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Geschrieben (bearbeitet)

Das war der Grund an dem Motor Hand anzulegen.

loch1.gif

und dann das Suchbild aus Harrys Beitrag mit der Frage, was an diesem Motor wohl anders ist (oder besser werden soll) und die Antworten:

140_2.gif

Hi Jochen,

ich werde mich trotzdem noch mal der Schnorchel-Rohrführung widmen. Ich beabsichtige, die Rohrführung weiter in die Airbox hinein und in Richtung Drosselklappenbereich abzuändern. Desweitern, möchte ich auf Anraten von Herrn Franzen die Ansaugtrichter der Drosselklappen etwas verlängern und ein bißchen in Richtung Luftfilter neigen.

Mal sehen was es bringt. Wahrscheinlich nicht viel. Ich werde dann hier wieder berichten.

Gruß

Harald

Würde ich nicht machen. Ich hab' mal gelernt, dass die Beruhigung des Luftstroms in der Airbox den besten Effekt bringt.

Wenn du die Rohre nach innen verlängerst, wirst du unter Umständen weitere Wirbel erzeugen.

:whistle: Dann mus Jochen wieder den langen Text über Verwirbelungen schreiben.

:whistle: Vielleicht denkst du mal in diese Richtung nach.....

140_2.gif

....ob das wirklich geht kann ich allerdings noch nicht endgültig versprechen. :whistle:

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
Würde ich nicht machen. Ich hab' mal gelernt, dass die Beruhigung des Luftstroms in der Airbox den besten Effekt bringt.

Wenn du die Rohre nach innen verlängerst, wirst du unter Umständen weitere Wirbel erzeugen.

:whistle: Dann mus Jochen wieder den langen Text über Verwirbelungen schreiben.

:whistle: Vielleicht denkst du mal in diese Richtung nach.....

140_2.gif

....ob das wirklich geht kann ich allerdings noch nicht endgültig versprechen. :whistle:

Vom Steuerzeiteneinstellen habe ich persönlich kaum Ahnung, aber dem Tuningspezi der sie mir eingestellt hat, habe ich gebeten so weit wie möglich auf max. Drehmoment im unteren Bereich einzustellen. Ich vertraue nun darauf, dass das auch so gemacht worden ist.

Ich habe mir sowieso überlegt, beim nächtsten Ventileinstelltermin die Auslasswelle auszutauschen und natürlich dann auch die Steuerzeiten neu einstellen zulassen. Aber das wird noch dauern, bis es soweit ist.

Geschrieben
Vom Steuerzeiteneinstellen habe ich persönlich kaum Ahnung, aber dem Tuningspezi der sie mir eingestellt hat, habe ich gebeten so weit wie möglich auf max. Drehmoment im unteren Bereich einzustellen. Ich vertraue nun darauf, dass das auch so gemacht worden ist.

Ich habe mir sowieso überlegt, beim nächtsten Ventileinstelltermin die Auslasswelle auszutauschen und natürlich dann auch die Steuerzeiten neu einstellen zulassen. Aber das wird noch dauern, bis es soweit ist.

Steuerzeiten einstellen wird bei diesem kühnen Plan hier schon nötig werden - aber schau mal genauer hin :innocent::innocent::innocent:

Geschrieben

1050iger Kopf auf unseren schönen Motor?

das geht aber gar nicht :contra:

Geschrieben (bearbeitet)
1050iger Kopf auf unseren schönen Motor?

das geht aber gar nicht :contra:

1050er würde keinen Sinn ergeben, der 955er-N aber hoffentlich schon. :devil:

Immerhin kommt an meine Dicke so kein Schraubensalat!

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben
1050iger Kopf auf unseren schönen Motor?

das geht aber gar nicht :contra:

Wie, der passt? Ich habe immer gedacht, dass geht nicht ohne hohen Aufwand.

Mit welchem Erfolg?

