SHETTER Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 (bearbeitet) Das war der Grund an dem Motor Hand anzulegen. und dann das Suchbild aus Harrys Beitrag mit der Frage, was an diesem Motor wohl anders ist (oder besser werden soll) und die Antworten: Hi Jochen,ich werde mich trotzdem noch mal der Schnorchel-Rohrführung widmen. Ich beabsichtige, die Rohrführung weiter in die Airbox hinein und in Richtung Drosselklappenbereich abzuändern. Desweitern, möchte ich auf Anraten von Herrn Franzen die Ansaugtrichter der Drosselklappen etwas verlängern und ein bißchen in Richtung Luftfilter neigen. Mal sehen was es bringt. Wahrscheinlich nicht viel. Ich werde dann hier wieder berichten. Gruß Harald Würde ich nicht machen. Ich hab' mal gelernt, dass die Beruhigung des Luftstroms in der Airbox den besten Effekt bringt. Wenn du die Rohre nach innen verlängerst, wirst du unter Umständen weitere Wirbel erzeugen. Dann mus Jochen wieder den langen Text über Verwirbelungen schreiben. Vielleicht denkst du mal in diese Richtung nach..... ....ob das wirklich geht kann ich allerdings noch nicht endgültig versprechen. Bearbeitet 18. Dezember 2008 von SHETTER Zitieren
Dirty Harry 100 Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 Würde ich nicht machen. Ich hab' mal gelernt, dass die Beruhigung des Luftstroms in der Airbox den besten Effekt bringt.Wenn du die Rohre nach innen verlängerst, wirst du unter Umständen weitere Wirbel erzeugen. Dann mus Jochen wieder den langen Text über Verwirbelungen schreiben. Vielleicht denkst du mal in diese Richtung nach..... ....ob das wirklich geht kann ich allerdings noch nicht endgültig versprechen. Vom Steuerzeiteneinstellen habe ich persönlich kaum Ahnung, aber dem Tuningspezi der sie mir eingestellt hat, habe ich gebeten so weit wie möglich auf max. Drehmoment im unteren Bereich einzustellen. Ich vertraue nun darauf, dass das auch so gemacht worden ist. Ich habe mir sowieso überlegt, beim nächtsten Ventileinstelltermin die Auslasswelle auszutauschen und natürlich dann auch die Steuerzeiten neu einstellen zulassen. Aber das wird noch dauern, bis es soweit ist. Zitieren
SHETTER Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 16. Dezember 2008 Vom Steuerzeiteneinstellen habe ich persönlich kaum Ahnung, aber dem Tuningspezi der sie mir eingestellt hat, habe ich gebeten so weit wie möglich auf max. Drehmoment im unteren Bereich einzustellen. Ich vertraue nun darauf, dass das auch so gemacht worden ist.Ich habe mir sowieso überlegt, beim nächtsten Ventileinstelltermin die Auslasswelle auszutauschen und natürlich dann auch die Steuerzeiten neu einstellen zulassen. Aber das wird noch dauern, bis es soweit ist. Steuerzeiten einstellen wird bei diesem kühnen Plan hier schon nötig werden - aber schau mal genauer hin Zitieren
silenttriple Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 1050iger Kopf auf unseren schönen Motor? das geht aber gar nicht Zitieren
SHETTER Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 16. Dezember 2008 (bearbeitet) 1050iger Kopf auf unseren schönen Motor?das geht aber gar nicht 1050er würde keinen Sinn ergeben, der 955er-N aber hoffentlich schon. Immerhin kommt an meine Dicke so kein Schraubensalat! Bearbeitet 16. Dezember 2008 von SHETTER Zitieren
Dirty Harry 100 Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 1050iger Kopf auf unseren schönen Motor?das geht aber gar nicht Wie, der passt? Ich habe immer gedacht, dass geht nicht ohne hohen Aufwand. Mit welchem Erfolg? Ich werd schon ganz unruhig. Zitieren
