Highlander Geschrieben 22. Mai 2008 report Geschrieben 22. Mai 2008 @all : Ich habe folgendes Problem : Der 1050er Speedy Motor hat jetzt ca 10000 km runter. 1.Die Speedy lässt sich nur mit Nachdruck schalten. 2. Beim Einlegen des 1. Ganges wie bei ner BMW KLONK 3. leichtes zupfen der Kupplung Bei den NMS dann den vermeintlichen Fehler aufgespürt, -Abnutzung des Ausrückhebels, vielleicht noch ein nicht ganz runder Druckpilz. - das hatten wohl schon einige... Bin dann letzte Woche in die Werkstatt, Teile, Druckpilz und Hebel wurden getauscht. Neues Öl wurde auch gleich draufgemacht ( ja- natürlich das richtige !) , daran liegt es nicht !!! Heute dann (endlich!!) mal wieder zum Fahren gekommen. Die Schalterei ist nicht wirklich besser geworden. immer noch laute Klonk trotz langem Warten nach dem Kupplungziehen mit dem Einlegen des "Ersten" Auch beim Runterschalten vom 6 nach 5 nach 4 hängt der Gang quasy fest und man muß mit deutlichem Druck auf den Hebel den nächst tieferen Gang reindrücken ! Das Getriebe lief ohne Probleme in der letzten Saison, immer nur ein Klicken beim Schalten, gaaanz selten mal etwas härter beim Einlegen des Ersten.. FRAGE : A) WER hat auch dies Phänomen?? B) wie wurde es gelöst?? Für sachkundige Hilfe wäre ich dankbar - Garantie habe ich nicht, da der Motor ja nicht zur Mopete gehört und ausserdem aus 2003 ist. Gruß Zitieren
DocSchokow Geschrieben 22. Mai 2008 report Geschrieben 22. Mai 2008 hmm, klingt ein wenig wie verbogene Schaltgabeln... TOm Zitieren
Schiller Geschrieben 23. Mai 2008 report Geschrieben 23. Mai 2008 Moin Hast Du andre Rasten dran? Mag komisch klingen aber bei fibumbas Motorumbau hat die Position des Schalthebels auf der Welle heftigen Einfluss auf die Schaltbarkeit gehabt. Da haben schon 1 bis 2 Rasterungen hin und her Welten ausgemacht. Gruß Schiller P.S Mir sind momentan zuviel Kupplungs u. Getriebemacken an der 1050er im Umlauf. Dachte der 1050er Block wäre ohne große Kinderkrankheiten. Zitieren
Klaus O. Geschrieben 23. Mai 2008 report Geschrieben 23. Mai 2008 Moin Jetzt nicht lachen,die letzten 1500km hatte ich auch eine sehr schaltunwillige Speedy.Ich bin rund ums Mopped geturnt und habe nichts gefunden. Jetzt hat sich mein Kupplungszug verabschiedet,erst mal ein Reperaturkit eingebaut und es ist wieder alles in Ordnung. Der angekratzte hat wohl nicht mehr genug Weg gehabt zum sauberen trennen.Ich hoffe das es bei dir auch nur sowas kleines ist. Gruß Klaus Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. Mai 2008 report Geschrieben 23. Mai 2008 @all :Ich habe folgendes Problem : Der 1050er Speedy Motor hat jetzt ca 10000 km runter. 1.Die Speedy lässt sich nur mit Nachdruck schalten. 2. Beim Einlegen des 1. Ganges wie bei ner BMW KLONK 3. leichtes zupfen der Kupplung Bei den NMS dann den vermeintlichen Fehler aufgespürt, -Abnutzung des Ausrückhebels, vielleicht noch ein nicht ganz runder Druckpilz. - das hatten wohl schon einige... Bin dann letzte Woche in die Werkstatt, Teile, Druckpilz und Hebel wurden getauscht. Neues Öl wurde auch gleich draufgemacht ( ja- natürlich das richtige !) , daran liegt es nicht !!! Heute dann (endlich!!) mal wieder zum Fahren gekommen. Die Schalterei ist nicht wirklich besser geworden. immer noch laute Klonk trotz langem Warten nach dem Kupplungziehen mit dem Einlegen des "Ersten" Auch beim Runterschalten vom 6 nach 5 nach 4 hängt der Gang quasy fest und man muß mit deutlichem Druck auf den Hebel den nächst tieferen Gang reindrücken ! Das Getriebe lief ohne Probleme in der letzten Saison, immer nur ein Klicken beim Schalten, gaaanz selten mal etwas härter beim Einlegen des Ersten.. FRAGE : A) WER hat auch dies Phänomen?? B) wie wurde es gelöst?? Für sachkundige Hilfe wäre ich dankbar - Garantie habe ich nicht, da der Motor ja nicht zur Mopete gehört und ausserdem aus 2003 ist. Gruß Das wundert mich ein wenig, bei mir hat der Austausch der beiden Teile merklich zu einem besseren Schaltverhalten beigetragen, was ich aber auch bemerkt habe, dass das Getriebe der 1050er sehr sensibel auf nicht korrekt eingestelltes Spiel am Hebel reagiert. Ein klein wenig zu großes Spiel führt genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Das mit dem "Klong" vom 1. Gang habe ich ab und an auch noch tritt vor allem gerne auf bei längeren Stadtverkehr, bzw. tritt vermehrt auf wenn der Motor sehr warm ist. Gruß Tom Zitieren
shortylonger Geschrieben 23. Mai 2008 report Geschrieben 23. Mai 2008 Das wundert mich ein wenig, bei mir hat der Austausch der beiden Teile merklich zu einem besseren Schaltverhalten beigetragen, was ich aber auch bemerkt habe, dass das Getriebe der 1050er sehr sensibel auf nicht korrekt eingestelltes Spiel am Hebel reagiert. Ein klein wenig zu großes Spiel führt genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Das mit dem "Klong" vom 1. Gang habe ich ab und an auch noch tritt vor allem gerne auf bei längeren Stadtverkehr, bzw. tritt vermehrt auf wenn der Motor sehr warm ist. Gruß Tom Hallo Leutz, habe auch die inneren Werte der Kupplung (Pilz und Gestänge neu bekommen). Schaltet wieder etwas besser. Kann Tom56 Ausführungen nur bestätigen zum 1.Gang. Is die Triple warm Hakeln beim 5 und 6. Gang. gibts ja noch nen Fred dazu. Ich muss jetzt mal ne längere Tour machen (kann aber erst in ca. 6 Wochen) Gruss Dirk Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 1.Die Speedy lässt sich nur mit Nachdruck schalten.2. Beim Einlegen des 1. Ganges wie bei ner BMW KLONK 3. leichtes zupfen der Kupplung Hallo Friedhelm, kannst du die Kupplung definitiv ausschliessen?, - d.h. keine wegbegrenzenden Massnahmen wie Mädchenkupplung, Gummischeibe, grosse Spiel...etc. dann würde ich leider auch auf Schaltgabeln tippen... viel Erfolg! Zitieren
Highlander Geschrieben 26. Mai 2008 Autor report Geschrieben 26. Mai 2008 Hallo Friedhelm,kannst du die Kupplung definitiv ausschliessen?, - d.h. keine wegbegrenzenden Massnahmen wie Mädchenkupplung, Gummischeibe, grosse Spiel...etc. dann würde ich leider auch auf Schaltgabeln tippen... viel Erfolg! Ja, kann ich definitiv ausschließen ! Es muß an der Kupplung liegen, ich weiß zwar nicht warum, aber die Mistsau trennt nicht richtig. Habe vorgestern nach der Tour die Lady im 1. Gang stehen lassen, dann gestern morgen probiert - Kupplung ziehen - schieben - geht nicht ! Die Kupplung klebt als wenn mir da jemand Zucker reingeschüttet hat. Ich mußte mich schon draufsetzten und heftigst am Lenker reißen - vor - zurück - mit einem Mal löst sie dann endlich. Ich werde heute abend die Kupplung ausbauen und dann weiter sehen.. Am Öl kanns nicht liegen - bei Motul 300 V gibst keine Kupplungsprobleme.. Gruß Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 Ja, kann ich definitiv ausschließen !Es muß an der Kupplung liegen... Zitieren
