MaT5ol Geschrieben 15. Dezember 2006 report Geschrieben 15. Dezember 2006 Moin Spinner und Schrauber, fahre gerade mal seit 'nem halben Jahr Speed Triple und bin schon voll angefressen! Trotzdem, - oder gerade deswegen - will ich jetzt über die etwas weniger erfreulichen Fahrtage noch ein paar Änderungen / Verfeinerungen anbringen. Jetzt ist natürlich das Meiste ganz persönliches Gusto - man könnte dat Ding auch einfach so lassen wie's ist und fahren- aber 'n bisschen Spleen muß sein. Mein Hauptaugenmerk gilt der Fahrbarkeit und Handlichkeit - Power reicht mir, und das alles mit vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand. Überall Carbon dranzukleben bringts meiner Meinung nach nicht! (außer Optik - wem's gefällt) Derzeitiger Zustand: Motor / Auspuff / Übersetzung: 18:45 (Alu +CLS200µ); LLRC (-2kg+Sound); Motor unverändert (außer Mapping); evtl. kommt noch K&N aber ansonsten kein Handlungsbedarf Fahrwerk / Bremsen: PIPOs; Öhlins; Wilbers-Federn (leider noch nicht eingebaut und getestet); Bremsen sind für mich ok! Optik: flyscreen, Schweinwerfergleichschaltung, Spiegelverbreiterung, kleine Blinker. Sitzbankabdeckung (in Planung), Sitzpolsterung verändern... Soweit so gut, jetzt gehen mir allmälich die Ideen aus. Ich würde gerne das Gewicht runterbringen und das mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis. - Batterie durch Hawker SB8 ersetzen fällt mir noch ein, das war's dann aber! - Hinterradfelge durch die von der 1050iger ersetzen und 180iger HR fahren? - Bringts das? - Die Optik (vonne Felge) bockt mich nicht so an. - Magnesium oder Carbonräder währen geil, sind aber eher unbezahlbar, oder? - Kann ich sonst wo Gewicht sparen (außer an mir selbst (1hkg )) ohne mir an diversen Schrauben einen hohlzubohren? - Hauptständer wegschmeissen find ich immer klasse - hat nur leider keinen... Wer hat Ideen, die auch realisierbar sind (außer auf 675 Speedy warten - wann kommt die eigentlich?) Ach ja und das Ganze soll auch noch fahrbar bleiben, also Lampen, Lenker, alles weg bringts nicht wirklich - und die BSWG bleibt auch - zumindest hin und wieder! Traumziel wären <200, dann würde auch ich wieder weiter abnehmen! Mattol Zitieren
GerT Geschrieben 15. Dezember 2006 report Geschrieben 15. Dezember 2006 Deine Speedy hat trockenbereits 196kg Deine Wünsche sind also schon erreicht. Gruß GerT Zitieren
DocSchokow Geschrieben 15. Dezember 2006 report Geschrieben 15. Dezember 2006 nimm die leichtere 1050er Felge und lass Sie Dir so lacken, wie Du´s magst. Oder kauf ne MV F4/Brutale Felge (noch leichter). Oder such nach Dymag Rastenanlage austauschen? Sitz gegen duennes Schaumpolster austauschen? Mehr faellt mir momentan auch nicht ein. Gruss TOm Zitieren
ulli67 Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 Fahre doch nackt das bringt bestimmt auch ein paar kilo Zitieren
bad boy Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 Soziasitz und -rasten entfernen. Zitieren
triplehead Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 hallo mattol, wenn du bei deinem modell das handling verbessern möchtest und über die entsprechenden handwerklichen möglichkeiten verfügst, gebe ich dir den tip, das cockpit samt flyscreen von der gabelbrücke zu entfernen und rahmenfest, zb am ausleger des lampenhalters zu montieren. das sind 2,5kg weniger masse um die lenkachse und ich sage dir, das merkt man. gruß jürgen Zitieren
