djax Geschrieben 28. Januar 2008 report Geschrieben 28. Januar 2008 Die letzten Tage waren hier ja ziemlich regnerisch und heute morgen gabs zusätzlich noch Nebel. Heute morgen zur Arbeit war noch alles OK. Als ich dann zur Uni fahren wollte sprang sie auch noch problemlos an. Dann Gang rein um los zu rollern. Plötzlich rutscht die Drehzahl auf 800 um schließlich den Motor absterben zu lassen. Anmachen ohne Gas ging erstmal garnicht. Nur mit ordentlich Gas und anschließendem halten bei 1k5 bis 2k konnte ich fahren. Nach zwei Stunden Pause gleiches Spiel wie ab der Arbeit. Nach erstmaliger Zündung scheint alles OK. Beim losfahren sackt die Drehzahl auf 800 ab. Hab sie gleich vor Toreschluss beim Händler abgegeben. Hat jetzt 1200km runter und war erst zur ersten Inspektion. Der Händler erzählte mir was von ein paar mal an -und aus machen oder Diagnosestecker an- und abziehen und das würde schon. So a la Windows Reboot. Außerdem meinte er, dass die Steuerung/Regelung doch nicht so gut geschirmt sei wie bei den Japanern, die doch ach so hohe Standards hätten. War das jetzt ne Herabspielung und Vorwarnung, dass mir das jetzt öfter mal bevorstünde und doch kein Problem sei?! Ich tippe ja eher auf ne Zündkerze, die Baden gegangen ist. Fand die Kommentare aber irgendwie nicht passend. Hab schonmal gesucht, die meisten Drehzahlprobs bei den 1050er Motoren waren eher wegen höheren Werten. Mal sehen, was Morgen dabei rauskommt. Das Problem, was ich dabei sehe ist, neues Tune drauf und geht scheinbar wieder. Schwupps steh ich dann ein paar Wochen wieder auf der Matte. Ein weiterer Spruch war dann auch, dass die meisten Probleme an Motorrädern wohl durch unsachgemäße Behandlung entstehen... Gruß Zitieren
Higgy Geschrieben 28. Januar 2008 report Geschrieben 28. Januar 2008 Moin! Also wenn sie sonst noch rund läuft könnte auch ein Schlauch abgerutscht sein, dann funktioniert die leerlaufregelung auch nicht mehr. Ich kenn das vom Synchronisieren, da musst Du das Gas auch von hand halten, wenn die Synchronuhren dran sind. Eine ausgefallene zündkerze müßte sich eigentlich durch sehr unruhigen Motorlauf bemerkbar machen. Schöne Grüße! Higgy Zitieren
djax Geschrieben 28. Januar 2008 Autor report Geschrieben 28. Januar 2008 (bearbeitet) Moin!Also wenn sie sonst noch rund läuft könnte auch ein Schlauch abgerutscht sein, dann funktioniert die leerlaufregelung auch nicht mehr. Ich kenn das vom Synchronisieren, da musst Du das Gas auch von hand halten, wenn die Synchronuhren dran sind. Eine ausgefallene zündkerze müßte sich eigentlich durch sehr unruhigen Motorlauf bemerkbar machen. Schöne Grüße! Higgy Klingt gut, lief absolut rund wie immer. Aber warum gings am Anfang immer ohne Probleme? Bearbeitet 28. Januar 2008 von djax Zitieren
djax Geschrieben 29. Januar 2008 Autor report Geschrieben 29. Januar 2008 Hier die Auflösung: In der Airbox hat eine Schelle das Poti einer Drosselklappe beeinträchtigt. So kamen natürlich falsche Positionsangaben an und die Leerlaufdrehzahl wurde falsch geregelt. Gruß - Micha Zitieren
Higgy Geschrieben 29. Januar 2008 report Geschrieben 29. Januar 2008 Na siehst Du ! zwar kein abgerutschter schlauch aber eben auch keine große Sache! Viel Spaß weiterhin mit Deiner Lady! Zitieren
