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Modifizierte 1050er-Airbox


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht interessant für unsere 1050-Treiber.

Hier der Link: <klick>

Seine Quintessence spricht für sich :whistle: :

´I would like to say that each bike would have to be dyno'd correctly to see the full potetial. ´

Gruß @all vom Klau

Geschrieben

Na, ich weiss nicht so recht.....

Irgendwie kein wirklich überzeugendes Ergebniss was da gezeigt wird.

Auch der Rest der Site zeigt eher Bastelwerk.

Wenn ich schon sehe das ein Profibetrieb die Brennräume mit

Flüssigkeiten mit hoher Oberflächenspannung auslitert,

dann würde ich meine Teile dort nicht hingeben.

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht interessant für unsere 1050-Treiber.

Hier der Link: <klick>

Seine Quintessence spricht für sich :whistle: :

´I would like to say that each bike would have to be dyno'd correctly to see the full potetial. ´

Gruß @all vom Klau

Nichts gegen diese Quintessence, damit lässt sich bei jedem Bike die Leistung auf Gund der Serienstreuung verbessern.

Wenn's dann so einfach wäre, mit einer Lochfräse Bums zu finden, würde ich jetzt in den Spiegel schauen und zu mir selbst sagen:

"Was machst du Depp dir für unnötige Gedanken, um einen ruhigen Luftfluss in die Airbox zu bringen? Wozu eine saubere Rohrführung der Ansaugschnorchel und Einlass vor dem Kühler?

Lass doch gleich den Airboxdeckel weg :laugh:

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
Lass doch gleich den Airboxdeckel weg :laugh:

wieso nur den Deckel? Auf den Vergasern haben wir doch auch keine Airbox gehabt, oder? Allerhöchstens mal nen K&N...

Grüssle :flowers::top:

TOm

Geschrieben

das mit der Airbox der 1050er interessiert mich auch......bei meiner haben wir nur(aus Zeit und Kostengründen)die Schnorchel abgezogen, da der Querschnitt der O-Schnorchel für den modifizierten Motor zu eng war....war effektiv, vor allem ab/in Drehzahlmitte.....das Ansauggeräusch ist aber schon ziemlich pervers, sodass es, man mags kaum glauben, manchmal nervt. :nod: .

gibts da Möglichkeiten, das Ansauggeräusch etwas zu dämmen, ohne die Strömung negativ zu beinflussen, bzw vielleicht noch zu verbessern....richtig lange Schnorchel bis vor den Kühler fallenn als Möglichkeit weg, da mir das sonst alles zu offensichtlich wird :whistle:

any Idea?

dröhnende Grüsse aus der Airbox

Tommy

Geschrieben
das mit der Airbox der 1050er interessiert mich auch......bei meiner haben wir nur(aus Zeit und Kostengründen)die Schnorchel abgezogen, da der Querschnitt der O-Schnorchel für den modifizierten Motor zu eng war....war effektiv, vor allem ab/in Drehzahlmitte.....das Ansauggeräusch ist aber schon ziemlich pervers, sodass es, man mags kaum glauben, manchmal nervt. :nod: .

gibts da Möglichkeiten, das Ansauggeräusch etwas zu dämmen, ohne die Strömung negativ zu beinflussen, bzw vielleicht noch zu verbessern....richtig lange Schnorchel bis vor den Kühler fallenn als Möglichkeit weg, da mir das sonst alles zu offensichtlich wird :whistle:

any Idea?

dröhnende Grüsse aus der Airbox

Tommy

was heist modifizierter motor?

du hast nur die schnorcher abgezogen und jetzt hört man die air box schnörcheln?

mmmh? interresant

mfg mario

Geschrieben

@Italofranke

der Motor ist halt klassisch getunt und abgestimmt....der Einlass der Airbox mit den Minischnorcheln hat dann nicht mehr genug

reingelassen......die schnellste und billigste Lösung war halt, die "Restriktoren" rauszunehmen...warum die drin sind, kann man seitdem hören... :laugh: das dröhnt ziemlich derb....wobei die "Gesamtgeräuschentwicklung" sicherlich aus allen Massnahmen

zusammen resultiert :maxilla: da muss ich mir bei uns im Frankenland noch was einfallen lassen.... :whistle:

Gruss

Tommy

Geschrieben

@tommy, du redest aber von den 2 schnorcheln an der airbox?

oder doch von den 3 schnorcheln IN der airbox?

thema airboxbeschneidung: das haben die drüben auch schon bei der alten speedy gemacht. die frage kam da von mir, und die wurde genau so beantwortet. airbox=blackbox=top secret. nicht anfassen, kann eigentlich nur schiefgehen.