DocSchokow Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 @Ulli: das funktioniert nur bei Ducati Monster Fahrern TOm Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 hallo mattol,wenn du bei deinem modell das handling verbessern möchtest und über die entsprechenden handwerklichen möglichkeiten verfügst, gebe ich dir den tip, das cockpit samt flyscreen von der gabelbrücke zu entfernen und rahmenfest, zb am ausleger des lampenhalters zu montieren. das sind 2,5kg weniger masse um die lenkachse und ich sage dir, das merkt man. gruß jürgen Richtig, das merkt man deutlich. Dazu brauchst Du einen Lampenhalter der Modelle 2002 bis 2004 und machst Dir eine Adapterplatte für das Cockpit. Leider sind die Scheinwerfer mit dem neuen Halter zuweit hinten, sieht grauslig aus und steht an der Tachowelle an, sodaß Du noch einen "Lampenvorverlegungsadapter" bauen musst. Dann siehst´s wieder wie original aus, nur daß eben nix mehr mitgelenkt werden muss. Und wenn Du bei der Gelegenheit den Lampenknochen der 2002er verwendest, sind die Scheinwerfer auch noch näher zusammen. Bei Bedarf kann ich mal Bilder von meinem Umbau machen. Leichtlenkende Grüße Dr. F. Zitieren
AppA Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 Bei Bedarf kann ich mal Bilder von meinem Umbau machen. Hi Dr. F, stell bitte mal Detailbilder von dem Lampen-/Instrumententräger ein - hab dasselbe nämlich bei meinem "Daytona wird Speedy Umbau" mit den Scheinwerfern/Halter der 1050er vor. Gerade die Instrumentenadapterplatte interessiert mich da, müsste doch eigentlich dieselbe werden (hast Du eventuell sogar ne Zeichnung/Schablone davon?)?! Schonmal Danke und nen netten dritten Advent AppA Zitieren
Triumphator 595 Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 Hi Dr. F,stell bitte mal Detailbilder von dem Lampen-/Instrumententräger ein - hab dasselbe nämlich bei meinem "Daytona wird Speedy Umbau" mit den Scheinwerfern/Halter der 1050er vor. Gerade die Instrumentenadapterplatte interessiert mich da, müsste doch eigentlich dieselbe werden (hast Du eventuell sogar ne Zeichnung/Schablone davon?)?! Schonmal Danke und nen netten dritten Advent AppA Einen Lampknochen der 2003/4er Modelle habe ich noch übrig. Neu kostet das Teil ca. 40.- Euronen! Grüße vom Triumphator Zitieren
AppA Geschrieben 16. Dezember 2006 report Geschrieben 16. Dezember 2006 Einen Lampknochen der 2003/4er Modelle habe ich noch übrig. Neu kostet das Teil ca. 40.- Euronen!Grüße vom Triumphator Hi! Hab alles von der 1050er ist auch eng beinander! Aber vielleich für Mattol? Gruß AppA Zitieren
Speedy-q Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Noch ein Tipp zum Gewicht sparen: Schmeiß die fette Gummiplatte auf dem Getriebe raus.....das sind mit Schrauben und Blende fast ein Kilo..... ...und brauchen tut das Ding kein Mensch.... Noch ein Tipp zum Gewicht sparen:Schmeiß die fette Gummiplatte auf dem Getriebe raus.....das sind mit Schrauben und Blende fast ein Kilo..... ...und brauchen tut das Ding kein Mensch.... Ach ja...Hawker kannste, glaub ich, knicken...die Dinger sind nämlich angeblich gar nicht leichter...sacht jedenfalls mein Hein Gerippe Händler ..... Zitieren
Melkus Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Ich tanke nur noch Normal-Benzin, das ist auch deutlich leichter als Super... Zitieren