Highlander Geschrieben 27. Mai 2008 Autor report Geschrieben 27. Mai 2008 Ja - gaaanz sicher Habe gestern abend die Kupplung ausgebaut. Und was soll ich sagen : Es lag definitiv an der Kupplung LINKS = Kupplungs-Stahlscheiben aus einer 2003er Daytona Rechts : die aus meinem 2005er 1050er Motor Die Kupplung in dem 1050er ist mit GLATTEN Stahlscheiben ausgestattet, die andere mit den "üblichen" Vertiefungen. Stahl und Reibscheiben in dem 1050er haben keinen messbaren Verschleiß und haben KEINEN Verzug Warum trennt die Sau denn nicht LÖSUNG : Beim Auseinandernehmen des Paketes war folgendes festzustellen: Zwischen den oberen 2 Reib- bzw. Stahlscheiben war noch etwas ÖL vorhanden, ebenso ganz unten im Korb. Der Rest war sozusagen STAUBTROCKEN Teilweise backten die Beläge und die Stahlscheiben richtig zusammen. So kann die Kupplung nicht funktionieren. Ist ja schließlich keine Trockenkupplung wie bei Ducati. Ich habe dann die 2003er Kupplung mit den anderen Stahlscheiben eingebaut, Probefahrt - alles gut. Ich behaupte hier mal, das durch das Fehlen der Perforierung in den Stahlscheiben die Kupplung zu wenig Öl abbekommt und dies nach und nach zum immer schlechter werdenden Trennen der Kupplung führt Ich frage mich ob ich wohl den EINZIGEN MOTOR habe der diese (für mich sind´s falsche) GLATTE Stahlscheiben eingebaut hat ! Oder gibst hier noch 1050er wo die Kupplung schlecht trennt und die Schaltbarkeit schlechter wird ????? Mein Freundlicher kennt jedenfalls auch nur die perforierten Stahlscheiben Er hat allerdings auch noch keine einzige 1050er- Kupplung aufgemacht, sodaß er nicht sagen kann, ob die ALLE diese glatten Scheiben drin haben... GRUß Zitieren
Triplebub Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 @Friedhelm Das Problem gabs wohl an einer 1050er Sprint auch schon mal. Kupplung total trocken, mit den von dir beschriebenen Problemen. Der Händler hat die Kupplung richtig eingeölt und wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe in der Schaltbox. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 naja, das nächste mal kaufst Du dann Deine Trockenkupplungsstahlscheiben bei Ducati... (sowas kauft man eh max. einmal...) Gruß TOm Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) Ja - gaaanz sicher Habe gestern abend die Kupplung ausgebaut. Und was soll ich sagen : Es lag definitiv an der Kupplung LINKS = Kupplungs-Stahlscheiben aus einer 2003er Daytona Rechts : die aus meinem 2005er 1050er Motor Die Kupplung in dem 1050er ist mit GLATTEN Stahlscheiben ausgestattet, die andere mit den "üblichen" Vertiefungen. Stahl und Reibscheiben in dem 1050er haben keinen messbaren Verschleiß und haben KEINEN Verzug Warum trennt die Sau denn nicht LÖSUNG : Beim Auseinandernehmen des Paketes war folgendes festzustellen: Zwischen den oberen 2 Reib- bzw. Stahlscheiben war noch etwas ÖL vorhanden, ebenso ganz unten im Korb. Der Rest war sozusagen STAUBTROCKEN Teilweise backten die Beläge und die Stahlscheiben richtig zusammen. So kann die Kupplung nicht funktionieren. Ist ja schließlich keine Trockenkupplung wie bei Ducati. Ich habe dann die 2003er Kupplung mit den anderen Stahlscheiben eingebaut, Probefahrt - alles gut. Ich behaupte hier mal, das durch das Fehlen der Perforierung in den Stahlscheiben die Kupplung zu wenig Öl abbekommt und dies nach und nach zum immer schlechter werdenden Trennen der Kupplung führt Ich frage mich ob ich wohl den EINZIGEN MOTOR habe der diese (für mich sind´s falsche) GLATTE Stahlscheiben eingebaut hat ! Oder gibst hier noch 1050er wo die Kupplung schlecht trennt und die Schaltbarkeit schlechter wird ????? Mein Freundlicher kennt jedenfalls auch nur die perforierten Stahlscheiben Er hat allerdings auch noch keine einzige 1050er- Kupplung aufgemacht, sodaß er nicht sagen kann, ob die ALLE diese glatten Scheiben drin haben... GRUß Auch meine Kupplung hat die glatten Stahlscheiben, die Kupplung wurde beim Auswechseln des Hebels auseinander genommen und vom Mech. überprüft, da konnte ich die Teile schön sehen, auch bei mir ist die Kupplung fast trocken gewesen. Am Kupplungskorb, den ich noch liegen habe verhält es sich auch so, alles glatte Stahlscheiben. Hast du die komplette Kupplung der 2003er übernommen oder nur die Stahlscheiben ? Gruß Tom Bearbeitet 27. Mai 2008 von Tom_56 Zitieren