Geschrieben
@tommy, du redest aber von den 2 schnorcheln an der airbox?

oder doch von den 3 schnorcheln IN der airbox?

thema airboxbeschneidung: das haben die drüben auch schon bei der alten speedy gemacht. die frage kam da von mir, und die wurde genau so beantwortet. airbox=blackbox=top secret. nicht anfassen, kann eigentlich nur schiefgehen.

Hallo Andreas!

Ja, ich mein schon die 2 Schnorchel aus der Airbox raus...nicht die Ansaugtrichter....

Geschrieben

pushpush...

welche Auswirkung auf die einströmende Luft hätte es, wenn ich auf die Löcher in der Airbox sowas Ähnliches wie die Ansaugtrichter draufmach.....?

Geschrieben

So habe heute auch mal die beiden Schnorchel von der Airbox entfernt.

Ergebnis:

Naja hatte mehr erwartet, vo zu kaut kann überhaupt nicht die rede sein. Es ist etwas lauter gworden aber nicht viel,

hatte echt mehr erwartet.

Dennoch gört es sich auf jeden fall besser an also ohne.

Jetzt meine Frage:

Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch? Leistug oder sonstiges? :whistle:

Hoffe nichtm sost setz ich dir Dinger wieder ein

Geschrieben
So habe heute auch mal die beiden Schnorchel von der Airbox entfernt.

Ergebnis:

Naja hatte mehr erwartet, vo zu kaut kann überhaupt nicht die rede sein. Es ist etwas lauter gworden aber nicht viel,

hatte echt mehr erwartet.

Dennoch gört es sich auf jeden fall besser an also ohne.

Jetzt meine Frage:

Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch? Leistug oder sonstiges? :whistle:

Hoffe nichtm sost setz ich dir Dinger wieder ein

Also ich fahr damit seit 9000km und hab keine Probleme. Hab sie nur rausgenommen wegen dem schöneren Sound :) Leistungsmässig kein Unterschied festzustellen (laut Popometer...)

Geschrieben
pushpush...

welche Auswirkung auf die einströmende Luft hätte es, wenn ich auf die Löcher in der Airbox sowas Ähnliches wie die Ansaugtrichter draufmach.....?

ganz sicher nicht den erhofften 20PS Leistungsschub durch Ramaireffekt... :top:

TOm

Geschrieben

@Tom

das is mir schon klar :laugh: , wollte eher wissen ob sich dadurch etwas die Lautstärke reduzieren lässt, ohne die Luftzufuhr zu drosseln...

@Mister Schenk

die Lautstärke ist bei meiner Speedy die Folge von mehreren! Faktoren...wie laut das Ansauggeräusch ist, wenn man nur! die Schnorchel entferngt, kann ich nicht sagen ,da ich sie so nie gefahren bin....

Gruss

Tommy

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Serwutz!

Zum Thema airbox-umbau ist mir beim rumfingern in meinem Teileregal was auf die Werkbank gepurzelt:

airbox1050-1.jpg

...ob sich da was machen lässt :whistle:

...nein ich will nicht mehr tunen :innocent:

Klaus

Geschrieben

naja, halt mal die Stichsäge ansetzen...einfach nur ein großes Loch reinsägen ist aber Murks... :disapproval:

Ich dachte daran die beiden krummen Minischnorchel gegen die großen ovalen, die in den Trennblechen der alten Tripleairboxen verbaut waren, zu tauschen. Dazu noch eine Trennwand in Längsrichtung in der unteren airbox, damit sich die beiden einströmenden Luftmengen nicht stören. Am Motorrad verschwinden dann die beiden Plastikabdeckungen hinter den Rahmenrohren die den Zwischenraum ausfüllen...ja und dann testen wir mal...also nur mal so zum Spaß :whistle:

Klaus

Geschrieben

hhmmm.. :whistle::innocent:

mal sehen.....

was meinst Du, wie sich die Sache auf das Ansauggeräusch auswirkt..?

Ich meine jetzt im Vergleich mit Trichter und ohne Trichter (nur Loch quasi, was ich im Moment hab)?

Gruss

Tommy

Geschrieben

...Versuch macht Gluch, sache mir Hesse... :laugh: ..werde berichten, kann aber dauern... Klaus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe den 2. Feiertag dann mal in der Garage verbracht und unter anderem das hier gebastelt:

1. das hier: puh! viel zu groß die Löcher, finde ich, gibt auch bestimmt zuviel "laut", da kann man die Box ja gleich weglassen :laugh:...

airbox1050-11.jpg

2. die Größenverhältnisse mal hier zu sehen. Eine der "neuen" Ansaugtrichter hat ja schon so ca. den 3fachen durchlass :whistle:...

airbox1050-2.jpg

3. also rechts dann mal ganz zu :top: ...

airbox1050-3.jpg

was dabei rauskommt (reinkommt?) kann natürlich nur ein Prüfstand im direkten Vergleich herausfinden, eben so was die Geräuschkulisse dazu sagt, man wird sehen :smile: ...