Speedy-q Geschrieben 18. Dezember 2006 report Geschrieben 18. Dezember 2006 Jooo..und ich füll den Tank immer nur mit maximal 2 Litern..... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor report Geschrieben 19. Dezember 2006 Jooo..und ich füll den Tank immer nur mit maximal 2 Litern..... Hallo Speedy, die Hawker Batterie bringt natürlich nur Gewichtsvorteile wenn sie auch leichter / kleiner ist. Die 14Ah - Hawker PC545 hat auch 5kg (keine Ahnung was die originale von Triumph hat...), die 310 (8Ah - reicht aber wohl dicke vom Startstrom - deswegen ja Hawker!) hat aber nur 2,7kg! Hier stecken also recht billige 2kg - vor allem wenn die alte eh platt ist! Diese Getriebegummiplatte klingt ja auch interessant! Was ist wohl die ursprüngliche Aufgabe? Körperschall zu dämmen? (Ich gehe mal davon aus, daß kein OEM irgendwelchen vollkommen unnützen Krempel dranschraubt, und Gummi ist nicht gerade billig!) Mattol Hawker Odyssey PC 310 12,0 V, 8AH 310A L: 138,0 mm, B: 86,0 mm, H: 101,0 mm, Gewicht: 2700,0 g, M4-Anschluß / Gehäuse rot oder schwarz 33240024 Stk auf Anfrage Hawker Odyssey PC 680 12,0 V, 16Ah 680A L: 182,0 mm, B: 76,0 mm, H: 168,0 mm, Gewicht: 6100,0 g, M6-Anschluß / Gehäuse rot oder schwarz 33240006 Stk € 139,00 Hawker Odyssey PC 545 12,0 V, 14Ah 545A L: 175,0 mm, B: 83,0 mm, H: 130,0 mm, Gewicht: 4900,0 g, M6-Anschluß / Gehäuse rot oder schwarz 33240005 Stk € 139,00 Hawker Odyssey PC 535 12,0 V, 15AH 535A L: 170,0 mm, B: 99,0 mm, H: 156,0 mm, Gewicht: 5200,0 g, M6-Anschluß / Gehäuse rot oder schwarz 33240004 Stk € 155,00 Zitieren
Melkus Geschrieben 19. Dezember 2006 report Geschrieben 19. Dezember 2006 Ich gehe mal davon aus, daß kein OEM irgendwelchen vollkommen unnützen Krempel dranschraubt Um die Geräuschwerte einzuhalten machen die das schon, da kleben sie sogar Schaumgummi inne Verkleidungen und so ne Quatsch... Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 19. Dezember 2006 report Geschrieben 19. Dezember 2006 Im Kupplungsdeckel findest du auch nen Haufen Blech und Gummi. Gruß Berlinspeedy Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor report Geschrieben 19. Dezember 2006 Im Kupplungsdeckel findest du auch nen Haufen Blech und Gummi.Gruß Berlinspeedy Geräuschdämmung ist ja auch nicht so vollkommen unnütz - zumindest mal nicht um die Zulassung zu erreichen! danach...? Mein absoluter Favorit und noch dazu recht günstig sind aber immer noch Carbonauswuchtgewichte! Mattol Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 19. Dezember 2006 report Geschrieben 19. Dezember 2006 Mein absoluter Favorit und noch dazu recht günstig sind aber immer noch Carbonauswuchtgewichte! Mattol und die sehen noch dazu Geil aus Zitieren
MaT5ol Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor report Geschrieben 20. Dezember 2006 Wer weiß: 1. was die originalen Felgen T509 v. u. hinten wiegen? 2. was die originalen Felgen 1050 v. u. hinten wiegen? 3. was das Ganze von einer MV wiegt? 4. Was ein wirklich leichte Carbonrad wiegt? 5. Was das bringt! (Ich hab gerade in einem Reifentest den PIPO hinten mit 5,8kg als den leichtesten entlarvt! - Ich schätze das Hinterrad ( Hinterradfelge mit Reifen) auf ca. 10kg, die Felge also um die 4kg. Wenn ich jetzt bei der neuen 1050 oder MV jeweils 1kg spare, bei superleichten Carbonrädern vielleicht 2kg (und vorne die Hälfte) macht das also insgesamt 3kg translatorische Masse (ca.1,5%) und rotierende (20%) aber näher am Drehpunkt (der Reifen sitzt (leider!) außen) Lohnt sich das - das heißt, ist das wirklich (für mich!) erfahrbar? Ich glaub ich muß doch selbst abnehmen oder Schrauben hohlbohren... Matt Zitieren