SHETTER Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 16. Dezember 2008 (bearbeitet) Wie, der passt? Ich habe immer gedacht, dass geht nicht ohne hohen Aufwand. Mit welchem Erfolg? Ich werd schon ganz unruhig. Na ja, passen ist anders, da sind schon noch ein paar Baustellen zu lösen. ...aber es kann ja wohl nicht sein, dass du plötzlich technischen Vorsprung bekommst. Mit den Steuerrädern habe ich schon mal Glück gehabt, die gehen haarscharf aneinander vorbei, Die Kette ist bereits passend gekürzt. Bearbeitet 16. Dezember 2008 von SHETTER Zitieren
DocSchokow Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 (bearbeitet) Mit den Steuerrädern habe ich schon mal Glück gehabt, die gehen haarscharf aneinander vorbei, Die Kette ist bereits passend gekürzt. tschuldige HJ, was bringts die Ex NW auf In Position und die In NW auf Ex Position zu bauen? und Du meinst mit dem Knoten in der Steuerkette läuft Deine Dicke dann noch rund??? ansonsten kann ich nur sagen, auf was für Baustellen Ihr alle rumbaut... TOm PS gibt es nicht Steuerketten in verschiedenen Längen je nach Bedarf zu kaufen? Bearbeitet 16. Dezember 2008 von DocSchokow Zitieren
DirkW Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 @Schokoladenkeks Ich will ja nicht abstreiten, daß es so sein könnte, aber woran glaubst Du das zu erkennen? Zitieren
SHETTER Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 16. Dezember 2008 (bearbeitet) tschuldige HJ, was bringts die Ex NW auf In Position und die In NW auf Ex Position zu bauen? und Du meinst mit dem Knoten in der Steuerkette läuft Deine Dicke dann noch rund??? ansonsten kann ich nur sagen, auf was für Baustellen Ihr alle rumbaut... TOm PS gibt es nicht Steuerketten in verschiedenen Längen je nach Bedarf zu kaufen? 1. wäre es zum bestimmen der Steuerkettenlänge völlig wurscht, welche Nockenwelle wo eingebaut ist. 2. stimmt es aber so trotzdem, denn EX neben der Bohrung bedeutet, dass diese Bohrung bei der Auslasswelle verwendet werden müsste, wurde sie aber nicht, also ist es wohl doch die Einlasswelle. ...und die Frage mit dem Knoten hast du dir doch mit dem Zitat oben schon beantwortet. Ja und die Baustellen..... das Projekt ist schon seit fast 3 Jahren überfällig, jetzt habe ich endlich mal den Anfang geschafft. Mal sehen wie weit ich komme, wie schon gesagt, so ohne Weiteres passt das alles nicht zusammen. übrigens ist die nächste Ausbaustufe auch schon weiter als ein reines Hirngspinnst, aber davon später mehr. Bearbeitet 16. Dezember 2008 von SHETTER Zitieren
triplehead Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 (bearbeitet) 1. wäre es zum bestimmen der Steuerkettenlänge völlig wurscht, welche Nockenwelle wo eingebaut ist. 2. stimmt es aber so trotzdem, denn EX neben der Bohrung bedeutet, dass diese Bohrung bei der Auslasswelle verwendet werden müsste, wurde sie aber nicht, also ist es wohl doch die Einlasswelle. ...und die Frage mit dem Knoten hast du dir doch mit dem Zitat oben schon beantwortet. Ja und die Baustellen..... das Projekt ist schon seit fast 3 Jahren überfällig, jetzt habe ich endlich mal den Anfang geschafft. Mal sehen wie weit ich komme, wie schon gesagt, so ohne Weiteres passt das alles nicht zusammen. übrigens ist die nächste Ausbaustufe auch schon weiter als ein reines Hirngspinnst, aber davon später mehr. hauptsache du bist bis zu'n sds fertig duckundweg jürgen Bearbeitet 16. Dezember 2008 von SHETTER Zitieren
eltron Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 Hallo HJ, sehe schon du brauchst noch ein paar schon optimierte Drosselklappen für den N Kopf : Klick mich! Zitieren
Rogi Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 Hallo HJ ! Ich glaube daß ich genauso gespannt auf das Ergebnis bin wie Du ... Zitieren
