Zum Inhalt springen

ST 1050 Endrohre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die schräg abgeschnittenen Endrohre der St 1050 störten mich von Anfang an, hab ich doch das Bike unbesehen nach Katalog gekauft und dort waren es gerade abgeschnittene Rohre.

So hab ich dann bei dem Sauwetter jetzt eine kreative Phase genutzt und die Rohre durch gerade und hinten konisch auslaufende ersetzt.

Innen und aussen Originaldurchmesser, die letzten 40mm wurden mir ca 8 Grad Einstellwinkel konisch gedreht und auch die Innenbohrung endet hinten kleiner als Original. dazu wurde auch innen ein Übergangskegel mit indentischer Gradzahl gedreht...reingeschweisst und fertig...mit gefällts und da ich zu blöd bin hier ein Foto hineinzuladen biste ich euch Bilder an, schickt mir eure e-mail und ich schicke Bilder für Interessierte, Abkupferer und Besserbauer.

Zusätzlich werd ich einem sachkundigen Moderator Bilder schicken, in der Hoffnung dass er sie noch in diesen Beitrag einbringt.

Wer es nachbauen will:

400mm Alurohr Aussen 60 innen 40 Durchmesser 25 Euro (leider..war nicht zu organisieren)

Drehmaschine

Metallkappsäge um die Schräge anzubringen

Dremel um die Schweissnähte zu durchtrennen (die alten Rohre müssen ja raus)

10 Euro beim Freundlichen um alles zusammen zu braten.

Ca 4 Std Arbeit, denke bei ner kleinen Serie gehts schneller.

dreitopf

Geschrieben

Hallo,

ja diese Auspufblende hätte man edler lösen sollen.

Was mich stört ist dieser graue Lack, war schon beim Galvaniseur wg Chrom aber der sagt, das dieses Pulver schlecht zwischen die Rohre läuft, und das Ergebnis nicht schön wäre. Auch das polieren ist schlecht in den Zwischenräumen, darum wenn überhaupt, Rohre ausftrennen, und dann Chrom. Aber danach musste ja wieder schweissen, und dann läuft es blau an.

Also das beste wär sowas ganz neu anzufertigen, Edelstahl poliert oder so??

Ich weiss, über Geschmack lässt sich streiten.

Bei Jack Lilley gibts ja schon einen neuen Ersatzschalldämpfer, ohne TÜV, damit hätte man bei uns keine Chance. Aber auf den Fotos kann man schlecht erkennen wie die das mit dem Endstück gelöst haben. Sieht schön blank aus. :whistle:

Gruss Harry

Geschrieben

So hoffe mal hier bin ich im richtigen Thread gelandet. Nachfolgend paar Bildchen die ich i.A. mal poste :wink: !

post-1-1139876290_thumb.jpg

post-1-1139876300_thumb.jpg

Geschrieben
Hallo,

ja diese Auspufblende hätte man edler lösen sollen.

Was mich stört ist dieser graue Lack, war schon beim Galvaniseur wg Chrom aber der sagt, das dieses Pulver schlecht zwischen die Rohre läuft, und das Ergebnis nicht schön wäre. Auch das polieren ist schlecht in den Zwischenräumen, darum wenn überhaupt, Rohre ausftrennen, und dann Chrom. Aber danach musste ja wieder schweissen, und dann läuft es blau an.

Also das beste wär sowas ganz neu anzufertigen, Edelstahl poliert oder so??

Ich weiss, über Geschmack lässt sich streiten.

Bei Jack Lilley gibts ja schon einen neuen Ersatzschalldämpfer, ohne TÜV, damit hätte man bei uns keine Chance. Aber auf den Fotos kann man schlecht erkennen wie die das mit dem Endstück gelöst haben. Sieht schön blank aus. :whistle:

Gruss Harry

Zu deiner Beruhigung....Alu läuft nicht blau an und die T-Rohre sind genau wie meine neuen aus Aluminium.