overle Geschrieben 20. Dezember 2006 report Geschrieben 20. Dezember 2006 1. & 2. Was die orschinolen Felgen wiegen sagt dir die SuFu . 3. Passen die MV-Klamotten an eine Triumph?! Wäre mir jetzt neu. 4. 2,2kg vorne & 2,9kg hinten (Dymags). Der neue sieben Speichen Satz von PVM ist sogar noch einen Tick leichter 2kg vorne & 3kg hinten. Zu 5. und dem Rest kann ich dir nix sagen, weil ich den Unterschied hinsichtlich der Fahrbeikeit und des Fahrverhaltens nicht kenne. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 20. Dezember 2006 report Geschrieben 20. Dezember 2006 das Tuning schlechthin ist bei einem Lebendgewicht zwischen 90-120kg wohl wirklich nur Spocht und richtig fett gesunde Ernaehrung mit minimum 80% Gemuese. Wenn Du dann bei 65kg angelangt bist, musst Du allerdings sehen, wo Du irgendwo an Deinem Astralkoerper noch reserven unterbringst, die Deine Konzentration fuer mehr als 20Minuten aufrecht halten... TOm Zitieren
Melkus Geschrieben 20. Dezember 2006 report Geschrieben 20. Dezember 2006 Lohnt sich das - das heißt, ist das wirklich (für mich!) erfahrbar Der Einfluß des Rädergewichtes auf das Handling ist schlichtweg Hammermäßig! Bei meiner alten Yahama hatte ich mal Räder von einem älteren Baujahr drinn, da sind die Naben und die "Speichen" massiver als bei den neueren Rädern, der Unterschied sind ca 500 gr pro Rad. Gefallen hätten mir die Alten besser, aber das Einlenken mit den Leichteren ist einfach eine Welt besser. Zitieren
triplehead Geschrieben 20. Dezember 2006 report Geschrieben 20. Dezember 2006 tach, ich hab neullich die räder meiner 2000er speedy ohne reifen gewogen: VR= 7,9Kg (incl bremsscheiben) HR= 5.65Kg ist das mittel aus mehren messungen mit einer leider nicht sehr genauen federwaage. gruß jürgen Wer weiß: 1. was die originalen Felgen T509 v. u. hinten wiegen? 2. was die originalen Felgen 1050 v. u. hinten wiegen? 3. was das Ganze von einer MV wiegt? 4. Was ein wirklich leichte Carbonrad wiegt? 5. Was das bringt! (Ich hab gerade in einem Reifentest den PIPO hinten mit 5,8kg als den leichtesten entlarvt! - Ich schätze das Hinterrad ( Hinterradfelge mit Reifen) auf ca. 10kg, die Felge also um die 4kg. Wenn ich jetzt bei der neuen 1050 oder MV jeweils 1kg spare, bei superleichten Carbonrädern vielleicht 2kg (und vorne die Hälfte) macht das also insgesamt 3kg translatorische Masse (ca.1,5%) und rotierende (20%) aber näher am Drehpunkt (der Reifen sitzt (leider!) außen) Lohnt sich das - das heißt, ist das wirklich (für mich!) erfahrbar? Ich glaub ich muß doch selbst abnehmen oder Schrauben hohlbohren... Matt und nicht zu vergessen: die ungefederten massen werden geringer Zitieren
tripledirk Geschrieben 20. Dezember 2006 report Geschrieben 20. Dezember 2006 ... laut Dymag ist der Performance Vorteil durch leichtere Räder Faktor 8 gegenüber Einsparungen bei gefederter Masse. Wenn Du also durch Carbonräder ca. 8 kg. sparen könntest ...kannste auch über Weihnacht 64 kg abnehmen .. oder sonstwo 64 kg Einsparung am Mopped finden Zitieren
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