Ich werd schon ganz unruhig. :bounce:

Geschrieben (bearbeitet)
Wie, der passt? Ich habe immer gedacht, dass geht nicht ohne hohen Aufwand.

Mit welchem Erfolg?

Ich werd schon ganz unruhig. :bounce:

Na ja, passen ist anders, da sind schon noch ein paar Baustellen zu lösen.

:flowers: ...aber es kann ja wohl nicht sein, dass du plötzlich technischen Vorsprung bekommst. :laugh:

Mit den Steuerrädern habe ich schon mal Glück gehabt, die gehen haarscharf aneinander vorbei, Die Kette ist bereits passend gekürzt.

st.kette.gif

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben (bearbeitet)
Mit den Steuerrädern habe ich schon mal Glück gehabt, die gehen haarscharf aneinander vorbei, Die Kette ist bereits passend gekürzt.

tschuldige HJ, was bringts die Ex NW auf In Position und die In NW auf Ex Position zu bauen?

und Du meinst mit dem Knoten in der Steuerkette läuft Deine Dicke dann noch rund??? :rolleyes:

ansonsten kann ich nur sagen, auf was für Baustellen Ihr alle rumbaut... :love::love::love:

TOm

PS gibt es nicht Steuerketten in verschiedenen Längen je nach Bedarf zu kaufen?

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

@Schokoladenkeks

Ich will ja nicht abstreiten, daß es so sein könnte, aber woran glaubst Du das zu erkennen?

Geschrieben (bearbeitet)
tschuldige HJ, was bringts die Ex NW auf In Position und die In NW auf Ex Position zu bauen?

und Du meinst mit dem Knoten in der Steuerkette läuft Deine Dicke dann noch rund??? :rolleyes:

ansonsten kann ich nur sagen, auf was für Baustellen Ihr alle rumbaut... :love::love::love:

TOm

PS gibt es nicht Steuerketten in verschiedenen Längen je nach Bedarf zu kaufen?

:disapproval::disapproval::disapproval:

1. wäre es zum bestimmen der Steuerkettenlänge völlig wurscht, welche Nockenwelle wo eingebaut ist.

2. stimmt es aber so trotzdem, denn EX neben der Bohrung bedeutet, dass diese Bohrung bei der Auslasswelle verwendet werden müsste, wurde sie aber nicht, also ist es wohl doch die Einlasswelle.

...und die Frage mit dem Knoten hast du dir doch mit dem Zitat oben schon beantwortet.

Ja und die Baustellen..... das Projekt ist schon seit fast 3 Jahren überfällig, jetzt habe ich endlich mal den Anfang geschafft.

Mal sehen wie weit ich komme, wie schon gesagt, so ohne Weiteres passt das alles nicht zusammen.

:innocent: übrigens ist die nächste Ausbaustufe auch schon weiter als ein reines Hirngspinnst, aber davon später mehr. :devil::devil::devil:

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben (bearbeitet)
:disapproval::disapproval::disapproval:

1. wäre es zum bestimmen der Steuerkettenlänge völlig wurscht, welche Nockenwelle wo eingebaut ist.

2. stimmt es aber so trotzdem, denn EX neben der Bohrung bedeutet, dass diese Bohrung bei der Auslasswelle verwendet werden müsste, wurde sie aber nicht, also ist es wohl doch die Einlasswelle.

...und die Frage mit dem Knoten hast du dir doch mit dem Zitat oben schon beantwortet.

Ja und die Baustellen..... das Projekt ist schon seit fast 3 Jahren überfällig, jetzt habe ich endlich mal den Anfang geschafft.

Mal sehen wie weit ich komme, wie schon gesagt, so ohne Weiteres passt das alles nicht zusammen.

:innocent: übrigens ist die nächste Ausbaustufe auch schon weiter als ein reines Hirngspinnst, aber davon später mehr. :devil::devil::devil:

hauptsache du bist bis zu'n sds fertig :whistle:

duckundweg

jürgen

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben

Hallo HJ,

sehe schon du brauchst noch ein paar schon optimierte Drosselklappen für den N Kopf : Klick mich!