SpeedyManni Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 Hatte das gleiche Problem ! Mein Freundlicher hat die Kupplung ausgebaut, zerlegt, gesäubert und und alles kräftig geölt (Scheiben lagen einen halben Tag im Ölbad). Dann eingebaut und ich muß sagen PERFEKT. Die Kupplung trennt einwandfrei. Ich kann die Speedy mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung wieder hin und her schieben, was vorher nicht ging. Baujahr 2007 Laufleistung 8500 km. Der "Klock" beim einlegen des erstemn Ganges bei warmgefahrener Kupplung ist immer noch da, aber das schein lt. Freundlichem normal zu sein ! Gruß Zitieren
Highlander Geschrieben 27. Mai 2008 Autor report Geschrieben 27. Mai 2008 @Tom : Ich habe die komplette Kupplung getauscht. Kannst du aber auch leicht testen ob die Kupplung "klebt" . Mopped auslassen. Ersten Gang rein. Dann Kupplung ziehen und Möp schieben. Dann merkst du sofort, wie groß das Losbrechmoment ist. Wird das irgendwann mehr, kannst du davon ausgehen, das hier zuwenig Öl in der Kupplung ist und die Beläge festbacken. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 @Tom :Ich habe die komplette Kupplung getauscht. Kannst du aber auch leicht testen ob die Kupplung "klebt" . Mopped auslassen. Ersten Gang rein. Dann Kupplung ziehen und Möp schieben. Dann merkst du sofort, wie groß das Losbrechmoment ist. Wird das irgendwann mehr, kannst du davon ausgehen, das hier zuwenig Öl in der Kupplung ist und die Beläge festbacken. Danke, aber testen muss ich das nicht, wenn die Kleine gestanden hat und ich bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung starte, hat die Kleine den Drang nach Vorne , als ich dann am WE unterwegs gewesen bin zeigte sich auch bei mir, dass das schalten wieder zunehmend etwas knochiger wurde, das ist nach austausch der Teile und die ersten 1500 bis 2000 Km nicht gewesen, denn der Mech. hatte die Stahlscheiben und die Reibscheiben vor dem Zusammenbau alle geölt weil diese fast trocken gewesen sind, ich hatte aber die bessere Schaltbarkeit den neuen Teilen zugeschrieben. Wie es jetzt aussieht, ist dem wohl nicht so, auf Dauer wird das wohl noch bei Vielen zu Problemen führen aber so extrem wie du es beschreibst, ist es bei mir nicht gewesen, richtige Probleme gab es erst mit zunehmenden Verschleiß des Hebels. Gruß Tom Zitieren
Taifun Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 Gut zu wissen Meine kommt am Samstag zum Freundlichen wegen des Kupplungshebels, da werde ich ihn gleich darauf ansprechen. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass die Kupplung nicht sauber trennt, aber beim Langsamfahren so eine Art Mahlgeräusch aus der Kupplung. Gruß Taifun Zitieren
MaT5ol Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 Versucht's doch mal mit Castrol - Öl... .... - soll Wunder wirken.......... Zitieren
dienoth Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 Oha Friedhelm, da haste Triumph aber was eingebrockt... Zitieren
Peff Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 Hab am Samstag auch nen Termin wegen der Kupplung bin mal gespannt was bei mir rauskommt nämlich von trokenenscheiben gabs bei meinem ersten besuch noch nichts zu sehen aber evtl ist das ja diesesmal das Prob. Zitieren