Bearbeitet von Orange Panther
Geschrieben

Hi Speedy-Treiber,

ich bin neu in eurem T5net-Forum und hätte mich gerne an euch mit folgendem Problem gewandt:

Wir, das Tiger-Forum, diskutiert zur Zeit ebenfalls über leistungssteigernde Lufi-Maßnahmen beim 1050iger Motor. :wink:

Mein Beitrag hierzu siehe:

Bei diesen Maßnahmen wären wir allerdings schon zufrieden, wenn wir annähernd auf die Leistung der Speedy kommen würden. Bei der Tiger ist ja die 2. rechte Luftzuführung zur Airbox geschlossen. Mit Öffnung dieser 2. Luftzuführung, anderer Auspuffanlage (Remus-Revolution) und Aufspielen des Racetuns haben wir eine gebremste Hinterradleistung von ca. 115 PS erreicht - also ca. 125 PS. Ohne Schnorchel 117 PS, aber mit der Gefahr von Luftverwirbelungen (Unterdruck?) in der Airbox. Meine Idee war jetzt, die guten Gene und -wenn nicht deckungsgleich- die Airbox und die Ansaugrüssel der Speedy zu verwenden. Mein Spezl Tom würde mir einen Dauerlufi a` la VTR 1000 (leicht domförmig) aufbauen. Im Gegensatz zum K & N Filter ist dieses Schaumstofffilter, das mit einem Filteröl dünn besprüht wird, extrem durchlassfreudig und hebt die Leistung deutlich. Wer ist bereit, mit einer Digitalkamera die Speedy-Airbox mit Luftfilter und ohne Luftfilter und die Luftzuführung (Ansaugschnorchel) aufzunehmen und ins Forum zu stellen? Dann könnte ich mit meiner Box vergleichen! Schon jetzt vielen Dank und ich würde mich über einen regen Gedankenaustausch und über so manche gefundene PS'e freuen. :top:

Eine gute Saison 2008 wünscht

Roland

Geschrieben

Hi ...Rolli

hier zwei Bilder der Speed TRiple Airbox in original resp. mit K&N Filter

und wie schaut das bei dem neuen Tiger aus?

airbox1050-02.jpg

airbox1050-01.jpg

GRuß

Klaus

Geschrieben

Hi Klaus,

erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Airbox scheint die gleiche zu sein <klick hier> (vielen Dank "tiger-ente" aus dem Tiger-Forum). Das Geschnorchel ist unterschiedlich. Bei euch außen, bei uns innen (leider noch kein Bild, folgt aber hoffentlich demnächst nach). Daraus ergibt sich die Frage: Wird bei euch ein anderer Staudruck erzeugt (Ramaireffekt?) oder kühlere Luft angesaugt? Mit der Verkleidung der Tiger müsste man mal ausprobieren, ob die Schnorchel der Speedy passen. Ich neige ja dazu, das ganze "Gewürme" wegzulassen, da ihr ja innen auch keine Luftführungen habt. Die Zweiteilung der Box scheint mir im Hinblick auf die Beruhigung der Luftmassen wichtig zu sein. Da würde ich nicht herumschnitzen. Nach Messungen im Tiger-Forum (Ablederer) hat das Weglassen der Schnorchel ca. 2 PS gebracht. Ich werde mal mit meinem Spezl Tom Danner sprechen, ob sein luftdurchlässigeres Schaumstofffilter a' la VTR -angepasst an die Tiger- was bringt (das K & N Filter scheint eher eine Leistungsbremse zu sein, da geht offensichtlich das Originalfilter besser). Wenn ich was neues weiß, melde ich mich wieder! Für sachkundige Tipps bin ich immer zu haben...!!

:smile:

Grüße

Roland

Geschrieben

@GasHahnRolli

bei der Speedy bringt das Weglassen der Schnorchel auch 2-3 Ps, wenn man die Löcher etwas vergrössert, noch etwas mehr

(macht auch Sport-Evolution so :innocent: )

mich würde noch interessieren, ob ein Luftleitblech vor dem Lufi (also quasi inder Mitte) was bringt(weil die Löcher ja genau gegenüber liegen....

Gruss

Tommy

Geschrieben

Hi Klaus,

endlich gefunden, den Schnorchel der Tiger (rechte Seite der Luftzuführung mausetot, da serienmäßig geschlossen)! Kein Wunder, dass das Leistung kostet...! :sad:

<klick hier:> (Quelle: Tiger-Forum, "Exil Tiger")

Gruß

Roland

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