dreitopf

Geschrieben

sauber !!! sieht echt besser aus als das orginal!!! ja die prospkte ( Fotos von Triumph) sind leider ne mogelpackung ! wenn der auspuff so aussehn würde wäre ich auch zufrieden ,is aber leider net so ,also dnke für deine tips (im geiste schraub ich auch schon :rolleyes: ) aber eine frage hab ich noch wie ist der sound??????? hat sich da was geändert ????? danke schon mal in vorraus !!! Gruß Opa :flowers:

Geschrieben
sauber !!! sieht echt besser aus als das orginal!!! ja die prospkte ( Fotos von Triumph) sind leider ne mogelpackung ! wenn der auspuff so aussehn würde wäre ich auch zufrieden ,is aber leider net so ,also dnke für deine tips (im geiste schraub ich auch schon :rolleyes: ) aber eine frage hab ich noch wie ist der sound??????? hat sich da was geändert ????? danke schon mal in vorraus !!! Gruß Opa :flowers:

ich hab das gefühl dass der sound dumpfer wurde...möglicherweise weil der hintere durchmesser ja fast 10mm kleiner wurde durch den aussenkegel.

aber wie gesagt, ich hör es so...gemessen wurde nix

dreitopf

Geschrieben

der auspuff schaut net schlecht aus, hat jemand ein foto vom triumph racing endtopf?

das nächste was mich stören würde, ist die nicht lackierte verkleidung auf der Innenseite und das silberne Hitzeblech, das gehört auch alles lackiert,

gibts die triumph farben in spraydosen?

mfg

johannes

Geschrieben
der auspuff schaut net schlecht aus, hat jemand ein foto vom triumph racing endtopf?

das nächste was mich stören würde, ist die nicht lackierte verkleidung auf der Innenseite und das silberne Hitzeblech, das gehört auch alles lackiert,

gibts die triumph farben in spraydosen?

mfg

johannes

Der Triumph Racingtopf sieht genau so aus wie der legale...die Blende wird komplett übernommen.

Optisch ändert sich also nichts....aber der Sound ist schon mächtig (aber auch auffallend)

dreitopf

Geschrieben

Sauber Dreitopf!

Das gefällt! Die kleinigkeiten sind´s! :top:

KLasse sache!

Geschrieben

Moin ,

ja sieht echt gut aus :top: richtig hochwertig :top: saubere Arbeit :top:

Geschrieben
Ich steh ja mehr auf schräg, sieht aber trotzdem sauber gemacht aus.

:top:

Gruß

Norbert

Jeder nach seinem Gusto und gut dass die Geschmäcker verschieden sind.

(hätt ich mal nen Manta gefahren wäre schräg auch bei mir erste Wahl)....grinsdreckisch..

dreitopf

• 3 Monate später...
Geschrieben

Bonjour à tous !

Die Auspuffblende der ST finde ich auch nicht perfekt. Sie ist an den Seiten zu kurz und das sieht irgendwie so aus wie "ich will aber kann nicht".

Deshalb habe die meine ich auch "veredelt".

Ich habe die silbern lackierte Version ( arrow.gif ABS) also teilweise mit hitzebeständigem Lack schwarz lackiert, ebenso das wellige Alu-Hitzeblech unter dem Heck (das nun viel weniger auffällt :flirt: ).

Ich finde, so sieht das Heck harmonischer aus, denn nur die 3 silbernen Endrohre stechen hervor :top: .

In der Seitenansicht gefällt mir das auch besser, da nun alles schwarz ist.

dsc039756ax.th.jpg

dsc039736xv.th.jpg

Grüße aus dem mittlerweile sonnigen Belgien !

Daniel.

Geschrieben

hi,

das seitliche foto schaut gut aus, aber von hinten :skeptic:

könntest du größere fotos verlinken?

Geschrieben
könntest du größere fotos verlinken?

Voilà

dsc039789og.th.jpg

dsc039839ly.th.jpg

dsc039882ui.th.jpg

Gruß !

Daniel

Geschrieben

Hi Daniel,

sieht echt gut aus :top: !!

Dir muss es ja echt langweilig sein. Hab inzwischen die Vierkornbrötchen und den Ardennenschinken aus lauter Frust selber gegessen, nach dem ich den ganzen Tag vergeblich darauf gewartet habe, das du vorbeikommst, um meine Mopeds "umzurüsten" :laugh:

Grüssle

Jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...