djax Geschrieben 29. Januar 2008 Autor report Geschrieben 29. Januar 2008 Na siehst Du ! zwar kein abgerutschter schlauch aber eben auch keine große Sache!Viel Spaß weiterhin mit Deiner Lady! Danke dir. Heute hab ich erstmal Post auf Grund einer Rückrufaktion von Kraftfahrtamt bekommen. Irgendwas an der hinteren Bremse muss ausgetauscht werden... Gruß - Micha Zitieren
djax Geschrieben 30. Januar 2008 Autor report Geschrieben 30. Januar 2008 Soooo, in Ordnung ist da immernoch was nicht. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Wenn ich morgens kalt starte geht die Leerlaufdrehzahl hoch auf 2000 - 2500. Ich habe keine Ahnung ob das eine normale Kaltstartregulierung ist. War vorher nicht oder ist mir nicht aufgefallen. Auf jedenfall habe ich gestern nach der Abnahme erstmal ausgiebig getestet. Nach dem Start halt Drehzahl hoch. Halbe Stunde warm gefahren. Drehzahl bleibt bei 2500-3000. Braucht man eigentlich keinen Gasgriff, schiebt von alleine... Dann mal stehen geblieben, Zündung ausgemacht und dann wieder neu gestartet. Siehe da, Drehzahl steht bei 1100. Selbiges Spiel habe ich heute Morgen nocheinmal getestet. Termin bekomme ich erst wieder nächsten Donnerstag. Deshalb meine Fragen: Ist diese Drehzahlanhebung beim start auf 2-2,5T normal? Wenn ja, warum erkennt die Elektronik nicht, wann der Motor warm genug ist und warum muss man neustarten, damit alles OK ist? Gruß - Micha Zitieren
fiLLy Geschrieben 30. Januar 2008 report Geschrieben 30. Januar 2008 (bearbeitet) Ich hab zwar keine Speedy, dafür aber ne Streety und bei ihr hab ich morgens beim Kaltstart meistens Drehzahlen von 2000+. Diese fallen dann aber auch rasch auf ein Niveau von 1500 und weniger, von selbst versteht sich, ohne dass ich die Zündung ausmachen muss. So kommt es mir jedenfalls vor. Hab noch nie so richtig darauf geachtet. Kann es ja morgen mal beim Losfahren checken. BTW: Djax, ich fahre nächsten Do zu Bernard für die Inspektion. Vielleicht treffen wir uns dort?! ;-) Hab nen Termin für Nachmittag, so gegen 14-15 Uhr. Bearbeitet 30. Januar 2008 von fiLLy Zitieren
djax Geschrieben 30. Januar 2008 Autor report Geschrieben 30. Januar 2008 Ich hab zwar keine Speedy, dafür aber ne Streety und bei ihr hab ich morgens beim Kaltstart meistens Drehzahlen von 2000+. Diese fallen dann aber auch rasch auf ein Niveau von 1500 und weniger, von selbst versteht sich, ohne dass ich die Zündung ausmachen muss. So kommt es mir jedenfalls vor. Hab noch nie so richtig darauf geachtet. Kann es ja morgen mal beim Losfahren checken.BTW: Djax, ich fahre nächsten Do zu Bernard für die Inspektion. Vielleicht treffen wir uns dort?! ;-) Hab nen Termin für Nachmittag, so gegen 14-15 Uhr. Danke dir für die Antwort. Ich bringe die Maschine nächsten Mittwoch Abend hin und hole sie hoffentlich Donnerstag ab. Vllt. können wir das so abkaspern, dass wir zur gleichen Zeit hinkönnen. Wenn nicht trinken wir Do Vormittag oder Nachmittag mal nen Kaffee im MA. Ich schick dir heut Abend auch mal meine Nr. per PN. Gruß - Micha Zitieren
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