mastercrd Geschrieben 27. Juni 2012 report Geschrieben 27. Juni 2012 Hallo Liebes Forum das der 1050er ein Problem mit der Kupplung hat kann ich nur bestätigen im schlimmsten fall führt es zum totalausfall wie bei mir nach (11.000.KM) die Garantie wurde von Triumph abgelehnt da es auf Kupplungen nie mal Garantie gebe auch wenn dieses ein nicht normaler Kupplung verlauf ist (nach aus sage von Triumph) die Kupplungen ist viel zu Trocken und sollten besser wie oben beschrieben in ein Ölbad danach war das schalten auch mit der neuen Kupplung besser. an bei Fotos einer 1050er nach 11.000KM nach meiner Information nach meiner Information berieft es die modele Sprint GT / Speed Triple / Tiger Wobei die Kuppelung vom Tiger wolle noch am besten laufen soll Des Weiteren ist bei der Sprint GT ein viel zu Kurzer Kupplungszug verbau ( ca 2 bis 3 cm zu kurz) des halb kommt es bei staken Linkskurven zum verhalten einer gezogen Kupplung Fotos an bei Sichtbare Verletzung des Bauten Zugs Mein Vorschlag ist ein Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung Anleitung Hier : http://www.t5net.de/tips/t5-hydr_kupplung/t5-hydr_kupplung.htm Ich finde die nicht Anerkennung einer Garantie sehr schlecht Da wie mir scheint ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat oder hatte Die Entwicklung Abteilung sollte hier doch mal nach bessern MfG Jan Arlt Zitieren
Jota Geschrieben 22. November 2013 report Geschrieben 22. November 2013 Hey, ich leide leider auch unter diesem Problem und würde gerne, um langfristig Ruhe zu haben, die Stahlscheiben mit welchen wechseln, die nicht glatt sind. Kennt jemand die Maße der Scheiben der aktuellen Speedy und weiß ob die Kupplungen untereinander kompatibel sind. Und ob die scheiben eine Oberflächenstruktur aufweisen? Gruß J. PS: Hab eine 07er Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. November 2013 report Geschrieben 22. November 2013 Hey, ich leide leider auch unter diesem Problem und würde gerne, um langfristig Ruhe zu haben, die Stahlscheiben mit welchen wechseln, die nicht glatt sind. Kennt jemand die Maße der Scheiben der aktuellen Speedy und weiß ob die Kupplungen untereinander kompatibel sind. Und ob die scheiben eine Oberflächenstruktur aufweisen? Gruß J. PS: Hab eine 07er Servus Frag beim Starfighter Unserem Forumslieferant an.Die Zubehörscheiben sind mittlerweile mit Vertiefungen.Die Glatten gibts soweit ich weiß nicht mehr. Oder bei T Direkt. Kosten nicht die Welt die Stahlscheiben. Passen tun die Scheiben von 05- bis 2010 glaub ich. Bin mir aber nicht 100% sicher. Grüßle Zitieren
Jota Geschrieben 22. November 2013 report Geschrieben 22. November 2013 Hey, ich leide leider auch unter diesem Problem und würde gerne, um langfristig Ruhe zu haben, die Stahlscheiben mit welchen wechseln, die nicht glatt sind. Kennt jemand die Maße der Scheiben der aktuellen Speedy und weiß ob die Kupplungen untereinander kompatibel sind. Und ob die scheiben eine Oberflächenstruktur aufweisen? Gruß J. PS: Hab eine 07er Servus Frag beim Starfighter Unserem Forumslieferant an.Die Zubehörscheiben sind mittlerweile mit Vertiefungen.Die Glatten gibts soweit ich weiß nicht mehr. Oder bei T Direkt. Kosten nicht die Welt die Stahlscheiben. Passen tun die Scheiben von 05- bis 2010 glaub ich. Bin mir aber nicht 100% sicher. Grüßle Danke, genau so eine Antwort wollte ich hören :-D Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. November 2013 report Geschrieben 22. November 2013 Wenn die Stahlscheiben der 05-08 auch in die Dromedarmotoren (ab 11) passen sollten, dann passen da auch die Stahlscheiben aus den N-Modellen mit 955 ccm (Mj. 2002 ff.) hinein. Die gibt es überall wie Sand am Meer auch gebraucht zu kaufen (insbesondere, seitdem hier im T5net immer wieder die Hyperplates als Tuningkupplung sammelbestellt werden) Zitieren
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