DocSchokow Geschrieben 16. Dezember 2008 report Geschrieben 16. Dezember 2008 ...und HJ, Du machst von allem so schöne Bilder? Dann kann da ja echt ein richtiger T5xx Tuningatlas draus werden... TOm Zitieren
SHETTER Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 17. Dezember 2008 ...und HJ, Du machst von allem so schöne Bilder? Dann kann da ja echt ein richtiger T5xx Tuningatlas draus werden... TOm So ist der Plan, wird alles dokumentiert und zur Diskussion freigegeben, solange bis ich zugeben muss, dass es doch nicht funktioniert. Dann ist es halt statt Tuningatlas ein Witzblatt geworden. ......aber noch bin ich guter Hoffnung. Als anschaulichen Vergleich die beiden verschiedenen Kopftypen: Nächster Schritt Steuerkette: Die Herausforderung - um die Nockenwelle der N-Daytona verwenden zu können, müssen die alten Steuerräder neue Langlöcher bekommen. Die neuen haben einen kleineren Lochkreis, zum Glück keine große Sache. nocke-n-type.gif Zitieren
Jochen ! Geschrieben 17. Dezember 2008 report Geschrieben 17. Dezember 2008 Moin Z ! Wie immer : Erst die Summe aller Maßnahmen ergibt ein Ganzes. Und da darf man gespannt sein ... Gruss, Jochen ! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 17. Dezember 2008 report Geschrieben 17. Dezember 2008 @HJ: wieviel höher ist der Motor mit 595N Kopf jetzt eigentlich? Passt die alte Airbox weiter? Bist Du mit den alten Gleitschienen des T595er Motors ausgekommen? Oder passen die des 595N Motors in den alten Rumpf? Völlig faszinierte Grüße TOm Zitieren
SHETTER Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 17. Dezember 2008 1. hab ich nicht gemessen, ist mir wurscht, denn: 2. die fliegt ohnehin raus 3. da bin ich grad dran Zitieren
Heiko Geschrieben 17. Dezember 2008 report Geschrieben 17. Dezember 2008 Aber die Rahmenhalter passen so? Nicht das die Zylindermasse unterschiedlich sind und am Kopf "ausgeglichen" worden ist....!?!?! Zitieren
SHETTER Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 17. Dezember 2008 Aber die Rahmenhalter passen so? Nicht das die Zylindermasse unterschiedlich sind und am Kopf "ausgeglichen" worden ist....!?!?! Das passt, auch wenn sich bei den 955erN-Modellen die Laufbuchsen und Gehäuse zu den früheren Motoren unterscheiden, Bohrung und Hub sind ohnehin gleich, ergibt sich daraus kein anders Maß bei den Motorhalterungen. Bei einer theoretischen Symbiose mit 1050er Teilen sieht es wieder anders aus. Zitieren
Dirty Harry 100 Geschrieben 25. Dezember 2008 report Geschrieben 25. Dezember 2008 1. hab ich nicht gemessen, ist mir wurscht, denn:2. die fliegt ohnehin raus 3. da bin ich grad dran Hi Hj., hast Du da ein "Eigenbau-Airbox-Projekt", an dem ich schon gescheitert bin? Gruß Harald Zitieren
SHETTER Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 26. Dezember 2008 Hi Hj.,hast Du da ein "Eigenbau-Airbox-Projekt", an dem ich schon gescheitert bin? Gruß Harald Wird eins werden müssen, der Platz, den das Thermostatgeraffel bis jetzt noch braucht wird ja frei. Zitieren
SHETTER Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2008 und hier das nächste Problem: Die äußeren Bohrungen des Steuerkettenkasten wurden beim neuen Modell nach außen versetzt, da kommt man zwar jetzt besser dran, macht mir aber wieder unnötig Arbeit hier die Lösung: Zitieren
BlackT Geschrieben 29. Dezember 2008 report Geschrieben 29. Dezember 2008 hier die Lösung: Dremel ??? Im Ernst, echt genial . Hast du so einen Maschinenpark in der Garage? /Björn Zitieren
SHETTER Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2008 (bearbeitet) Dremel ??? Im Ernst, echt genial . Hast du so einen Maschinenpark in der Garage? /Björn Im Keller, Garage ist zu kalt. Bearbeitet 30. Dezember 2008 von SHETTER Zitieren
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