Tag zuvor noch Fieber hatte... Gruß Tom. Zitieren
loewenmann Geschrieben 23. Oktober 2005 report Geschrieben 23. Oktober 2005 OOOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Mann bin ich blöd. Gruß Tom. <{POST_SNAPBACK}> Mach Dir keine Sorgen, daß sind nur GANZ deutliche Zeichen dafür, daß Du ein Mensch bist. Also alles in Ordnung!!! Dirk Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. Oktober 2005 report Geschrieben 23. Oktober 2005 (bearbeitet) OOOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Mann bin ich blöd. <{POST_SNAPBACK}> kann ja mal vorkommen. Gruß Tom Bearbeitet 23. Oktober 2005 von Tom_56 Zitieren
Fast Frank Geschrieben 23. Oktober 2005 report Geschrieben 23. Oktober 2005 OOOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Mann bin ich blöd. Wie schon erwähnt, bist Du nicht der erste, dem es so geht... Viel Erfolg bei der weiteren Fahrwerksabstimmung. Gruß Frank Zitieren
Alessandro595 Geschrieben 23. Oktober 2005 report Geschrieben 23. Oktober 2005 ist mir auch schon passiert... Zitieren
peysel Geschrieben 23. Oktober 2005 report Geschrieben 23. Oktober 2005 Ha, mir auch so passiert. Allerdings habe ich auch mit dem großen Drehen die Schraube nicht bewegen können. Klaus Zitieren
McoMz Geschrieben 25. Mai 2014 report Geschrieben 25. Mai 2014 (bearbeitet) Besitzer der unberührten verbotenen Federbeinschlitzstellschraube auf der rechten (i. Fz.-Rtg.) Seite: Ich brauche euren Rat. Mein Vorbesitzer hat die Schraube bewegt. Der Schlitz ist in beide Drehrichtungen vermurkst, offenbar waren hier hohe Kräfte am Werk. Aber das Manual ist definitiv schuld, da ist die falsche Seite als die richtige ausgewiesen (Bild 1 "Zugstufendämpfungseinsteller" Seite 82). Die Schraube war etwa einen guten mm herausgedreht (Ist-Zustand), so bin ich nichtsahnend 250km gefahren - bis heute, tolle wurst! Ich habe die verbotene Stellschraube wieder etwas hereingedreht. Das ging mit einem grossen und breiten Schlitzschraubendreher extrem leicht, das hat der Vorgänger richtig gut leichtgängig gemacht. Referenz ist die Speed Triple von meiner Frau, da sieht die unberührte Schraube aus wie auf dem Bild hier (Referenz/Soll-Zustand) und sie ist exakt bündig mit der umrandung. Jetzt könnt Ihr sagen: ja dann dreh doch einfach wieder die grünen Markierungen übereinander dass die fluchten - habe ich gemacht doch ist dann die Stellschraube nicht bündig mit der Umrandung. Sie ist entweder "richtig weit drin" oder weit drin oder leicht über der umrandung - ihr wisst was ich meine. Könnt Ihr mal bei euch nachsehen und drüberfühlen? Ich erwarte eine Antwort wie "sollte bündig sein", "sollte nicht über die umrandung hinausstehen". Auslaufendes Öl konnte ich nicht feststellen und das Federbein arbeitet scheinbar noch normal - es federt ein und wieder aus... Was würde denn passieren, wenn man die verbotene Schraube ganz herausdreht? Kommt dann Öl herausgeschossen oder herausgetropft oder kommt da gar nichts, ist das bloss ein "Montage/-Test-/Servicepunkt"? Hat mich nur mal interessiert. Danke für Hinweise! Hier der Ist-Zustand: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto10gh24numr8.jpg http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto2slr4koqfbh.jpg Hier der Referenz/Soll-Zustand: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto3y7zmhbotad.jpg Bearbeitet 6. Juni 2014 von McoMz Zitieren
McoMz Geschrieben 6. Juni 2014 report Geschrieben 6. Juni 2014 Könnt Ihr nicht mal eure Schraube abchecken und mir Bescheid geben - ich hätte gern dieses bessere Bauchgefühl... Zitieren
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