:wink:

Geschrieben

...und HJ, Du machst von allem so schöne Bilder? Dann kann da ja echt ein richtiger T5xx Tuningatlas draus werden...

:top::flowers:

TOm

Geschrieben
...und HJ, Du machst von allem so schöne Bilder? Dann kann da ja echt ein richtiger T5xx Tuningatlas draus werden...

:top::flowers:

TOm

So ist der Plan, wird alles dokumentiert und zur Diskussion freigegeben, solange bis ich zugeben muss, dass es doch nicht funktioniert.

Dann ist es halt statt Tuningatlas ein Witzblatt geworden. :innocent:

......aber noch bin ich guter Hoffnung.

Als anschaulichen Vergleich die beiden verschiedenen Kopftypen:

k-vergl.gif

Nächster Schritt Steuerkette:

st-kette.gif

Die Herausforderung - um die Nockenwelle der N-Daytona verwenden zu können, müssen die alten Steuerräder neue Langlöcher bekommen.

Die neuen haben einen kleineren Lochkreis, zum Glück keine große Sache.

st-raeder.gif

nocke-n-type.gif

nocke-n-type.gif

Geschrieben

Moin Z !

Wie immer :

Erst die Summe aller Maßnahmen ergibt ein Ganzes.

Und da darf man gespannt sein ... :wink:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@HJ: wieviel höher ist der Motor mit 595N Kopf jetzt eigentlich? Passt die alte Airbox weiter?

Bist Du mit den alten Gleitschienen des T595er Motors ausgekommen? Oder passen die des 595N Motors in den alten Rumpf?

Völlig faszinierte Grüße :flowers:

TOm

Geschrieben

1. hab ich nicht gemessen, ist mir wurscht, denn:

2. die fliegt ohnehin raus

3. da bin ich grad dran

Geschrieben

Aber die Rahmenhalter passen so? Nicht das die Zylindermasse unterschiedlich sind und am Kopf "ausgeglichen" worden ist....!?!?!

Geschrieben
Aber die Rahmenhalter passen so? Nicht das die Zylindermasse unterschiedlich sind und am Kopf "ausgeglichen" worden ist....!?!?!

Das passt, auch wenn sich bei den 955erN-Modellen die Laufbuchsen und Gehäuse zu den früheren Motoren unterscheiden, Bohrung und Hub sind ohnehin gleich, ergibt sich daraus kein anders Maß bei den Motorhalterungen.

Bei einer theoretischen Symbiose mit 1050er Teilen sieht es wieder anders aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
1. hab ich nicht gemessen, ist mir wurscht, denn:

2. die fliegt ohnehin raus

3. da bin ich grad dran

Hi Hj.,

hast Du da ein "Eigenbau-Airbox-Projekt", an dem ich schon gescheitert bin?

Gruß

Harald

Geschrieben
Hi Hj.,

hast Du da ein "Eigenbau-Airbox-Projekt", an dem ich schon gescheitert bin?

Gruß

Harald

Wird eins werden müssen, der Platz, den das Thermostatgeraffel bis jetzt noch braucht wird ja frei.

Geschrieben

und hier das nächste Problem:

langl1.jpg

Die äußeren Bohrungen des Steuerkettenkasten wurden beim neuen Modell nach außen versetzt, da kommt man zwar jetzt besser dran, macht mir aber wieder unnötig Arbeit :laugh:

hier die Lösung:

langl2.jpg

Geschrieben
hier die Lösung:

langl2.jpg

Dremel ??? :laugh:

Im Ernst, echt genial :top:. Hast du so einen Maschinenpark in der Garage?

/Björn

Geschrieben (bearbeitet)
Dremel ??? :laugh:

Im Ernst, echt genial :top:. Hast du so einen Maschinenpark in der Garage?

/Björn

Im Keller, Garage ist zu kalt. :laugh:

Bearbeitet von SHETTER

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